Fehlende "Casual"-Inhalte

B

BimmBamm

Guest
Es ist ja bekannt: Mit dem nächsten Patch bekommen auch die sogenannten "Casuals" ihre "Embleme der Eroberung", um damit ganz dolles lila Equip in etlichen Hero-Instanzen zu farmen.

Equip wofür? Damit die Ansprüche an Rnd-Raids noch höher gehen, obwohl man in den meisten Fällen dieses Equip gar nicht braucht?

Na klar: "Hey, das Equip für Marken ergänzt doch nur mein bisheriges Zeug und macht es meinen Twinks leichter!" "Hey, das gibt mir die Chance, um überhaupt in den Raidbetrieb einsteigen zu können!"

Kennen wir alles von BC. Da hatten wir die Kara-Farm-Raids. Da hieß das Fazit: "Haste keine Items und keine Erfahrung, kommste hier nicht rein - da sind wir viel strikter als die abgeschafften Zugangsquests!"

Statt Kara ist es diesmal die meiner subjektiven Meinung nach weit ödere Instanz "Naxx". Ebenso wie zu BC-Zeiten wird man die Menge der Marken anheben - sonst macht nämlich keiner mehr Naxx, wenn er mit erheblich weniger Aufwand in derselben Zeit mindestens genauso viel Marken abgreifen kann (ich gehe davon aus, daß die Zahl der erhältlichen Marken in Naxx demnächst auf Kara-Niveau sein wird).

Sind "Items" der einzige Weg, um "Casuals", "Pro-Gamer" und "End-Content" anzugleichen? Nach der Blizzard-Definition schon - aber wer verlangt schon Kreativität von denen?

Warum nicht zwei Wege (keine revolutionäre neue Idee; das hatten ganz wenige Spiele, die heute noch Legende sind, bereits vor knapp 20 Jahren)?

Entweder man geht den direkten Weg (Raids, Raids, Raids - aber bitte durch Quests verbunden), oder man macht zeitaufwendige, dafür jedoch stetig wechselnde _Gruppen_-Aufgaben. Beides führt zwar zum selben Ziel, aber der Weg ist etwas anders. Eventuell muß er sogar vom Spieler festgelegt werden (und bedarf einer Quest-Reihe, um den Weg zu ändern). Die Itemdrops sind der jeweiligen Aufgabe angepasst; unterscheiden sich im Namen, Farbe und Stats von den jeweilig entgegengesetzten Exemplaren. Der "Casual" als auch der "Pro-Raider" hätten ihren Bereich.

Was noch so fehlt für den sog. "Casual":

- Housing! Und noch mal: HOUSING! Einen Ort, wo alle Reittiere, Pets, T-Sets etc. ihren freien Auslauf finden! Dazu fehlen natürlich individuelle Designs der Sets, die ein gefarmtes D3 tatsächlich von ihrem PvP-Äquivalent unterscheiden würde.

- Daily-Quests! Und zwar nicht das, was wir heute erleben, sondern das, was in anderen Spielen längst Alltag sein sollte: Eine Fülle aus sich aus einem Rnd-Generator speisenden Aufgaben, die eben nicht immer die selben statischen Aufgaben vom Spieler verlangen (auf den heutigen Content bezogen könnte das bedeuten, daß man für den Geisterfisch in die Kanalisation oder sogar in die Tundra müßte - statt den ewig gleichen Aufgaben, die nicht minder stupide sind. Ein aus einem Zufallsgenerator gespeistes Aufgabensystem, das nicht nur Angel-, Koch- und Kill-, sondern sogar Begleitquests umfassen würde, die in die verschiedensten Bereiche von Azeroth führen, wäre sehr viel spaßiger. Man komme mir nicht mit der "technischen Realisierbarkeit". Was man sich in einem Programm vorstellen kann (außerhalb der SF) ist durchaus realisierbar; jedoch nur eine Aufwandsfrage (und damit kostenintensiv).
Das ist allerdings mit Sicherheit nicht das Problem des zahlenden Kundens. Meiner völlig subjektiven Meinung hat jedes Programm schon im Vorfeld verloren, daß Optionenreichtum alleine aufgrund der zu investierenden Programmierstunden verweigert (siehe etliche Video-Schnitt-Programme).

- Rückstufende Daily-Quest: Dein Equip als auch Deine Fähigkeiten werden auf einen zu "ziehenden" Char zurückgestuft (keine revolutionäre neue Idee, sondern in anderen MMORPGs bereits realisiert). Für den erfolgreichen Abschluß gibt es Sonderpunkte bzw. Items. Die "Todesminen" werden plötzlich wieder zur Herausforderung - und die Leute würden sich darum reißen, den "Lowies" zu helfen. Nachteil: Man müßte "Können" seines Chars besitzen....

Weitere "Casual"-Ideen sind gefragt. Was würde die Welt Azeroths außerhalb von Raids (und damit verbundenen Drop-Items) noch so richtig interessant machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesen Beitrag frag ich mich was für ein Brett der TE wohl bitte vorm Kopf hat.
WoW ist so Einsteigerfreundlich wie nie zuvor und wirds noch mehr was zu lasten der Leute geht die lieber etwas mehr Qualität als Quantität hätten.

Wenn es bei dir auf deinem Server Leute bzw. Grp gibt die unsinnige Equiptanforderungen stelnn dann geh halt nicht mit denen in Instanzen oder noch besser organisiere selber was und beweise das Glatte Gegenteil.
Leider ist ja der einfachste weg mal wieder strunz doof über etwas zu meckern was so nicht der Realität entspricht.

Und zu deinen "Neuen" Ideen die hälfte davon wurde schon umgesetzt ala Random Daylies und das schon seit BC und das Thema Housing ist ebenfalls bei Blizzard sicher in der mache.
Da aber erstmal diverse andere Probleme bestehn (Veraltete Engine und die immer mehr und öfter auftretenden Fehler) sollte auch dir klar werden das es da erstmal dringenderes Gibt als etwas einzuführn was evtl. den kompletten Kollaps auslöst.

Also bei diesen Beitrag frag ich mich was für ein Brett der TE wohl bitte vorm Kopf hat.

Guter Einstieg: Erst mal beschimpfen, dann keine Argumente bieten.

WoW ist so Einsteigerfreundlich wie nie zuvor und wirds noch mehr was zu lasten der Leute geht die lieber etwas mehr Qualität als Quantität hätten.

Thema verfehlt? Was haben "Casuals" mit Einsteigern zu tun?

Wenn es bei dir auf deinem Server Leute bzw. Grp gibt die unsinnige Equiptanforderungen stelnn dann geh halt nicht mit denen in Instanzen oder noch besser organisiere selber was und beweise das Glatte Gegenteil.
Leider ist ja der einfachste weg mal wieder strunz doof über etwas zu meckern was so nicht der Realität entspricht.

Lies meine anderen Postings. Ich werde jederzeit mitgenommen, weil ich sowohl Equip- als auch "Leistungs"-Anforderungen bestehe. Und nu?

Und zu deinen "Neuen" Ideen

Hast Du den Part überlesen, wo ich darauf hinweise, daß dies in anderen Spielen bereits umgesetzt wurde?

das Thema Housing ist ebenfalls bei Blizzard sicher in der mache.

Seit Anbeginn der WoW - da war das ursprünglich angekündigt...

Da aber erstmal diverse andere Probleme bestehn (Veraltete Engine und die immer mehr und öfter auftretenden Fehler) sollte auch dir klar werden das es da erstmal dringenderes Gibt als etwas einzuführn was evtl. den kompletten Kollaps auslöst.

Kollaps inwiefern? _Jede_ verdammte Änderung bzw. Eingriff in die Software könnte genau das auslösen. Hat Blizz nicht davon abgehalten, Instanzen mit berittenden Mounts einzuführen (erfolgreich, wie Du versichern wirst; kritisiert von Blizz-"Konsultant" Kaplan, wie auf buffed zu lesen ist). Warum dann kein Housing, das ähnlich "kollapsherbeiführend" sein dürfte? Dürfte ich die Quelle wissen, nach der "Phasing" weniger kollapsfördernd für das alte System ist als Housing?

