Feste Drak'Tharon - Heroisch

Altbier

Rare-Mob
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
3
Feste Drak'Tharon

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine subjektive Meinung im Stil eines Guides für die Feste Drak'Tharon auf heroischem Schwierigkeitsgrad zusammengeschrieben. Der Guide ist aus der Sicht eines Tanks geschrieben und richtet sich hauptsächlich an Tanks die ihre ersten Heroic-Erfahrungen in WoTLK sammeln wollen. Genaue Angaben zu den Skills der Bosse / des Trashs habe ich weggelassen, da dieser Guide aus dem Kopf und nicht nach Kampflog geschrieben wurde.

Unsere Gruppenzusammenstellung war Hexenmeister, Todesritter, Jäger, Priester (Heiler) und Krieger (Tank).

Die meisten Trashmob-Gruppen liessen sich ohne CC machen. Wenn wir bei einer Gruppe merkten, dass es knapp war, dann liessen wir bei der nächsten ähnlichen Gruppe den Blut-DK einen Mob off-tanken.

Knifflige Stellen
Die erste fiese Stelle war der Raum mit den giftkotzenden Monströsitäten. Hier muss man beim Pull darauf achten die Monströsitäten einzeln zu erwischen, da diese recht hohen Schaden machen. Außerdem muss der Tank die Monströsität unbedingt von der Gruppe wegdrehen, da sie sonst die Gruppe vollkotzen.

Die nächste knifflige Stelle war die Stelle mit den Fledermäusen. Hier muss der Heiler schnell reagieren, da in kurzer Zeit sehr viel Schaden auf den Tank gemacht wird.

Eine weitere Passage wo man beim Pull aufpassen muss ist auf der Mauer der Festung, wo die Wächter gegen Angreifer kämpfen und gleichzeitig noch Patroulien unterwegs sind. Einfach die Gruppen nach dem Pull ein wenig zurückziehen und gut ist. Aufpassen, dass man die einzelnen patroulierenden Mobs nicht added.

Nach diesen Gruppen kommt eine Treppe an deren oberen Ende auf einer kleinen Platform zwei Mobs stehen. Die Mobs dort oben fearen und es kommt regelmäßig eine Pat vorbei. Am besten die beiden Mobs am oberen Ende der Treppe oder direkt auf der Treppe bekämpfen. Dann die Pat und dann die zwei anderen Mobs die vor der nächsten Treppe stehen.

Bosse

Der erste Boss ist sehr einfach, auch auf heroisch. Der Tank hält ihn am Fuß der Treppe. Man kann versuchen die spawnenden Mobs möglichst weit oben an der Treppe zu killen, oder diese einfach durchlassen. Sie greifen den Boss an und stellen, außer durch die Leichenexplosion, keine Bedrohung für die Gruppe dar. Lässt man sie durch wird der Boss sie töten, und der Tank sollte den Boss immer ein Stück von deren Leichen wegziehen, damit er die Leichenexplosion nicht abbekommt.

Der zweite Boss - Novos der Beschwörer - ist ein wenig schwerer. Es spawnen konstant Adds, die die Treppe herunter laufen. Hin und wieder ist ein Elite-Add dabei welches getankt werden muss. Per Emote kündigt der Boss an, dass ein Caster-Add, ebenfalls Elite, spawnt. Dieses kommt leider nicht von der Treppe herunter, sondern entweder - wenn man von der Treppe aus auf den Boss schaut - von links hinten oder rechts hinten. Hier bietet es sich an, dass ein Offtank die Treppe "überwacht" und die Elite auf der Treppe bindet, während der Maintank die Caster bindet, oder dass der Maintank am Fuß der Treppe stehen bleibt und ein Todesritter mit seiner Kette die Caster zum Maintank zieht und dieser abspottet. Nach kurzer Zeit greift Novos in den Kampf ein. Solange man aus dessen Blizzard bleibt ist alles in Ordnung.

Der dritte Boss - König Dred - ist ein sehr ekelhafter Boss. Allerdings ist er optional und kann bei einer schwächeren Gruppe auch ausgelassen werden. Zuerst muss man die kleinen Dinos um ihn herum aus dem Stall hinaus pullen. Perfekte Jägerarbeit. Unser Jäger hat es immer geschafft alle Dinos bis auf einen zu pullen. Sind alle kleinen Dinos erledigt holt man den Boss aus seinem Gehege raus und bekämpft ihn auf dem Weg, wodurch man verhindert, dass er den letzten verbliebenen Minidino zur Hilfe ruft. Dred macht eine Menge Schaden und die Heilungsunterbrechungen durch seinen Massenfear können schnell recht gefährlich werden. Am besten man nimmt sich einen Schami mit Erdstosstotem mit und sorgt dafür, dass man einen Heiltrank im Inventar und alle Oh-Shit-Fähigkeiten (Schildwall, letztes Gefecht) bereit hat. Als Heiler sollte man auch auf einen Debuff achten der massiven Schaden über Zeit anrichtet. Er verschwindet erst, wenn der Tank auf 100% vollgeheilt wurde (siehe Rokmar aus den Sklavenunterkünften). Am besten auf eventuellen Overheal keine Rücksicht nehmen und draufhalten mit der Heilung.

