Festplatte kopieren?

DarkeKatt

NPC
Kommentare
3
Hi ihr Techniker.
Ich hab seit heut nen neuen PC (der, der grad bei aldi zu haben ist http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tes...e4320_md_8396/).
Ich will nicht alles wieder neu auf die Festplatte spielen (da werd ich bis Weihnachten nicht fertig).
Und die Frage ist mir jetzt bisschen peinlich: wie kann ich meine alte festplatte auf die neue kopieren, bzw den Inhalt rüberziehn?
blush.gif
dunno.gif

Ich habe sowas noch nie gemacht und auch sonst wenig Ahnung von dem Thema.
Hoffe, dass hier jemand eine einfache Erklärung hinterlässt^^

Falls es irgendwie wichtig ist (keine Ahnung
blush.gif
): alte Betriebssystem XP Professional, neue Vista Home Premium

Wie wärs wenn du auf DVDs die Daten kopierst, das System solltest du sowieso neu machen.
Oder nutze ein Backupprogeamm DriveImageXML.

Mit Paragon DriveBackup 9 kannst du auch es machen gibts aktuell bei Pearl für 12,30 Euro.

Oder DriveImageXML gibts kostenlos bei z.B.: chip.de
Oder du kopierst nur deine wichtigen Daten auf ne externe HD, brennst es auf DVD und installierst VISTA und nutzt dann die Daten.

Eine komplette Übernahme ist nicht empfehlenswert und nur mit Spezialsoftware wie z.B.:
Paragon DriveBackup möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt verschiedene möglichkeiten:

a.) alte Platte in neuen PC bauen und fertig (vorausgestezt die Anschlüsse passenun IDE o. SATA) *schnell

b.) externen Gehäuse kaufen /leihen, dort die alte Platte rein und per USB an neuen PC anschließen >> Daten kopieren *schnell

c.) Hoffen das der alte PC noch funzt wo die alte Platte eingebaut ist und das es einen CD/DVD Brenner gibt, dann die Daten auf entsprechende Rohlinge toasten und im neuen PC per DVD LW kopieren *langsam

d.) Hoffen das der alte PC noch funzt wo die alte Platte eingebaut ist und beide PC per LAN (Router, Switch, CrossOver kabel) verbinden und die Daten per Freigabe von PC alt auf PC neu kopieren *am schnellsten

Die Werte hinter dem " * " beziehen sich auf die Dauer des Kopiervorganges !

gruss
poTTo

Danke erstmal für die schnellen Antworten und Vorschläge^^
werd morgen mal schaun was ich von den vielen Vorschlägen machen werde^^

Nimm den Vorschlag den du am einfachsten umsetzen kannst und ich traust. Vor allem wenn man da noch recht neu im Umgang mit Hardware ist. Vor allem was den Ein-/Ausbau von Komponenten angeht.

*edit* Das ding hab ich im PEARL Katalog ebenfalls gesehen, würd ich aber keiner HDD antun, im freischwingenden Zustand. Oo die armen schreib-/leseköpfe wenn der Tisch wackelt *autsch*

Nimm den Vorschlag den du am einfachsten umsetzen kannst und ich traust. Vor allem wenn man da noch recht neu im Umgang mit Hardware ist. Vor allem was den Ein-/Ausbau von Komponenten angeht.

*edit* Das ding hab ich im PEARL Katalog ebenfalls gesehen, würd ich aber keiner HDD antun, im freischwingenden Zustand. Oo die armen schreib-/leseköpfe wenn der Tisch wackelt *autsch*
Habe ich auch gedacht zu mindestens leichte Bedenken, aber der Gedanke wäre schon
verlockend gewesen ne Festplatte zu betreiben ohne Gehäuse und ohne sie einzubauen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Paragon gemacht?
Habe mir nun mal das Festplattentools 2008 für 12,30 Euro gekauft, mal sehen.

Was genau möchtest du denn alles rüberkopieren? Dir sollte bewusst sein, daß du nicht einfach jede Anwendung ohne Konsequenzen einfach auf die andere Platte ziehen kannst.
Viele Applicationen nehmen während der Installationsroutine Systemeinträge vor, z.b. in der Registry. Du wirst in Teufelsküche kommen, wenn du glaubst, du kannst dir einfach planlos
alles auf die neue Platte ziehen.

Bei Daten wie MP3, Videos, Speicherstände, Photos oder dergleichen ist es kein Problem. Bei Anwendungen wäre es sehr ratsam, diese neu zu installieren.

Was genau möchtest du denn alles rüberkopieren? Dir sollte bewusst sein, daß du nicht einfach jede Anwendung ohne Konsequenzen einfach auf die andere Platte ziehen kannst.
Viele Applicationen nehmen während der Installationsroutine Systemeinträge vor, z.b. in der Registry. Du wirst in Teufelsküche kommen, wenn du glaubst, du kannst dir einfach planlos

Bei Daten wie MP3, Videos, Speicherstände, Photos oder dergleichen ist es kein Problem. Bei Anwendungen wäre es sehr ratsam, diese neu zu installieren.
Lt. Paragon Drive Backup soll man das lt. Bedienungsanleitung machen,
ich würde es aber lassen.

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung von Paragon DriveBackup9 Personal:
Lt. dieser soll genau dies möglich sein.
Die zweite wichtige Anwendung für das Kopieren einer Festplatte ist das Upgraden auf eine neue Festplatte. Die Kapazität einer modernen Festplatte verdoppelt sich alle zwei Jahre. Da aktuelle Programm an die gerade aktuellen Festplattengrößen angepasst sind, wird auch immer mehr freier Speicherplatz von den Programmen verbraucht. Eines Tages merkt der Anwender dann, dass kein freier Speicherplatz mehr vorhanden ist und eine größere Platte angeschafft werden muss. Meistens folgt daraus ein sich häufig über mehrere Tage erstreckender Installations- und Konfigurationsprozess der neuen Platte. Durch das Kopieren der alten Platte auf die neue Festplatte erspart man sich diesen Aufwand.
Wenn das würklich möglich wäre, würde man sich ja bei einem Festplattenupgrade ne menge
Arbeit ersparen und der TE könnte sich für 12,30 Euro sich die Software kaufen ist ja nicht teuer und damit seine Festplatte rüberziehen.

Ich würde es lassen:)

Aber jeder wie er will^^

Die meisten Partitionierungstools bieten einen Dienst namens Mirroring(Spiegeln) an, womit du ganz einfach eine Festplatte auf einen andere kopieren kannst voraus gesetzt sie sind gleichgroß oder die Ziel HDD ist größer, allerdings verstecken sich hier viele Gefahren, daher am Besten sinnvoll partitionieren, Windows auf eine extra Partition, Spiele Extra, Anwendungen extra und musik, videos etc, wie man mag mit zu den Apps oder auch extra, ich persönlich nutze 2 Platten und habe 5 Partitionen, wenn Windows neu draufkommt, sind alle Spiele etc noch da, aktuelle Spiele machen bei einer Neuinstallation nix außer Registryeinträge anlegen, da alle Dateien vorhanden sind, ansonsten hilft nur die Backup Methode.

Ich wollte ja nur wissen ob jemand schon speziell mit dier Funktion der Festplattenübernahme durch die Software Erfahrungen gemacht hat, weil es sich doch sehr zeitsparend anhört.
Ein ungutes Gefühl hätte ich aber dabei doch deswegen wollte ich Erfahrungen von anderen wissen.
Die Software habe ich erst seit wenigen Tagen habe bis jetzt nur ein Backup auf DVD gemacht.

Für die die aber gar kein Geld ausgeben wollen für Software kann ich DriveImageXML empfehlen
nutzte ich davor.
Aber das Angebot von Pearl war sehr verlockend und bei 12,30 kann man nicht viel falsch machen also habe ich zugeschlagen und weil das Thema zu dem Post passte nutze ich dies und ersparte mir damit einen neuen zu eröffnen.

gibt verschiedene möglichkeiten:

a.) alte Platte in neuen PC bauen und fertig (vorausgestezt die Anschlüsse passenun IDE o. SATA) *schnell

b.) externen Gehäuse kaufen /leihen, dort die alte Platte rein und per USB an neuen PC anschließen >> Daten kopieren *schnell

c.) Hoffen das der alte PC noch funzt wo die alte Platte eingebaut ist und das es einen CD/DVD Brenner gibt, dann die Daten auf entsprechende Rohlinge toasten und im neuen PC per DVD LW kopieren *langsam

d.) Hoffen das der alte PC noch funzt wo die alte Platte eingebaut ist und beide PC per LAN (Router, Switch, CrossOver kabel) verbinden und die Daten per Freigabe von PC alt auf PC neu kopieren *am schnellsten

Die Werte hinter dem " * " beziehen sich auf die Dauer des Kopiervorganges !

gruss
poTTo

hallo ich empfehle dir hiervon punkt a) oder b) aber eigentlich eher punkt a) währ für mich am einfachsten und güstigsten kommt drauf an was für nen anschluss die platte hat entweder ata was das alte is und nen breites kabel hat oder s-ata welches 2 schmale kabel hat (bei mir sind se rot kp ob das hilft) dann musste halt die alte platte ausm alten pc ausbauen und in den neuen einbauen musste dann halt guggen wo die andere platte aufm board angeschlossen ist uns da auch anschließen und wenn das ne ata platte is musste auf dei pinbelegung schauen wegen master und slave weil 2 master vertragen sich meines wissens nicht musste mal n bissl suchen naja und dann kannste normal auf die alte platte zugreifen

Generell richtig, bei den meisten Anwendungen / Spielen gehts schief, da die sich ausführlich in der Registry verewigen, bzw. irgendwelche Datein großzügig über das Systemlaufwerk verteilen. Interessanterweise scheint WoW hier eine Ausnahme zu sein. Der komplette WoW Ordner kann kopiert werden (Achtung, das Spiel muss dabei sauber beendet sein) und die Kopie ist sofort spielbar.

Habs vor 2 Wochen von meinem alten Rechner (Windows xp) auf den neuen (Vista64bit) kopiert und es hat problemlos funktioniert. Alle Einstellungen, Keybindings und Addons hat man dabei natürlich auch gleich übernommen, ich war angenehm überrascht.

..
Habs vor 2 Wochen von meinem alten Rechner (Windows xp) auf den neuen (Vista64bit) kopiert und es hat problemlos funktioniert. Alle Einstellungen, Keybindings und Addons hat man dabei natürlich auch gleich übernommen, ich war angenehm überrascht.

Ist aber alt bekannt und funzt seit dem es WOW gibt. Auch das alle dein pers. einstellungen im WTF Ordner gespeichert sind
wink.gif

Zurück