Fanfiction – kürzere oder längere Geschichten?

O

ophtar

Guest
Hallo liebe buffed-Community, hallo liebe Fanfiction-Freunde,

heute möchte ich eine Umfrage starten. Es geht darum, ob Ihr beim Online-Lesen hier im RPG-Forum lieber kürzere oder längere Geschichten habt – oder ob der Umfang einer Geschichte für Euch keine Rolle spielt. Es könnte ja zum Beispiel sein, dass Ihr eine Bildschirmseite als Lesepensum optimal findet oder Euch vielleicht lieber durch mehrere Seiten scrollt / blättert, um beim Lesen auf Eure Kosten zu kommen – oder auf den Umfang eben überhaupt nicht achtet.

Lasst uns einen Thread machen, bei dem jeder (kurz) zu Wort kommen kann. Es geht mehr darum, verschiedene Meinungen zu sammeln als mit Beiträgen aufeinander zu antworten. Da mir Meinungsfreiheit und sachliche Diskussion sehr wichtig sind, möchte ich alle Trolle und sonstigen "Spaßmacher" bitten, diesen Thread zu meiden: Ich weiß, Ihr seid irgendwo da draußen und wollt von den Menschen gehört werden – Äußert Euch zur Sache, und Ihr seid mir hochwillkommen.

Ich werde bei Bedarf hin und wieder selbst etwas posten, um Fragen zu klären oder den Diskussionsstand zusammenzufassen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und danke für Eure Teilnahme

Bitte, wozu soll dieser Thread mitsamt Umfrage gut sein?

Die Frage erübrigt sich eigentlich von selbst. Wer viel liest, den wird auch eine ganze Seite auf dem Bildschirm nicht abschrecken. Wer weniger liest, hört halt nach einem Viertel der Seite auf, macht eine Lesezeichen und geht irgendwann später dazu über, weiterzulesen. Es gibt auch Leute, die sich die Geschichten in ein Word-Dokument einfügen und dieses dann kopieren, um sie gemütlich im Sessel sitzend zu lesen.
Leute, die allein von der Länge einer Geschichte abgeschreckt werden, kann man gut und gern als "lesefaul" bezeichnen, die werden auch dann nicht großartig lesen, wenn man die Story auf eine halbe oder das Viertel einer Seite verkürzt. Je länger die Geschichte ist, desto besser ist es ja eigentlich - denn desto länger kann, nein, darf man lesen.

Fazit: das Thema ist Schwachsinn, und ich weiß noch immer nicht, was Du mit dem Ergebnis anfangen wolltest. Wenn Du Dich nach dem Geschmack der Masse richten wolltest, dann lache ich jetzt schon mal los. Die Leser müssen sich nach dem Autoren richten bzw. den Autoren heraussuchen, und nicht umgekehrt.
happy.gif

Die Frage erübrigt sich eigentlich von selbst. Wer viel liest, den wird auch eine ganze Seite auf dem Bildschirm nicht abschrecken. Wer weniger liest, hört halt nach einem Viertel der Seite auf, macht eine Lesezeichen und geht irgendwann später dazu über, weiterzulesen. Es gibt auch Leute, die sich die Geschichten in ein Word-Dokument einfügen und dieses dann kopieren, um sie gemütlich im Sessel sitzend zu lesen.
Leute, die allein von der Länge einer Geschichte abgeschreckt werden, kann man gut und gern als "lesefaul" bezeichnen, die werden auch dann nicht großartig lesen, wenn man die Story auf eine halbe oder das Viertel einer Seite verkürzt. Je länger die Geschichte ist, desto besser ist es ja eigentlich - denn desto länger kann, nein, darf man lesen.

