Fernsehen, wer macht das noch ?

Witchrold

NPC
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Tot des TV ?

Stimmt bei mir - aber ist das wirklich wahr? Stirbt TV wegen onlinegames?
Was denkt Ihr dazu?
dunno.gif
 
es gibt da immernoch die alten leute, die den ganzen tag vorm fernseher hocken weil se nichts bessers mehr zu tuen haben.
und spezielle sendungen sind doch au geil zB: comedy, am samstag schaue ich von 12 bis 16uhr fern wegen den ganzen comedy-serien:)
und wer schaut denn nicht gern simpsons etc. und es spielen auch nicht alle menschen online-rollenspiele.


lilo
 
Recht netter Artikel. Mir persönlich fehlt noch eine Anmerkung über die verschiedenen Suchtpotentiale beider Freizeitgestaltungen. Glaube nämlich nicht, daß man sich von WoW so leicht losreißen kann wie von ’ner Fernsehsendung.
Fernsehen wird m.M.n. weiter an Konsumenten einbüßen, aber kein Nischendasein wie das Radio führen. Dafür ist es den meisten Menschen zu selbstverständlich geworden.

Bin seit ~5 Jahren fernseherlos und glücklich. Internet bzw. PC allgemein sind an dessen Stelle getreten, insofern hat der Artikel recht. Im Netz findet man aber so ziemlich alles, was es auch im Fernsehen gibt, und noch weitaus mehr. Streams und Downloadmöglichkeit von Sendungen nehmen immer mehr zu, siehe auch die Digitalstrategie von ARD & ZDF. An eine feste Zeit gebunden zu sein und Informationen/Unterhaltung nicht dann verfügbar zu haben, wenn ich es gerade möchte, ist einer der Nachteile des klassischen Fernsehens. (Ausnahme: Angebote wie onlinetvrecorder.com oder generell VHS/HDD-Rekorder). Wenn ich alle zwei, drei Wochen mal in der Heimat oder sonst bei Freunden in der Nähe eines Fernsehers bin, ist’s schon etwas komisch. Außer wenigen Spielfilmen oder mal ’ner Doku läuft eigentlich nix Interessantes. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tot des TV ?

Stimmt bei mir - aber ist das wirklich wahr? Stirbt TV wegen onlinegames?
Was denkt Ihr dazu?
dunno.gif
Leider stimmt das bei den Jugendlichen....aber nicht nur beim Fernsehen stell ich das fest,sondern bei allen möglichen sozialen und bildenden Aktivitäten.ich meine wer 8 Std am tag vorm onlinegame sitzt,nimmt kein Buch mehr in die Hand,oder schaut sich noch eine Nachrichtensendung an.
Was,meiner Meinung nach, aber bei allen online süchtigen zu kurz kommt ist der menschliche Kontakt...klar,werden jetzt wieder viele flamen,ich bin im ts mit denen,ich schreib denen,ich interagier mit deren Spielfiguren, aber hallo das ist doch nicht das gleiche als wenn ich mich mit Freunden treffe und draussen was unternehm.ich isolier mich trotzdem in den eigenen vier Wänden und kommunizier mit PC-Stimmen...
Stichwort Freizeitgestaltung:was unternimmt der normale Jugendliche heute noch so mit anderen?vielleicht mal Kino,oder Flatrate saufen am WE,aber sonst????ich kenn das noch aus meiner Jugend das ich nach der Schule bis abends mit Freunden draussen unterwegs war und das 7 Tage die Woche.die Eltern mussten nicht wie heute die Jugendlichen nach draussen scheuchen.wir waren gerne draussen und liessen dort unserer Fantasie auch freien Lauf.
Klar,die Zeiten ändern sich,aber ich finde es erschreckend wie isoliert viele junge Leute heutzutage sind.und wenn ich hier in den Foren Themen über Sucht lese wird vieles total untertrieben.ist leider so.das ist wie bei allen Süchtigen.keiner will es wahr haben das er es ist,aber sehr viele sind es definitiv schon.wer die Hälfte seines aktiven Tages(6-9 Std.)vor dem onlinegame hockt, hat ein Problem...
da ist dieser Bericht über den Tod des TVs nur die Spitze des Eisberges...
 
lol
also ich gugg wenn ich am pc bin immer fernsehen ^^
jezz gugge ich grad sam xD
 
Ich gucke eigentlich nur noch TV, wenn ich mir DvDs ausgeliehen habe, oder ein guter Film läuft. Da mein TV im Wohnzimmer steht und mein PC in meinem Zimmer kann ich schlecht beim zocken gucken.
biggrin.gif
 
Online Games Sucht, ist das Schlimm oder unnormal?

