Festplatte entpartitionieren

Filfnar

Quest-Mob
Kommentare
17
Buffs erhalten
3
Hallo Community,

also ich habe folgendes Problem:

Ich hae mir einen neuen PC gekauft und wollte die Festplatte aus meinem alten PC in ein Externes Gehäuse bauen.
Das hab ich geschafft aber als ich dann die festplatte an den neuen pc angeschlossen hab da musste ich feststellen das ich immernoch auf der ext. festplatte 2 patitionen habe, die ich früher auf dem alten pc hatte.
wie kann ich diese partitionen entfernen so das meine festplatte wieder eine ganze ist ????
bitte um hilfe viele grüße

filf

Über Windows gibt es da glaub nur eine Möglichkeit: /format:)

Ansonten Zusatzsoftware, wie z.b Acronis. Kostet aber^^

Entweder: Formatieren und über Windows neu paritionieren (kostenlos) Vorher Daten sichern,
die gegen nämlich dadurch verloren.

Oder über kostenpflichtige Software, da hast du den Vorteil das es ohne Format geht und somit auch ohne Datenverlust.

Zur Auswahl stehen:
Parition Expert von Acronis (auch sehr gut)
Parition Manager von Paragon (Nutze ich selbst, sehr gut)
Vor ca. 1 Monat gabs für 12,30 alle Paragonprogramme für 12,30 Euro.
ParitionManager,DriveBackup,DriveDefrag,... leider gibts die nicht mehr.
Nur noch EInzeln und dann für je 40 Euro.
Waren die neusten Versionen statt 160 für 12,30 Euro.

Wirklich:) werd ich heut abend gleich mal schauen^^

Also zum einen hebt Formatieren keine Partitionen auf, sondern formatiert eben nur Partitionen. Um aber neue Partitionen zu erstellen, oder alte zu loeschen, ist es nicht erforderlich diese vorher zu formatieren!

Dann waere es interessant zu wissen, ob auf der Hauptpartition Daten sind die Du retten willst bzw. behalten willst. Wenn ja dann am besten sichern, und dann je nach Windoof Version mit fdisk oder der Windoof CD alte nicht mehr gebrauchte Partitionen entfernen und eine neue erstellen, die den gesamten Umfang der HD entspricht. So brauchst Du keine Partitionier Programme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die hilfe!!!!

Auf der Festplatte sind keine Daten mehr drauf es geht einfach nurnoch ums entpartitionieren^^.

Wie soll ich windows auf der ext festplatte installieren ?

kann ich da einfach wenn mein PC an ist die windows cd einschmeißen oder muss ich irgendwas beachten ???

mein betriebssystem is XP (32bit)

danke schonmal für weitere antworten

Filfnar

Entweder von der XP CD BOoten und dann die Partitionen löschen und nur noch 1 erstellen oder, wenn du ne alte diskette hast, mit FDISK also "Boot Disk"

Gruss

Edit meint: Es gab mal ein Programm "Partition Magic" ka obs noch gibt oder ned, aber mir dem gings glaube ich auch.

Danke für die hilfe!!!!

Auf der Festplatte sind keine Daten mehr drauf es geht einfach nurnoch ums entpartitionieren^^.

Wie soll ich windows auf der ext festplatte installieren ?

kann ich da einfach wenn mein PC an ist die windows cd einschmeißen oder muss ich irgendwas beachten ???

mein betriebssystem is XP (32bit)

danke schonmal für weitere antworten

Filfnar

jepp von xp-cd booten, installation starten und wenn dann nach der partition gefragt wird, hast du die möglichkeit alte zu löschen, neue einzurichten usw.

wenn du den pc verkaufen willst oder so, dann beachte dass die daten auf den partitionen wieder hergestellt werden können. auch partitionieren löscht nicht richtig ..

