Festplatten- Spiegelung

Kurta

Rare-Mob
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
444
Reaktionspunkte
0
Kommentare
261
Huhu zusammen

Habe folgendes Prob , habe gestern durch ein "versehen" meine Festplatten gespiegelt, ich wollte nun mal auf ganz simple weise wissen , wie man die Spiegelung zurücksetzen kann , sodass ich nicht nur C: als Festplatte bei Vista unter "Computer" stehen habe , sondern auch die 2te Festplatte wie gewohnt dort angezeigt wird.

Habe schon mit "System wiederherstellen" es versucht , hat jedoch nicht geklappt. Habe einen Rechner von Packard Ball , bei dem ist dieses Spiegeln durch eine Nvidia Software vorhanden , habe also keine Software gedownloadet.

Versuche atm unter "rekonstruieren" die 2te Festplatte wieder zurück zu holen , wollte mal wissen ob ich mir auch wirklich ein Partitionierungs Prog. besorgen muss??? und am besten direkt einen Anleitung , denn hab keine lust das mein Pc platt ist.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen
victory.gif
victory.gif
victory.gif


hoffe es hat nichts an infos gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie genau heißt diese Nvidia-Software? Richtet die einen reinen Software-Raid ein, oder ist es ein Utility von Nvidia, mit dem man auf entsprechenden Chipsätzen einen Hardware-Raid einrichten kann?
Falls es ein Hardware-Raid ist, dann musst du im Bios unter SATA-Modus von Raid auf IDE oder AHCI stellen, je nach dem, wie es vorher halt war. Dann ist die zweite Platte wieder da. Natürlich im leeren Zustand, da bei einer Spiegelung der zweite Datenträger formatiert wird. Ist es ein Software-Raid, dann musst du es eben über das Programm machen, wobei da keiner helfen kann, solang er noch nicht mal weiß, wie das genaue Programm heißt. Irgendwas von Nvidia kann ja viel sein.
 
Wie du hast deine Festplatte durch ein "versehen" gespiegelt?

Also hast du ALLE Daten von HDD 1 auf HDD 2 "kopiert"?

War die zweite Festplatte nur für Daten gedacht oder war da ein zweites Betriebssystem installiert?


Allgemeines:
Daten werden auf eine Festplatte geschrieben. Damit nehmen sie Platz auf dem Datenträger in Anspruch.
Werde diese gelöscht und neue Daten aufgespielt, nehmen diese den Platz der alten Daten ein.
Somit ist es nicht möglich (naja irgendwie schon ^^) auf diese gelöschten Daten zu zugreifen.

Deswegen gibt es Programme, die eine Festplatte formatieren und (sagen wir mal) 5 mal mit Daten beschreiben...so oder so ähnlich.
Damit ist es nicht mehr möglich auf die Ursprungsdaten zu zugreifen.


Atok weiß ich auch keine Lösung.
Wichtig ist nicht schreiben auf die Platte zugreifen / Keine Dateien auf diese Festplatte spielen.

Wenn ganrichts mehr geht. Guck mal nach
Programmen zur Datenrettung bzw. Datenwiederherstellung.

Gruß
eagle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke schonmal für die hilfe , Nvidia Systemsteuerung heißt das Prog einfach , steht auch nirgends wie das genau weiter heißt. Da kann man halt 3D Einstellungen machen , Speicher , Anzeige Networking und Vid& Fernsehen.

Die 2te Festplatte war NUR für Daten gedacht , also nicht für ein zweites Betriebssystem.
 
Das heißt ganz bestimmt nicht Nvidia-Systemsteuerung:)

So heißt der Menueintrag, den die Nvidia-Software erzeugt und unter welchem man dann das Nvidia-Control-Center finden kann. Anscheinend hast du irgendwie noch ein Raid-Utility von Nvidia dabei, welches dort dann auch zu finden ist.

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob du hier nen Software- oder einen Hardware-Raid eingerichtet hast.

Schau mal bitte ins Bios und sage mir, in welchen Modus SATA bei dir läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Daten versehentlich gelöscht hast solltest du in der Regel vor der Rekonstruierung dieser keine Programme oder Dateien mehr bearbeiten/ausführen, da die Dateien nicht wirklich weg sind sondern nur als "Löschbar" markiert sind, also mit etwas Glück und spezialsoftware z.B.: Tuneup kannst du deine Dateien wieder retten.
Z.B.: Versehentlich gelöschter Papierkorb (geleert)
Ob er die Spiegelung zurücknimmt, bezweifel ich da musst du am besten das Programm nutzen, was diese durchführte und Rückgängig wenn vorhanden wählen.

MFG,Wagga
 
:"Anscheinend hast du irgendwie noch ein Raid-Utility von Nvidia dabei, welches dort dann auch zu finden ist."

jo , ist ein Raid-Utility, war grad im BIOS und hat mir gezeigt das die Festplatten RAID sind , also gespiegelt , werde mal nacher eben schnell guckn was genau da stand und es hier posten , zusätzlich schau ich noch kurz genau um was es sich für eine NVIDIA - Software es sich handelt.

"Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob du hier nen Software- oder einen Hardware-Raid eingerichtet hast."
Also hab jetz auch mal bei Wiki geguckt , es müsste sich um ein Software-RAID handeln , da der "Controller" der bei der Hardware RAID genutzt wird in meinem Computer nicht eingebaut ist.

