FI-Schalter fliegt...

Karvon

Dungeon-Boss
Kommentare
147
Hallo!

Ich hab seid heute folgendes Problem.
Leider kam es in einer 0815 Session zu einem unerwartendes "Klack" und es war finster, denn der FI-Schalter fiel raus. Ich habe daraufhin alle weiteren Stecker die an meinen 6fach verteiler hingen durchgecheckt...worauf hin sich heruasstellte, dass es am Tower meines PC liegt. Nach einigem einlesen hier im Forum fand ich die NEtzteil Theorie am einleuchtensten.

Jetzt wollte ich fragen, was sonst noch im Tower sowas verursachen kann und ob es sinn macht ein netzteil zu kaufen oder von einem EDV Techniker checken zu lassen =) ?

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Es kann sein ( was aber ziemlich unwahrscheilich ist, da du dann immer nen Schlag bekommen würdest wenn du dein Case anfasst), das irgendwas mit deinem Case kurzschließt, sprich iwo liegt das Mainboard auf dem Metall von deinem Case auf ergo, gibts nen Erdschluss und der FI fliegt!
Was auch noch möglich ist, das deine Steckdose überlastet ist, es kommt drauf an, wie alt dein Haus/Wohnung ist, da in alten Häusern die Stromleitungen nicht so leistungsfähig sind, wie in neueren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es liegt am Netzteil. Du hast einen Erdschluß, bzw. mangelhafte Isoliation auf der Primärseite des NT. Die Gleichspannungsseite ist glavanisch getrennt, dh.h. alle nachfolgenden Komponenten können den FI nicht auslösen,weil der Strom im Fall das Spannung auf das Gehäuse geht nicht über den FI fließt sondern bei nem Kurzschluß direkt zum Netzteil zurück.

Da hilft für einen Laien nur ein neu kaufen.

Gruß Varitu

Auch defekte Teile im PC (Hardware) könnten einen Fehlerstromkreis herbeiführen, und dadurch das herausspringen der Sicherung. Deswegen würde ich erstmal die Hardware durchchecken, bevor du dir ein neues Netzteil kauft...denn wenn dieses nicht die Ursache ist, sitzt du mit einem neuen Netzteil dort, aber mit einem immernoch nicht funktionstüchtigen PC...
Gruss
Yugiwan

Danke für die raschen Antworten!

Um nochmal zu meiner zweiten Frage zu kommen, ist es billiger ein netzteil zu kaufen oder einen edv techniker aufzusuchen?

Die restliche Hardware zu checken kann ich nicht, weil mir das know how fehlt. außerdem fliegt der FI ja schon, wenn ich den stromkreis zum pc herstelle d.h. ich brauch nicht einmal den "Power" knopf drücken...

@Yugiwan1

das will ich mal sehen wie du mit einem galvansich getrennten Stromkreis, bzw. einer anderen Spannungsquelle den FI schmeißt.
Zu Info, der FI Schalter vergleicht den Strom der Fließt zwischen der Phase und dem Nullleiter. Fließt durch eine mangelhafte Isolation weniger durch den Nullleiter zurück als durch die Phase reinkommt, löst er aus. Daher ist ihm total egal was auf der 12V Seite passiert.

http://de.wikipedia....mschutzschalter

Am besten mal lesen ab Funktionsprinzip. Sollte dann alles sagen.

Edit: Alternativ @Te, Netzstecker ziehen. Alle Kabelverbindungen(Mobo,Graka etc) zum Netzteil trennen und dann Netzstecker einstecken. FI wird garantiert auslösen.

Danke für die raschen Antworten!

Um nochmal zu meiner zweiten Frage zu kommen, ist es billiger ein netzteil zu kaufen oder einen edv techniker aufzusuchen?

...

Da kann ich dir weiterhelfen:

Es ist auf jeden Fall billiger ein neues Netzteil zu kaufen, wenn du es schaffst den Einbau selbst zu bewerkstelligen. Die Gründe dafür sind:

- Techniker rufen kostet minimum 50€ (zumindest in der Gegend wo ich lebe) und dafür kriegst du schon ein Netzteil
- der Techniker wird genau das feststellen (wenn überhaupt mit ähnlich guter Expertise) was Varitu schon gesagt hat: Das Netzteil verursacht einen Erdschluß und der FI fliegt...
- der Techniker wird dir dann empfehlen das Netzteil zu ersetzen, denn das Netzteil ausbauen, Fehler suchen und durch Lötarbeit beheben kostet mindestens nochmal 50€
- das Netzteil vom Techniker dann zu kaufen (wo man dann oft in eine Art Drucksituation kommt wenn man den schon ruft und er dann das Netzteil anbietet) kostet höchstwahrscheinlich mehr als wenn du es im Internet bestellst

Dem kann ich nur zustimmen. Am Ende wird das Ganze auf das Austauschen des Netzteils hinauslaufen und falls Du das selbst hinbekommst, verursacht der Techniker nur zusaetzliche Kosten.

der Techniker wird dir dann empfehlen das Netzteil zu ersetzen, denn das Netzteil ausbauen, Fehler suchen und durch Lötarbeit beheben kostet mindestens nochmal 50€

Kein ernsthafter Feuerwehrvorortnothilfe Techniker wird auf die Idee kommen in diesem Land ein Netzteil aus einem Computer durch löten zu reparieren ^^.
Vermutlich wird er gleich 1 oder 2 passenede Netzteil im Laden seines Vertrauens kaufen und dir mit 10% Aufschlag für 50-100 € + Kosten fürs Netzteil einbauen.
Was im Grunde immernoch ein fairer Preis wäre .

Ein Netzteil kostet zwischen 40 und 100 € je nach Wattzahl und Qualität.
Das Einbauen dauert 10 Minuten, wenn man die Kabel nich schön verlegt.
Merk dir einfach welche Stecker vom Netzteil JETZT wo drinstecken.
zieh sie ab, löse die vier Schrauben und bau ein neues NT rein.

Zurück