Der letzte Boss hat zwei Phasen die immer abwechselnd kommen. In der ersten Phase ist es einfaches Tank&Spank. In der zweiten Phase raubt er der Gruppe ihr Fleisch und man wird zum Skelett mit 4 Fähigkeiten. Auf Taste 1 ist ein Angriff, auf Taste 2 ist Spott, auf Taste 3 ist ein Buff der die eigene Rüstung erhöht und auf Taste 4 ist eine Fähigkeit die einen heilt. Während der zweiten Phase haben wir es so gemacht, dass man Fähigkeit 3 auf CD hält und immer abwechselnd Spott (2) und Angriff (1) drückt. Merkt man, dass die eigene HP sinkt, heilt man sich (4). Kurze Zeit später erhält man sein Fleisch zurück und es beginnt wieder Phase 1. Vorsicht! Hier hat der Boss einen Aggroreset und der Tank sollte sofort mit Spott eröffnen. Der Schaden auf den Tank ist moderat. Man kann beim letzten Boss natürlich auch mit klassischer Aufteilung (Tank - Schadensmacher) arbeiten. Dabei verzichten die DDs auf das Spotten, bzw. spotten nur im Notfall falls der Tank zu sterben droht, und fahren einfach nur Schaden.

Zu meinem Equipmentstand
Als wir dort drin waren, war ich als Tank teils blau (Quest/~ Stufe 76 Inidrops) und teils episch (Markenbrust von der Insel/T5 Schultern/Rote Stiefel der Verwüstung) ausgestattet und nicht ganz krit-immun. Unser Heiler hatte einen ähnlichen Equipmentstand. Ich hatte ca. 20k Rüstung und voll gebufft mit 40 Ausdauer Essen ca. 25,5k HP.

Der Trash konnte mich schon nichtmehr kritisch Treffen. Allerdings konnten es die Bosse. Gerade der dritte Boss ist ein absolutes Glücksspiel, wenn man nicht krit-immun ist. Beim ersten Versuch haben zwei kritische Treffer während des Kampfes gelangt um den Schaden unheilbar zu machen und wir sind gestorben. Beim zweiten Versuch gab es nur einen kritischen Treffer und es hat geklappt.

Fazit
Definitiv eine der einfacheren heroischen Instanzen. Wenn ihr keinen Nerv habt zu whipen, solltet ihr nicht ohne krit-immunen Tank rein. Die Instanz ist aber auch ohne krit-Immunität zu meistern. Ein Whipe sollte bei der Zeitplanung aber schon einkalkuliert werden. Wenn man auch beim Trash noch nicht krit-immun ist, sollte man eehr CC mitnehmen. Priester (Fesseln) und Pala (Buße) eignen sich recht gut. Die größten Mobgruppen sind Vierergruppen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Recht flott verdiente 4 Marken, schöne Instanz, übersichtlich aufgebaut und sehr gut um als Tank erste Erfahrungen in den Nordend-Heros zu sammeln. Auch als frischer 80er.

Ich hoffe euch gefällt der Guide. Korrekturen und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Edit: Auf die Hinweise von Metadron72 eingegangen.

Schönen Gruß,
Altbier aka. Berrgo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl noch das man den 3. boss selbst auch aus dem gang rauspullen sollte (nachdem man die adds im gang wo er läuft gekillt hat) dann ruft er keine hilfe und wenn ich mich nicht täusche macht der boss nen buff der erst verschwindet wenn man 1mal komplett vollgeheilt wurde

letzte boss ist super einfach, würde ich aber anders machen
smile.gif


NUR der tank spottet (von mir aus macht er nix anderes, der spot hat kein cd) und der rest macht damage
 
letzte boss ist super einfach, würde ich aber anders machen
smile.gif


NUR der tank spottet (von mir aus macht er nix anderes, der spot hat kein cd) und der rest macht damage

Stimmt. Der letzte Boss ist echt Freeloot.
smile.gif
Wenn man ihn allerdings noch nie gemacht hat steht man erstmal ganz schön verdutzt da wenn die Transformation kommt.

Das nur der Tank spottet ist auch eine Lösung. Allerdings verteilt sich der Schaden nicht so schön gleichmäßig auf die gesamte Gruppe und der Tank hat es schwerer sich immer komplett vollzuheilen. Naja... ist eigentlich gehüpft wie gesprungen wie man es macht. Erfolgreich wird man so oder so sein, wenn man weiß, was einen erwartet.

evtl noch das man den 3. boss selbst auch aus dem gang rauspullen sollte (nachdem man die adds im gang wo er läuft gekillt hat) dann ruft er keine hilfe und wenn ich mich nicht täusche macht der boss nen buff der erst verschwindet wenn man 1mal komplett vollgeheilt wurde

Ja stimmt. Man sollte ihn wirklich aus seinem Stall rausziehen, da man nicht an alle Adds rankommt. Bei den letzten zwei Adds erreicht man nur eines noch per Jägerpull. Eins bleibt aber immer über.

Und dieser Debuff ist wie bei Rokmar der Zerquetscher aus den Sklavenunterkünften. Wie Du schon sagtest muss man auf 100% geheilt werden wenn man den Debuff hat, da man sonst an dem massiven DoT stirbt.

Danke für Deine Antwort. Ich werde es reineditieren.
smile.gif
 
Das nur der Tank spottet ist auch eine Lösung. Allerdings verteilt sich der Schaden nicht so schön gleichmäßig auf die gesamte Gruppe und der Tank hat es schwerer sich immer komplett vollzuheilen.

ganz im ernst , ich war der tank (oh wunder), und hab nicht einmal auf den heal button gedrückt und am ende glaub 80% hp gehabt
evtl werden für die form die werte des chars irgendwie eingerechnet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück