Eure HTPC Konfiguration

fightfever

Quest-Mob
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
nach Anschaffung eines neuen LCD für mein Wohnzimmer habe beschlossen, zusätzlich einen HTPC zu konfigurieren:

Ich habe mich ein bißchen umgesehen und bin zu dieser Konfiguration angelangt:


AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3
ASUS M4A88T-I Deluxe, AM3, mini-ITX
Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black


Gehäuse ist klasse, kompakt und wertige Materialen.

Einzig der CPU ist anscheinend ist für diese Anwendung leicht überdimensioniert. Der boxed Lüfter lärmt als gäbe es kein Morgen.

Was sind Eure Erfahrungen mit HTPCs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anständiger Top-Blower als Kühler würde sicherlich Abhilfe schaffen. N Scythe Big Shuriken oder sowas würde ja schon reichen. CPU würds wohl auchn Dual Core tun, hast du ja schon selbst erkannt. DIe Frage ist halt ob du den HTPC nur für die Wiedergabe nutzt oder ob du da auch BluRays rippst um nicht immer ne neue BluRay einlegen zu müssen. Wenn du das machst macht sich mehr CPU-Power sicherlich gut.
Ich würde wohl ne Athlon II X2 250 oder sogar nur 215 nehmen und dann undervolten. Da kommt man auf sehr niedrige Verbräuche und die Leistung reicht immer noch ohne Probleme aus. Board und Case passen imo soweit. Wenns bei der Konfiguration und einer Festplatte bleibt könnte man auch über ne pico-PSU nachdenken. Ist ja sehr stromsparend, da brauchts kein 300W Netzteil. Denn kleiner werden sie im ATX-Format nicht. Ne pico mit 120-150W reicht ja völlig aus. Dann hat man immer noch Spielraum für weitere Festplatten.
 
ja, ich war zu gierig bei der Wahl des Prozessor. Die Performance ist einwandfrei. Werd versuchen den runterzutakten. Wenn es nicht gerade ein Action Film ist, ist der Lüfter schon ziemlich störend. An einem neuen Lüfter werde ich wohl auch nicht vorbeikommen.
 
Zurück