Btw: Man nennt das "neu partitionieren", nicht "entpartitionieren". Du machst ja aus zwei Partitionen eine Partition und nicht keine. ;-)

Wenn Hardware (Festplatte verkauft werden soll, dann empfiehlt sich ein Tool was die
Festplatte mehrmals mit Nullen beschreibt, dadurch werden die Daten rückstandslos vernichtet,
man kann sie selbst mit Spezialsoftware nicht mehr verwenden.
Vorsichtig, bei einem produktiven System, natürlich sehr tödlich für die Daten.

U.a.: Kann dies:
TuneUp Ab 2007
Nennt sich TuneUP Shredder (Die Testversion dafür reicht völlig aus)

MFG,Wagga

Btw: Man nennt das "neu partitionieren", nicht "entpartitionieren". Du machst ja aus zwei Partitionen eine Partition und nicht keine. ;-)

das stimmt so nicht. du kannst auch beide löschen. dann ist die festplatte nicht partitioniert sozusagen entpartioniert ... ;-)

Achso, dachte, du möchtest die Patitionen ändern, ohne die Daten zu verlieren:)

Das geht nämlich mit z.b. Acronis

Das man die Dinger über Windows löschen kann, ist schon klar. Aber dann sind halt auch die Daten futsch.

Liest hier auch irgendwer was der TE schreibt oder ueberhaupt will? Er hat eine exterene Platte, die soll nun eine statt 3 Partitionen bekommen. Ihn interessiert der Rest sicher herzlich wenig.

Also der einfachste Weg ist folgender:

1.Du baust die Platte nochmal in Deinen Rechner(kannst Deine jetzige ruhig rausbauen oder das Kabel abziehen, die brauchst Du fuer den kurzen Moment nicht. Dann legst Du die Windoof CD ein und laesst die durchlaufen. Am Ende siehst Du dann alle Partitionen auf der Platte. Jede einzelne Anwaehlen und loeschen. Dannach neue Partition erstellen, Speicherplatz volle Groesse angeben.

2.Dann kommts: Willst Du die Platte rein zum externen Datenspeicher benutzen muss da kein Windoof drauf, dann ist hier der Vorgang erstmal abgeschlossen, Du kannst die Platte ausbauen und wieder deine normale anklemmen und bei Punkt 4 weitermachen.

3.Soll aber doch Windoof drauf weil Du eine Sicherheitsplatte zum wechseln brauchst lass einfach den Installationsprozess durchlaufen nach dem Partitionieren. Dann Treiber installieren, alles einstellen usw. so wie Du das sicher schon gemacht hast, also das komplette Betriebssystem einrichten.

4.Wenn die Platte nur als Speicher zum auslagern von Daten dienen soll, kannst Du sie nun in das externe Gehaeuse bauen, den Rechner wieder hochfahren(Platte wieder angeklemmt die im Rechner arbeiten soll?). Nun die Platte ueber USB starten, auf Arbeitsplatz, rechtsklick auf die externe, Formatieren(Quick reicht) und alles ist fertig.

Liest hier auch irgendwer was der TE schreibt oder ueberhaupt will? Er hat eine exterene Platte, die soll nun eine statt 3 Partitionen bekommen. Ihn interessiert der Rest sicher herzlich wenig.

und

4.Wenn die Platte nur als Speicher zum auslagern von Daten dienen soll, kannst Du sie nun in das externe Gehaeuse bauen, den Rechner wieder hochfahren(Platte wieder angeklemmt die im Rechner arbeiten soll?). Nun die Platte ueber USB starten, auf Arbeitsplatz, rechtsklick auf die externe, Formatieren(Quick reicht) und alles ist fertig.

genau. vielleicht ist manchmal aber ergänzendes hintergrundwissen sinnvoll ... manchmal will man auch nur mit seinem wissen protzen. oder aus langeweile irgendwas schreiben ...

Man kann sich ja mal verlesen:)

Soll manchmal vorkommen.

Huhu vielen vielen dank,

ich werde das so machen wie thoryia das gesagt hat das klingt am vernünftigsten und der hat das am besten erklärt und mich am besten verstanden^^

gruß

filf

Zurück