[FAQ] Der Schamane

Osse

Dungeon-Boss
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
827
Reaktionspunkte
2
Kommentare
37
Grüße,

Dieser Guide beschäftigt sich mit den Grundlagen des Schamanen im Allgemeinen mit dem Schwerpunkt auf dem Weg von Level 1 bis 70.

Der Guide wurde geschrieben um den aktuellen Entwicklungen bei den Schamanen gerecht zu werden und somit White Jens Guide, der/die leider nicht mehr aktiv ist, zu ersetzen. Der Punkt "4.X Totems" wurde von White Jens Guide übernommen, da es meiner Meinung nach einfach nicht besser geht.

Kritik, Anregungen und Wünsche sind ausdrücklich erwünscht.

1. Allgemeines

Schamanen sind in der World of Warcraft die spirituellen Anführer ihrer Clans und Stämme.
Sie kommunizieren mit den Geistern und haben ein besonderes Band zu den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Obwohl Schamanen weise und verantwortungsbewusst sind, sind sie im Kampf schreckliche Feinde.

Vor dem Addon „The Burning Crusade“, gab es lediglich auf Seiten der Horde Schamanen. Mit den
Dreanai, können nun aber auch Allianzler einen Schamanen spielen.

1.1 Was kann ein Schamane?

Der Schamane ist eine Hybrid Klasse. Das bedeutet, daß er verschiedene Rollen erfüllen kann. Der Schamane hat Talente und Fähigkeiten mit denen er Verbündete und sich selbst heilen kann und Feinde mit magischen Angriffen aus der Ferne oder mit verzauberten Waffen im Nahkampf bekämpfen kann.
Je nachdem wie der Spieler die Talentpunkte in den einzelnen Talentbäumen verteilt kann der Schamane eine dieser drei Dinge besonders gut (Dazu mehr unter Punkt 3.1).

Sehr stark vereinfacht ist der Schamane also eine Mischung aus den Klassen Priester (Heilen), Magier (Magie) und Schurke (Nahkampf).

Ein besonderes Merkmal des Schamanen in WoW sind seine Fähigkeiten andere Spieler zu unterstützen und deren Fähigkeiten zu verstärken. Dies tut der Schamane vorallem durch das Aufstellen von Totems (Dazu mehr unter Punkt 4.0). Deshalb nennt man den Schamanen oft auch einen "Supporter" (Unterstützer).

Der Schamane besitzt eine große Anzahl verschiedener Fähigkeiten für viele verschiedene Aufgaben, was ihn zur wohl vielseitigsten Klasse des gesamten Spiels macht. So kann der Schamane zum Beispiel lernen sich in einen Wolf zu verwandeln um schneller zu laufen, sich nach seinem Tod selbst wiederbeleben oder sich öfter als andere Klassen zu seinem Heimatort teleportieren.
Eine gute Übersicht über diese verschiedenen Fähigkeiten findet ihr hier: http://thottbot.com/?c=Shaman

1.2 Soll ich einen Schamanen spielen?

Das ist eine Frage, die du dir nur selber beantworten kannst. Nicht alles am Schamanen ist super und der Schamane ist absolut nicht "IMBA", aber es gibt viele Spieler die ihren Schamanen grade deshalb lieben.

Hier ein paar Fragen, an denen du vielleicht erkennen kannst, ob der Schamane etwas für dich ist:

- Du hast nichts dagegen einen Hybriden zu spielen, der oft von anderen unterschätzt oder als "nicht-so-gut" angesehen wird?
- Dir gefällt die Idee nicht nur Schaden auszuteilen sondern wenn es erforderlich ist, auch einfach mal zu heilen, damit du und deine Gruppe überleben?
- Du kommst mit sehr sehr vielen Fähigkeiten zurecht, von denen du um erfolgreich zu sein immer und sehr schnell die richtige wählen musst?
- Dir macht es nichts aus, daß selbst wenn du so gut heilst wie ein Priester oder so viel Schaden machst wie ein Schurke oder Magier du nicht wegen deinem
Schaden in eine Gruppe geladen wirst sondern wegen deinen Fähigkeiten als Supporter?
- Dir macht es nichts aus, daß du nicht so viel Schaden Heilung machst wie andere, weil die durch deine Fähigkeiten als Supporter mehr Heilung/Schaden machen als du?
- Dir macht es nichts aus, daß du es nie ganz so einfach haben wirst wie zum Beispiel Priester, Magier und Schurken?

Hast du die Mehrzahl dieser Fragen mit "Ja" beantwortet, könnte der Schamane etwas für dich sein.

2.0 Charaktererstellung

2.1 Welches Volk? Horde oder Allianz?

Das hängt absolut von deinem Geschmack ab. Die Volksfertigkeiten machen später im Spiel keinen entscheidenen Unterschied.
Allerdings solltest du sie dir beim Erstellen des Charakters einmal genau durchlesen. Vielleicht sagen dir die Fähigkeiten eines bestimmten Volks ja besonders zu.
Das selbe gilt eigentlich auch für die Frage Allianz oder Horde. Spiel das, was du spielen möchtest und was dir mehr Spaß macht.
Du wirst nicht zu einem "besseren" oder "Old-School" Schamanen wenn du dich für die Horde entscheidest.
BLAUE SCHAMANEN STINKEN!
tongue.gif


3.0 Die ersten Level

3.1 Talente

Ab Level 10 bekommt man in WoW Talentpunkte für seinen Charakter, die man in die verschiedenen Talentbäume verteilen kann.
Die Talentbäume heissen beim Schamanen:

- Elementar (Magieschaden)
- Verstärkung (Nahkampf)
- Wiederherstellung (Heilung)

Je nachdem wo und wie du deine Talente verteilst werden bestimmte Fähigkeiten von dir verbessert oder du bekommst neue Fertigkeiten dazu.

Wie man seine Talentpunkte verteilt ist eine sehr persönliche Entscheidung und hängt im großen Maß davon ab, wie man selber spielt.

Es kostet relativ viel Gold wenn man seine Talente wieder verlernt weil man sich entschieden hat, doch etwas anderes zu skillen oder einen Fehler beim verteilen gemacht hat.
Deshalb sollte man sich genau Gedanken machen bevor man seine Punkte verteilt.

An sich ist es egal auf welchen Talentbaum man beim leveln bis 70 seinen Schwerpunkt legt.

Allerdings ist erwiesen, dass es mit dem Verstärker Talentbaum möglich ist am schnellsten und einfachsten zu leveln.

Hier die Wohl effektivste Art seinen Schamanen zum Leveln zu skillen:

Code:
Level 10 - Level 14: 5 Punkte in Schild Spezialisierung
Level 15 - Level 20: 5 Punkte in Donnernde Stöße
Level 21: 1 Punkt in Schamanistischer Fokus
Level 22 - Level 24: 4 Punkte in Vorahnung
Level 25 - Level 29: 5 Punkte in Schlaghagel
Level 30: 1 Punkt in Waffen der Geister
Level 31 - Level 34: 3 Punkte in Elementar Waffen
Level 35: 1 Punkt in Vorahnung
Level 36 - Level 40: 5 Punkte in Waffenbeherrschung
Level 41: 1 Punkt in Beidhändigkeit
Level 42 - Level 44: 3 Punkte in Beidhändigkeits-Spezialisierung
Level 45: 1 Punkt in Sturmschlag
Level 46 - Level 50: 5 Punkte in Entfesselte Wut
Level 51: 1 Punkt in Schamanistische Wut
Level 52 - Level 56: 5 Punkte in Verbesserte Welle der Heilung
Level 57 - Level 60: 4 Punkte in Totemfokus

An diesem Punkt befindet ihr euch wahrscheinlich bereits in der Scherbenwelt. An diesem Punkt solltet ihr euch spätestens erste Gedanken machen,
mit welchem Schwerpunkt ihr auf 70 spielen wollt. Wollt ihr garantiert weiterhin Verstärker spielen, so macht einfach wie gewohnt weiter.
Wollt ihr Heiler oder Elementar spielen, so empfehle ich euch dringend Ausrüstung zu sammeln die ihr dafür braucht. Bewahrt die Sachen einfach im Gepäck oder auf der Bank auf. Welche Ausrüstung ihr mit 70 für diese Skillungen braucht, findet ihr in den FAQ`s zu diesen Skillungen.

Elementar
Heilung

Code:
Level 61 - Level 63: 3 Punkte in Weisheit der Natur
Level 64 - Level 66: 3 Punkte in Geistige Schnelligkeit
Level 67 - Level 68: 2 Punkte in Verbesserte Waffentotems
Level 69 - Level 70: 2 Punkte in Stärkungstotems

Nun solltet ihr euch auf zu einem Schamanen Lehrer machen und eure Talente noch einmal verlernen und die Punkte neu verteilen wie ihr sie haben wollt.
Tips dazu findet ihr in den FAQ´s zu den einzelnen Skillungen (Verstärker, Elementar, Heilung ).

