Forschungsarbeit: World of Warcraft

Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
http://www.umfrage-wow.de/images/titel.gif
Hallo,

Mein Name ist Nico Dreßner und ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Universität der Bundeswehr in München. In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit Organisationsstrukturen. Als Untersuchungsgegenstand habe ich Gilden in World of Warcraft gewählt. Mein Bestreben ist es Gilden mit Organisationen, wie zum Beispiel Unternehmen zu vergleichen. Dabei interessieren mich vor allem Gilden, welche es schon längere Zeit gibt und entsprechend erfolgreich sind. Ich bitte Dich hierzu, mit Deiner Gilde an meiner Umfrage teilzunehmen. Der Fragebogen ist natürlich anonym. Wenn Du möchtest, stelle ich Dir nach Abschluss meiner Arbeit gern meine Ergebnisse zur Verfügung.

Meine Untersuchungen im Vorfeld zu dieser Arbeit ergaben, dass auch wenn es sich bei WoW um ein Spiel handelt, der organisatorische Aufwand von Gilden mit dem von kleinen Unternehmen vergleichen lässt. Diesen Umstand möchte ich durch meine Umfrage nun bestätigen und die Professionalität mit der sich Onlinespieler so selbstverständlich organisieren beschreiben.

Möchtest Du zuvor weiter Informationen über meine Arbeit oder die Weiterverarbeitung der gemachten Angaben so wende Dich einfach per Mail an mich.

Vielleicht konnte ich Dich ein wenig für meine Arbeit begeistern. Den Fragebogen erreichst Du unter http://www.umfrage-wow.de/

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal bei Dir bedanken und hoffe auf die Unterstützung durch Dich und Deine Gilde.


Nico Dreßner

P.S.: Bitte leite diese Nachricht auch an Deinen Gildenmeister und andere Mitglieder Deiner Gilde weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Umfrage , hab ziemlich lange gebraucht : )



wünsche dir viel Glück mit deiner Arbeit.
 
Hört sich interessant an, aber könnte ein Mod pls den link überprüfen?

Bin da lieber etwas vorsichtiger
blush.gif


Danke im voraus
victory.gif


Edit: ohh, da war wohl schon einer auf den link ... na dann glaub ich es mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich interessant an, aber könnte ein Mod pls den link überprüfen?

Bin da lieber etwas vorsichtiger
blush.gif


Danke im voraus
victory.gif


Edit: ohh, da war wohl schon einer auf den link ... na dann glaub ich es mal ^^

keine sorge, selber grad gemacht und ist sicher
wink.gif
 
Da in letzter Zeit zuviele Studien, Umfragen und Forschungsarbeiten entstanden sind, hat der CM entschieden bis auf bestimmte Zeit solche Threads nicht mehr zu gestatten.

Aus diesem Grund ist hier zu.

[edit ZAM] Der komplette Ausschluss bezieht sich auf die immer wieder gleiche Umfragen zur Spielsucht. Alle anderen bedürfen zuvoriger Abklärung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umfrage gestattet. :-)
 
Interessante Umfrage.

Hab auch mal mitgemacht.
 
Sehr schöne umfrage...nur kannst du ja theoretisch die Gilden durch den EU-Rang rausbekommen =P ^^
 
Das is ja ma ne neue, kreative und interessante Diplomarbeit.
Wünsche dir viel Glück
smile.gif
 
Seid vorsichtig. Auch wenn solche Umfragen gestattet werden, kann es sich immer noch um getarnte Reporter handeln, welche nur billiges und journalistisch einseitiges Material für ihre ach so subjektiven Formate brauchen.

Das heißt NICHT, dass dies auf den Themenersteller zutrifft, aber möglich ist alles. Von daher würde ich trotz Freigabe zu mehr Vorsicht raten.
 
Eine sinnvolle repräsentative Aussage wirst du hier nicht bekommen da sich viele Personen einfach n "Spaß Klickwettbewerb" machen und einfach irgendwas klicken. Nicht alle. Klar. Aber einige. Dies verfälscht die Aussage und ein jeder Prof (zumindest in deinem Bereich) ist sich dessen bewusst.

Ich habs schon mal in nem anderen Thread gesagt. Nehmt doch offiziele Angaben zu der Thematik. Und eine Diplomarbeit die mit Wirtschaftsinformatik zu tun hat und dann mit WoW und dem genannten Thema zu tun hat erscheint mir als fragwürdig.

Und ja ich hab das mit den "kleinen Unternehmen" gelesen. Die du auch wohl auch als Gilden bezeichnest. Dies ist eh falsch da viele Gilden auch aus Bekannten bestehen und dann kommt die Vetternwirtschaft auch noch zum tragen. Wieder verfälschtes Ergebnis.

Jedoch glaub ich auch nicht dass n Reporter so dumm sein kann eine Umfrage bei MMO Fan sites zu starten. Denn das Ergebnis sagt meist null aus.

Solltest du jedoch dies wirklich als Diplomarbeit haben dann wende dich an seriöse Quellen die du dann auch belegen kannst. Bei nem Reverat in der Schule sieht man ja noch drüber hinweg, aber nicht bei ner Diplomarbeit. Und grad bei der Bundeswehr hat das folgen wenn man die vergeigt.

Sorry für fehlende Kommata und Rechtschreibfehler. Aber es ist zu spät. Und wenn man zu lang Fußball schaut dann steigt auch der Promillepegel.
 
Wie lächerlich. Ihr streitet darum eine wissenschaftliche Arbeit von einem Studenten zu unterstützen und gleichzeitig laufen dutzende völlig sinnlose Fäden von rechtschreibschwachen Forentrollen....
 
Also erstmal hast du die Umfrage sehr schön gemacht, allerdings solltest du tatsächlich noch einmal über die Rpresentativität dieser Umfrage nachdenken, da es grade in Verbindung mit WoW eben auch sehr viele jüngere Nutzer gibt, die sich wie oben schon beschrieben einfach einen Spaß aus dem durchklicken machen könnten!
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg...Thema ist auf jeden Fall interessant.

Greetz
 
Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und die oft sehr reichhaltigen Feedbacks. Derzeit haben ca. 1300 an meiner Umfrage teilgenommen. Mir ist klar, dass einige sich nur durch den Fragebogen klicken oder aus Spaß antworten. Das ist auch gut so und kann auch gern weiter so gemacht werden. Ich freue mich über jedes Interesse an meiner Arbeit. Ich möchte allen, welche meinen Fragebogen ernsthaft ausgefüllt haben versichern, dass ich die gemachten Angaben unterscheiden kann. Auch nur zur zum Teil ausgefüllte Fragebögen tragen zu meiner Arbeit bei.

Der Fragebogen ist noch bis Sonntag, den 06.07.08 aktive. Ich hoffe, dass noch weitere Spieler, welche bisher vielleicht gezögert haben, an der Befragung teilnehmen.

Für weitere Fragen stehe ich gern per Mail zur Verfügung.

LG

Nico Dreßner

Fragebogen
 
Zurück