Mir wird nur klar, daß Du Deine "Argumente" in keinster Weise durchdacht und mal eben so aus dem Bauch geschossen hast - ein "selbstsicheres" Auftreten in der schriftlichen Formulierung ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man tatsächlich auch etwas zu liefern hat. Ansonsten steht man halt mit heruntergelassenen Hosen da.

Wieviel mehr Kunden hat das "Reiten auf allerlei Viechern in Instanzen" gebracht? Wäre da nicht ein wenig "Housing" sogar mehr "altkundenfördernd" gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Housing ist sicherlich nicht neu und wie ich auch schon im ersten Post gesagt habe wird daran auch noch gearbeitet aber es gibt wichtigeres.
Und ja was Instanzen, Mounts und Items angeht ist das wohl was anderes als eine Neue Engine auf die Beine zustelln die für sowas wie Housing und dem entsprechenden Erfordernissen gerecht zu werden.

Und Casual sind Einsteiger bzw. Gamer die mehr in diese Ecke fallen weil sich nicht so viel Zeit aufbringen können oder wollen.
Das allein ist nicht der Punkt du hast mit der Überschrift und deinem Text das Ganze schon um Kilometer verfehlt und ja da kam mir der Gedanke mit dem Brett vorm Kopf.
Und ich glaube mit Argumentiern ist es hier sowieso Sinnlos da du ja wie gesagt nur strunzdoof meckern willst und das kannst du auch in ner dunkeln Ecke also seis mir vergönnt dir zu sagen husch husch ins körbchen.

Das Thema Housing ist sicherlich nicht neu und wie ich auch schon im ersten Post gesagt habe wird daran auch noch gearbeitet aber es gibt wichtigeres.
Und ja was Instanzen, Mounts und Items angeht ist das wohl was anderes als eine Neue Engine auf die Beine zustelln die für sowas wie Housing und dem entsprechenden Erfordernissen gerecht zu werden.

Wo sprach ich von einer neuen Engine? Bis vor WotLK hielten etliche "Fanboys" auch das "Phasing" für Utopie...

Und Casual sind Einsteiger bzw. Gamer die mehr in diese Ecke fallen weil sich nicht so viel Zeit aufbringen können oder wollen.
Das allein ist nicht der Punkt du hast mit der Überschrift und deinem Text das Ganze schon um Kilometer verfehlt und ja da kam mir der Gedanke mit dem Brett vorm Kopf.
"Casual" ist "Gelegenheitspieler". Alles andere ist Deine Definition. Inwieweit ich innerhalb der Überschrift "das Ganze" (was immer das auch ist) verfehlt habe, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.

Und ich glaube mit Argumentiern ist es hier sowieso Sinnlos da du ja wie gesagt nur strunzdoof meckern willst und das kannst du auch in ner dunkeln Ecke also seis mir vergönnt dir zu sagen husch husch ins körbchen.

Nun ja, wer argumentiert (das ist der Austausch von Standpunkten mit Verweisen auf Tatsachen; nicht Beschimpfung des Partners), verzichtet eigentlich auf Dinge wie "meckern", "strunzdoof" oder "husch husch ins körbchen". Eigentlich benutzen solche Formulierungen nur diejenigen, die nichts zu sagen haben. Siehe den Einstieg in meine erste Antwort auf Dich: "Erst beschimpfen, dann keine Argumente haben".

/edit: An die nachfolgenden Leser: Das sollte eigentlich ein Thread für Verbesserungsvorschläge für Casuals werden. Ich habe nur keine Lust, auf solche "Argumente" von Leuten wie da oben einzugehen, die offensichtlich die derzeitige WoW nicht als "verbesserungswürdig" erachten. Wenn ihr der Meinung seid, alles ist perfekt, dann schreibt das. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt auch die. Angriffe auf meine Person bzw. unsachliche Angriffe auf meine unvollständige und sicherlich verbesserungswürdige Liste der Erweiterungen einer "Casual-WoW" werde ich allerdings entsprechend bissig kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
ähmm.. wenn ich das richtig verstehe, ist Dir langweilig. Naja, ich bin Casual und eigentlich ganz zufrieden mit dem Stand der Dinge. Wärte ich das irgendwann nicht mehr, würd ichs schmeissen und was anderes anfangen. Hab ich in der Vergangenheit häufig gemacht. Von UO nach EQ, von EQ nach DAOC und so wieter.. es kommt halt irgendwann der Punkt, wo der anfänglich Spass vergeht und dann muss mann überlegen, wies weiter geht.

Ui ein Thread von Glöckchen.
Da muss ich ja was zu sagen.

1) Auch wenn dein Thread erkennbar ein anderes Thema hat, hat er gute Chancen in eine weitere Pro/Casual Diskussion auszuarten und geschlossen zu werden.

2) zu Teil Eins deines Threads habe ich eine etwas andere Auffassung die wir ja aber schon diskutiert haben
smile.gif

3) zu der Frage des fehelnden Contents für Casuals

Wie ich auch schon sagte dickes JA

von deinen Vorschlägen war ich allerdings ein klein wenig enttäuscht, zumindest was meine persönliche Sicht angeht.

- Housing. bähhhh. Das ist doch kein Content bzw. es ist genauso Content wie ein Tundra Mammut für 16k Gold (Ich vermute Housing würde teuer sein)
Will heissen ich farme und mache Dailys um mir etwas zu angeben kaufen zu können, das als Alibi noch ein paar Seminützliche Funktionen hat.
Der Causual Content bestünde also im Gold farmen. hmmm

- Random Dailys. Grundsätzlich keine so schlechte Idee. Aber die müssten schon aus einem großen Fundus schöpfen und dennoch irgendwie sinnhaft bleiben.
Denn ehrlich ob ich den Geisterfisch an einem Tag am See X und am nächsten Tag im See Y angle würde ich nun auch nicht gleich als neuen Content bezeichnen. In Diablo nützt sich das Prinzip des "zufälligen" Lanschaftsdesigns auch recht fix ab.

- Die alten Innies aufzupeppen, wäre da noch mein Lieblingsvorschlag, auch wenn es ja streng genommen kein neuer Content wäre sondern nur aufgewärmter, aber egal. Ob man nun die Downgrade Variante wählt und Titel und Belohnungen anbietet oder die Innies auf 80er HEro Nivieau anhebt wäre denke ich beides nett.

Ich hatte meine Hoffnungen in das Argentumturnier gesetzt als die ersten Ankündigungen da waren.
Durch die Pferd/Lanze Variante war das Equipp aus dem Spiel und hätte viele Möglichkeiten geboten (auch PvP technisch)Leider reduzierte sich das ganze dannach einfach auf weitere Dailys.

Spannend fände ich einen einzelnen Daily der einen (vllt grob in der Art einer Schnitzeljagd) durch die Gegend hetzt (durchaus auch durch Low-Innies und die alte Welt) um Hinweisen nachzugehen und am Schluß irgendetwas zu lösen oder zusammenzubasteln.
Der düfte sich aber niemals wiederholen.

Ich denke ein weitere gute Weg wäre es die jährlichen wiederkehrenden Event jedesmal neu zu bearbeiten. Ich mache die selber sehr gern und usnere Mini- Gilde ist auch immer mit großer Begeisterung dabei. Zumindest solange der Kram neu ist.
Ein Sommerwendfest das exakt wie das vom letzten Jahr ist braucht keiner.
Eines das völlig neu designt wäre böte fette Beschäftigung.

Wenn wir noch mehr einfällt melde ich mich nochmal

Eine Questreihe wie damals bei der AQ-Öffnung wäre was nettes. Um zu Arthas zu kommen (oder ein beliebiges Event zu starten, dass den Kampf gegen den Lichkönig ein Stück weiter bringt), muss eine Aufgabe erfüllt. Werden. Das kann eine Questreihe für einen Schlachzug sein, gekoppelt mit kleineren Aufgaben für einzelne. (So wie damals das farmen von den ganzen Rohstoffen.)
Da könnten dann wieder alle mitmachen, die einen sammeln Friedensblumen, die anderen hacken Titan.
Ob ich den Geisterfisch im Becken oder in der Kanalisation fange, macht eigentlich auch keinen Unterschied.
Was ich brgrüßen würde, wären regelmäßige Quests, die auch zu einem Ziel führen würden. Beispielsweise wenn auf einem Server insgesamt 100 Millionen (nur ein Zahlenbeispiel) Rufpunkte bei einer Fraktion gesammelt sind, verändert sich etwas.

Ui ein Thread von Glöckchen.
Da muss ich ja was zu sagen.

/bow

1) Auch wenn dein Thread erkennbar ein anderes Thema hat, hat er gute Chancen in eine weitere Pro/Casual Diskussion auszuarten und geschlossen zu werden.

Welcher Thread hat das heutzutage nicht
wink.gif
? Ich warte ja immer noch auf das "Argument", warum ich das nicht im offiziellen Forum poste (als ob irgendein Entwickler von WoW auch nur die deutschsprachigen Foren ansähe).

von deinen Vorschlägen war ich allerdings ein klein wenig enttäuscht, zumindest was meine persönliche Sicht angeht.

- Housing. bähhhh. Das ist doch kein Content bzw. es ist genauso Content wie ein Tundra Mammut für 16k Gold (Ich vermute Housing würde teuer sein)
Will heissen ich farme und mache Dailys um mir etwas zu angeben kaufen zu können, das als Alibi noch ein paar Seminützliche Funktionen hat.
Der Causual Content bestünde also im Gold farmen. hmmm

Das wäre dann das, was Blizz daraus machen würde (ist schon traurig, daß die Spieler jedes neue Feature eh als Goldgefarme ansehen). Es sollte natürlich mit Aufwand verbunden sein; allerdings wäre eine umfangreiche (und damit zeitaufwendige) Quest mit Sicherheit fesselnder als dummes Goldgefarme. Zumindest der Zug mit den verschiedenen einfachen Rüstungssets ist eh abgefahren: Wer hängt sich schon D3 auf den Ständer, wenn das PvP-Set sowie einige Kara-Drops denselben Skin haben?

- Random Dailys. Grundsätzlich keine so schlechte Idee. Aber die müssten schon aus einem großen Fundus schöpfen und dennoch irgendwie sinnhaft bleiben.
Denn ehrlich ob ich den Geisterfisch an einem Tag am See X und am nächsten Tag im See Y angle würde ich nun auch nicht gleich als neuen Content bezeichnen. In Diablo nützt sich das Prinzip des "zufälligen" Lanschaftsdesigns auch recht fix ab.

Natürlich - der Fundus müßte groß genug sein. Zufallsgeneratoren der einfachen Art hatte man bereits in "Privateer" (und hoffentlich demnächst in erweiterter Ausführung in JG:E). Umso mehr erstaunt doch der völlig statische Ansatz von WoW - statt wenigstens zufälliger Anordnung eine festgeschriebene Quest. Der von Dir beschriebene Ansatz wäre doch schon eine Revolution (den Geisterfisch nicht nur im Becken, sondern in anderen Gewässern angeln zu können).

Ich denke ein weitere gute Weg wäre es die jährlichen wiederkehrenden Event jedesmal neu zu bearbeiten. Ich mache die selber sehr gern und usnere Mini- Gilde ist auch immer mit großer Begeisterung dabei. Zumindest solange der Kram neu ist.

Jupp - quatschen im TS und nebenbei die Aufgaben zu erledigen macht durchaus Spaß.

Ein Sommerwendfest das exakt wie das vom letzten Jahr ist braucht keiner.
Eines das völlig neu designt wäre böte fette Beschäftigung.

Ebenso jupp - in diesem Jahr macht das aus meiner Gilde trotz Erfolgen keine Sau mehr. Das haben wir letztes Jahr abgehakt; für ein häßliches Pet oder einen sogenannten "Meta-Erfolg" gehen wir nicht noch mal los.

Wenn wir noch mehr einfällt melde ich mich nochmal

Ich hoffe darauf
wink.gif
.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich den Geisterfisch im Becken oder in der Kanalisation fange, macht eigentlich auch keinen Unterschied.

