Fingerknacksen

Skyler93

Welt-Boss
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
1.732
Reaktionspunkte
10
Kommentare
322
Hallo erstmal

In google finde ich leider keine brauchbaren Tipps auser Willenskraft usw...

Mein Problem? Meine Finger

Wenn ich am morgen aufwache, und meine Hand zu einer Faust balle, knacksen schon 2-3 Finger ...
Wenn ich in der Schule gerade mich auf etwas konzentriere "knackse" ich meine Finger, ohne das ich selber es mitbekomme..
Vor 2 Monaten hat es bei meinen Handgelenken angefangen.....
Mir fiel auch auf das meine Greifkraft stark nachlässt...
Mir persönlich geht das nun stark auf die Nerven.... jedoch schaff ich es nicht damit aufzuhören, seit der Sache mit der Greifkraft versuch ich dauernd aufzuhören damit - Erfolglos
Der Wille ist da, nur mach ich das immer unbewusst und kann es nicht ändern...

Ich hoffe auf ein paar Tipps die es mir leichter machen... oder ähnliche Erfahrungen
Am meisten nervt halt das meine Fingerkraft sehr nachlässt...

MFG
Skyler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psychologe sollte da helfen.
 
Also ich kann dieses "knacksen" garnicht. Aber so wie sich das anhört... das kann doch nicht gut für die Finger sein.
Da ich keine Ahnung hab, wie du das machst kann ich einfach nur drauf los vermuten und dir empfehlen irgendwas in die Hand zu nehmen,
z.B. einen Stift und dann damit "rum zu spielen".
 
Das liegt daran, dass wenn man die Finder dehnt kleine Gasbläschen irgendwie zwischen Knorpel und Knochen zerplatzen. So hats mir mein Arzt erklärt aber die Medizin streitet sich noch drum obs schlecht für die Gesundheit ist oder nicht.
 
Es gibt aus Schaumstoff kleine Bälle die man prima kneten kann. Kriegt man meist für ein bis zwei Euro im Spielzeugladen. Lenkt prima vom Knacksen ab, baut Stress ab und stärkt, je nach Festigkeit des Balls, die Muskulatur der Hand. :3
 
Also ich kann dieses "knacksen" garnicht. Aber so wie sich das anhört... das kann doch nicht gut für die Finger sein.
Da ich keine Ahnung hab, wie du das machst kann ich einfach nur drauf los vermuten und dir empfehlen irgendwas in die Hand zu nehmen,
z.B. einen Stift und dann damit "rum zu spielen".

In der Schule versucht hilft auch - nur mag es meine Lehrerin garnicht wenn ich dauernd den Stift um meine Finger wirble

Psychologe?
Beim Arzt war ich, (war eig. nicht wegen den grund ) Er meint solang es keine Schmerzen verursacht ist es nicht schädlich, Google meint auch es ist nicht schädlich...
bin mir aber ziemlich sicher das miene Greifkraft deswegen nachlässt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galileo hat mal gemeint, dass es nicht schädlich ist. Also wird es wohl auch so sein.
 
Naja, Psychologe kann dir sicher helfen das abzugewöhnen wenn du es selbst nicht schaffst.
 
Ich habe im Grunde ähnliche "Probleme". Ich weiss ja nicht, ob sowas wirklich schädlich ist. Bei mir sind es auch nicht nur die Hände. Wenn ich will kann ich von meinen Zehen über die Füße bis hin zum Nacken und Kiefer knacksen. Gerade beim Nacken oder den Fingern "muss" ich es oft machen, weil ich mich dann irgendwie besser fühl. Also im Grunde kann ich mit (fast) allem an meinem Körper knacksen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Grunde ähnliche "Probleme". Ich weiss ja nicht, ob sowas wirklich schädlich ist. Bei mir sind es auch nicht nur die Hände. Wenn ich will kann ich von meinen Zehen über die Füße bis hin zum Nacken und Kiefer knacksen. Gerade beim Nacken oder den Fingern "muss" ich es oft machen, weil ich mich dann irgendwie besser fühl. Also im Grunde kann ich mit (fast) allem an meinem Körper knacksen.

Einer der mich versteht ,
Gerade mit meinen Zehen kann ich abnormal (und ohne Pause :O?) knacksen
nur mach ich das dort auch nicht, weil ich ja nicht hinkomme, auch wenn (Gerade nach sportlichen aktivitäten) mir meine Zehen sagen "knacks mich"
Nacken hatt ich mal, habs aber geschafft aufzuhören aber ungewollt
nur die Finger... mir kommt es vor das sie nach der Zeit "steif" werden ...
dann knacks ich automatisch, ebenso wenn ich am PC spiele, tu ich meine Maushand öfters knacken ...

Also wenn Galileo meint es ist nicht schädlich - dann ist es nicht schädlich
(Siehe ihren unglaublichen Test mit den Energydrinks )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Google UND Gallileo sagen: Fingerknacken ist nicht schädlich .

Es gibt nicht nur Bälle sondern auch Handgreifkrafttrainer im Medizinbedarf, für Menschen in der Reha.
Das könnte dir dann sogar gezielt helfen.
Gibt Teile die sehen wie eine Art Schlagring aus, mit denen du sogar einzelne Finger trainieren kannst.
 
Also ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich es so exzessiv gemacht habe^^ Aber dann hab ich beschlossen, ich zwick mich jedes mal, wenn ich es doch wieder tue. Nach 3 Tagen hab ichs fast nimmer gemacht und jetzt mach ich es nur noch seehr sporadisch
 
Ich knack wirklich häufig mit Mittel- und Zeigefinger.
Versuchs mir seit 3 Jahren abzugewöhnen...bisher kein Erfolg
 
Galileo hat mal gemeint, dass es nicht schädlich ist. Also wird es wohl auch so sein.

Made my day

edit

So halb. Natürlich kommt bei Galileo viel Unnötiges usw, aber wieso sollten sie irgendetwas, das nicht stimmt verbreiten? Darum geht es hier im Thread ja eigentlich auch nicht.

Weil sie zB auch verbreiten dass eine Kompassnadeln von den großen Eisenmengen am Nordpol angezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der mich versteht ,
Gerade mit meinen Zehen kann ich abnormal (und ohne Pause :O?) knacksen
nur mach ich das dort auch nicht, weil ich ja nicht hinkomme, auch wenn (Gerade nach sportlichen aktivitäten) mir meine Zehen sagen "knacks mich"
Nacken hatt ich mal, habs aber geschafft aufzuhören aber ungewollt
nur die Finger... mir kommt es vor das sie nach der Zeit "steif" werden ...
dann knacks ich automatisch, ebenso wenn ich am PC spiele, tu ich meine Maushand öfters knacken ...

Also wenn Galileo meint es ist nicht schädlich - dann ist es nicht schädlich
(Siehe ihren unglaublichen Test mit den Energydrinks )


ich knackse selbst seh viel mit fingern und nacken und bekomme selbst ab und zu steife finger davon , oder gerade wenn ich NICHT gemacht hab waehrend ner bestimmten zeit ... hab gehoert man bekaeme durchs knacksen wasser in die gelenke und dass sie deshalb steif werden
 
Naja, Galileo hat wirklich enorm nachgelassen, da gibs auch nen superspruch zu:

Früher hat Galileo gezeigt wie ein Kühlschrank gebaut wird und wie er funktioniert, heute setzen sie eine leichtbekleidete Frau rein um zu sehen wie kalt das ist.

Aber lügen würde ich denen nicht unterstellen, das wäre dann doch leicht paranoid. Die geben nur das weiter was allgemein bekannt ist, bzw bekannt sein könnte wenn man sich nciht nur GNTM und DSDS reinzieht...

Was das knacken an sich angeht, ich tu es auch. Wenn ich es gemacht habe fühle ich mich danach an den betreffenden Stellen (vorwiegend finger) viel lockerer. Allerdings fühlt es sich dann irgendwann ziemlich steif an. Ob das ein Suchteffekt ist oder eine Folge des knackens kann ich nciht sagen.

Bis vor kurzem hieß es noch das Knacken würde Rheuma auslösen, doch das wurde anscheinend widerlegt. Ob es schädlich ist oder nicht, kann schlussendlich noch niemand mit absoluter sicherheit sagen, da das noch nciht 100% erforscht ist.
 
Bei mir sind's die Fußgelenke die richtig heftig knacksen. Fast bei jedem Schritt hört man da was.
Finger lass ich meist umbewusst knacksen, ich merks meist erster danach das ich es überhaupt gemacht hab. Ich mach es einfach.
Kiefer knacksen konnte ich mir zumglück abgewöhnen
Aber bei mir ist es genauso, danach fühlt man sich einfach besser ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück