Eure Leseempfehlung von Online-Artikeln

Wowneuling

Dungeon-Boss
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
828
Reaktionspunkte
2
Kommentare
8
Guten Morgen,

Anlass für dieses Thema ist ein aktueller Artikel auf der Zeit-Online Seite der Wochenzeitung DIE Zeit. Zum Artikel.

Nun war dieser Artikel zwar der Anstoß für diese Themenerstellung, aber trotzdem nicht das Einzige um das es hier gehen soll. Ich hoffe, dass es weitere Artikel in den Weiten des WWW gibt, welche eurer Meinung nach unbedingt gelesen werden müssen. Hier sind ausnahmsweise keine Artikel über das neueste T-Set gewünscht oder sonstigen Spielen.

Ich hoffe hier ein kleines Sammelsurium von Wissensartikel oder anderen interessanten Artikeln zu erhalten. Dabei ist das Themengebiet relativ egal. Es sollte nur ein "richtiger" Artikel sein und kein drei Zeiler á la BILD-Meldung.

Mir ist bewusst, dass dieses Thema ein anderes ist, als es sonst hier gängig ist. Es gar ein Stück weit Niveau einfordert. Aber ich hoffe trotzdem das es hier einige gibt die etwas sinnvolles dazu beitragen können. Diejenigen die dies nicht können, danke ich für Ihre Aufmerksamkeit und bitte das Thema ebenso leise zu verlassen wie sie es betreten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ein parr Artikel aber das Proplem is die Sprach kenntnis :/ eurer seits aus ^^ und hab keine lust n elen langen artikel zu ubersetzen
 
Wenn du nichtmal richtig deutsch schreiben kannst dann wird das mit dem Übersetzen sowieso schwer..
 
find ich grundsätzlich gut die Idee,aber muss mal erst nachschauen ob heute noch ein Artikel erscheint der es würdig wäre erwähnt zu werden.aber wenn beteilige ich mich gerne daran...
hab deinen gepostetetn Artikel gelesen und fand ihn sehr interessant.das war also der Grund warum du den alten "Unterschied Tier/Mensch" Thread wieder ins Leben zurückgerufen hast mit dem überaus passenden Zitat;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ein parr Artikel aber das Proplem is die Sprach kenntnis :/ eurer seits aus ^^ und hab keine lust n elen langen artikel zu ubersetzen

Wenn es sich um einen Aritkel in asiatischer Sprache handelt, kannst du ihn gerne trotzdem posten. Vielleicht kann noch jemand anderes die Sprache und versteht den Artikel.

Wenn du nichtmal richtig deutsch schreiben kannst dann wird das mit dem Übersetzen sowieso schwer..
Rechtschreibflames mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist mit das Peinlichste, was ich mir als Forenuser vorstellen kann.

find ich grundsätzlich gut die Idee,aber muss mal erst nachschauen ob heute noch ein Artikel erscheint der es würdig wäre erwähnt zu werden.aber wenn beteilige ich mich gerne daran...
hab deinen gepostetetn Artikel gelesen und fand ihn sehr interessant.das war also der Grund warum du den alten "Unterschied Tier/Mensch" Thread wieder ins Leben zurückgerufen hast mit dem überaus passenden Zitat;)
Poste deinen Beitrag. Einen "würdigen" oder "unwürdigen" Beitrag gibt es nicht. Solange die URL nicht auf die BILD Seite verlinkt ist oder einer Gamingseite, kannst du nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo halt noch Ausschau nach Artikeln die ich interessant finde und deswegen "erwähnenswert"(obwohl dir der Begriff ja Sorgen bereitet).lese jeden Morgen die Tageszeitung,aber hab momentan nur die üblichen ausgekauten Artikel wie Schweinegrippe,Koalitionsprogramm und Unruhen in Afghanistan und ähnliche Länder...
was mich bei deinem Artikel wütend macht,ist nicht die Tatsache das der Monarch dort 11 Mio für sich abzweigt und in Saus und Braus lebt,während das Volk Hunger leidet,sondern viel mehr die Tatsache das wir(die EU) 300(!!!) Mio Entwicklungshilfe pro Jahr da rein pumpen udn nix aber auch gar nix weiter passiert.das sind immerhin eine Mrd Euro in 3 Jahren...
aber wahrscheinlich versickert der grösste Teil des Geldes, wie üblich bei Entwicklungsgeldern,in die Taschen von korrupten Staatsdienern und unfähigen organisationen die wahrscheinlich viel mehr davon hätten aktive Hilfe anstatt Unsummen an Geld zu bekommen,die für alles mögliche verheizt werden nur nicht da wo es wirklich gebraucht wird,nämlich bei der armen Bevölkerung
naja,Europa hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan und das Geld überwiesen.der Rest ist doch egal...
 
