Extreme Hardware probleme...

CyberDeath

Rare-Mob
Kommentare
1
Hallo,
ich habe ein problem mit meinen PC, welches immer stärker wird -.-
Angefangen hat es mit Crysis...
Ich installiere das Spiel voller vorfreude, spiele es und nach einpaar Minuten verschwimmt Bild das und der Rechner friert ein.
Ich dachte das die Grakka überhitzt, hab den Rechner aufgeschraubt und wollte die den ganzen Staub entfernen... das habe ich auch getarn (vorsichtig).
Es hat nichts geholfen und mittlerweile ist das problem so weit fortgeschritten das es jetzt sogar in WoW alle paar minuten passiert. >_<
Sprich es wird immer extremer... (und das mit Crysis ist schon eine weile her)

Mein System:
Windows XP
Intel Core 2 CPU
6300 @ (2x)1.86GHz
1GB RAM
Radeon X1950 Pro

Ich bin langsam am verzweifeln
blush.gif

Wenn ihr mir nicht helfen könnte werde ich ihn wohl weg bringen (Reparaturs Service)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Graka nur saubergemacht oder auch die Temperatur mal ausgelesen?

Friert der Rechner komplett ein, also kannst du auch via Taskmanager das Programm nicht beenden?

Hast du die Graka nur saubergemacht oder auch die Temperatur mal ausgelesen?

Friert der Rechner komplett ein, also kannst du auch via Taskmanager das Programm nicht beenden?

Ich habe sie nur sauber gemacht
blush.gif
(gibt es ein Programm mit den man das machen kann?)
Der Rechner friert komplett ein oder startet direkt einfach neu.

Ich habe sie nur sauber gemacht
blush.gif
(gibt es ein Programm mit den man das machen kann?)
Der Rechner friert komplett ein oder startet direkt einfach neu.

Also Grafiktemperaturen kann man normalerweise im Grafikprogramm selber auslesen, bei ner Radeon müsste das im Catalyst Kontroll center sein. CPU Temp gibt es mehrere Programme im Inet, alternativ kannste im Bios nachsehen.

Temperatur beim spielen bis jetzt ~75°c

Edit: Temperatur bei absturz ~78°c

Die neusten Treiber hast Du schon installiert? Hast Du Dein System übertaktet?

Temperatur beim spielen bis jetzt ~75°c

Edit: Temperatur bei absturz ~78°c

Rein Theoretisch liegen die 78°C im "akzeptablen" Bererich, bin trotzdem der Meinung das die GPU zu warm ist. Hast du die möglichkeit die Ram Temperatur der Graka auszulesen?

Schalte mal den Rechner an und schau ob sich der Lüfter dreht. Bau ausserdem die Karte mal Komplett aus und säubere alles vorsichtig mit nem wattestäbchen und nem kleinen usb staubsauger wenn du hast (Bitte keinen handelsüblichen 4000Watt Staubsauger von Bosch ^^)

Bau das dingen wieder ein und stell sicher, dass alle Kabel verbunden sind (Die Graka braucht einen zusätzlichen Stromanschluss, 4 oder 6 Pins, bin mir nicht mehr 100% sicher.

Stell im Catalyst Center mal die Einstellungen von Qualität runter auf Leistung.

Die neusten Treiber hast Du schon installiert? Hast Du Dein System übertaktet?
Die neusten Treiber habe ich drauf (sogar Bios ist auf den neusten stand). Das System übertaktet habe ich nicht.

Hast du die möglichkeit die Ram Temperatur der Graka auszulesen?
Wüsste nicht wie :/

Schalte mal den Rechner an und schau ob sich der Lüfter dreht. Bau ausserdem die Karte mal Komplett aus und säubere alles vorsichtig mit nem wattestäbchen und nem kleinen usb staubsauger wenn du hast (Bitte keinen handelsüblichen 4000Watt Staubsauger von Bosch ^^)
Gemacht...