Fazit: das Thema ist Schwachsinn, und ich weiß noch immer nicht, was Du mit dem Ergebnis anfangen wolltest. Wenn Du Dich nach dem Geschmack der Masse richten wolltest, dann lache ich jetzt schon mal los. Die Leser müssen sich nach dem Autoren richten bzw. den Autoren heraussuchen, und nicht umgekehrt.
happy.gif

Deine schriftstellerischen "Fähigkeiten" in allen Ehren Al Fifino, aber ich möchte dich sacht darauf aufmerksam machen, dass ein Thema, nur weil es nicht deinen Ansichten von Sinnhaftigkeit, Zweck und Nutzen entspricht, noch nicht als schwachsinnig gilt. Und wenn du allen Ernstes behauptest, dass eine Geschichte, je länger sie wird auch automatisch an Qualität zunimmt, dann sitzt du einem Irrtum auf. Ich möchte dich nur daran erinnern, dass du nicht das maßgebende Novum im Bereich der FanFics und Geschichten im RPG Bereich hier auf Buffed bist. Und auch wenn du es garnicht darauf anlegst oder dir nicht im Klaren darüber zu sein scheinst, erweckst du bei mir desöfteren den Eindruck einer gewissen Borniertheit im Bezug auf das künstlerische Schaffen der anderen User.

Der Thread bleibt also vorerst noch offen, da ich durchaus Sinn in der Umfrage sehe.

happy.gif

Lieber Al Fifino,

abgesehen davon, dass ich Deinen Tonfall nicht gerade sehr freundlich finde und Deine Bemerkungen wie "Schwachsinn" nicht sehr aufbauend wirken, ist es doch jedem selbst überlassen, was er mag und was er nicht mag. Du hast Deinen Standpunkt - "Die Leser müssen sich nach dem Autor[en] richten" -, das ist in Ordnung. Ich aber meine, der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

So wie ich es sehe, ist das Forum ein Ort um sich miteinander auszutauschen. Daher finde ich, dass es angemessen ist, sich hier über Lesegewohnheiten und -vorlieben in Bezug auf das RPG-Forum auszutauschen. Literatur hat ja ganz unterschiedliche Gattungen, die jeweils ganz unterschiedlich lange Texte hervorbringen. Und da ich mich in Bezug auf Fanfiction in verschiedenen Gattungen ausprobieren möchte, wollte ich vorher einmal sondieren, was die Leser (vom Umfang her) gern mögen, um zu vermeiden, dass ich das Forum mit Beiträgen fülle, die möglicherweise ohnehin nicht so gut ankommen würden.

Und wenn wir im Laufe der Diskussion dann noch die eine oder andere Erkenntnis gewinnen können, haben doch alle etwas davon.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja da auf Al's Post schon genug rumgeritten wurde muss ich nicht weiter drauf eingehen, da er meinen Standpunkt zu seiner aggressiv direkten Art, denk ich mal kennt. Zu diesem Thread:

Ich denke dein Disskusionsthema ist keine schlechte Idee!! Der Umfang oder die Länge einer Geschichte sind für mich nicht hinderlich sie auch zu lesen. Allerdings sollte es in einer Sprache geschrieben sein die leicht verständlich ist, d.h. Wenn ich schon am Anfang der Story merke das dieses RPG eher ein fachschriftlicher Aufsatz ist als eine Geschichte, lass ichs lieber. Ich möchte nicht jeden Fachbegriff googln müssen um den Inhalt der Geschichte zu verstehen. Eine Geschichte sollte den Lesern fesseln, dabei kommt es nicht auf die Länge der Zeilen an
biggrin.gif

Und auch wenn du es garnicht darauf anlegst oder dir nicht im Klaren darüber zu sein scheinst, erweckst du bei mir desöfteren den Eindruck einer gewissen Borniertheit im Bezug auf das künstlerische Schaffen der anderen User.
Mir ist mein Tonfall nur zu klar - komischerweise ist das hier das einzige Forum, in dem er aneckt.
Und was heißt hier, ich wäre dem Schaffen anderer User gegenüber beschränkt? Ich tätschele ihnen vielleicht nicht den Kopf, aber schlussendlich verteile ich nur Kritiken in einer von mir aus "boshaft" genannten Form, und dennoch sind es Kritiken. Ist hier nicht anders.
hmmm.gif

Das "Schwachsinn" hat sich im Übrigen eher auf meinen letzten Satz bezogen. Ein Autor soll so schreiben, wie er will, und sich nicht nach seinen Lesern richten. Meine Meinung, und gegen die hat ja (scheinbar) auch niemand widersprochen. Allerdings bestreite ich auch sicherlich nicht einen gewissen Zusammenhang mit den vorhergehenden Zeilen.
Ach so, noch was: natürlich nimmt eine Geschichte mit mehr Länge sicher nicht an Qualität zu, und das habe ich nicht behauptet - wenn es so rüber kam, habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Dennoch schätzt es normalerweise ein jeder Leser, wenn er viel lesen kann und darf. Und was anderes habe ich nicht gesagt.