"da die Dateien nicht wirklich weg sind sondern nur als "Löschbar" markiert sind, also mit etwas Glück und spezialsoftware z.B.: Tuneup kannst du deine Dateien wieder retten."

Naja , da dort nur WoW auf der 2ten F.Platte installiert war , ist das nicht so tragisch wenn die Daten dort nicht mehr vorhanden sind , hab es ja vorher auf einen externe F.Platte gezogen.

"Ob er die Spiegelung zurücknimmt, bezweifel ich da musst du am besten das Programm nutzen, was diese durchführte und Rückgängig wenn vorhanden wählen".

Soweit ich gesehen habe , kann ich diese Option nicht wählen , werde sobald ich zuhause bin mal hier die vorhandenen Optionen posten die ich auswählen kann , was ich jetz schon sagen kann ist das ich dort die RAID F.Platte in einen grr was wars...*denk* ..." Striping" oder so umformen konnte , hab es aber nicht gemacht da ich erstmal abwarten wollte und kein bock hatte jetz noch mehr kagge da zu bauen
tongue.gif
.

Mfg Kurta
top.gif
top.gif
top.gif
 
also wenn du den pc startest .. sollte, noch bevor der ladeschirm von windows kommt, eine anzeige erscheinen, wo dein raid ersichtlich ist (in etwas
raid bla bla .. festplatte 1 und festplatte 2 zb.)

unten drunter steht eigentlich immer ne tastenkombination, mit der du ins raidmenü kommst. die drückste dann mal und schaust dort rein, welches raid dort eingestellt ist.

dort mußte dann auch die option haben, die spiegelung aufzuheben.

wenn du damit nicht klar kommst, dann würd ich einfach mal die 2. festplatte ausbauen und den pc hochfahren lassen.
nachdem alles läuft, pc ausschalten und ggf. die 2. festplatte auf nen anderen sata/ide anschluß einstecken und nochmal pc starten ... schau dann mal was passiert
 
Es handelt sich wohl um einen Hardware-Raid. Die Tatsache, daß dein Bios Raid anbietet, heißt für mich, dass dein Mainboard einen Raidcontroller verbaut hat.
Das haben ohnehin die meisten. Die Nvidia-Software greift direkt auf die Raideinstellungen des Controllers zu.

Wenn du den Eintrag im Bios gefunden hast, wieso deaktivierst du ihn nicht einfach? Dann hat sich die Sache gegessen. Bei Raid 1 sollte das ohne Probleme gehen.
Mach das und die zweite Platte sollte wieder da sein. Leer natürlich:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok probiers mal , mal guckn was passiert
 
Also hb etwas rumprobiert und keine einstellung im BIOS gefunden was die Spiegelung / RAID zurücksetzt , das einzige wo ich jetz noch drann hoffe ist die Funktion :" Reset Configuration Data" , wird dann die ganze Festplatte zurückgesetzt??? oder werden einstellungen an den Festplatten zurückgenommen auch dann die Spiegelung???.
Unter Intergrated Peripherals stand das Onboard dieser SATA Controller ist [Enabled] , wenn ich den deaktiviere startet natürlich Windows nicht.
Darunter steht SATA MODE RAID MODE.

In der Nvidia Systemsteuerung steht unter "Speicher"

-Speichern
...Array migrieren
...Array rekonstruieren
...Array synchronisieren


weiß einer zufällig was genau die einzelnen sachen heißen??? vlt sind das der eg zur Lösung meines Probs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem ist, daß SATA im Raid-Modus läuft. Und das kannst du im Bios auch hundertprozentig wieder zurücknehmen. Da bin ich mir sicher. Welches Mainboard hast du? Vielleicht finde ich im Netz Bilder vom Bios, so das ich dir die Einstellung zeigen kann. Da müsste irgendetwas wie "run SATA as" oder so stehen.

Raid-Migration heißt, ein existierendes Raid-Array von einen Massenspeichercontroller auf einen anderen zu übertragen. Das ist z.b. der Fall, wenn man einen Raid am laufen hat und die Hardware tauscht. Rekonstruieren könnte vieles bedeuten. Zum Beispiel, daß bei einem laufenden Raid 5 eine Platte ausfällt und der Raidcontroller die Daten auf der Ersatzplatte anhand der Paritätsinformationen wieder herstellt. Oder eben, daß bei Spiegelung eine Platte ausfällt und diese dann durch die Spiegelung wieder rekonstruiert wird.

Ich will dir hier aber keinen Nachhilfeunterricht in Sachen Raid geben. Wenn es dich interessiert, dann findest du genug Material im Internet. Raid ist eine sehr komplexe Sache, bzw. je nach verwendeten Raid kann es sehr komplex werden.

Dein Problem besteht einfach darin, im Bios den Raid-Betrieb zu deaktivieren. Und das muss dort wie gesagt einstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habn Intel Core 2 Quad Prozessor Q8300 2,5ghz ,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Mainboard brauch ich, nicht die CPU. Der hat mit dem Raid nichts zu tun. Der Raidcontroller befindet sich auf dem Mainboard und diesen kann man im Bios aktivieren, bzw. deaktivieren. In deinen Fall natürlich auch irgendwie über das Utility von Nvidia, aber das kenne ich nicht.

Ich brauche also den genauen Typ deines Mainboards, in der Hoffnung, daß ich so im Netz Bilder deines Bios finde um dich zum entsprechenden Menü zu lotsen.
Denn ein Bios sieht auf jedem Mainboard eben etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück