extreme latenzen und häufige disconnects

lilithb

Rare-Mob
Kommentare
44
moin!

nachdem ich nun quasi alles versucht habe (addons raus, einzeln rein etc... ihr kennt das spielchen) meine frage an alle:
* ich habe seit etwa 4-5wochen extreme latenzen (quasi nie unter 130)
ich hatte nie derartige probleme, hab auch nicht den internet anbieter gewechselt, bemerke auch keinen unterschied jenseits wow
*damit einhergehend (daraus resultierend?) habe ich häufige 'dcs'
in diesen fällen ist es so, dass nur wow disconnected, weder ts noch das 'normale' internet.
wow meldung: 'die verbindung zum server wurde unterbrochen'

haben andere leute in den letzten 1-2monaten ähnliche erfahrungen gemacht?
hat wer (vernünftige) lösungsansätze?

worauf ich keinen bock hab, ist wow komplett neu zu installieren, da das ja nen halben tag beansprucht bis sämtliche patches runtergeladen und installiert sind, geschweige denn addons(das hab ich wie gesagt auch bereits hinter mir)

vielen dank schonmal

ps: an die flamer und neunmalklugen: geht pvp spielen oder cs oder whatever, wenn ihr aufmerksamkeit braucht. danke.

also die dc´s habe ich auch schon bemerkt aber mit der latenz stimmt bei mir alles halt nur die verbindungsabrüche von wow.
habe schon alles Probiert, addons runter und sosgar wow neu installiert, bis hin ganzen rechner neu installiert.

helau!

mhm .. im offiziellen WoW Forum gibt es im technischen Bereich einen Leitfaden wie man solche Probleme angehen sollte.
Also meiner Meinung nach liegts am routing zu den WoW Servern - einfach mal ein ping traceroute erstellen und dem technischen Support schicken
oder einen neuen Thread aufmachen ^^

Aber wie gesagt - alle Lösungsansätze und Vorgehensweisen zu solchen Problemen sind in Sticky Threads im offziellen WoW Forum abgelegt.

villeicht sin viele leute neu auf deinen server gekommen und habn so die auslastung gekippt aus welchem spielst du denn und is es auch auf anderen servern ? dazu kommt das der background dl an sein dürfe(wenn noch nci9h vollständig unten

Also erstmal empfinde ich einen Ping von 130 nicht als "extrem". Dieser Wert ist für WoW vollkommen ausreichend und im grünen Bereich. Allerdings beklagen sich auch einige meiner Gildenmitglieder sowie auch ich selbst des öfteren über Disconnects.

Einer hatte auch das Problem, dass er manchmal einfach 5 Sekunden handlungsunfähig war, sodass man hierbei von extremer Verzögerung (Lag) reden konnte. Am nächsten Tag war wieder alles in Butter. Was genau das Problem war, konnten wir nicht herausfinden.

Ich vermute, das Problem liegt wiedermal irgendwo zwischen uns zu Hause und der Blizzard Serverfarm. Ob es nun Blizzards Schuld ist, oder die des vermittelnden Providers...nunja, wie soll man das herausfinden?

mfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es genauso. Seit einiger Zeit geht die Latenz von jetzt auf nachher teilweise auf 20k hoch und ich fliege dauernd raus. Das dauert dann zwischen 5 und 15 Minuten und dann ist alles wieder gut.

An der Hardware wurde seit 1 Jahr nichts verändert und auch der Anbieter ist noch der gleiche. Mein Internet funktioniert in diesen Phasen auch einwandfrei, an der Leitung kanns also auch nicht liegen.

wie schaut es denn mit dem background downloader oder der firewall aus?

bei mir lag die schlechte latenz (bei mir waren es aber über 1000ms) am background downloader und wenn ich den aus gemacht hab ging es wieder. ansonsten könntest du auch mal auf der wow supportseite nachgucken welche ports man für wow freischalten sollte.

was man sonst noch machen könnte (geht glaube ich aber erst ab win vista oder win7) ist den taskmanager zu öffnen und da dann in den tab leistung oder so (bin grad auf der arbeit und kann daher nicht nachgucken) zu gehen und dann auf glaub erweiterte ansicht oder so und da dann auf netzwerk und dann werden da die ganzen programme angezeigt die über das netzwerk kommunizieren und wieviel bandbreite die programme jeweils nutzen.