Ich fange meinen Artikel ma mit der frage an, jeder wird sich so sein eigenes Bild machen was er halt darüber denkt jeder Gamer weiß eigentlich das er süchtig ist.
Bloß zugeben wenn man drauf angesprochen wird tut man meist nicht, ich gebe zu das ich WoW süchtig bin.
Aber ist dies sooooo schlimm wie mancher psycho Doc oder die anderen Hirnis meinen??????
Da gibts dann aussagen wieihr nehmt doch kein buch mehr in die Hand.... ätsch lesen tun wir gamer denn Größten Teil im Game * Chatten * .
Ihr schaut keine Nachrichten mehr... na und Politik verarscht nur Sport news gehen inner gilde meist live in chat rein, Katastrophen kriegt man im Game auch mit... der rest sowieso unwichtig.
Ma abgesehen von denn ganzen kiddies braucht man schon verstand um online games zu zocken, z.B. Raid Instanzen, Pvp ( Arena).
Wer Arbeitet der brauch halt ma abends die entspannung vorm rechner.
Jeder hat so seine Freizeitbeschäftigungen warum muss man die Gamer dann als Suchtis einstufen, wir alle sind von irgendwas süchtig und wenns die eigene Freundin ist.

In online games kann man auch viel lernen nicht nur zocken sondern vieles mehr...
victory.gif
victory.gif
victory.gif
victory.gif
victory.gif
victory.gif
victory.gif
 
Du möchtest allen Ernstes einen Chat - und noch dazu den von WoW - mit dem In-Die-Hand-Nehmen eines Buches, also richtigem Lesen, vergleichen?
 
Ich würde nicht sagen dass das Fernsehen stirbt, aber wenn man sich mal anschaut was für einen Senderwildwuchs wir haben dann wird es vielleicht ein wenig schrumpfen was sicher nicht verkehrt wäre.

In meiner Jugend gab es ARD, ZDF, das Dritte und irgendwann kam dann mal RTL dazu
wink.gif


Ich persönlich nutze Save.tv, da kann ich mir das wenige was mich interessiert gezielt rauspicken und dann sehen wann ich will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TV?
Ihr meint das mit den Richtershows, den Talkshows, den Soaps?
Hin und wieder ´n guter Spielfilm ... wäre schön wenn nicht alle 15 bis 20mins ´n 10minütiger Werbeblock drin wäre.
Dokus ... ja, wenn es sinnvolle Dokus sind und nicht solche reißerischen Dokus wie über diverse Autotreffen!
Sorry, aber ich finde das meiste davon is pure Hirnverblödung ... und das bissle sinnvolles was läuft ... ich glaub im internet findet man dazu mehr ...

Arbeitskollegen ziehen mich auf weil ich soviel vorm PC sitze, wenn ich sie frage wieviel sie vor ihrer Glotze hocken dann werden sie ruhig ... Leih-DVDs gucken is ja ok.
Wenn ich dann noch höre, dass ich eh nix anderes mehr mache und sie erzählen dass sie mal wieder im Kino waren (das zweite mal dieses Jahr) dann kann ich fast nimmer vor lachen ... Kino bin ich im schnitt mindestens einmal im Monat, gibt auch Tage, da werden im Kino 3 Filme nacheinander geguckt
biggrin.gif

Ich guck mir die meisten Filme im TV auch nimmer an, wieso auch? Das meiste davon hab ich schon im Kino gesehen
blush.gif


Zum Thema "zocken vs. lesen" ... ich lese gerne die Warhammer40k, die Mechwarrior DarkAge, die Legenden von Conan - Reihen ... pro Buch hab ich da etwa 7h Lesezeit, wenn eines im Briefkasten liegt, dann wird das ausgepackt und gelesen, da interessiert mich mein PC recht wenig ...
Gibt aber noch genug andere Romane die hier herumliegen und wo ich auf die Fortsetzungsromane warte
angry.gif

Wer mir erzählen will dass er seine Zeit mit TV-gucken sinnvoller verbringt als wenn man sich vorn PC setzt ... naja, der sollt erstmal rausfinden was es am PC doch alles für schöne Beschäftigungen gibt ...
 
Aber ist dies sooooo schlimm wie mancher psycho Doc oder die anderen Hirnis meinen??????
Da gibts dann aussagen wieihr nehmt doch kein buch mehr in die Hand.... ätsch lesen tun wir gamer denn Größten Teil im Game * Chatten * .
Ihr schaut keine Nachrichten mehr... na und Politik verarscht nur Sport news gehen inner gilde meist live in chat rein, Katastrophen kriegt man im Game auch mit... der rest sowieso unwichtig.
Ma abgesehen von denn ganzen kiddies braucht man schon verstand um online games zu zocken, z.B. Raid Instanzen, Pvp ( Arena).
[/quote]
Sorry,aber du bist genau das richtige Beispiel für mein vorherigen Post:
Angefangen von der Verharmlosung des Suchtproblems, bis zur aggressiven Abwehr andere Meinungen von "Hirnis" wie du sie nennst...
zu dem Thema "ein Buch in die Hand nehmen", kann ich mich nur der Frage von Isegrimm anschliessen, der dich fragte ob du allen Ernstes Chatten im Wow-Game mit dem lesen eines Buches gleichsetzen willst.
Vor allem wenn ich dein Satz ätsch lesen tun wir gamer denn Größten Teil im Game * Chatten * lese, weiss ich das du wahrscheinlich sehr ungern Bücher gelesen hast. Und das ist dann das Ergenbis. Und im Gamechat gibts noch weitaus schlimmere Sätze...
Und du schaust also Nachrichten nur wegen Sport und Katastrophen.klar,was gibts denn auch sonst noch so in der Welt???
Und die Politiker verarschen einen nur???klar,geb ich dir zum teil auch recht,aber wer sorgt denn dafür das diese Leute an die Macht kommen?du bestimmt nicht, denn ich wette du hast noch nie gewählt. Diese Aussagen über Politiker erinnern mich an eine Frage die einem Schüler der 2. Klasse gestellt wurde, was er mal gerne werden möchte.die Antwort war:"Hartz IV-Empfänger wie mein Vater"....
Und deine letzte Aussage, die du sogar nochmal zum schluss wiederholt hast, wäre echt lustig wenn es nicht so traurig wäre:man braucht schon Verstand um ein online game zu zocken....natürlich,man braucht auch Verstand um eine Banane abzupellen, aber das ist doch keine geistige Herausforderung.
Sicherlich ist in Wow, und gerade in BGs oder Raids Disziplin und taktisches Verständnis gefragt, aber in diesem Spiel was zu lernen halt ich für ein Witz. Da lernst du als Azubi in einem Supermarkt ja mehr.
Und vor allen Dingen würde mich mal interessieren was du da so aus dem Spiel lernst.Es geht doch da eh nur um das Niederstrecken deiner Gegner.oder bist du bei der Bundeswehr?
 
Also ich werd mich dann mal wieder dem TE widmen.

Das Fernsehen wird es an den Leuten unter 35 schwer haben (grob geschätzt, nicht hinterlegt) weil man mittlerweile lieber sich gezielt informiert und die besagten jüngeren Leute auch problemlos genügend Information durch das Internet bzw. Zeitungen erhalten (unabhängig davon ob diese Medien oder Medien im Allgemeinen die Wahrheit verbreiten oder nicht).

Da du aber die Spiele in den Vordergrund rückst geh ich mal davon aus, dass du dich auf den Unterhaltungswert beziehst.
Diesbezüglich kann ich mal grob raten, dass speziell in Ländern mit geringerer Verfolgung von Copyrightdelikten das Fernsehen unwichtig wird, da man sämtlichen TV- und Kinoinhalt aus dem Netz bekommen kann.
In Ländern wie z.B. Deutschland gibt es genügend die ebenfalls gegen diese Regelungen verstossen und somit auch nicht auf das TV oder Kino angewiesen sind.

Somit bleibt die Frage ob Shows jeglicher Art ausreichend sind die jüngere Bevölkerung zu unterhalten.

Ich würde in Hinsicht auf Castingshows etc. behaupten, JA.


Doch sicherlich wird in näherer Zukunf das Fernsehen mehr dem Internet gleichen, da die grösseren Branchenmitglieder sich immer mehr Gedanken darum machen eine Art View on demand aufzubauen.....also anschauen was man will und wann immer man möchte ohne auf die Sendezeiten achten zu müssen.

Die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten (die es zum Glück noch in Deutschland gibt) werden Allerdings dafür sorgen, dass auch in Zukunft alle interessierten sich deren Sendungen ohne grossen Aufwand und technikkenntins anschauen können.
Desweiteren wird durch diese Sender wenigstens ein minimales Maß an Bildung übermittelt( Ja, das gibts noch....man muss nur deren Quotensendungen übersehen^^).



Mit stickigem Gruss


Tarrion
 
Huhu,

Also ich kann von mir selbst durchaus behaupten das ich (ob nun wegen den MMORPGS oder nicht) sehr viel seltener Fernseh gucke, eigentlich so gut wie garnicht mehr. Die meiste Zeit über bin ich am PC und wenn man dann doch mal zur Mittagszeit den Fernseher einschalten.. naja, ihr wisst ja selbst was einem da erwartet
biggrin.gif


Ab ~20.15 Uhr lohnt es sich dann doch hin und wieder mal den TV einzuschalten, aber wie gesagt, meistens bleibt er bei mir doch aus.

mfG
 
Zurück