Noch ein kleiner Hinweis:
Was deine Skillung angeht... mach das was dir am besten gefällt und am besten für dich klappt. Und am besten denk selber drüber nach anstatt blind andere zu kopieren. Was für die super ist, kann für dich und deine Ziele im Spiel der letzte Murks sein.

3.2 Ausrüstung

Je nachdem mit welcher Skillung du levelst, sind bestimmte Werte auf Rüstungen und Waffen für dich besonders wichtig oder eben nicht.

Code:
Wenn du als Verstärker levelst:

Kritische Trefferwertung > Stärke > Beweglichkeit > Trefferwertung > Ausdauer > Intelligenz > Mana alle 5 Sekunden > Willenskraft

Wenn du als Elementar levelst:

Kritische Zaubertrefferwertung > Zauberschaden > Zaubertrefferwertung > Intelligenz > Mana alle 5 Sekunden > Ausdauer > Willenskraft

Wenn du als Heilschamane levelst, gilt an sich diesselbe Verteilung wie beim Elementar. Allerdings solltest du dir für Instanzen und im Gruppenspiel 
ein extra Equip sammeln bei dem du besonderen Wert auf:
+Heilung, Mana alle 5 Sekunden > Intelligenz, Ausdauer, Willenskraft
legst.

Auf Level 70 ändert sich das ganze ein wenig je nachdem was man so machen will. Bitte schaut für mehr Infos in den Stickies für diese Skillungen nach (Verstärker, Elementar, Heilung ).

Die Datenbank von Buffed.de ist eine sehr gute Möglichkeit sich für sein jeweiliges Level die sinnvollsten Items zu suchen: Buffed.de Datenbank

3.3 Spiel in Instanzen

Das Spiel in Instanzen richtet sich beim Schamanen stark nach der Skillung.

Allgemein:

Stell Totems die deine Gruppe optimal unterstützen. Abhängig den Klassen in deiner Gruppe und je nach Gegner, solltest du verschiedene Totems stellen.
Mehr Informationen zu den Totems findest du weiter unten in diesem Guide.

Verstärker:

Deine Aufgabe ist es, Schaden am Gegner zu machen, in dem du ihn im Nahkampf bekämpfst. Wichtig dabei ist für dich keine Aggro zu ziehen. Ein sinnvolles Addon um dir deine Aggro und die der anderen Mitglieder anzuzeigen ist zum Beispiel das Addon Omen.

In den low Level Instanzen ist es für den Verstärker mit einem Schild und je nach Equipment, durchaus möglich auch zu tanken. Allerdings sollte der Heiler und der Rest der Gruppe dabei beachten, dass du als Schamane Gruppen nur sehr schwer antanken kannst.
Nutz die Symbole um der Gruppe zu zeigen, welchen Gegner du tankst und auf den sie sicher Schaden machen können und zieh die Gegner Gruppen wenn möglich immer mit einem Kettenblitz.
Du solltest dir nicht zu Schade sein, zur Not auch mal ein Mitglied deiner Gruppe zu heilen, wenn zum Beispiel der Heiler gestorben ist. Dadurch kannst du eventuell einen Wipe verhindern, was dir dir Gruppe sicher danken wird.

Elementar:

Deine Aufgabe ist es, durch magischen Schaden die Gegner der Gruppe zu besiegen. Wie beim Verstärker auch, musst du besonders auf deine Aggro achten und solltest dir ebenfalls nicht zu Schade sein auch mal zu heilen.

Heilung:

Deine Aufgabe ist es, die Gruppe zu heilen und besonders das Überleben des Tanks sicherzustellen. Für den Schaden sind andere zuständig, allerdings kannst du, wenn niemand Schaden nimmt und dein Manahaushalt es zulässt auch mal einen Schadenszauber austeilen. Achte dabei aber auch auf die Aggro.

4.0 Totems:

4.Wie funktionieren Totems?

Das wichtigste zuerst. Totems sind in Elemente unterteilt: Erdtotem, Feuertotem, Wassertotem und das Lufttotem.
Diese vier Totems haben verschiedene Fähigkeiten. Um die Totems setzten zu können,muss man die Totems immer bei sich tragen um sie setzen zu können.

4.2 Woher bekomme ich meine Totems?

Die Totems bekommt man als Questbelohnung. Die Quests zu den Totems bekommt man bei seinem Schamanenlehrer,ab einer bestimmten Stufe. Jedoch muss man die dazugehörigen Zauber beim Schamanenlehrer erlernen. Unter Punkt 6.0 findet ihr eine Übersicht zu den jeweiligen Quests.

4.3 Wieviele Totems kann ich stellen?

Vier. Von jedem Element ein Totem. D.h. ein Wassertotem, ein Feuertotem,ein Lufttotem und ein Erdtotem

4.4 Warum verschwindet ein Totem, wenn ich ein anderes Totem setze?

Man kann von jedem Element nur ein Totem setzen.
D.h wenn ich das Totem der Luftgleichen Anmut(Luft) stehen habe und das Totem des stürmischen Zorns(Luft) setze, so verschwindet das Totem der Luftgleichen Anmut, da es wie das Totem des stürmischen Zorns zur Familie der Lufttotems gehört.

4.5 Totem der Steinklaue funktioniert nicht

Das Totem der Steinklaue erzeugt ein gewisses Maß an Aggro.Stellt man es, ohne den Mob einen Schock reingedrückt zu haben, oder ähnliches, so werden die mops das Totem angreifen. Die Aggro des Totems bleibt solange bestehn, bis das Totem zerstört wird. Das passiert meist mit dem 2. oder dritten schlag auf das Totem. Fängt man jedoch an die mobs anzugreifen so hat man mehr Aggro als das Totem und es nützt einem nichts mehr.

5.0 Berufe

Berufe sind ebenso wie die Wahl des Volkes, etwas wo persönliche Vorlieben eine starke Rolle spielen. An sich gibt es keine „falsche“ Berufswahl. Allerdings gibt es einige Kombinationen, die je nach Skillung besonders viel Sinn machen. Macht euch wie gesagt am besten selber Gedanken.
Das Optimum an Effizienz für die einzelnen Skillungen ungeachtet von Kosten und Berufen die eventuell ein Charakter von dir beherrscht sind:

Verstärker:

Schmied (Hammerschmiedemeister) / Verzauberer – Dadurch kommt ihr früh an sehr gute Waffen und könnt durch die Ringverzauberungen eure Ausrüstung optimal verbessern. Da die Kosten für beide Berufe sehr hoch sind, macht es Sinn bei einem neuen Charakter zunächst Bergbau / Schmied zu skillen und sobald ihr eure Waffe habt Bergbau zu verlernen und Verzauberer zu erlernen.

Elementar:

Lederverarbeitung / Verzauberer – Ringverzauberungen und gutes Equipment auf 70. Es bietet sich an zunächst statt Verzauberer Kürschnern zu skillen, bis man sein Lederset hat. Nachdem die Items durch Lederverarbeitung durch besseres Equipment ausgetauscht wurden, bietet sich aus Kostengründen wie beim Heilschamanen Alchemie an.

Heilung:

Urmondstoffschneider / Verzauberer – Verzauberer bietet sich wieder mal an um die eigenen Ringe optimal zu verzaubern. Sobald das Urmondstoff Set gegen bessere Items ausgetauscht wurde, bietet sich Alchemie oder Lederverarbeitung stattdessen an. Günstige Manatränke und der Alchemistenstein bzw. die verschiedenen Trommeln durch Lederverarbeitung sind sehr praktisch.


6.0 Klassenspezifische Quests

Eine Übersicht über die Klassenquests des Schamanen findet ihr hier: Link

7. Level 70... was nun und was kann ich erwarten?

Meinen Glückwunsch. Was du nun tust hängt ganz von dir ab.
Unabhängig von deiner Wahl wirst du deinen Schamanen mit besserem Equipment ausrüsten müssen.

Welche Ausrüstung für dich sinnvoll ist, erfährst du in den FAQ´s zu den einzelnen Klassen.

Verstärker

Elementar

Heilung

Wo es diese Items dann gibt kannst du hier nachschauen Buffed.de Datenbank oder das Addon Atlas Loot Enhanced nutzen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooler Guide, nur heißt das Zeug "Mob" von Mobile nicht Mop von Vileda.
tongue.gif
 
Hmm ich bin mit den 5% mehr Mana wesentlich besser gefahren.

Ansonsten vote 4 sticky

grad in den low level bereichen sind 5% mana ziemlich wenig und grad bei nem verstärker bissel verschwendet wie ich finde, WENN man zum leveln auch öfters mal in eine low level Instanz will und sich mal wieder ewigkeiten kein Tank findet.
 
Mein heilschammi ist Lederverarbeiter und Verzauberer, die Kombination finde ich eigentlich sinnvoller als Alchimist und Verz.

Lederverarbeitung bringt sinnvolle Trommeln für die Gruppe mit (30s 80 mehr Angriffstempo, Mana+HP Reg, Panik wenn der Tank schläft) und (bisher nur eins, aber mit 2.4 mehrere) BOP Muster für Schwere Rüstung mit Zaubertempo und +Heal.

Wenn ich den Effekt des Alchimistensteins (40%, also ca. 1000 mehr Mana pro Pot alle 2 Minuten Maximum für mich alleine) mit dem Effekt der Trommeln der Wiederherstellung (600 HP und Mana für die ganze Gruppe alle 2 Minuten => 3000 HP und Mana in einer normalen 5er Gruppe) vergleiche nehme ich lieber die Trommeln. Gerade als Heilschami werd ich ja wegen meiner Mana Totems sowieso in einer Caster Gruppe gesteckt und dort profitieren alle von den Trommeln. Wenn andere auch Lederer sind addieren sich diese Effekte.

Die Tränke eines Alchmisten bekomme ich auch aus dem AH oder Raidbank. Und der Effekt des Alchimistensteins scheint mir nicht so gut zu sein dass ich dafür auf einen meiner beiden Schmuckstücke verzichten möchte.

Ansonsten nach ersten überlesen ein schöner Guide, gut strukturiert und einfach zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein heilschammi ist Lederverarbeiter und Verzauberer, die kombination finde ich eigentlich sinnvoller als Alchimist und Verz.

Lederverarbeitung bringt sinnvolle Trommeln mit (30s 80 mehr Angriffstempo, Mana+HP Reg, Panik wenn der Tank schläft) und (bisher nur eins, aber mit 2.4 mehrere) BOP Muster für Schwere Rüstung mit Zaubertempo und +Heal.

Die Tränke eines Alchmisten bekomme ich auch aus dem AH oder Raidbank. Und der Effekt des Alchimistensteins scheint mir nicht so gut zu sein dass ich dafür auf einen meiner beiden Schmuckstücke verzichten möchte.

Ansonsten nach ersten überlesen ein schöner Guide, gut strukturiert und einfach zu lesen.

Wie im Guide geschrieben ist viel abhängig von Twinks, Freunden, Gilde und dem was man so treibt. Ein falsche Wahl gibt es meiner Meinung nach eh nicht. Wer mit seinem Schammi zum Beispiel Ingi/Kürschner wird, wird dafür schon einen Grund haben. Jeder wie er mag solange es für ihn Sinn macht, gibts daran eh nichts auszusetzen.
 
5.0 Berufe

[...]

Heilung:

Urmondstoffschneider / Verzauberer – Verzauberer bietet sich wieder mal an um die eigenen Ringe optimal zu verzaubern. Sobald das Urmondstoff Set gegen bessere Items ausgetauscht wurde, bietet sich Alchemie stattdessen an. Günstige Manatränke und der Alchemistenstein sind sehr praktisch.

Ich bezog mich bei meinen Ergänzungen auf dieses Kapitel. Da macht die Ergänzung mit den Trommeln / Ledermustern eventuell Sinn. Von falscher Wahl möchte ich garnicht sprechen, nur halt "suboptimal"
wink.gif
 
Ich bezog mich bei meinen Ergänzungen auf dieses Kapitel. Da macht die Ergänzung mit den Trommeln / Ledermustern eventuell Sinn. Von falscher Wahl möchte ich garnicht sprechen, nur halt "suboptimal"
wink.gif

hmmm ich füg lederverarbeitung nochmal dazu.
 
Sehr netter Guide nur wie Ramon schon gesagt hat würde ich auch die ersten 5punkte lieber in Wissen der Ahnen packen
/sticky pls
smile.gif
 
Sehr netter Guide nur wie Ramon schon gesagt hat würde ich auch die ersten 5punkte lieber in Wissen der Ahnen packen
/sticky pls
smile.gif

wieviel mana hat ein verstärker durchschnittlich von 10-60 und wieviel sind 5% davon? ^^

was die sticky anfragen angeht... bei bones ele thread hat ne pm an nen moderator wunder gewirkt. scheue mich aber ne anfrage zu meinem eigenen guide zu schreiben. wer nen sticky will, kanns ja für mich übernehmen.
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt cooler guide
hat dich sicher viel zeit gekostet ^^
aber hat sich gelohnt
smile.gif
 
sehr schöner guide ... der zweite char wird ein schamane ^^
 
Zurück