Firmen-internes "Forum"

Zonalar

Welt-Boss
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
4.206
Reaktionspunkte
6
Kommentare
103
Guten Tag liebe Jungs.
Vielen Dank, das ihr hier überhaupt reinschaut. Ich habe hier ein kleines Problemchen, und hoffte hier auf ein par Informatiker, oder Web-entwickler zu treffen! Zeig mal euer Binär-Herz, wie schnell es schlägt!

Hier meine Skillz:
Als Lvl 19, Praktikant, erfülle ich die perfekten Vorraussetzungen, um alle möglichen kuriosen Aufgaben zu erledigen, für die normaleweise vollausgebildete Teams angeheuert werden. Selber gerade aus der Arbeitslosensumpf rausgekrochen, habe mir so einige skillz in HTML angelegt, mit der Erschaffung zweier Webseiten.
Zudem kenne ich mich sehr gut mit dem Tool "Joomla" aus, um die Webseiten zu erstellen.
Das Praktikum mache ich in der IT-Abteilung eines Vereines, das quasi einen "Zwischenstop" für regionale Arbeitslose bietet, die hier arbeiten und lernen/bewerben können. Wir haben eine nette Serverstruktur, wo die Server virtuell laufen (ich soll gemäss Chef ohne Probleme einen eigenen Server aufsetzen können).

Meine Aufgabe: Wir haben uns etwas lustiges ausgedacht. Wie wäre es, wenn wir ein internes Forum aufbauen? Is doch lustig oder? Jeder kann seinen Quark von sich geben, die Küche stellt das Menu-Plan ins Netz, die Geschäfts-Abteilung gibt die neuesten News weiter (irgendwelche Errungenschaften), usw.
Wie das ganze Aussehen soll, bin ich mir noch nicht sicher. Aber jeder Mitarbeiter soll sein eigenes Profil haben, und seinen Kommentar abgeben können. Ich denke, ich löse das ähnlich wie ein normales Forum, mit 3-4 Sticky-Threads, und der Rest darf schreiben was sie wollen.

Meine Frage: Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich das umsetzen soll!
Ich denke ich kann eine Webseite erstellen, wo sich Leute ihr Profil einrichten können und miteinander schreiben könnte.
Aber wie mache ich das offline, bzw. auf unserer Server-Struktur? Das soll ja nicht übers Internet laufen, sondern auf unser Internes Laufwerk.

Nun, ich werde diesen Thread auf dem laufenden halten mit den Infos, wie ich was wo gemacht habe (denk ich).

Vorschläge, Tipps, Tutorials, Hilfen aller Art sind erwünscht! Ich bin hier an meinen Grenzen des Möglichen, und schaue gerade, wie ich nicht die Klippe runterfalle.
Bitte sagt mir was ihr denkt

Freundliche Grüsse aus der Schweiz,
Benji9
 
Und wo ist da konkret das Problem?

Es gibt doch kostenlose Forensoftware, zB phpBB. Da brauchst du nichts selber "erstellen". Um das Forum zu betreiben braucht ihr in eurem internen Netzwerk einen Server, auf dem ein HTTP-Server mit PHP5 und ein MySQL5-Server läuft.

Forum runterladen, entpacken, auf den Server kopieren. Im schlimmsten Fall mußt du noch eine neue MySQL5-DB anlegen und einen DB-User für das Forum dort einrichten. Dann Install-Script vom Forum über einen Browser aufrufen und den Rest sollte das Install-Script selber machen.

Fertig.
 
1. Vorschlag (kostenfrei, schnell einsatzbereit)
Installier einen Linux-Server und darauf dann Apache,MySQL und PHP.

Das ist die Grundlage für ein Forensystem auf PHP-Basis.

Ob der Server im Internet oder Intranet ist, ist von der Handhabung her egal.

Sobald der Server installiert/konfiguriert wurde, kannst du das Forum draufkopieren und dann "installieren" als ob du es für eine Webseite machst.

Aber wäre ein Blog da nicht auch eine Idee?


2. Vorschlag (Kostenfrei bis Kostenpflichtig, Einarbeitung notwendig)

Nimm einen Windowsserver, installier darauf IIS und MS SQL Server. Dann die Windows Sharepoint Services oder Sharepoint direkt und mach es damit.
 