Also erstmal empfinde ich einen Ping von 130 nicht als "extrem". Dieser Wert ist für WoW vollkommen ausreichend und im grünen Bereich. Allerdings beklagen sich auch einige meiner Gildenmitglieder sowie auch ich selbst des öfteren über Disconnects.

ich kenne das aber nicht so...
und zb als heiler oder auch beim tanken kann ein solcher ping (der dann ja gerade in raids gern mal deutlich höher is (meist so um die +/- 300) schon mal fatal sein.

*und nein, es laufen keine dl's im hintergrund, weder welche von blizzard/wow noch irgendwelche anderen.
*spiele auf dun morogh, der is seit jahren recht voll.
*versatel berlin (16k dsl)
*windows xp (und ich nenn mich mal 'advanced user')

zumindest die disconnects scheinen ja anderen auch aufgefallen zu sein...

moin!

nachdem ich nun quasi alles versucht habe (addons raus, einzeln rein etc... ihr kennt das spielchen) meine frage an alle:
* ich habe seit etwa 4-5wochen extreme latenzen (quasi nie unter 130)
ich hatte nie derartige probleme, hab auch nicht den internet anbieter gewechselt, bemerke auch keinen unterschied jenseits wow
*damit einhergehend (daraus resultierend?) habe ich häufige 'dcs'
in diesen fällen ist es so, dass nur wow disconnected, weder ts noch das 'normale' internet.
wow meldung: 'die verbindung zum server wurde unterbrochen'

haben andere leute in den letzten 1-2monaten ähnliche erfahrungen gemacht?
hat wer (vernünftige) lösungsansätze?

worauf ich keinen bock hab, ist wow komplett neu zu installieren, da das ja nen halben tag beansprucht bis sämtliche patches runtergeladen und installiert sind, geschweige denn addons(das hab ich wie gesagt auch bereits hinter mir)

vielen dank schonmal

ps: an die flamer und neunmalklugen: geht pvp spielen oder cs oder whatever, wenn ihr aufmerksamkeit braucht. danke.

Als erstes kann ich Dir das Tool TCPOptimizer empfehlen. Ist Freeware und bei google sehr schnell zu finden (ich weiß nämlich nicht, ob ich hier irgendwas verlinken darf). In vielen Fällen führt das zu einer sofortigen Verbesserung.
Ansonsten würde ich das Problem erstmal nicht im Routing des DSL Anbieters suchen, sondern bei mir selbst. Den Router (bzw. Modem) hast Du sicherlich schonmal resettet, hoffe ich.
Wenn Du WLAN benutzt, dann kann es ab und an mal passieren, daß andere technische Geräte die Empfangs - und Sendeleistung beeinträchtigen. Einfach mal alles in der näheren Umgebung abschalten (nicht unbedingt den Herzschrittmacher des Opas) und weiter testen.
Desweiteren gibt es diverse Seiten im Netz, welche mehr oder weniger zuverlässig Deine DSL Geschwindigkeit "messen". Solche Seiten findest Du wenn Du bei google nach "DSL Speed Test" suchst.

Auch wenn andere Programme keinen Disconnect werfen, heißt es nicht unbedingt, daß nur die Verbindung zu WoW schlecht ist. Jedes Programm hat da andere Timeout Mechanismen.

Eventuell hilft Dir das ja weiter.

hast du Kabel Deutschland? die drosseln neuerdings WoW ...

Ja hab ich, aber warum sollten die das machen? Ich habe ne 6k Leitung, die ist damit doch nur minimal ausgelastet und das kann denen egal sein.
Wenn ich jetzt dauernd Riesendatenpakete runterladen würde wäre das ja nachvollziehbar, aber so?

Ich hab das in letzter Zeit auch, dass mein Ping von ~30 auf > 150 gestiegen ist... hatte ich aber auf meinen Anbieter geschoben. DC's kommen in letzter Zeit auch häufiger.