Bau das dingen wieder ein und stell sicher, dass alle Kabel verbunden sind (Die Graka braucht einen zusätzlichen Stromanschluss, 4 oder 6 Pins, bin mir nicht mehr 100% sicher.
Wenn das Kabel nicht dran ist (habs einmal vergessen^^) krieg ich direkt beim starten eine meldung.

Stell im Catalyst Center mal die Einstellungen von Qualität runter auf Leistung.
Mach ich..

Es könnte aber auch am Arbeitsspeicher liegen. Lasse mal ein Speicherdiagnoseprogramm laufen, z.B. --> http://www.memtest86.com/

Prinzipiell liegt aber ein Temparaturproblem im Rahmen des Möglichen. Wie sieht der CPU-Lüfter aus? Ist die Lüftung des Netzteils noch in Ordnung?

Glaub ich habs!
Auf der Grakka ist eine abdeckung, darunter sind Lüftungswege, an diese habe ich mich bisher nicht ran gewagt..
Jetzt hab ich sie abgenommen und darunter die Lüftungswege frei gemacht, es hat einen enormen unterschied gebracht, jetzt nur noch ~56°c
Ich glaube das war der grund, sollte das problem weiter hin bestehen melde ich mich wieder.

Vielen dank für die hilfe!

Edit: Bei Crysis selbst besteht das problem immer noch, bei WoW scheinbar nicht mehr. :/

Glaub ich habs!
Auf der Grakka ist eine abdeckung, darunter sind Lüftungswege, an diese habe ich mich bisher nicht ran gewagt..
Jetzt hab ich sie abgenommen und darunter die Lüftungswege frei gemacht, es hat einen enormen unterschied gebracht, jetzt nur noch ~56°c
Ich glaube das war der grund, sollte das problem weiter hin bestehen melde ich mich wieder.

Vielen dank für die hilfe!

Edit: Bei Crysis selbst besteht das problem immer noch, bei WoW scheinbar nicht mehr. :/
komisch, dachte immer WoW wär Hardwarehungriger als Crysis ^^

Hast du den Grakalüfter auf 100% laufen?

Also selbst 80°C sind für eine GPU kein Problem, weil es gibt Grafikkarten die fast immer mit recht hohen Temps laufen, wie z.B. die 7950 GX2 oder die neuen 9800 GX2. Beide sind zwei zusammen geschraubte Karten wo sich der Lüfter zwischen den Platinen befindet. Aber die Temperatur macht denen gar nix aus.
Ich vermute, dass eventuell dein Netzteil schlapp machen könnte. Aber auch der Hauptspeicher deines PC´s kann Probleme machen, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird.
Edit:
Eventuell können auch die Spannungswandler vom Mainboard Schuld daran sein. Ist halt schwer zu sagen, woran es wirklich liegt. Dir wird wohl der Weg zum Fachmann nicht erspart bleiben. Erkläre ihn den genauen Sachverhalt und lass ihn alle spannungsführende Bauteile durchtesten.

Also selbst 80°C sind für eine GPU kein Problem, weil es gibt Grafikkarten die fast immer mit recht hohen Temps laufen, wie z.B. die 7950 GX2 oder die neuen 9800 GX2. Beide sind zwei zusammen geschraubte Karten wo sich der Lüfter zwischen den Platinen befindet. Aber die Temperatur macht denen gar nix aus.
Ich vermute, dass eventuell dein Netzteil schlapp machen könnte. Aber auch der Hauptspeicher deines PC´s kann Probleme machen, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird.
Edit:
Eventuell können auch die Spannungswandler vom Mainboard Schuld daran sein. Ist halt schwer zu sagen, woran es wirklich liegt. Dir wird wohl der Weg zum Fachmann nicht erspart bleiben. Erkläre ihn den genauen Sachverhalt und lass ihn alle spannungsführende Bauteile durchtesten.

Wird gemacht, danke.

Zurück