Da hast du wohl teilweise Recht, shadow24. Nur muss man natürlich auch überlegen, ob eine Einstellung der Fördermittel die Herrscher zum Einlenken bewegt. Ich denke es würde nur noch extremer werden. Wenn sich anbahnt weniger Geld zu erhalten, wird einfach mehr gehortet. Die notleidende Bevölkerung würde sicherlich keinerlei Hilfsleistungen aus dem eigenen Land erfahren. Ohne diese Fördergelder, die zugegeben leider auch teilweise nicht hilfebedürftigen Personen zuteil werden, würden viele afrikanische Länder sicherlich im Chaos und Krieg unter gehen. Die Neureichen Staatsoberhäuter werden sich rechtzeitig in eins ihrer zahllosen Domizile im Ausland absetzen. Unterm Strich bliebe also wieder nur die erhöhte Last auf die ohnehin notleidende Bevölkerung. Und wie man sieht, sind wir als Europäer nicht schuldlos an dieser Korruption und dem Lobbyismus.
Mich schockt bei diesem Artikel am Meisten die kollektive Ignoranz gegenüber seinen Mitmenschen. Habgier und der Wunsch nach einem sorglosen Leben in Saus und Braus ist das eine; das steckt in fast jedem Menschen und wäre zu rechtfertigen. Sich als Staatsoberhaupt nichtmal ansatzweise für seine Bevölkerung zu interessieren und keinen Krümmel seines Luxus abzugeben das andere. Zumal es offenkundig nicht nur ein Staatsoberhaupt gibt, welches durch solche Geldgier getrieben wird. Das zieht sich in einem halben Dutzend Ländern bis runter zu den niedersten Staatsdienern.

Auch verdeutlich es erneut, in welcher güldenen Blase wir in Deutschland leben. Korruption gibt es hier auch. Das steht außer Frage. Nur nicht so extrem auf Kosten der Ärmsten des Landes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bloss so kann es doch auch nicht weitergehen.unsere Wirtschaftssysteme gehen den Bach runter durch die globale Finanzkrise,aber es wird immer mehr Geld in arme Länder gepumpt,ohne das sich dort was ändert.Millionen und Milliarden Euro wandern in Entwicklungsländer und das über Jahre und Jahrzehnte und die Länder sind noch genauso arm,oder sogar noch ärmer als wie zum Anfang...
klar sind wir Europäer mit Schuld an den Verhältnissen in z.B. Afrika,aber wenn sich über so lange Zeiträume nix ändert,ist es dann noch legitim das wir so viel Geld da rein stecken?müssen wir uns da nicht umorientieren und Fachkräfte und Forscher und sonstiges Personal da hin schicken als immer wieder Unsummen in diffuse Kanäle zu pumpen...
also nicht das ich jetzt falsch verstanden werde:ich will schon das den Armen in diesen Ländern geholfen wird,aber nicht so wie es momentan praktiziert wird.denn di eeinzigen die dann von unseren Geldern profitieren sind die Mächtigen des jeweiligen Landes...
 
Aber den hahn abdrehn geht auch nicht weil wenn du das machst zieht der gewaltherrscher einfach die kohle ausm volk, dem ist doch scheißegal wieviele verrecken.
 
klar hast du auch damit recht Lordi,aber wie soll es weitergehen?zahlen unsere europäischen Länder weiter und weiter und weiter?wie läuft das denn da unten ab?irgendwann wird es auch den Bürgern des afrikanischen Landes zu viel mit dem Tyrannen und was passiert dann in 99% der Fälle?sie setzen den Herrscher ab,oftmals in jahrelangen Kriegen und setzen den nächsten Warlord auf den Thron.und alles beginnt wieder von vorn...womit werden denn die Waffen da unten bezahlt?von unserem Geld.es ist doch so...
wenn man stattdessen wie gesagt Fachkräfte bezahlt und Saatgut und andere Produktionsgüter liefert kann man doch viel eher dem eigentlichen Volk helfen als immer mehr Geld runter zu pumpen.ist jedenfalls meine Meinung.vlt seh ich das ja etwas blauäugig aber diese Gelder die in die Entwicklungsländer fliessen verfehlen doch fast immer ihr Ziel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so und jetzt wieder an Shadow

also man müsste nun eine Zeitlang (wir reden hier von Jahren) beides nach unten schicken. Dann erst könnte man den Geldhahn langsam zudrehn aber gleichzeitig müsste man überwachen das die lage dort unten stabil bleibt.

das ist alles viel zu komplex um das mal eben so auszuarbeiten
 
ja,aber das hat doch mehr Aussichten auf Erfolg wenn die EU einen Berater-und Arbeitsstab in die Entwicklungsländer schickt,die vor Ort arbeiten,anstatt Geldhahn aufzudrehen,fliessen lassen,udn wieder zudrehen.wohin das Geld fliesst interessiert ja anscheinend niemenad und ob die Probleme behoben werden.hauptsache es fliesst Geld und das Gewissen wurde beruhigt...
dann schickt man eben mal 200 Mio statt 300 Mio und sendet statt dessen junge Leute da runter die was erreichen und aufbauen wollen.und die kriegen mit den 100 Mio ihre Gehälter bezahlt.die müssen ja nicht für immer da bleiben.man entsendet sie für 2-3 Jahre.europaweit gibt es bestimmt genug Menschen die sich dazu bereit erklären würden anstatt hier auf der Strasse zu sitzen weil sie arbeitslos sind.allein die Leute die Landwirtschaft studieren.wieviele von denen erben keine Hof und stehen nach dem Studium vor dem Nichts.so hätten viele eine Aufgabe und würden wertvolle Erfahrungen machen.es wär halt mal ein anderer Weg.warum nicht so?

ja,genau wie im Beitrag von dir zu den Roten Khmer zu lesen ist:
Ihr Gehalt bekommt Silke Studzinsky vom Deutschen Entwicklungsdienst (DED), der ihre Stelle im Rahmen des Zivilen Friedensdienstes geschaffen hat.
so stell ich mir das vor.eine Behörde der EU die Fachkräfte und Arbeiter in Entwicklungsländer entsendet und diese von den Entwicklungsgeldern bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar die gehn freiwillig da runter, es ist ja so lustig von n paar radikalen aufständischen verschleppt und umgebracht zu werden :/

mich würden da keine 10 Pferde hinbringen
 
von dir hab ich auch nichts anderes erwartet Lordi;)
mal im Ernst,im bericht steht nix von unruhen und fremdenfeindlichen Auftreten oder ähnlichem in dem land.es geht da "nur" um einen geldgeilen Monarchen,der sein Volk hungern lässt....
und warum sollte er auch was gegen die Ausländer haben,die ihm sein Luxus finanzieren?solange seine jährlichen 11 Mios geliefert werden und die korrupten Staatsmänner weiter geschmiert werden kann doch da jeder aus den Geldgeberländern in sein Land wer will und wird sogar noch von seinem Millitär geschützt.und als erfreulichen Nebeneffekt kriegt das Volk auch noch mehr zu essen durch die ausländischne Experten.der Monarch wird noch richtig beliebt beim Volk...
aber ich will hier nicht den blauäugigen Idealisten raushängen lassen,sondern einfach versuchen eine Möglichkeit aufzuzeigen,die mir vorschwebt,wo nicht so viel Geld verpulvert wird,ohne das es dort ankommt wo es am dringendsten benötigt wird...beim Volk....
 
du glaubst doch nicht wirklich das in einem ausgehungerten Volk das randvoll mit hass ist sich keine Rebellengruppen bilden die dann diese Freiwilligen als Geiseln nehmen.

Du kannst mir viel erzählen aber das muss dir doch klar sein
 
Zurück