Feiertag und Computer spinnt

Hathol1-2-3

Rare-Mob
Kommentare
848
Buffs erhalten
518
Hallo,

seid Gestern spinnt mein PC rum. Am Vorabend lief alles noch einwandfrei... dann am nächsten Tag wollte er nicht mehr Hochfahren. Nach einer halben Stunde rumprobieren fuhr er dann hoch als ob nichts gewesen wäre.

Heute das gleiche Spiel, bisher ohne guten Ausgang:

ich schalte den Computer ein... schwarzer Bildschirm, Monitor bekommt kein Signal, alle lüfter und platten laufen. Nach ca. 6x aus und einschalten kommt ein Bild alles scheint zu klappen. Dann friert er aber beim Windowslogo ein.

1x war ich auf dem Desktop aber nach 30 sek das gleiche Spiel. Hab jetzt nach 1 1/2 Stunden rumprobieren nichts lösen können. Ramriegel durchprobiert ob einer defekt ist... Grafikkarte abgesteckt und onboard getestet, Festplatten gecheckt... alles unnötige abgestöpselt. Nichts hilft.

Mein System:

AMD Athlon II @ 2,8 GHZ

ATI HD 5770 Grafikkarte

3 GB DDR2 RAM

Mainboard: N61-PS ASROCK

Netzteil: 550W ( ebay noname Billigteil )

Windows 7 SP1

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder ne Idee hat.

Ein paar Fragen:

1. Ist am Vorabend irgendetwas merkwürdiges passiert? Das kann jede noch so unwichtig erscheinende Kleinigkeit sein (Fehlermeldungen, Updates für spezielle Programme, etc.)
2. Hast du nur die Ramriegel oder auch die einzelnen Ramslots getestet?
3. Diese Probleme treten sowohl mit Graka als auch mit Onboardgrafik auf, soweit richtig verstanden?
4. Bekommst du es irgendwie hin, Windows im abgesicherten Modus hochzufahren?
5. Wie sieht es mit den Temperaturen aus, wenn der PC eine Weile läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Frage 1: Fällt mir gerade nichts ein. Nichts neues installiert oder deinstalliert, nichts geupdated. Gestern nur ein paar unwichige kleine Programme und Windowslive gelöscht, sowie WoW mal wieder installiert.

Oh moment, doch: Als ich ihn Gestern Nacht runter fahren wollte, kam ein Taskmanager fehler und er ist eingefroren

2. Ja habe ich

3. richtig verstanden

4. Nein geht nicht, bleibt bei der Datei: ClassPNP.SYS hängen

5. Temperaturen sind in Ordnung

Also ich finde klingt wie nen Hardwarefehler ( nur was ? ) wodurch Windows zusätzlich noch geschädigt worden ist.

Kann ich irgendwie noch Daten retten? Zeichne seid 2 Tagen an einem Warhammer Bild ( mit Grafiktablett ) und könnt heulen

Zur Datenrettung: Würde mal versuchen, Linux zu booten. Ubuntu-Cd über einen anderen Rechner fertig machen und schauen, ob du es zum laufen bekommst.

Kannst du dich noch an den Fehler des Taskmanagers erinnern?

Danke für den Ubuntu tip werd mir erstmal meine Daten sichern und heute abend alles Neu machen auf der Platte und melde mich dann nochmals.

was genau für ein Taskmanager fehler kann ich nicht mehr sagen.

probier auch mal nen anderes netzteil. noname chinakracher sind nie gut

Yay, es funzt wieder ! Nachdem ich bei meinem heute Vater heute Nachmittag 2 Bierchen weggenuckelt habe, ist mir eingefallen was ich noch nicht ausprobiert habe. Hab zwar die Festplatten einzeln getestet... aber nicht das IDE Kabel überprüft.
Zuhause direkt unter die Lupe genommen und siehe da... dieses Metallstück was sich in die einzelnen Kabel bohrt sitzt nicht richtig und wackelt. Kabel getauscht und nun keine Probleme mehr
Ubuntu hab ich mir nun trotzdem besorgt und gebrannt... man weiss ja nie

Glückwusch. Festplatten hatte ich nicht weiter angesprochen, da du sie ja "gecheckt" hattest. Naja, mit dem 2ten sieht man besser oder wie war das? *g*

Aber is da Knoppix nicht eher für geeignet als Ubuntu? Hatte mal das Prob(auf der Arbeit) das meine alte Platte unter Ubuntu net erkannt wurde, aber unter Knoppix schon
Na ja egal .. verkehrt ist sowas eh nie

oder damn small linux. hat nur 50mb und reicht auch fürn notfall

Zu früh gefreut -.-

heute genau dasselbe Problem. Startet entweder nicht oder hängt sich auf beim Hochfahren. Scheint irgendwo nen wackler zu sein.

muss er wohl nächste Woche zum Fachmann... hab leider kein ersatz mainboard, Netzteil etc. zum checken.

Das selbe Problem hatte ich auch damals. Bei mir war es mein Mainboard und bei meinen andren Pc das Netzteil^^

Hast du zufällig irgenwas neu installiert z.B Treiber/Updates?

Hey,
soooo, hab mir ein neues Netzteil und Mainboard bestellt. Ist heute angekommen........ und: Jippi ^^
Hab beides nacheinander eingebaut und schuld war das Mainboard.

Zurück