Eigentlich ist es ja nicht meine Art, Rechtfertigungen zu schreiben, aber irgendwann komme ich mir auch ein wenig dumm vor. Mag ja sein, dass ich nicht der netteste in dieser Runde bin, und falls sich der Threadinhaber hier beleidigt vorkommen sollte, was er ja anscheinend tut, dann sei ihm versichert, dass ich ihn nicht allzu sehr beschuldigen wollte. Aber ständig auf meiner Meinung, die ich eben geradeheraus sage, wirklich rum zu hacken, ist doch sicher auch nicht das beste.

Der Thread bleibt also vorerst noch offen, da ich durchaus Sinn in der Umfrage sehe.
Tja, aus meinem Post dürfte hervorgegangen sein, was ich von dem Sinn dieses Threads halte - hättest Du also die Güte, ihn mir mal zu erläutern?

Ich wüßte nicht wo ich noch etwas am Beitrag vom TE hinzufügen müsste um den Sinn noch deutlicher herauszustellen. Wenn es dir bis jetzt nicht gelungen ist, den Sinn hinter der Umfrage zu erkennen, dann werde ich das nicht ändern können. Dann fehlt es Dir in diesem Fall, meiner Ansicht nach, an ausreichendem Textverständnis.

Das heißt, es geht um genau das hier?
Literatur hat ja ganz unterschiedliche Gattungen, die jeweils ganz unterschiedlich lange Texte hervorbringen. Und da ich mich in Bezug auf Fanfiction in verschiedenen Gattungen ausprobieren möchte, wollte ich vorher einmal sondieren, was die Leser (vom Umfang her) gern mögen, um zu vermeiden, dass ich das Forum mit Beiträgen fülle, die möglicherweise ohnehin nicht so gut ankommen würden.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann möchte ich die Schwachsinnigkeit des Thread bekräftigen. (Und nein, damit will ich nicht den Inhaber beleidigen, sondern lediglich sagen, das der Thread in meinen Augen unnötig ist und man auch von selbst hätte drauf kommen können.)
Einerseits haben wir nun die unterschiedlich langen Texte, die ophtar schreiben will, und andererseits die Frage, welche Textlänge wohl "am besten ankommt".
Ich wiederhole mich also gerne nochmal: man kann es niemals jedem recht machen, was die Länge von Texten angeht. Überhaupt spielt doch die Länge im Normalfall keine Rolle, was das Gefallen der Geschichte angeht - vielmehr geht es um Inhalt, Schreibstil und Ideenreichtum. Die Länge bestimmt lediglich, wie lange man das Vergnügen hat, die Geschichte genießen zu dürfen. Wenn eine Story von den ersten Worten an fesselt, liest man sie vollends durch, ganz egal, wie lange oder kurz sie ist. Ist der Anfang verhunzt, werden sich viele nicht die Mühe machen, die folgenden Teile in Augenschein zu nehmen.

Kann mir jetzt also nochmal jemand sagen, was der Sinn des Threads sein soll? Ich komme nach wie vor nicht auf den Trichter.

Greets

Kann mir jetzt also nochmal jemand sagen, was der Sinn des Threads sein soll? Ich komme nach wie vor nicht auf den Trichter.

Ich versuchs mal:

Dazu erst ein paar Gedanken zu der Länge einer Geschichte.
Wie immer gerne sage: Eine Geschichte sollte so lange sein wie es dauert um sie zu erzählen. Manche lassen sich in wenigen Seiten ausreichend erzählen, andere brauchen eben mehrere Tausend. Manchmal sind sie zu kurz, manchmal zu lang. Ein Beispiel dafür, obwohl jetzt nicht direkt in schriftlicher Form, die Fernsehserie "Lost". An sich spannend und unterhaltsam, aber nach der zweiten Staffel habe ich die Lust daran verloren, weil einfach kein Ende in Sicht war, immer neue Sachen dazukamen und ich den Überblick verloren habe.

So, jetzt zum Sinn der Umfrage. Da hätte ich jetzt außer der Erklärung des Threaderstellers, dass er gewissermaßen "Marktforschung" betreibt, noch den Sinn des Interesses. Denn mich persönlich würde es auch etwas interessieren ob sich die Leser hier von längeren Texten abgeschreckt fühlen und eher kürzere bevorzugen oder ob sie sich auch mal mehrere Meter durchscrollen. Bzw. ihre Meinung dazu. Ich persönliche lese am Bildschrim übrigens lieber Geschichten von 2-3 Seiten Länge, alles darüber eher auf Papier.
Und naja, wenn diese Umfrage schwachsinnig ist, dann ist auch das komplette Umfragen-Unterforum auf Buffed Schwachsinn.

Und naja, wenn diese Umfrage schwachsinnig ist, dann ist auch das komplette Umfragen-Unterforum auf Buffed Schwachsinn.
Dazu kann ich nichts sagen, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Nach dieser Bemerkung werde ich das wohl auch besser lassen...

Ich persönliche lese am Bildschrim übrigens lieber Geschichten von 2-3 Seiten Länge, alles darüber eher auf Papier.
Und daraus lässt sich schließen, dass Du alle Geschichten, die hier im Forum herum gammeln und länger als zwei bis drei Seiten sind, unangetastet lässt? Oder dass Du sie ausdruckst? Was genau das wäre, was ich gesagt habe...?

Im Übrigen verstehe ich die Sache mit dem meterlangen Scrollen nicht so recht. Wer schreibt schon meterlange Posts? Soweit ich das bisher mitbekommen habe, werden ohnehin jeweils nur Teile der Kapitel veröffentlicht, die dann aufeinander aufbauen, und fertig.
Falls es Dir jetzt um die generelle Länge der Geschichten geht, dann kann ich nur sagen, was ich oben schon erwähnt habe: wenn der Text selbst gut ist, spielt die Länge meist keine Rolle. Wie sonst hätten Bücher wie "Der Herr der Ringe" so große Beliebtheit erfahren können und selbst Lesemuffel dazu bewegen, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen?
wink.gif

Und das mit der Marktforschung und der Wurm muss dem Fisch schmecken... ein Autor sollte so schreiben, wie es ihm beliebt, und nicht, wie es das Publikum gerne hätte. Das Publikum sucht sich den Autoren heraus, nicht umgekehrt. So sollte es zumindest sein. Und ehrlich mal: man kann es auch ein wenig übertreiben, was dieses Thema angeht. Es ist nicht so, als würdest Du, lieber ophtar, deinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben verdienen und wärst auf die Gunst der Leser angewiesen.

Oh, noch was: wenn ich einigen Leuten zu schroff war, dann, ist es mir, offen gesagt, wurscht. Ich bin ein Mensch, der gerne seine Meinung geradeheraus sagt, nicht nur hier im Forum. Und ich werde diese Einstellung höchstwahrscheinlich auch nicht ändern, selbst wenn ich dann trotz meiner schriftstellerischen "Fähigkeiten" auch ein wenig "borniert" daher komme. Mir kommt also entweder ein Bann zuvor, oder Ihr werdet mich so ertragen müssen.

Greets

Da ich gleich weg muss, nur zwei kurze Erklärungen

Und daraus lässt sich schließen, dass Du alle Geschichten, die hier im Forum herum gammeln und länger als zwei bis drei Seiten sind, unangetastet lässt? Oder dass Du sie ausdruckst? Was genau das wäre, was ich gesagt habe...?

Ersteres.

Im Übrigen verstehe ich die Sache mit dem meterlangen Scrollen nicht so recht. Wer schreibt schon meterlange Posts?

Bestes Beispiel: Du selbst. Der Prolog zu "Verlorene Wege" ist auf meinem Bildschirm und meiner Auflösung ungefähr zwei Meter lang.

Dann möchte ich nicht wissen, was für eine Auflösung Du verwendest. Auf meinem Bildschirm sind es ungefähr 40 bis 50 Zentimeter. Sollte es dein Rechner mitmachen, wäre wohl eine entsprechende Anpassung angeraten, nicht wahr?
Falls Du die Gesamtlänge des Prologs als Kritikpunkt nimmst, dann möchte ich auf den Satz hinweisen, den Du nicht zitiert hast:
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, werden ohnehin jeweils nur Teile der Kapitel veröffentlicht, die dann aufeinander aufbauen, und fertig.
Eine andere Vermutung wäre, dass Du nur sehr kurze Kurzgeschichten liest, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran.

Was ich außerdem noch immer nicht verstehe, ist, warum Du nicht auch noch eine vierte oder fünfte Seite lesen kannst. Wenn Dich die Geschichte nach einem kurzen Überfliegen interessiert, lässt Du Dich alleine von der Länge abschrecken? Oder verlierst Du überhaupt einen Blick für die Story? Sorry, aber so etwas ist für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar. Fangen da die Augen zu schmerzen an, oder hast Du einfach keine Lust drauf, so lange vor dem Computer zu sitzen?

Na gut, jetzt ist langsam meine Neugier angefacht... zwar halte ich noch immer nicht viel vom Sinn der Umfrage, aber mich würde nunmehr schon interessieren, wie viele Leute diese Meinung teilen: "Zu langer Text bedeutet nicht lesenswert, gleich, ob er qualitativ gut geschrieben ist oder nicht."

@ophtar: meine Meinung zu dem Thema kam zwar sicherlich schon raus, aber ich lese im Normalfall die gesamte Geschichte, egal, wie lange sie ist - solange sie gut geschrieben ist, ist mir die Länge wurscht. Besser gesagt, wenn sie gut geschrieben ist, kann sie gar nicht lang genug sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einmal etwas zur Absicht meines Threads: In der Netiquette zum buffed-Forum (http://www.buffed.de/page/97) steht unter der Rubrik "Das gute Benehmen" Folgendes: "Fassen Sie sich möglichst kurz, denn viele Leute nehmen sich nicht die Zeit, mehr als ein, zwei Bildschirmseiten zu lesen." Ich habe mich also gefragt, ob diese Einschätzung auch speziell auf die Leser hier im RPG-Forum zutrifft. Und da lag es für mich nahe, die Leser selbst zu fragen.

Jeder neue Beitrag im RPG-Forum verbraucht ja einen Platz in der Thread-Liste. Daher wollte ich mich vorher bei den Lesern informieren, was sie vom Umfang her gern lesen, damit sich die Beiträge, die ich schreibe, gut in das bestehende Angebot an Texten einfügen. Ich denke diese Umfrage kann auch dabei helfen, das Textangebot aufeinander abzustimmen bzw. zu erweitern.

Darüber hinaus hoffe ich, dass dieser Thread nicht nur für mich persönlich von Nutzen ist, sondern dass er möglichst vielen Schreibenden eine Orientierung bieten kann, wenn es darum geht, hier im Forum ein Publikum für Online-Beiträge zu finden.

An dieser Stelle schon einmal recht herzlichen Dank für Eure Beiträge: InkaDeath, Thorrak und natürlich auch Al Fifino – und Noxiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm, Hmmm, eigentlich dachte ich ich, dass mein Part hier mehr oder weniger jetzt abgeschlossen ist, aber ok.

Dann möchte ich nicht wissen, was für eine Auflösung Du verwendest. Auf meinem Bildschirm sind es ungefähr 40 bis 50 Zentimeter. Sollte es dein Rechner mitmachen, wäre wohl eine entsprechende Anpassung angeraten, nicht wahr?

Herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu den 90% der Bevölkerung deren Bildschirm 4-mal größer bzw deren Sehschärfe 4-mal größer ist als meine.
Anpassung? Warum? Nur damit die gleiche Menge an Text in weniger Seiten angezeigt wird? Genau so gut könnte ich sagen: "Hey, 1000 Seiten in Din A4 sind mir viel, da druck ich sie mir lieber in Din A1 aus, dann hab ich weniger Seiten zu lesen! Olè!"

Falls Du die Gesamtlänge des Prologs als Kritikpunkt nimmst, dann möchte ich auf den Satz hinweisen, den Du nicht zitiert hast:

Kritik, was für Kritik? Ich habe nur gesagt, dass ich für deinen Prolog zwei Meter herunterscrollen muss. Das ist keine Kritik.
Den Satz habe ich übrigens deswegen nicht zitiert, weil er für mich unerheblich ist. Ob ich eine Geschichte in Kapitel unterteile oder nach 500 Wörtern einen neuen Post anfange ändert nichts an der Gesamtlänge.

Was ich außerdem noch immer nicht verstehe, ist, warum Du nicht auch noch eine vierte oder fünfte Seite lesen kannst. Wenn Dich die Geschichte nach einem kurzen Überfliegen interessiert, lässt Du Dich alleine von der Länge abschrecken? Oder verlierst Du überhaupt einen Blick für die Story? Sorry, aber so etwas ist für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar. Fangen da die Augen zu schmerzen an, oder hast Du einfach keine Lust drauf, so lange vor dem Computer zu sitzen?

Ok,Ok, da hast du im am Schlafittchen. Wenn ich weiß, dass ich die Geschichte in kurzer Zeit zu Ende lesen kann, gönne ich mir auch gerne etwas mehr Scrollarbeit. Allerdings, um auf deinen Prolog zurückzukommen, wenn ich sehe, dass dieser (bei mir) 2 Meter Platz einnimmt (und die Fortsetzungen in relativ unregelmäßigen Abständen erscheinen), ist für mich die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich das Ende der Geschichte nicht mitbekomme. Dementsprechend beginne ich erst gar nicht mit dem Lesen.
Und ja, ich habe keine Lust so lange vor dem Monitor zu sitzen.

Na gut, jetzt ist langsam meine Neugier angefacht... zwar halte ich noch immer nicht viel vom Sinn der Umfrage, aber mich würde nunmehr schon interessieren, wie viele Leute diese Meinung teilen: "Zu langer Text bedeutet nicht lesenswert, gleich, ob er qualitativ gut geschrieben ist oder nicht."

Und um nochmal das Wörtchen nochmal benutzen zu können: Nochmal Herzlichen Glückwunsch, du hast nun doch einen Sinn in dieser Umfrage gefunden^^
Um noch eines klarzustellen, ich sage nicht, dass langer Text nicht lesenswert ist, sondern nur dass mich langer Text auf einem bestimmten Medium (in diesem Fall einem Monitor) abschreckt.

Das sind doch schon wichtige Gedanken und Kritikpunkte, die wir da erarbeiten konnten. Ich höre zum Beispiel, dass es bei einer gut gemachten Story nicht so sehr auf den Umfang ankommt – Stichwort: "Der Herr der Ringe". Nun ist es andererseits aber auch so, dass man die Tolkien-Geschichten wohl kaum im Ganzen am Bildschirm lesen könnte / möchte. Ab einem gewissen Punkt wird anscheinend einerseits das Scrollen und andererseits das Lesen am Monitor zu ermüdend, so dass ein Text trotz guter Qualität möglicherweise weniger Leser findet, als er verdient. Die Frage ist nun, ab welchem Textumfang dieser Punkt ungefähr erreicht ist: Bei 100 Seiten sicherlich, aber wie ist es mit 5 oder 15 Seiten?

Hinzukommt, dass bei einem gestaffelt veröffentlichten Text hier im Forum – Stichwort: Verlaufsgeschichte – häufig Kommentare und Anmerkungen dazwischengepostet werden, was natürlich auch Sinn der Sache ist, das zusammenhängende Lesen des eigentlichen Textes jedoch ungemein erschwert, da man zwischen den Posts jeweils nach den Story-Abschnitten suchen muss. Hier könnte man die Überlegung anstellen, ob es nicht sinnvoll ist, den reinen Story-Text (ohne Kommentare etc.) parallel auch als PDF-Version (als Download) anzubieten und bei neuen Kapiteln entsprechend zu erweitern, damit die Online-Leser jeweils eine durchgehende Textfassung zur Hand haben, die sie sich bei Bedarf auch ausdrucken können.

So weit, so gut erst einmal. Ich freue mich über weitere Gedanken und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas zum Thema "reiner Story-Text (als Download)" herausgefunden. Diese Möglichkeit besteht bereits. Wer als registrierter Nutzer einen neuen Beitrag erstellt oder (voll) editiert, kann unter der Option "Anhänge verwalten" mit dem Befehl "Durchsuchen" eine Datei von der eigenen Festplatte auswählen und mit "Hochladen" an seinen Beitrag anheften. Die hochgeladene Datei erscheint dann nach dem Fertigstellen des Beitrages unterhalb Eures Textes.

Um als Leser eine solche Anhang-Datei herunterladen bzw. ansehen zu können, benötigt Ihr einen Account bei buffed.de, der kostenfrei ist. Nach dem Registrieren könnt Ihr Euch einloggen und verfügt nun über erweiterte Optionen, die Euch das Öffnen der Anhang-Dateien ermöglichen. Ein Abspeichern ist dann ebenfalls möglich, sodass Ihr einen indirekten Download zur Verfügung habt und Euch die Texte bei Bedarf auch ausdrucken könnt.

Als Format für Text-Dateien im Anhang empfehle ich PDF, da das Öffnen und Herunterladen in diesem Format am sichersten ist. Um PDF-Dateien erstellen zu können, braucht Ihr ein Schreibprogramm, das Eure Texte als PDF-Dateien exportieren kann. Hier bietet sich bspw. das kostenlose "OpenOffice" an, das Ihr Euch über die OpenOffice-Homepage herunterladen könnt.

Für den Einstieg in den Umgang mit PDF-Dateien habe ich ein Merkblatt mit dem Titel "Wie erstelle ich eine PDF-Datei" in den Anhang dieses Beitrages gepackt. Natürlich als PDF :-) Damit könnt Ihr sowohl das Lesen als auch das Erstellen von PDF-Dateien üben.

Viel Erfolg dabei und weiterhin frohes Schaffen

Zuletzt bearbeitet:
*prust*
Hört sich an wie Schleichwerbung... *g*

Aber ja, diese Möglichkeit besteht schon eine ganze Weile lang, und wenn ich mich nicht vollkommen irre, wurde schon des öfteren davon Gebrauch gemacht. Allerdings ist es nicht eben eine gute Möglichkeit, um Leute wie Thorrak zum Lesen am Computer zu verleiten, weil sie nach wie vor viel scrollen müssten und das Medium noch immer der Bildschirm ist.
Andererseits würde es die Alternative eröffnen, die Geschichte zu drucken, was ich persönlich aber nie machen würde - das ist halt schlichtweg teuer, wenn man so ein Zig-Seiten-Werk durch den Drucker laufen lässt und dabei die halbe Druckerpatrone draufgeht.
happy.gif

Die Idee selbst, das Ganze bekannt zu machen, ist nicht schlecht, vielleicht verwendet der eine oder andere das ja tatsächlich. Für mich wäre es eventuell eine Überlegung wert, die Anhänge ab und zu mal einzubringen, um so Lesern wie Thorrak zu ermöglichen, größere "Abstände" auf einmal zu lesen und das Ende doch noch mitzubekommen. (Wobei ich zugebe, dass bei mir die Veröffentlichungen in letzter Zeit wirklich sehr unregelmäßig eintreffen. Kreativität ist halt echt ein Gut, das kommt, wenn es will, und genauso schnell wieder abhaut...
biggrin.gif
)

Greets

[...]Wie immer gerne sage: Eine Geschichte sollte so lange sein wie es dauert um sie zu erzählen.[...]
Dem schließe ich mich an.
Am Monitor zu hängen und seitenweise Lesestoff abarbeiten ist zwar auf Dauer anstrengend für die Augen,
aber wenn die Geschichte spannend ist, liest man doch ungeachtet dessen eh weiter, oder?
tongue.gif

In diesem Sinne

Cheerio (:

Zurück