Fehler in der Datenbank

Amunray

NPC
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
25
Buffs erhalten
6
Hallo,

ich weiß nicht ob es hier an der Stelle richtig ist, aber ich habe schon lange Zeit einen Fehler in der Datenbank bemerkt.

Wenn man zb dieses Rezept aufruft findet man bei Erbeutet von: den NPC Kendor Kabonka (50).

http://www.buffed.de/?i=3683

Der Meisterkoch steht aber definitiv nicht in Tirisfal sonden nur in der Stadt Sturmwind.

Fällt relativ oft auf da er viele Rezepte verkauft die es nur bei ihm gibt. Als Hordler kann man diese nur über das Auktionshaus bekommen. Es haben sicher schon sehr viele vergeblich in Tirisfal nach dem Koch an den angegebenen Koordinaten gesucht...

Was ich generell vermisse wäre eine Funktion unter jeder Seite in der Datenbank wo man nur draufklicken müßte um einen Fehler zu melden... Wenn es sowas schon gibt hab ich es jedenfalls nicht gefunden..

Vielen Dank

Amunray
 
Das gibt es in der BLASC Datenbank ja sehr häufig das wenn man sich irgendeinen Mob anguckt, udn dann auf die Karten klickt wo der vorkommt, man total falsche anzeigen bekommt. zum Beispierl 1 ne karte wo 50 weiße punkte in einer Ecke sind (also das korrekt vorkommen des mobs) und dann noch 4 weiter wo dann je nur 1 bis 5 vereinzelte punte in einem gebiet sind wo der mob garantiert noch nie war. Ich denke das mit der Variante zusamenhängt mit der die BLASC Datenbank gefüttert wird. Wenn tausende leute ihre Daten an den Server schicken scheint es entweder häufiger zu kleien fehl-zuordnungen zu kommen. Oder es gab einfach irgendwann eien bugg der falsche gebietszuordnugnen verurssachte und dessen falsche daten noch bis heute in der datenbank sind.
Weiterhin bin ich der Meinung das solche statistische Aussreißer bei einem so umfangreichen Datenbanksystem nicht zu vermeiden sind. (allerdings lasse ich mich da gerne von den Admins eines bessern belehren
tongue.gif
)

Also werden wir wohl weiterhin damit leben müssen und uns deswegen am besten damit abfinden.

Allerdings finde ich den Vorschlag eines Fehlermelde/Spammelde buttons in jedem Artikel keien schlechte idee. Jedoch habe ich keine Vorstellung wie groß die Anzahl der täglcien querys an das buffed team wäre. Bestimmt enorme EMngen von Anfragen. Aber denoch denke ich sollte man da mal drüber nachdenken.
 
Das gibt es in der BLASC Datenbank ja sehr häufig das wenn man sich irgendeinen Mob anguckt, udn dann auf die Karten klickt wo der vorkommt, man total falsche anzeigen bekommt. zum Beispierl 1 ne karte wo 50 weiße punkte in einer Ecke sind (also das korrekt vorkommen des mobs) und dann noch 4 weiter wo dann je nur 1 bis 5 vereinzelte punte in einem gebiet sind wo der mob garantiert noch nie war. Ich denke das mit der Variante zusamenhängt mit der die BLASC Datenbank gefüttert wird. Wenn tausende leute ihre Daten an den Server schicken scheint es entweder häufiger zu kleien fehl-zuordnungen zu kommen. Oder es gab einfach irgendwann eien bugg der falsche gebietszuordnugnen verurssachte und dessen falsche daten noch bis heute in der datenbank sind.
Weiterhin bin ich der Meinung das solche statistische Aussreißer bei einem so umfangreichen Datenbanksystem nicht zu vermeiden sind. (allerdings lasse ich mich da gerne von den Admins eines bessern belehren
tongue.gif
)

Also werden wir wohl weiterhin damit leben müssen und uns deswegen am besten damit abfinden.

Allerdings finde ich den Vorschlag eines Fehlermelde/Spammelde buttons in jedem Artikel keien schlechte idee. Jedoch habe ich keine Vorstellung wie groß die Anzahl der täglcien querys an das buffed team wäre. Bestimmt enorme EMngen von Anfragen. Aber denoch denke ich sollte man da mal drüber nachdenken.


Leider stimmt es das es sehr viele Fehler in der Datenbank gibt, dieser ist aus meiner Sicht nur relativ gravierend und sicher leicht zu beheben.

Die Funktion zum Fehlermelden wäre aber wirklich sehr praktisch.
Die Gemeinschafft würde da sicher viel zur "perfekten" Datenbank beitragen.

Evt. könnte man das ja so einstellen das es nach häufigkeit der Fehlermeldungen sortiert wird und so die Moderatoren oder wer das dann bearbeitet auch nur die bereinigt die den meisten als Falsch auffällt.
So könnte man ja zumindest die gößten Fehler beheben ohne zuviel Personellen Aufwand zu betreiben.

Amunray
 
Also damit man die Fehlermeldungen von Mitgliedern sortieren könnte müsste man nur Auswahlbutton mit ungefähr folgenden Kategorien machen.
  • Fehler in der Karte
  • Fehler in der Beschreibung
  • Spamm in den Komments
  • Fehlinformation in den Komments
Oder so ähnlich halt.


Allerdings möchte ich dir widersprechen in dem Punkt das es einfach zu beheben wäre. Bei zig-Tausend mobs per hand die koordinaten zu entfernen die keien sinn machen stelle ich mir eher als eine sisyphus-Arbeit vor.
Das kommt vor allem darauf an wie die Fehler entstehen. Wenn die jetzt immer noch neu entstehen weil einfach die größe der Datenbank und die Anzahl der User so hoch ist das es einfach irgendwan zu fehlern kommen muss. wäre es wirkclih sisyphus arbeit weil dann ja immer wieder neue hinzu kommen. Wären das "nur" resultate vergangener Buggs in der Software die bis heute in der Datenbank verbleiben sind, wäre es immer noch sehr viel Arbeit aber man hätte wenigstens nen ziel vor augen.

Allerdings müsste dieser "Fehler-melde-button" auf jeden fall nur für registrierte User benutzbar sein. Außerdem müsste die täglich zu melden anzahl von Fehlern pro user auf 10 reduziert werden. Damit solche szenarien wie: Ein gast geht auf die seite und klickt erst mal 100 mal auf den Melde button. Und die begrenzung ist wichtig damit nciht jemand auf die Idee kommt sich kurz anzu melden udn dann hundert mal auf den button zu klicken. Ein nachtteil wäre das sich damit auch kein User hinsetzten könnte und erst mal ne stunde auf fehlersuche zu gehn. das wäre aber durch aus zu verschmerzen im vergleich zu einem fiasko bei der Melde funktion durch zu große missuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also damit man die Fehlermeldungen von Mitgliedern sortieren könnte müsste man nur Auswahlbutton mit ungefähr folgenden Kategorien machen.
  • Fehler in der Karte
  • Fehler in der Beschreibung
  • Spamm in den Komments
  • Fehlinformation in den Komments
Oder so ähnlich halt.
Allerdings möchte ich dir widersprechen in dem Punkt das es einfach zu beheben wäre. Bei zig-Tausend mobs per hand die koordinaten zu entfernen die keien sinn machen stelle ich mir eher als eine sisyphus-Arbeit vor.
Das kommt vor allem darauf an wie die Fehler entstehen. Wenn die jetzt immer noch neu entstehen weil einfach die größe der Datenbank und die Anzahl der User so hoch ist das es einfach irgendwan zu fehlern kommen muss. wäre es wirkclih sisyphus arbeit weil dann ja immer wieder neue hinzu kommen. Wären das "nur" resultate vergangener Buggs in der Software die bis heute in der Datenbank verbleiben sind, wäre es immer noch sehr viel Arbeit aber man hätte wenigstens nen ziel vor augen.

das "leicht zu beheben" war jetzt auf diesen einen speziellen Fehler gemeint. Also nicht auf zig tausende die es sicher gibt... ;o)
Ich denke das jeder einzelne Fehler einzeln kein Problem darstellt, sondern eben nur die sehr große Anzahl der Fehler.


Die Kategorien find ich eine Gute Idee....

Amunray
 
Zurück