Eure Theorie zur Metamorphose von SWTOR?

Ich denke mal viele Spieler reagieren deswegen so extrem frustriert und gereizt auf swtor weil es im Gegensatz zu früher kein Zurück mehr gibt zum alten Spiel. Zurück zu wow, Rift, HdrO oder wasweissich? - wohl kaum. Den Leuten dämmerts langsam das die Zeiten vorbei sind in denen man monogam mit "Seinem Spiel" jahraus, jahrein leben konnte. Ich für meinen Teil bleibe EA und Bioware erstmal treu und spiele wieder Singleplayer Dragon Age ;-)

wisst ihr was ich lustig und spanned finde zu verfolgen. Gilt jetzt nicht für diesen Thread speziel sondern im ganzen Forum hier.
Das es hat bisher kaum MMO's gibt, die nach release noch gute kritik zu ernten konnte. Fast jedes Spiel wird als totgeburt bezeichnet (nachhinein!) und hat den Finger auf Fehlern gezeigt, die sie hätten nicht machen dürfen!
Ich finde es erschreckend in sämtlichen foren zu verfolgen wie ein Spiel(egal welches MMO es ist.) so runter geredet wird. Klar ist das eure Meinung und kann sie euch nicht verbieten und will es auch nicht.
Aber man muss nicht immer vom Recht gebrauch machen über alles seine Meinung zu sagen! Es tut den Spielen wie SWTOR nicht gut! Denn das dauernd seine Meinung gesage führt im endeffekt dazu, dass ihr die Entwicklung massiv einschrenkt. Es schreckt neue Leute ab, die hier in dieses Forum kommen und mal gucken möchten, wie das spiel so ist und dann eure Meinungen lesen.
Eine schlechte Meinung ist ebend schneller geschrieben als eine gute und wenn jemand es wagt mal eine gute zu schreiben wird der jenige auch runter gemacht! also der"Nachwuchs" wird gehämmt!

...

traurig schau - irgendwie hast Du schon recht - fühl mich sogar ein wenig schuldig deshalb, diesen Thread eröffnet zu haben. Als momentan (bekennender) begeisterter Diablo-Spieler nehme ich hier bereits diesselbe Entwicklung war - das Spiel hat einen World-Score von 90 Prozent und wird dennoch von den Fans total schlecht diskutiert, weil die Server erwiesenermaßen "nur"!!!! 98 Prozent stabil laufen. Und das bei dieser riesigen Anzahl von Leuten. Und schon heisst "Blizzard is lächerlich, Blizzard hat gefailed ...." und das Spiel ist nur ein bis max. 2 Sterne wert.

Vielleicht sollte sich die Community wirklich Gedanken machen über die momentane Art zu diskutieren.

Gruß Gfree

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese nur blablabla
Mal ehrlich ich spiel jetzt seid 5 Jahren HdRO - Das Spiel ist bekanntlich von der Buffedcommunity seid kurz nach release Tot, die Server entvölkert und was weiß ich noch.
Kommischerweise aber tummeln sich allein in den globalen Benutzererstellten SNG Channels allein täglich zwischen 500-900 Spieler und von dennen die gar nicht wissen das es diese Channels gibt da man sich manuell dahin verbinden muss mal ganz zu schweigen.
Die Server sind zur Primetime laggy, es hat Bugs die Übersetzungen sind seid der Übernahme durch Turbine eher grenzwertig..
Aber wo jammern die Leute? Sie lieben das Spiel sie lieben die Qualitäten...da sieht man auch drüber hinweg wenn mal was schiefläuft...
Buffed ist ne WoW Rumpelkammer..hier wird alles was nicht WoW ist totgeheult.
Und auch SW-Tor ist nicht tot und wird nicht so schnell sterben. DIe Communitys anderer Spiele treiben sich nunmal nicht auf Buffed rum, da man von WoW-Fanboys einfach nichts erwarten kann.
Blizzard hat durch die extrem-casualisierung und simplifizierung eine Generation an total verweichlichten wischeiwaschiwhinern herangezüchtet, mit dennen sich eigentlich keiner der andere MMOs spielt identifizieren will.
Es gibt Seiten da erlebt man genau das gegenteil von dem was hier geschrieben wird, da würde man im Traum nicht drauf kommen das SW-Tor tot ist, genausowenig wie AoC oder STO...
Die haben alle ihre Stammspieler und sry wenn ich das so sag....durch die Abgrenzung zu WoW und teils auch durch die Meidung von großartiger puplicity auf "pseudomultigameseiten" wie Buffed, um einige bessere Communitys als sie WoW jemals hatte..
Und das macht doch n MMO aus...nicht die EpiXXe oder sonstwas..Extrem viele Menschen spielen ein MMO wegen der Atmosphäre und die wird großteils durch die Com geprägt.

