FPS Limitierung / Tools!?

Relaa

Quest-Mob
Moin liebe Technik begeisterte,

über verschieden Seiten habe ich mich versucht über diverse Tools, die die FPS begrenzen zu informieren.
Bandicam, Msi Afterburner und integrierter FPS limiter in Treibern von Nvidea.

Nun stellt sich jetzt die Frage, bringt es überhaupt was die FPS zb auf 30 zu limitieren obwohl Vsync an ist.
Vsync passt sich ja der Hz des Monitors an, diese liegt bei mir bei 60.

Wie viel Bilder kann das menschliche Auge aufnehmen?

Warum ich eigentlich Frage ist, ob ich durch diesen FPS limiter, die Belastung meines Laptops dauerhaft senken kann
und dadurch eventuell Strom spare oder sogar die Lebensdauer meine Lappis erhöhe.

Gruß Relaa

Ich denke es gibt 2 Hauptgruende fuer FPS-Limiter:

1) Um konstante FPS sicher zu stellen - was zum Beispiel fuer Videoaufnahmen wichtiger ist als sonderlich hohe FPS.

2) Wie du schon sagst - zum Entlasten der Hardware. Normal wird man das aber eher nutzen, wenn ein Spiel zum Beispiel mit 200 FPS laeuft und die GraKa laermt und brummt und 60FPS voellig ausreichend waeren.

Wenn Du auf z.B. 30FPS limitierst, wird die Hardware normal weniger zu tun haben, weniger warm werden und Dein Laptop laeuft eventuell etwas laenger mit einer Akkuladung. Ob das allerdings wirklich viel ausmacht, kann ich Dir auch nicht sagen. VSYNC solltest Du dann ausschalten.

Ich denke VSync bei ner Bildschirmwiederhohlfrequenz von 60 Hz sollte ausreichen, um die Hardware zu entlasten (:

Man müsste das über die Config einstellen können, dafür braucht man kein Tool.

Da kann man sowas wie z.B. (Set maxfps "60") eingeben.

Moin liebe Technik begeisterte,

über verschieden Seiten habe ich mich versucht über diverse Tools, die die FPS begrenzen zu informieren.
Bandicam, Msi Afterburner und integrierter FPS limiter in Treibern von Nvidea.

Nun stellt sich jetzt die Frage, bringt es überhaupt was die FPS zb auf 30 zu limitieren obwohl Vsync an ist.
Vsync passt sich ja der Hz des Monitors an, diese liegt bei mir bei 60.

Wie viel Bilder kann das menschliche Auge aufnehmen?

Warum ich eigentlich Frage ist, ob ich durch diesen FPS limiter, die Belastung meines Laptops dauerhaft senken kann
und dadurch eventuell Strom spare oder sogar die Lebensdauer meine Lappis erhöhe.

Gruß Relaa

längere lebensdauer ? allerhöchstens etwas längere akkulaufzeit , aber sonst nix.
ein laptop hält, anständig gewartet und ohne materialermüdung, länger als du lebst, also was willst du da erhöhen ?

wieviele bilder? da kann dir keiner eine exakte antwort gehen.
grob gesagt, kann das menschliche auge zwischen 60-65 bilder/s verarbeiten, mehr nicht.
allerdings empfinden einige menschen schon ab 15 bilder, andere erst ab 30 bilder/s es als "flüssig"
das ist von mensch zu mensch unterschiedlich.

grundsätzlich , schlag dir den unfug aus dem kopf , es brigt nix...

Zurück