Flubberwürmer, Klatscher, Schweineschnauzen usw.

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2

Heute widme ich mich mal einem etwas ungewöhnlichen Buch, das wahrscheinlich nicht für jeden etwas ist. An dieser Stelle kann ich mich auch direkt als Fan des Jungen outen, der von Joanne K. Rowling erschaffen wurde. Ja, ich bin Harry Potter-Fan!
smile.png
Allerdings möchte ich an dieser Stelle über keinen der insgesamt sieben Bände der Harry Potter-Bände bloggen, sondern über:
Das ABC rund um Harry Potter. Ein Lexikon
aus der Feder von Friedhelm Schneidewind.

Richtige Harry Potter-Fans werden sicherlich etwas mit den Begriffen aus dem Titel dieses Blogs anfangen können, für alle Unwissenden sei hier die Erklärung:
Flubberwürmer - Langweilige Geschöpfe, die am besten gedeihen, wenn man sie ab und zu mit Salat füttert und sonst nichts tut. Unterrichts- und Prüfungsstoff in Harry Potters drittem Schuljahr in Hogwarts in Pflege magischer Geschöpfe (Harry Potter und der Gefangene von Askaban).
Klatscher - Zwei der vier Bälle, die beim Quidditch benutzt werden. Sie sind etwas kleiner als der Quaffel (ebenfalls ein Ball beim Quidditch), tiefschwarz und sehr beweglich (englisch: Bludgers). Sie versuchen, alle Leute, die fliegen, vom Besen zu schlagen. Daran wollen sie die Treiber und Treiberinnen der Teams hindern. Normalerweise sind die Klatscher nicht auf eine Person fixiert, sondern wollen alle Leute vom Besen werfen. Im ersten Quidditchspiel in Hogwarts in Harry Potters zweitem Schuljahr verzaubert der Hauself Dobby allerdings einen Klatscher, der Harry den Arm bricht (Harry Potter und die Kammer des Schreckens).
Schweineschnauze - Passwort für den Eingang in den Gryffindor-Turm in Harry Potters erstem Schuljahr in Hogwarts (Harry Potter und der Stein der Weisen).

Das 448 Seiten dicke Taschenbuch ist, wie man vielleicht schon erahnt hat, ein Lexikon und geschrieben wurde es von Friedhelm Schneidewind. Die Kurzbeschreibung lautet:
Alles Wissenswerte zu den ersten vier Büchern von Joanne K. Rowling, den Figuren und ihren Mythen, den Orten und den Begriffen, Geschichten und Hintergründen. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für junge und alte Harry Potter-Fans.

Informationen über den Autor:
Friedhelm Schneidewind wurde 1958 geboren und ist seit seiner Jugendzeit Phantast und Magier. Weitere Bücher von ihm sind "Lexikon rund ums Blut" und "Lexikon von Himmel und Hölle". Leider kenne ich diese beiden Bücher nicht, kann daher auch nicht sagen, ob sie im gleichen Stil wie das Harry Potter ABC aufgebaut sind.

Sicherlich außergewöhnlich für ein Lexikon ist eine Gebrauchsanweisung, im ABC ist jedoch eine vorhanden, die vom Autor verfasst wurde. Hier wird kurz erklärt, dass man z.B. Personen unter ihrem Nachnamen findet (Weasley, Ron oder Granger, Hermine). Des weiteren werden Abkürzungen erklärt, also HP1 bis HP4 stehen für den jeweiligen Harry Potter-Band. Ich finde diese Gebrauchsanweisung sehr hilfreich!

Im folgenden werden alle Begriffe aufgezählt und erklärt, selbstverständlich von A bis Z geordnet und getrennt. Sind in den Erklärungen andere Begriffe aus der Welt von Harry Potter, so sind diese mit einem Pfeil davor gekennzeichnet, z.B.:
Aal-Augen - Ingredienz für ->Zaubertränke, kann man in der ->Winkelgasse kaufen (HP1)
Die Begriffe "Zaubertränke" und "Winkelgasse" können also im Lexikon nachgeschlagen werden, zum erstenmal tauchten Aal-Augen im ersten Harry Potter-Band auf. Durch diese Querverweise bleiben keine Unklarheiten offen, man kann alles genau nachlesen und sich ein recht gutes Fachwissen aneignen. Denn viele Begriffe sind uns Muggeln nun mal unverständlich oder wir wollen nur nochmal genau nachschlagen, was jetzt was war und wozu es gut ist. Ach ja, Non-Harry Potter-Fans können mit dem Ausdruck "Muggel" wahrscheinlich nichts anfangen *g*. "Muggel" sind Menschen ohne magisches Talent, die genaue Definition spare ich mir jetzt mal, da diese etwas lang ist.

Zum Teil findet man auch Bilder, diese kommen jedoch sehr selten vor. Sie sind in schwarz/weiß gehalten und verdeutlichen manche Begriffe. So findet man z.B. das Bild eines Einhorns mit der entsprechenden Definition oder die Beschreibung des Basilisk, wobei darauf hingewiesen wird, dass es sich um ein Bild nebst Beschreibung aus "Lust- und Arzneygarten" von Wolfgang Helmhard Freiherr von Hohberg handelt.

"Das ABC rund um Harry Potter" ist in einer recht kleinen Schrift geschrieben bzw. gedruckt, ich nehme mal an, das ist auch ganz gut so, denn 448 ist schon eine stolze Seitenanzahl und bei einer größeren Schrift wäre das Buch wahrscheinlich noch dicker geworden. Es lässt sich aber dennoch sehr gut lesen und meist nimmt man es ja sowieso nur zur Hand, um mal eben was nachzuschlagen. Die einzelnen Begriffe sind fettgedruckt, was eine schnelle Übersicht ermöglicht. Stellen bzw. Zitate aus Sagen oder anderen Büchern sind in Kursivschrift dargestellt und heben sich demnach gut vom restlichen Text ab.

Am Ende des Lexikons, genauer gesagt ab Seite 440, finden sich noch einige andere Informationen. Im einzelnen sind das:
- Literaturverzeichnis (unterteilt in Originalquellen und Hörbücher)
- Sekundärliteratur zu den Büchern von Joanne K. Rowling (auch mit einigen Internetadressen)
- Vorstellung anderer Lexika (in verschiedene Sparten unterteilt)
- Weitere Bücher von Friedhelm Schneidewind
- Über den Autor

Meine Meinung
"Das ABC rund um Harry Potter" hat mir schon ein paar Mal geholfen. Schon damals beim dritten Band fragte ich mich:. "Was zum Teufel sind Flubberwürmer?" Also schnell das Lexikon zur Hand genommen und nachgeschlagen. Aber auch für einen Blick zwischendurch ist das Lexikon gut geeignet, es ist eben interessant, verschiedene Sachen nochmal explizit nachzulesen. Wie z.B. die Infos über Professor Snape (Lehrer in Hogwarts).

Weitere Informationen:
Titel: Das ABC rund um Harry Potter. Ein Lexikon
Autor: Friedhelm Schneidewind
Verlag: Lexikon Imprint Verlag
ISBN: 3-89602-280-6
Preis: gebraucht ab 4,80€
Harry Potter im Internet:
http://www.harrypotter.de (Carlsen-Verlag)
http://www.bloomsbury.com/harrypotter (Verlag Bloomsbury, England) http://www.scholastic.com/harrypotter (Verlag Scholastic, USA)

So, das war alles, was ich euch zu dem Lexikon erzählen konnte. Wie am Anfang meines Blogs schon erwähnt, ist dies ein etwas ungewöhnliches Buch.
smile.png
Wie sieht es eigentlich hier in der Community aus – sind Harry Potter-Fans zugegen oder eher nicht?
Bevor im Übrigen wieder die Frage aufkommt, ob dieser Text wirklich von mir stammt:
JA, er ist von mir, auch wenn er in ähnlicher Form auch mal auf Ciao.de zu lesen war, von einer Knusperratte. Das bin nämlich ich!

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Freitag, man liest sich!
Eure Dani
 
Ich lese auch Harry Potter. Trotz 7 teils dicker Bände bin ich traurig, dass die Reihe ein Ende hat. Ich würde es schön finden, wenn J. K. Rowling irgendwann eine neue Hogwarts-Reihe verfassen würde... mit anderen Schülern etc. Ich denke, es ließe sich sicherlich noch mehr aus dem Hogwarts-Universum herausholen ;) Das ist einfach eine wunderbare Welt für sich ^^
 
Das ist definitiv ein fanbuch x)
Wieder etwas was die Welt nicht braucht. Trozdem super geschrieben von dir :)
 
ich würds nicht lesen. mir reichen die harry-potter-bücher an sich.
 
Zurück