Was du da aufzählst, sind alles serverseitige Programmiersprachen.
Da weiß ich, deshalb hab ich sie aufgezählt
Javascript wird clientseitig ausgeführt. Das kannst du weder mit PHP, ASP.Net oder was auch immer. Sinn und Zweck von Javascript ist es, die Funktion bei dir clientseitig auszuführen, sodass es keinen Postback braucht. Das ist in vielen Fällen auch performance-relevant.
Für was brauche ich Performance um Text von einer Seite zu lesen? Was muss da dynamisch sein und ändert sich ständig?
Code gehört auf den Server nicht auf den Client, zumindest sehe ich das so. Damit könnte man sich viel Ärger sparen den man ohne clientseitig ausgeführten Code nicht hätte.
Außerdem ist es heutzutage einfach auch Standard, dass Teile der Webseite asynchron über Ajax aktualisiert werden und nicht die ganze Webseite neu geladen werden muss.
Und weil es alle machen, muss ich das auch machen? Wenn ich eine Webseite aktualisieren will drücke ich den Reload Button, da brauche ich nicht unbedingt die Callback Funktionalität, Postback ist vollkommen ausreichen IMHO...Webseiten die sich ständig ändern während ich draufkucke sind mir eh ein greul. Und soviel Daten braucht das auch nicht wenn ich die Webseite neu übertrage..zumindest nicht wenn sie nicht mit Grafik, Flash und anderem aufgeblasen ist was dann die größe unnötig in die Höhe treibt.
Mit anderen Worten ich brauche eine unnötige Technik weil die Seite mit anderen unnötigen Techniken unnötig aufgeblasen und groß gemacht worden ist, damit ich nicht unnötigerweise immer den Datenberg komplett übertragen muss. Irgendwie paradox, oder
Auch hier kommst du ohne Javascript nicht weit. Man denke nur an Autocomplete-Funktionaliät bei einer Suchmaschine. Ohne Javascript ist eine Webseite komplett statisch. Und das will sich heutzutage wohl keiner mehr geben.
Naja, ich kann mit statischen Seiten gut leben und "auto complete" brauche ich auch nicht, aber da steh ich wahrscheinlich ziemlich alleine mit da
Ich glaube nicht das wir in der Diskussion da weiterkommen. Soweit ich das mitbekommen habe entwickelst du Webseiten bzw. programmierst dafür. Deshalb kann ich deine Sicht davon gut verstehen. Würde ich Seiten entwickeln würde ich wohl auch jede Technik die hilfreich ist einsetzten, vor allem da dies die Kunden auch verlangen weil sie der Konkurrenz nicht nachstehen wollen. Und wer gibt sich heute schon mit einer schlichten Seite zufrieden?
Ich bin da halt eher altmodisch, sowohl was Webseiten als auch Mails betrifft.
Ich bin mit statischen HTML Seiten und Serverseitigem Code vollkommen zufrieden und brauch für mich persönlich den Rest nich, deshalb ist noscript ein willkommenes Addon