Und von daher..es ist kein Verlust wenn auf Buffed SW-Tor als tot dargestellt wird, im Gegenteil - was besseres kann nen MMO eigentlich gar nicht passieren.

Sry, Buffedteam, ich will euch damit nicht zunahetreten oder euch damit beleidigen, ihr leistet echt gute Arbeit und strengt euch wirklich an..aber Schuster - bitte bleib bei deinen Leisten

Ich lese nur blablabla
Mal ehrlich ich spiel jetzt seid 5 Jahren HdRO - Das Spiel ist bekanntlich von der Buffedcommunity seid kurz nach release Tot, die Server entvölkert und was weiß ich noch.
Kommischerweise aber tummeln sich allein in den globalen Benutzererstellten SNG Channels allein täglich zwischen 500-900 Spieler und von dennen die gar nicht wissen das es diese Channels gibt da man sich manuell dahin verbinden muss mal ganz zu schweigen.
Die Server sind zur Primetime laggy, es hat Bugs die Übersetzungen sind seid der Übernahme durch Turbine eher grenzwertig..
Aber wo jammern die Leute? Sie lieben das Spiel sie lieben die Qualitäten...da sieht man auch drüber hinweg wenn mal was schiefläuft...
Und auch SW-Tor ist nicht tot und wird nicht so schnell sterben. DIe Communitys anderer Spiele treiben sich nunmal nicht auf Buffed rum, da man von WoW-Fanboys einfach nichts erwarten kann.
Blizzard hat durch die extrem-casualisierung und simplifizierung eine Generation an total verweichlichten wischeiwaschiwhinern herangezüchtet, mit dennen sich eigentlich keiner der andere MMOs spielt identifizieren will.
Es gibt Seiten da erlebt man genau das gegenteil von dem was hier geschrieben wird, da würde man im Traum nicht drauf kommen das SW-Tor tot ist, genausowenig wie AoC oder STO...
Die haben alle ihre Stammspieler und sry wenn ich das so sag....durch die Abgrenzung zu WoW und teils auch durch die Meidung von großartiger puplicity auf "pseudomultigameseiten" wie Buffed, um einige bessere Communitys als sie WoW jemals hatte..
Und das macht doch n MMO aus...nicht die EpiXXe oder sonstwas..Extrem viele Menschen spielen ein MMO wegen der Atmosphäre und die wird großteils durch die Com geprägt.

Und von daher..es ist kein Verlust wenn auf Buffed SW-Tor als tot dargestellt wird, im Gegenteil - was besseres kann nen MMO eigentlich gar nicht passieren.

Sry, Buffedteam, ich will euch damit nicht zunahetreten oder euch damit beleidigen, ihr leistet echt gute Arbeit und strengt euch wirklich an..aber Schuster - bitte bleib bei deinen Leisten

Das ist ein völlig falscher Ansatz an die Problematik ranzugehen - ich frage mich, wieso man die "Schuld" eigentlich immer bei den ach so bösen WoW-Spielern sucht. Das sind alles Vorurteile, mehr nicht.

SW:TOR ist nicht tot, aber es ist todkrank - das merkt man momentan deutlich an der Stimmung im Forum, an den Spielerzahlen ( von zur Prime-Time über 1 Million online bis hin zu jetzt, weniger als 100.000 zur Prime Time online ) usw. Dem Spiel fehlen Basics und "kompetente" Entwickler bzw. Arbeiter - was sich seit 6 Monaten fast wöchentlich für grobe technische / qualitative / support-technische Fehler geleistet werden, ist eine Anmaßung und eine ziemliche Blamage.

Meiner Meinung nach gibt es einen gewaltigen Unterschied von HdRO zu SW:TOR ( ich habe beides gespielt bzw. spiele HdRO momentan wieder ) - die "Seele".

Wo HdRO nur so von Atmosphäre, Entwickler-Herzblut und eben "Seele" strotzt, so leer ist SW:TOR. Bei HdRO habe ich das Gefühl, dass die Entwickler wirklich mit Leib und Seele ( wenn auch nur bis Ende Moria und danach ein wenig nachgelassen ) an ihrem Spiel gearbeitet haben, das spürt man m.M.n. in Mittelerde an jeder Ecke und Kante.

Die Spielwelt von SW:TOR ist einfach eine seelenlose Kopie vorgefertigter Räume, NPC's ( ich sag nur geklonte Mobs wo man hinsieht ), Höhlen und sonst etwas. Ich glaube das ist auch das größte Problem, die fehlende Seele / Atmosphäre. Vielleicht hat sich BioWare bei den Klassen-Stories Mühe gegeben und Elan reingesteckt ( wobei teilweise manche Klassen auch da wirklich eher schlecht als recht sind ), bei dem vielleicht wichtigeren Teil, der Spielwelt, hat man einfach massiv geschlampt - wie wenn man das in wenigen Monaten durchpreschen hätte müssen.

SW:TOR hat das Problem der "Mindest-Abonnentezahl", um profitabel zu sein / bleiben - EA nannte 500.000 Spieler.

Und momentan sieht es danach aus, dass im kommenden Quartal die "Grenze" unterschritten wird und es sehr wahrscheinlich ist, dass es weniger als 500.000 aktive Abonnenten spielen werden - die Frage ist dann: Was passiert, wenn das Spiel aus der profitablen Zone rausfällt? F2P / Freemium wurde ja massiv abgelehnt ( wie Server-Zusammenlegungen, die von heute auf morgen plötzlich ein brandheißes Thema sind ), nur was bleibt übrig? Warhammer Online hat EA "sterben lassen" bzw. massiv zugerichtet, dass brauchte aber auch keine halbe Million Abonnenten...

(1)
(2)
(3)
(4)
(5)
(6)
(7)

1: In HdRO sieht es jetzt dank der F2P umstellung wieder so gut aus. Ohne diese Umstellung hätte das MMO wohl auch nicht überleben können.
Ich persönlich würde so gerne HdRO spielen. Die Welt ist groß und schön, die Atmosphäre toll und die Instanzen sollen auch recht gut sein.
Aber ich hatte es jetzt schon 2 mal auf dem Pc und kann es einfach aufgrund des katastrophal schlechtem (indirektem) Kampfsystems nicht spielen.

2: Sei mir jetzt nicht böse, aber die Leute die hier in diesem Thread diskutieren sind wohl alles andere als WoW Fanboys.
Es wird doch dauernd die zu starke Anpassung an WoW und das kopieren desen Fehler kritisiert.
Wenn du mal wissen willst, wie es aussieht, wenn WoW Leute ein Spiel, das sie nicht kennen zerreden, dann
schau dir mal die Thread vor und kurz nach WAR Release an.

3: Da geb ich dir Recht, aber eine breite Masse will das nunmal. Ich hätte gerne nochmal ein MMO, das sich spielt wie ein
WoW zu TBC Zeiten. Harte Heroics, harte Raids, z.T unfaires PvP und Klassen, die sich alle anders Spielen. (Schami Grpheal, Pala Singleheal, Priest so alles ein wenig)

4: Also dann kennst du die anderen Seiten schlecht. Das Onlineweltenforum von SW:ToR ist tot. Töter als tot. Und OW ist im normalfall
immer eine der größten Anlaufstellen, was Forenuser angeht. Im offiziellem Forum von SW-ToR wird auch nurnoch geflamed, oder eben alles durch die
Rosarote Brille gesehen. AoC, welches du noch genannt hast, dessen offizielles Forum hat seinen Zenit auch bei weitem überschritten.
Buffed ist, was Forenaktivität angeht wohl immernoch eines der bestbesuchtesten Foren. Aber auch buffed kränkelt irgendwie. Als ich hier gerade neu angemeldet war,
war der Forenticker beinahe bei jedem Seitenrefresh auf andere Thread gesprungen.

5: Atmosphäre ist auf jedenfall wichtig für ein MMO. Aber neben der Atmosphäre braucht es eben auch "griffige" Spielinhalte.
Ich habe Aion ca 1 1/2 Jahre auch praktisch nur wegen der Atmosphäre und wegen meiner Legion gespielt, aber irgendwann reicht einem
das halt auch nichtmehr.

6: Naja. SW:ToR überlebt wohl auch mit der "Laufkundschaft" und der exzessiven Fernsehwerbung und ist wohl nicht ganz so
stark auf positives Forenfeedback angewiesen. Anderen MMO´s wie z.B WAR oder Aion könnte das durchgehende gemäcker in den Foren
durchaus sehr geschadet haben.

7: Sie machen einen passablen Job. Mit buffed geht es mMn ein wenig bergab, seit Heinrich Lenhardt nichtmehr Federführend ist.
Seine Auftritte im buffedcast, sowie seine Kolumnen waren einfach nur genial. Buffed hat noch einige Leute von früher, die gut sind,
aber die haben auch irgendwie abgenommen. (Zam, FloZwo,...)

zu hdro muss man vll aber auch sagen, dass zumindest die ursprüngliche US-version (wenn man das so nennen darf) eigentlich nie so richtig gekränkelt hat. das war irgendwie eher die EU-version, warum auch immer. und viele leute scheinen immer wieder zu vergessen, dass die F2P-version wegen einem verlohrenen prozess kam, nicht wegen sinkenden einnahmen (obwohl sich WB sicher die hände gerieben hat)...

ich finde Pyronidas' eintrag auch nicht gerade 'sachlich', dennoch hat er/sie auch nicht völlig unrecht. buffed is ja schon irgendwie dazu verschrieen 'diese wow-fanseite' zu sein. klar, man versucht schon seit geraumer zeit dieses image irgendwie abzulegen (zumindest habe ich das gefühl) aber wenn man sowas einmal weghat wird man es wohl auch nicht mehr los. das wäre ja auch nur den leuten, die deshalb hier sind und die seite 'groß' gemacht hat gegenüber unfäir, finde ich zumindest

dennoch muss ich sagen würden mich namen bezüglich spieleseiten wo nicht alles in grund und boden 'diskutiert' (LOL) wird mal interssieren, ich treibe mich sonst eher auf ami-seiten rum aber das benehmen is manchma eher so 'hey ich bin 14 und der obermacker ich hab in CS alle allein gekillt'... is auch nich unbedingt besser. lach

(Zur besseren Löschbarkeit in einem eigenen Absatz geschrieben)

Wäre nicht nötig gewesen, wurde nämlich komplett entfernt (und zitierende Folgeposts ebenfalls)

Hierzu noch ein Hinweis

http://www.buffed.de/Netiquette/

Wäre nicht nötig gewesen, wurde nämlich komplett entfernt (und zitierende Folgeposts ebenfalls)

Komplett gelöscht?

Soll das ein Scherz sein? Ich hab da einige Zeit dran getippt... man hätte ja wenigstens das Zitat teilweise entfernen können und den Rest belassen... da fühle ich mich ja direkt an das offizielle SW:TOR Forum erinnert.

danke dir; ich fand den ganzen eintrag einfach nur völlig unmöglich

Man hätte auch schlicht und ergreifend drüber wegscrollen können.

_______

Der Inhalt kann glaube ich dennoch getrost belassen werden: BioWare verspricht einem das Blaue vom Himmel, man bekommt aber so gut wie gar nichts davon.

Die "Metamorphose" von SW:TOR ist meiner Meinung nach zu vielen Teilen die Unfähigkeit des Entwicklers / Betreibers.

Solche Faux Pas, technischen und qualitativen Mängel sowie das Unisono "wir sind nicht Schuld, die Schuld liegt in jedem Fall bei den Kunden" hat SW:TOR das Genick (an-)gebrochen. Gebrochen haben sie sich das Genick erst zum nächsten Quartal, wenn die Mindest-Abonnenten-Grenze ( zu 99% Wahrscheinlichkeit ) unterschritten wird.

ich finde Pyronidas' eintrag auch nicht gerade 'sachlich', dennoch hat er/sie auch nicht völlig unrecht. buffed is ja schon irgendwie dazu verschrieen 'diese wow-fanseite' zu sein. klar, man versucht schon seit geraumer zeit dieses image irgendwie abzulegen (zumindest habe ich das gefühl) aber wenn man sowas einmal weghat wird man es wohl auch nicht mehr los. das wäre ja auch nur den leuten, die deshalb hier sind und die seite 'groß' gemacht hat gegenüber unfäir, finde ich zumindest

Buffed schreibt über jenes wo es eben die meisten unique Hits gibt. Wenn selbst SWTOR Fanseiten, selbst die amerikanischen, über mangelnde Besucherzahlen "klagen"...was soll Buffed machen? Über ein Spiel berichten welches anscheinend keinen Schwanz interessiert? Natürlich berichtet Buffed als kommerzielle Seite eben über WoW oder D3 weil dies die Besucher anzieht und eben die Seite mitfinanziert.

Und LOTRO war für die Größe der Lizenz ein finanzieller Flop. Aufgrund des Misserfolges von AC2, D&DO und LOTRO wäre Turbine fast von seinen Shareholder platt gemacht worden. Allerdings rettete Timewarner das Unternehmen und das neue Geschäftsmodell für D&DO und LOTRO war ein voller Erfolg für alle Seiten. Wobei hier auch die Frage ist wie erfolgreich LOTRO wirklich ist. Timewarner hat als Rechteinhaber für die LOTR Filme natürlich auch ein anderes Interesse noch an dem Spiel als nur den finanziellen Gewinn. New Line Cinema ist ja 100 % Tochter von Timewarner.

Vielleicht sollten kommende Entwickler auch einfach nicht mehr Versuchen Millionen von Dollar in irgendwas innovatives zu stecken, sondern in einfach etwas bewährtem, dann würde eine Spielerzahl von 200-500k vielleicht vollkommen ausreichen. Ich persönlich brauche kein MMO was von 5+ Millionen Spielern gespielt wird, nur mir muss es Spass machen.

Aber ich merke schon, dass das MMO Vergnügen bei mir schon Stark anfängt zu bröckeln. Wenn ich überlege wieviele MMOs in in den letzten Jahren gespielt habe, immer vom Release an, zeigt mir persönlich dass ich etwas suche was ich scheinbar nicht finde (Nein, WoW war nicht mein erstes MMO, sondern Meridian59)

So wie dir Sin geht es mir aber auch.

Ich könnte zwar Zwecks Zeitmagel in den letzten 2 Jahren nicht behaupten, dass ich jedes
MMO von Beginn an gespielt hätte, jedoch habe ich immer wenn mal Zeit war die "bekannteren" ausprobiert.

Ich bin zwar zum Anfang hin immer noch irgendwie motiviert, verliere aber die Lust an dem Spiel auch wieder enorm
schnell. Immer finde ich etwas, dass mich ein bisschen stört und schon ist die Lust am weiterspielen weg.
Bei AoC war es um das Level 16 herum die komische Add- bzw Pull- Mechanik. Soll heißen der Aggroradius der Mobs
war kaum abzuschätzen und irgendwann bin ich dann mit 10 Mobs am Hitnern dahingeschieden.
In HdRO war es das komische indirekt Kampfsystem. Es fühlte sich alles so träge an, kaum Vorstellbar damit PvP oder
Instanzen zu machen.
Bei SW ToR war ich bis zum 1. Lichtschwert voll dabei. Habe mir alle Dialoge angehört, alle Quests gemacht und kaum stehe ich in
Coroscant geht die Motivation gegen Null. Langweilige geradlinige Level, schlecht Wordlmap, gezwungenermaßenes Kämpfen mit Begleiter.
Bei Runescape nach der ersten Spielseasion, die mir zwar irgendwie gefallen hat, nichtmehr die Lust gehabt nochmal einzuloggen.
Bei Rift zwar das Spiel schon komplett auf dem Pc gehabt, nach dem Einloggen und den ersten 3 Schritten mit dem Char hat mich schon alleine
die Vorstellung mich schonwieder durch irgendwelche Anfängermobs zu prügeln ausgereicht um auszuloggen.

Das letzte Spiel, das mich noch motivieren konnte war Aion.
Warum und weshalb weiß ich nicht, aber mir hat es trotz Grind und langweiligem Instanzdesigne irgendwie was abgegeben.

Ich warte jetzt noch GW2 ab, sollte es dieses MMO wiedernicht schafen mich mal über längere Zeit zu binden, dann
war es das wohl mit MMO´s fürs erste für mich.
Es sei denn es kommt irgendwas fantastisch innovatives raus, was ähnlich WoW das komplette Genre einfach umkrempelt.
Ich weiß zwar nicht, ob es viele kennen, aber Archage könnte eventuell mit seinem Mix von Sandbox und Themenpark soetwas werden.
Man wird sehen, vor 2018 rechne ich eh nicht damit!

Achja Ps:
Ich hab keine Ahnung warum, aber Diablo3 motiviert mich.
Das Spiel hat Fehler - und zwar einige - trotzdem logge ich mich doch
immerwieder gerne ein und spiel ein Stündchen oder zwei.

Bei GW2 bin ich mir nicht sicher. Bisher hatte ich bei jedem MMO eine Klasse gehabt bei der ich schon Vorab sagen konnte: Jopp die wird es. Bei dem Spiel ist es aber nicht so. Allein von den offiziellen Videos sagt mir einfach nichts zu. Ich gebe kein MMO vorzeitig auf sondern spiele sie immer bis auf Max Level bevor ich urteile, aber genau auf dem werden sämtliche MMOs immer langweilig. Wenn ich mal die vergangenen Jahre Revue passieren lasse war eigentlich fast jedes MMO dabei. Was mich an MMOs fasziniert ist dieses zusammenspielen. Ich spiele gerne RPGs wie Skyrim o.ä. aber irgendwie greift es nicht mehr.

Naja vielleicht ist bei mir auch einfach nur der Drops gelutscht (vielleicht werde ich auch einfach nur alt ^^)

ich denke das mmorpg-genre ist ziemlich ausgelutscht.
zumindest wird kein großer publisher mehr so schnell kommen und ein haufen geld irgendwo reinbuttern. blizzard darf vielleicht noch auf einen erfolg mit ihrem neuen mmo feiern. was die machen hat irgendwie immer erfolg.

mich hat wow nie gepackt. ich habs oft genug versucht, aber bin dann immer wieder woanders hin. kann beispielsweise nicht verstehn dass swtor als singleplayer spiel gescholten wird aber ein cataclysm gefeiert wird, obwohl dort dank phasing ein zusammenspiel außerhalb vom dungeonbrowser kaum möglich ist. außerdem gefällt mir es nicht wenn alles nach lust und laune irgendwo reingehauen wird.

hier im wow-forum hat mal jemand gesagt: "und wenn ich beim nächsten addon mit einer zahnbürste gegen das kariesmonster kämpfen muss, tu ich das auch"
fand ich sau witzig, aber bei mir ist das eben ganz und gar nicht so.

lotro hatte das problem. die mussten bei den klassen schon mehr "erfinden" als ihnen lieb war. mir hat es trotzdem spaß gemacht. fand es schrecklich dass es free2play wurde, aber, wie viele andere dachte ich, wenn das geld in die entwicklung fliest ist ja alles ok. naja, und dann kam das addon! hab da vorin was von "seele" gelesen. spätestens mit diesem addon hat lotro seine seele verloren.

aoc, für mich eines der besten spiele. leider mit einer absolut katastrophalen öffentlichkeitsarbeit und einem viel zu kleinen entwicklerteam. leider haben die es ja auch schon zum start vermasselt, würde trotzdem gerne ein großes addom sehen. aber da fehlt wohl auch das geld.

ich kann nur hoffen bioware wirft nicht zu früh das handtuch. mir gefällt das spiel. ich mag die welten, ich mag die atmosphäre, mir gefällt die grafik, ich find die kämpfe klasse und mir machen die raids spaß. und ich kann die heulerei wie schlecht das spiel ist einfach nicht nachvollziehen.

Ich lese oft "ich habe mir nicht mehr erwartet, bin daher nicht enttäuscht".

Erwartet habe ich schon mehr. Allerdings nicht aufgrund der Ankündigungen von Bioware, denn man hat wirklich genau das bekommen, was sie in den ganzen Trailern und Previews an Features versprachen. Aber ich konnte einfach nicht glauben, dass sie wirklich ein so featurearmes, konzeptloses Spiel veröffentlichen. Ich konnte nicht glauben, dass eine Firma wie Bioware so viel Kohle in die Hand bekommt, und damit so wenig zusammenbaut. Deswegen hoffte ich beim Release, dass da mehr ist, als die Vollvertonung und die Begleiter und die Lizenz. Leider gab es dann aber wirklich nichts, über das sich zu sprechen lohnen würde. Sehr schade.

oh je oh je,

die beiträge hier sind wirklich kein gutes omen für swtor... . habe mich dazu entschieden swtor wieder zu spielen weil mir wow zu langweilig wurde.
ich pendle immer hin und her, so ganz kann keines der beiden spiele überzeugen. ich will swtor einfach nicht aufgeben, die jahrelange vorfreude ist es mir wert
es weiter zu spielen/beobachten.

Ich schliesse mich Sin an, wenn er sagt; irgendwas fehlt in dem Spiel.

Es fehlt tatsächlich etwas, nämlich die Motivation sich in dieser Welt aufzuhalten. Nachdem man einen- oder mehrere Chars auf 50 gespielt hat, gibt es nichts mehr zu tun. Die Instanzen sind eher langweilig und hauchen dem Spiel kein Endgame ein. Engame ist überhaupt so ein Unwort. Vermutlich versteht der heutige MMO Spieler umfangreiches Raiden darunter. Für mich gehört zu einem längeren Weltenaufenthalt aber deutlich mehr als das, - zumal PvP in SWTOR lediglich instanziertes und unmotivierendes Gekünstel ist. Dem Spiel fehlt weiterhin die Weite der Welten. Einem lebendigen, aktiven Leben darin wurde scheinbar kaum eine durchdachte Programmierzeile geschenkt. Man kann mit nichts in dieser Welt wirklich interagieren. Alles wirkt platt und seelenlos. Die gesamte Atmosphäre wird durch diese Umstände empfindlich geschwächt. SWTOR fühlt sich an wie eine lange aber rasante Zugfahrt im ICE. Man rauscht durch die Welt, ab und an steigt man mal aus, erledigt irgendwas, um wieder weiterzufahren - ist man am Ziel, steigt man einfach aus.

Auf dem Weg der eigenen Charakterstory eilt man Tunnelartig durch eine Galaxis, die dem eigentlich Spieler doch so viel mehr bieten könnte.

Bioware dachte scheinbar, dass man Themenpark MMOs noch weiter vereinfachen müsste und im Gegenzug cineastische Elemente bietet. Herausgekommen ist dabei ein MMO, welches dem Spieler erstmals ein geschichtlisches Ende beschert - sich selbst leider gleich mit.

Was derweil noch übrig bleibt ist ein Crafting, welches man von der Raumschiffcouch aus betreiben kann. Langweilig ist das einzige Wort, was mir dazu einfällt.

Gerne oute ich mich als Anhänger diverser Sandbox Elemente, da ich nicht akzeptieren kann, das ein Themenpark MMO vom heutigen Verständnis her, keine solche Elemente beinhaltet bzw. beinhalten darf. Dabei sehe ich den Schlüssel zur Motivation für Jedermann in einem durchdachten Mix aus beiden Ansätzen.

also ich weiß ja nicht, aber ich hab die letzte woche so einige Imps im offenen feld in die ewigen jagdgründe geschickt, also sollte man nicht unglücklicherweise immernoch auf einem der wenigen nicht transferierten servern rumdümpeln müsste man genug open world pvp finden...

ansonsten is atmosphere natürlich ne ganz persönliche sache. ich finde es ziemlich 'star wars mäßig' wenn ich durch tatooine brause und wirklich nur sand sehe. atemberaubend. (und planeten wie Belsavis sind alles andere als unbelebt, nur sind die viecher die überall rumfliegen halt ziemlich riesig.. 'leben' in nem MMO scheint ja bei den meißten hasen und schmetterlinge zu bedeuten...)

im großen und ganzen ist es geschmackssache, hat aber wohl auch mit dem eigentlichen thema recht wenig zu tun da es nicht um die meinung zum spiel und dem persönichen gefallen zu tun hat

(wobei ich natürlich sagen muss dass ich mir als jahrelanger FFXI and LOTRO spieler auch deutlich mehr 'freiheit' und 'spielereien' wünschen würde, aber noch bin ich ganz zuversichtlich, dass das irgendwann kommt...)

Zurück