Als erstes kann ich Dir das Tool TCPOptimizer empfehlen. Ist Freeware und bei google sehr schnell zu finden (ich weiß nämlich nicht, ob ich hier irgendwas verlinken darf). In vielen Fällen führt das zu einer sofortigen Verbesserung.
Ansonsten würde ich das Problem erstmal nicht im Routing des DSL Anbieters suchen, sondern bei mir selbst. Den Router (bzw. Modem) hast Du sicherlich schonmal resettet, hoffe ich.
Wenn Du WLAN benutzt, dann kann es ab und an mal passieren, daß andere technische Geräte die Empfangs - und Sendeleistung beeinträchtigen. Einfach mal alles in der näheren Umgebung abschalten (nicht unbedingt den Herzschrittmacher des Opas) und weiter testen.
Desweiteren gibt es diverse Seiten im Netz, welche mehr oder weniger zuverlässig Deine DSL Geschwindigkeit "messen". Solche Seiten findest Du wenn Du bei google nach "DSL Speed Test" suchst.

Auch wenn andere Programme keinen Disconnect werfen, heißt es nicht unbedingt, daß nur die Verbindung zu WoW schlecht ist. Jedes Programm hat da andere Timeout Mechanismen.

Eventuell hilft Dir das ja weiter.

tcpoptimizer hab ich grad ma geladen und druchgeführt, ma schauen. ty
ansonsten: ne ich bin verkabelt, könnt schon selbst opa sein und hab keinen herzschrittmacher.
die speedtests die mir so in den vergangenen dekaden untergekommen sind kannste alle getrost vergessen.
der router hat vor 2 wochen ein firmwareupdate bekommen ohne merkliche veränderung
*was man für dieses hobby für nen aufwand betreibt oO*

die frage is halt: sind das 'echte disconnects' oder in wirklichkeit kleine wow-errors

dank euch fürs erste
l.

Also diese DC´s haben wir bei uns in der Gilde auf Norgannon neuerdings auch gelegentlich. Das Ganze trat erst auf, nachdem der erste Teil des Patches im Downloader zum Runterladen zur Verfügung stand. Bei den Spielern läuft der Downloader aber im Hintergrund gar nicht mit, wenn sie einen DC haben. Auch von anderen befreundeten Spielern habe ich von diesem "Problem" gehört, also scheint das so selten neuerdings gar nicht zu sein.
Übrigens verbleiben die Spieler ganz normal im TS, sie haben nur kurz ein Standbild und die Verbindung zu WoW wird danach getrennt.
Blöde, weil es meistens die Tanks betrifft, während man gerade in einer Hero oder im Raid ist.

Generell würde ich mal nen Speedtest ohne Router, Firewall und Virenscanner machen, am besten auf: http://www.speedtest.net da dort auch die Pingzeiten ausgelesen werden.

Sollte der Test nicht ok sein, empfehle ich deine Einstellungen mit diesem Programm: http://www.speedguide.net/downloads.php auf deine gebuchte Bandbreite einzustellen und auf "Optimal Settings" zu gehen und die Einstellungen zu übernehmen, PC neustarten und nochmal nen Speedtest durchführen.

Sonst kannst du auch via Dos-Ebene einen Tracert auf die Loginserver vom WoW starten und kannst du feststellen wo die erhöhten Latenzen anfangen, ob es am Anbieter oder Blizzard liegt.

Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten, woran es liegen kann, ich arbeite selber im Internetsupport und da sträuben sich mir teilweise die Haare, was die Kunden mit Ihrem System machen.

Die gängisten Fehler sind, wie oben schon gesagt:
1. Router via LAN oder WLAN (Einstellungen verstellt oder falsch)
2. Sicherheitspakete falsch eingestellt (Norton, Kaspersky, etc.)
3. Firewall verstellt (auch Windows)

Genau wegen diesen Problem (ping 180+) war gestern ein Techniker im Auftrag von T- offline bei uns...
Er hat festgestellt das im Schaltkasten zuviele 16k Leitung um unsere 6K Leitung "gewickelt" waren...was bei uns zu Störung, hohe latenz und disconnect geführt hat.

Jetzt wieder alles i.o. und wir haben wieder ein ping von 40 - 60 ms

lg

Zurück