Filmreview: Gran Torino und 96 Hours

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Ich habe den Buffed Rückblicks-Cast 2009 schon vor einigen Monden gehört. Doch sind hier 2 Dinge an mir kleben geblieben. Eine davon waren die Fimempfehlungen, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen konnte. Zwei Filme waren dabei, dir mir den Mund wässrig gemacht haben.
Samstag war ich in der Videothek.
HUSCH! Ab ins BluRay Regal.
WohA! Nicht alphabetisch sortiert. Egal.
Gesucht… Gefunden.

96 Hours (Taken) mit Liam Nesson
Gran Torino mit und von Clint Eastwood

Hammer Filme.
So viel sei gesagt.
Um es fix zusammen zu fassen:
In 96 Hours (dessen englischer Titel „Taken“ mir besser gefällt) geht es um einen Mann, dessen Tochter für Zwecke der Prostitution entführt wird. Schade nur, dass er die Entführung seiner Tochter live am Telefon mitbekommt. Er ist zwar mittlerweile im „Ruhestand“, hat aber so gut wie nichts verlernt. Er war Agent / Spion für die USA und hat so einiges auf dem Kasten.
Spannender, Actionreicher Film mit Tiefgang und Härte. Härte wegen der erschreckenden Nähe zur Realität in Sachen Kidnesentführung und Prostitution.
Im Prinzip kann man den Film mit „The Last BoyScout“ (Bruce Willis) vergleichen. Anderes Setting, ähnlicher Held. Super Film.

In Gran Torino geht es um einen Mann, der eine Zeit seines Lebens im Vietnamkrieg verbracht hat. Dies zeichnete ihn sehr. Ein mürrischer alter Kautz mit Rassenhass, einfältiger Sichtweise und unflexiblem Auftreten.
Kaum Nähe zu seiner Familie, in seinem Viertel leben nur Vietnamesen und eine Bande, die gerne die Leute Terrorisiert.
Vorallem nach dem Tod seiner Frau gleich zu Anfang verstärkt sich diese Meinung nach Außen.
Doch die Hauptprotagonisten sind sehr vielschichtig, und so entwickelt sich alles anders.
Die abweisenden charakteristischen Werte von Eastwood werden binnen Tagen von seinen Nachbarn über den Haufen geworfen.
Doch ich möchte nicht spoilern. Nicht mehr, als ich es schon tat.
Auf jeden Fall: Film anshauen. 5/5 Punkten.
 
Warum muss man einen Filmtitel durch einen anderen englischsprachigen Titel ersetzen? Kann der Film hier in Deutschland nicht trotzdem "Taken" heissen?

Aber beide Filme mal notiert, wenn sie zwischen 1,99 und 4,99 Euro kosten werde ich sie mir zulegen.
 
In der Videothek kosteten michbeide Filme zum Ausleihen für 3 Tage 6 Euro :)
 
Videotheken sind Teufelswerk! Ich warte lieber auf eine günstige DVD und habe somit den Film dann in meiner Sammlung^^
 
Gran Torino war großes Kino, aber von Taken war ich etwas enttäuscht...

Die Gewaltdarstellung war sehr realistisch, aber deswegen gehe ich ned ins Kino.
Liam Neeson hat in meinen Augen die schwächste Vorstellung seines Lebens abgeliefert, und das lag nicht daran, dass er nicht schauspielern kann, und auch nicht daran, dass mir seine vielen, vielen Vorgängerfilme ein zur Rolle unpassendes Bild von ihm projiziert haben.
Es lag an der Story, die an sich tolles Potential hatte, aber nur halbgar in die Tiefe geht und große Schwächen im Handlungsstrang aufweist.

Sorry für die vernichtende Kritik, aber ich mußte hier mal ein wenig gegensteuern ^^
 
Zurück