Über eine .htacess kannst Du zur Sicherheit auch nur firmeninterne IP-Adressen erlauben.
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#ip_bereiche_namen
 
nur weil intern ein http-server läuft braucht man den doch nicht via .htaccess auch noch abzusichern.

das teil wird ohne ensprechende freigabe und einstellungen doch garnicht veröffendlicht...
solange in der firewall kein reverseproxy dafür konfiguriert ist
 
Was mich interessieren würde, alle die Zugang zu dem Forum hätten wären doch im selben Haus, oder?
 
Was mich interessieren würde, alle die Zugang zu dem Forum hätten wären doch im selben Haus, oder?
Nicht genau. Fast alle wären im selben Haus, einige der Mitarbeiter arbeiten in einem zweiten Gebäude ein paar Dorfer entfernt. Sie sind aber alle am selben Netz angeschlossen.
Ich sollte eigendlich einen Server erstellen können, auf die alle Mitarbeiter im internen Netzwerk zugreifen können (dies kann ich über die Gruppenrichtlinien bestimmen). Ich habe aber selber wenig Ahnung, wie ich dies jetzt exakt machen soll! Meine Websites, die ich erschaffen habe, waren amateurhaft, und erst recht nicht für eine richtige Firma erdacht (eig. is das hier ja ein Verein, aber whatever).
Ich brauch ein bisschen Hilfe bei der Begriffserklärung. Was genau bedeutet phpBB, MySQL, PHP, PHP5, IIS, MS SQL? Ich kennt nur die wenigsten der Begriffe, und auch die nur "vage". Vielleicht kurz andeuten, was selbige namen bewirken sollen (sonst frag ich halt Wikipedia, wo ich mit noch mehr fachchinesisch erschlagen werde

btw. vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt hab ich mal eine Vorstellung, in welche Richtung ich hinarbeiten muss.
 
mal abgesehen davon , dass du es warscheinlich locker hinbekommen würdest nen popel linux/windows server aufzusetzen
um darauf nen forum zum laufen zu bringen.
denn schwierigkeitsfaktor: dosenbrot

wie kann nen it-verantwortlicher jemandem der nichtmal weiß was mysql oder php ist, dazu noch nen praktikant, so eine aufgabe stellen?
das problem ist ja nicht das , was er richtig machen kann und wird , sonders dass , was er falsch machen könnte...
 
mal abgesehen davon , dass du es warscheinlich locker hinbekommen würdest nen popel linux/windows server aufzusetzen
um darauf nen forum zum laufen zu bringen.
denn schwierigkeitsfaktor: dosenbrot

wie kann nen it-verantwortlicher jemandem der nichtmal weiß was mysql oder php ist, dazu noch nen praktikant, so eine aufgabe stellen?
das problem ist ja nicht das , was er richtig machen kann und wird , sonders dass , was er falsch machen könnte...

Mein Chef sieht das ja nicht so eng. Ich hab reichlich Zeit, und er sagte, ich soll mich mal näher damit befassen. Du musst wissen, mein Chef hatte selbst vorher nochnie einen PC oder Ferseher angefasst in seinem Leben. Bis er zum IT-Supporter von diesem Verein wurde. Der hat sich alles von 0 auf aufgebaut und hat selber nix mit HTML und Websites am Hut.
Ich bin eigendlich - von der Gruppe hier - am qualifiziertesten von allen.

Dann werd ich mal Google fragen, wie das mitm aufsetzen so geht und ma schauen, was dabei rauskommt =) Ich halte euch auf den Laufenden, wenn es mit dem Projekt vorangeht. Vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten.

Btw: Meine Kollegen und mein Chef lesen hier übrigens mit.

Zweiter Edit: Wir haben bereits einen Windows Server 2008 R2, und IIS is schon drauf gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr Windows verwendet, nimm doch den WebPlatform-Installer von Microsoft. Der installiert dir dann MySQL, PHP & Co. schon richtig konfiguriert für den IIS. Auch phpBB wird da angeboten.
 
2 zeilen

+sicherung der config
+dokumentation
+kaffeepause

= 1h
 
Also so Aufgaben sind doch als Praktikanten Aufgabe nicht unbedingt unüblich.

Ich sollte in einem Praktikum eine "Kopie" von Layer-Ads erstellen, also eine Seite nach demselben Prinzip eben.
Dafür sollte ich für den Anfang nen XAMPP auf dem lokalen Rechner verwenden und dort entwickeln.


Einfach ein fertiges Forensystem zu verwenden, ist wohl sicher nicht der Sinn hinter einer solchen Aufgabe.
Man soll zeigen, was man unter Druck schaffen kann, wie man damit umgeht. Oder auch wie man sich über die Aufgabe informiert, dazu gehört dann auch sich in PHP/MySQL einzulesen und ähnliches.
Meistens geht es am Ende weniger darum, dass ein fertiges System dabei rauskommt, sondern die Chefs sich eine Übersicht über Kenntnisse machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Benji: Google, google, google.

Wenn ihr schon einen Windows-Server habt, kannst du entweder den IIS verwenden oder du schaltest den IIS Dienst ab (wenn er nicht anderweitig verwendet wird) und lädst dir WAMP runter (Windows Apache MySQL PHP). Das ist ein Komplettpaket für Windows, mit dem Apache 2 HTTP Server, inkl. PHP5 und dem MySQL5 Datenbankserver.

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du dich natürlich gern auch in den IIS reinarbeiten, ist aber nicht unbedingt was für Laien und Anfänger. Da empfehle ich dir lieber das WAMP Paket.

Ansonten, wie schon gesagt: Google, google, google. "Was ist PHP", "Was ist MySQL", "Was ist Apache", "Wie installiere ich WAMP", etc.

Einfach ein fertiges Forensystem zu verwenden, ist wohl sicher nicht der Sinn hinter einer solchen Aufgabe.
Man soll zeigen, was man unter Druck schaffen kann, wie man damit umgeht.
Du willst doch hoffentlich nicht damit sagen, dass jemand, der sich in seinem Leben noch nie mit PHP, MySQL, HTTPD, etc. befasst hat, selber ein Forensystem entwickeln soll? Das wäre so, als würde vom Praktikanten in der KFZ-Werkstatt erwartet werden, einen eigenen Motor zu bauen, obwohl dieser vielleicht gerade mal weiß, wo man das Auto betankt.

Oder auch wie man sich über die Aufgabe informiert, dazu gehört dann auch sich in PHP/MySQL einzulesen und ähnliches.
Ja, das schon eher. Informieren und reinlesen. Aber bitte nicht sowas komplexes, wie ein Forensystem in Eigenregie erstellen.

Meistens geht es am Ende weniger darum, dass ein fertiges System dabei rauskommt, sondern die Chefs sich eine Übersicht über Kenntnisse machen können.
Lies nochmal den Thread. Hier geht's um einen Verein, der gern ein internes Firmenforum haben möchte, ohne Erwartungs- und Leistungsdruck.
 
Ok gut, das mit dem Verein hatte ich überlesen, dachte es geht um ne Firma
Bei ner Firma im Web-Bereich könnte ich mir allerdings gut vorstellen, dass man jemand, auch ohne PHP/MySQL Kenntnisse an eine knackigere Aufgabe zu setzen, als ich damals die Layer-Ads Kopie machen sollte, sollte ein anderer Praktikant ohne Vorkenntnis per Javascript ein Schachspiel programmieren. Aber dort hat man in der Regel auch für Probleme kompetente Ansprechpartner.
 
Status: Wir haben jetzt auf unserem virtuellen Server: IIS, mySQL und PHP5. Um die Webseite zu gestalten verwende ich Joomla. Wir machen kein Forum, sondern eine einfache Webseite, die wir ähnlich wie ein Blog aufziehen werden. Wenn ich die IP-Addresse unseres Servers eingeben, kann ich auf die Webseite zugreifen. Dafür muss man aber mit unserem Netz verbunden sein.
Die Struktur steht! Und jetzt kann ich die Webseite mit Daten füttern.

Vielen Dank für eure Hilfe. Sie haben mir sehr geholfen und den Arbeitsprozess sehr beschleunigt. Ihr seid grossartig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück