Ethnische Problematik

Schlamm

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
999
Reaktionspunkte
46
Kommentare
212
Buffs erhalten
100
Hi, ich weiß dass meine Frage nicht unbedingt in diesem Foren geeignet ist gestellt zu werden, aber hier laufen verdammt viele Leute rum, die auf mich einen ganz gebildeten Eindruck machen..

Nun zu meiner Frage:
Wie nennt man eine Person, welche die Mittel mit dem Zweck heiligt. Man nehme mal den Marquis von Posa zum Beispiel. Es gab dort ein paar Fachbegriffe, aber Google ergab nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen xD
 
Dieser Satz wurde als vermeintliches Motto des Jesuitenordens bekannt und zeigte sich besonders in der Inquisition und in Eingriffen in die Politik. Der Grundsatz findet sich als "…wenn der Zweck erlaubt ist, (sind) auch die Mittel erlaubt" in der „Moraltheologie“ (Medulla IV, cap. 3, dub. 7, art. 2) des Jesuitenpaters Hermann Busenbaum 1652, allerdings mit gewissen Einschränkungen versehen. Es dürfte sich in der uneingeschränkten Form um ein altes Prinzip der Machtpolitik handeln, das häufig Niccoló Machiavelli zugeschrieben wird, der es aber nicht formuliert hat. Machiavelli habe zur Erreichung politischer Ziele angeblich jedes Mittel für erlaubt angesehen. [Wikipedia]

Würd sagen der Satz past am ehesten zum Utilitarismus und/oder zum Pragmatismus

MFG
 
Passt nicht gerade auf "Der Zweck heiligt die Mittel" (dort wüsste ich jetzt auf die Schnelle am ehesten noch Huntermoons Beispiele + Skrupelloser Kerl
wink.gif
), aber Posa ist in gewissem Sinne ein Opportunist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Opportunist trifft es ja schon so ziemlich... Argh damals im Unterricht gab es noch andere Bezeichnungen für, aber ich errinnere mich einfach nicht mehr.
Aber danke erstmal leutz
 
Hi, ich weiß dass meine Frage nicht unbedingt in diesem Foren geeignet ist gestellt zu werden, aber hier laufen verdammt viele Leute rum, die auf mich einen ganz gebildeten Eindruck machen..

Nun zu meiner Frage:
Wie nennt man eine Person, welche die Mittel mit dem Zweck heiligt. Man nehme mal den Marquis von Posa zum Beispiel. Es gab dort ein paar Fachbegriffe, aber Google ergab nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen xD

Ich würde sagen, ein Realist (natürlich je nach Situation)
 
Zurück