Habe ich unglücklich ausgedrückt. Was mir vorschwebte, waren ungefähr 20 Quests mit unterschiedlichen Einsatzzorten; eventuell für jeden Spieler anders, um das Überfarmen wie z. B. derzeit bei den täglichen Kochquests zu minimieren. Sicherlich hätte man lediglich 20 Quests an ebenso vielen Orten - aber das wäre doch durchaus abwechslungreicher als die derzeitigen statischen Quests.

Was ich brgrüßen würde, wären regelmäßige Quests, die auch zu einem Ziel führen würden. Beispielsweise wenn auf einem Server insgesamt 100 Millionen (nur ein Zahlenbeispiel) Rufpunkte bei einer Fraktion gesammelt sind, verändert sich etwas.

Mir würde es derzeit reichen, wenn es pro erfolglosem Baron-Mount-Run einen gestaffelten Buff in Naxx geben würde
wink.gif
. Aber Server-Events haben durchaus ihren Reiz - Gilneas stand nicht umsonst bei der dohfen Blutelfeninsel ganz vorne. Ein wenig Konkurrenz zwischen den Servern schadet überhaupt nicht; mehr Events in dieser Art würde ich auch begrüßen (und ja: Mir ist es scheißegal, was das für ein Programmieraufwand ist, denn die betreffenden Personen werden dafür bezahlt).

Ich finde deine Vorschläge mehr oder weniger gut bzw umsetzbar.

Der Casual Content (ich bin selbst einer) könnte auf die neuen Equipmöglichkeiten angepasst werden. Einfach mal die HPs von den Bossen erhöhen und kucken was passiert. Wenn ich als Halbhonk (etwas Ahnung, Epic durch Makren, ein mal in Naxx) mit meinen ähnlich ausgerüsteten Gildenmates die meisten HeroInis zu 4t schaffen, dann stimmt auch was nicht mit dem Content. Und da jetzt e fast jede Klasse schon CC Fähigkeiten hat, dann sollen dies doch auch Verwendung finden. Ich will Spaß.

Die einzige Herausforderung für mich als Heiler Bäumchen ist mit 4 non Epic equipten Leuten in Hero zu gehen und versuchen die am Leben zu halten (und auch das klappt meisten).

Aber Server-Events haben durchaus ihren Reiz - Gilneas stand nicht umsonst bei der dohfen Blutelfeninsel ganz vorne. Ein wenig Konkurrenz zwischen den Servern schadet überhaupt nicht; mehr Events in dieser Art würde ich auch begrüßen (und ja: Mir ist es scheißegal, was das für ein Programmieraufwand ist, denn die betreffenden Personen werden dafür bezahlt).

Die Idee von Hubautz finde ich auch prima.

Serverevents wie die Sonnendingsinsel und damals Anquirai (ich guck jetzt nich nach wie man das schreibt) waren schon spannend.

Wobei ich denke, dass es nicht mal unbedingt die Serverkonkurrenz sein muss (schadet natürlich auch nix
smile.gif
) sonder das was Hubautz meinte mit, Veränderung.
Der Server tut etwas und etwas in der Welt verändert sich.
Warum nicht gemeinsam eine neue Stadt bauen (jede Fraktion eine und mittels PvP könnte man (in begrenztem Umfang) die Fortschritte der anderen ein wenig torpedieren) oder warum nich eine neue Instanz zusammenklöppeln. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht gemeinsam eine neue Stadt bauen (jede Fraktion eine und mittels PvP könnte man (in begrenztem Umfang) die Fortschritte der anderen ein wenig torpedieren) oder warum nich eine neue Instanz zusammenklöppeln. ?

Ja genau so etwas stelle ich mir vor. Es muss ja nicht unbedingt gleich eine neue Stadt sein. Eventuell ein Vorposten für den Feldzug gegen Arthas. Das hat ja auch mit den ganzen Sachen in Eiskrone geklappt, wo man sich die Gebiete erst freispielen musste. Wenn so was von vielen zusammen für einen ganzen Server ginge, wäre da ja auch wieder ein „Content“.
Die Story würde vorangetrieben und alle hätten wieder was zu tun und mehr Spaß.

Zurück