Folge den Hufabdrücken Nr.3 - Paladine vs Schamanen

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
452
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Gerade ist WoW 5 Jahre alt geworden und überall schießen die Retro-Classic Rückblicke aus dem Boden. Da ich gerne selber in Erinnerungen wühle, habe ich beschlossen, so eine Art Adventskalender zu machen und jeden Tag ein bisschen was aus meiner bisherigen WoW Spielzeit zu erzählen. Viel Spaß also mit Türchen Nr.3 - den Totemschnitzern und Bubbleboys


P.S. Nein, ich mag wirklich keine Paladine und ja, als Schamane bin ich natürlich parteiisch. "....und dann kamen die Blutelfenpaladine und endlich hatte die Horde das, was ihr so lange fehlte: nackte Elfen, die auf Briefkästen tanzen"



Zu WoW Classic Zeiten gab es weder spielbare Draenei, noch spielbare Blutelfen und dementsprechend auf Hordeseite keine Paladine und bei der Allianz keine Schamanen. Dementsprechend fühlte man sich als Schamane immer ein bisschen exklusiv und dementsprechend hat es an mir genagt, als dann die Meldung kam: "Doch keine Blutelfenkrieger. Stattdessen Paladine".
"ga." sagte ich "Ganghraaagagagaaa!" und fuchtelte wild in der Luft herum. Mir fehlten da doch tatsächlich die Worte.

Was war zu diesem Zeitpunkt ein Paladin? Ein Paladin war ein häßlicher Zwerg oder ein noch viel häßlicherer Mensch, der weder als Tank noch als Schadensausteiler richtig taugte und in 40 Mann Raids ohne Pause buffen musste, da die Segen damals nur 5 Minuten gehalten haben. Wenn sie dann gerade mal nicht buffen mussten, durften sie vielleicht sogar mal kurz mitheilen.

Und damit wir uns verstehen: vor einigen Patches in BC haben Vergelterpaladine WIRKLICH keinen Schaden gemacht."Nicht mal so ein bisschen" wie Barlow einst sagte.

Ich habe damals auch etwas aktiver einen RP Char auf Allianzseite gespielt und wusste: Paladine waren diese inkompetenten Leuchtetuzzis die ihre Skills nicht gelernt haben, ein Pferd gratis bekamen und bevorzugt von Einzellern gespielt wurden. Wenn man Glück hatte, waren es intelligente Einzeller und wenn man VIEL Glück hatte, dann hatte man sogar einen Schimpansen!

Schamanen hingegen galten auch ohne Bubble, häßliche Frisuren und gänzlich ohne Plattenrüstung als imba.
Damals war man auch viel mehr hybrid als fest in seiner Skillung festzustecken. Ich habe mit meiner Resto- Schamanenskillung damals so ziemlich alles gemacht. Ich habe geheilt, ich habe Schaden gemacht, ich habe sogar getankt. Kein Witz, damals konnte man mit etwas Knowhow, einem guten Heiler und einsichtigen Schadensausteilern als Schamane "ein bisschen" tanken. Natürlich keine Raidinstanzen, aber für Scholomance z.B. hat es gereicht.
Es war natürlich nicht Standard - aber es ging und man konnte so den ein oder anderen aus den Latschen gekippten Tank für eine kurze Zeit ersetzen.

Der Verstärkerschamane hatte im Vergleich zu heute übrigens keine 2 Einhandwaffen sondern benutze Zweihänder. Und das war sogar ein Talent (weswegen mein Heilschamane erst mitten in Wotlk mal die ganzen Zweihandwaffentalente gelernt hat). Lange Zeit war es sogar so, dass man beim umskillen sämmtliche Punkte im entsprechenden Waffentyp (z.B. 2-Hand Keule) verlernt hat.

Als die Schreckensnachricht kam, dass es bald Paladine auf Hordenseite gab, brach das Chaos und die Flamerei los. Es wurde Lieder getextet, Protestmärsche veranstaltet und überall gegen die "Bubbleboys" demonstriert.
nCem2c_apoM
Die ersten Paladinsegen die wir kurz nach BC bekommen haben, haben wir weggeklickt und der erste BE Paladin wurde in Orgrimmar vermutlich von mehr als 10 Leuten angespuckt.

Dann kam so langsam die Zeit, in der Tankpaladine gut zum Trashtanken wurden und schließlich gute Tanks im Allgemeinen. Während die Tankfähigkeit des Schamanens mangels entsprechender Verteidigungswerte auf Kettenrüstungen verkümmerte.

Und dann kam der "uh Vergelter machen jetzt Schaden" Patch. Inzwischen sind Blutelfen und vor allem Blutelfenpaladine ein fester Bestandteil der Horde. In unserem "Familien-Berufstätige- und Invalidenraid" sind einge sehr nette Blutelfenpaladine, die hauptsächlich als Tanks eingesetzt werden.

Ich habe auch mal eine zeitlang (als ich noch ZEIT hatte mehr als einen Charakter zu spielen) einen Paladin gespielt, immerhin bis auf Stufe 70. Aber egal was ich mir an guten Worten über Paladine aus den Rippen schneide: there's no place like home.
Ich werde nie aufhören, den Classiczeiten nachzujammern, als es diesen "Wettstreit" zwischen Schamanen und Paladinen gab, als die Horde noch "häßlich und wild" war, als Stormwind von einem kleinen Blag regiert wurde, als Donnerfels noch Thunderbluff hieß und als raiden noch episch war.
 
Zurück