Frage bezüglich PC- Elektro Smog bzw. "störender" Strahlung

Aero_one

Welt-Boss
Kommentare
116
Buffs erhalten
48
Aloha,

ich hab da mal ne Frage xD...

Und zwar ...
... seit gestern habe ich meinen neuen Pc soweit am laufen. Daddel gemütlich das mitgelieferte Assasins Creed und geh mal in´s Nebenzimmer um kurz Nachrichten im Tv zu schauen ...

Also Tv an und Dvb-T Receiver angeschmissen.

-> Kein Signal

o.0
ugly.gif

An der Antenne rumgebastelt ... nix gebracht. Anderen Dvb-T Receiver angeschlossen.Andere Antenne dran ...

Trotzdem ->Kein Signal
hmmm.gif

Rumgebastelt und gefummelt ... nix gebracht. Ich also wieder zum Pc und da ich eig. kochen wollte aus Assasins Creed raus und aufn Desktop. Plötzlich hör ich dann den Fernseher im 2.t Zimmer dudeln ... o.0

Ich also rüber in mein Tv Zimmer ... Tv läuft wieder ganz normal. Ich denk mir "Hmm ... strange". Ich also nochmal zum Pc und wieder Assasins Creed angeschmissen, wieder rüber -> Signal weg

Wieder aus Assasins Creed raus -> Signal da

ugly.gif
wacko.gif

Btw. ich hab dann mal schnell Fallout installiert und -> rein -> gedaddelt -> keine Signalstörungen

w00t.gif
victory.gif

Da ich über google nicht wirklich viel finden konnte was das auch nur halbwegs erklärt mal ne Frage an euch ...

Produziert ne Graka seit neustem im 3D Mode iwie. solche kA. störenden "Signale" ...? Ich bin da echt ziemlich verwirrt, da vorallem zwischen meinem Pc und dem Tv ca. 3-4m Luftlinie zwischen ist.

Ich mein alle elektr. Geräte haben ja ne gewisse elk. "Abstrahlung" (kA. finde da gerade kein besseres Wort für) aber was iwie. so sehr merkwürdig ist, das es bis jetzt nur bei Assasins Creed auftrat. Wollte heute mal Warhammer installieren und dann mal schauen was denne passiert.

Wäre aber schön wenn mir ijemand. diese Merkwürdigkeit zumindest ein bisschen erklären könnte xD ...

So long

Greetz from my dark Chamber

Aero

Btw. Hardware :
Asus P5Q Pro
E8500
A-Data Vitesta 4 G 1066
XfX Gtx 260 Black Edition

Du guckst wohl Dienstags abends zuviel ProSieben, hm?

Echad Staim Schalosch - mehr fällt mir dazu auch nicht ein
wink.gif

Also um meiner Antwort noch einen Bezug zum Thema zu geben: Nein, ich glaube nicht dass das erklärbar ist.
Films mal, vorher glaub ich gar nix
tongue.gif

wow...das klingt durchaus interessant...wäre echt interessant, ein Video davon zu sehen. Kannst dann auch gleich zu Uri schicken und behaupten, er wäre schuld
smile.gif

Natuerlich ist es denkbar, dass der PC andere Geraete stoeren kann - das ist ueberhaupt nix unheimliches und sicher auch kein Fall fuer Uri Geller. Denkbar ist, dass z.B. Deine Hardware bei AC staerker belastet wird, dann wuerde sie mehr Leistung ziehen und das Netzteil muesste mehr leisten und stoert mehr. Normalerweise muessen Elektrogeraete ein EMV-Zertifikat haben, welches bestaetigt, dass das Geraet keine anderen Geraete negativ beeinflusst. Aber wer weiss, was Du da eingebaut hast...

Das Problem ist hier auch sicher nicht, wo der Fernseher steht, sondern eher wo das Antennenkabel liegt. Wahrscheinlich geht das hinter Deinem PC lang?

is ja witzig,

man kann ja mit diversen Spectrum Analyzern Monitore anzapfen

laufen beide Games auf derselben Herzfrequenz? oder ist die unterschiedlich?
Wenn unterschiedlich, verstell mal die Herzfrequenz bei dem besagten Spiel in den Game/Videoeinstellungen ob sich was tut .)

grüssle
mel

ein fall fuer gayman abdalah und galileo mystery;)

kannste davon net mal n video machen ?
oder stoert dein pc auch die kamera:D

Aloha,

so um mal auf diverse Antworten einzugehen.

1.)

Hardware

Ganz neuer Pc ca. 2 Tage und 4 Std. alt

Mb: Asus P5Q Pro
Core: C2D E8500
Ram: A-Data Vitesta 4 Gb 1066 8500
Graka: XFX GTX 260 Black Edition
Netzteil: Be quiet Straight Power 650 W ( Ja ich weiss des ist viel ... aber you never know ... vllt. bald komplett umstellen auf neuere Cores
wink.gif
dance.gif
)
Kühler: Ekl Alpenföhn BE
Gehäuse : Sharkoon Rebel 9
Monitor: Samsumg T200 20"

2.)

Es gibt kein Antennenkabel ... wie gesagt ... Dvb-T also quasi W-Lan Kabel
jester.gif

Aber trotzdem dürfte das ja keine soooo enorme Störung abgeben ...

3.)

Video wird gemacht und nachgeliefert. Bin @ Arbeit, daher schlecht zu machen

4.)
Zum Thema EMV ... kA. über Google nichts gefunden zwar zu anderen Netzteilen aber net zum Straight Power ... ich lach mich kaputt, das nur weil ich n Netzteil auf Reserve gekauft das mir jetzt mein Dvb-T nerft ^^ ...

So long ...

Aero

Kein frei verkaeufliches Geraet sollte so sehr stoeren wenn es fehlerfrei arbeitet. Fuer sowas gibt es in D. entsprechende Vorschriften...

Assassins Creed ist sowieso komisch... das läuft bei mir nur, wenn ich das Lankabel ziehe Oo

Noch ein Nachtrag: Was hast Du denn fuer eine Antenne? Zimmerantenne direkt auf dem Fernseher? Oder irgendwo auf dem Dach (dann geht ja doch ein Kabel von der Antenne zum TV)? Ansonsten ein Zitat auf der Wiki:

Innerhalb einer Wohnung ist oftmals ein durch zahlreiche elektrische Geräte (z. B. Energiesparlampen, Computer, Mobiltelefon, DECT) verursachter hoher Störpegel vorhanden. Für einen ausreichenden Empfang muss das DVB-T-Signal stärker sein als der Störpegel am Aufstellungsort der Antenne. Der VHF-Bereich (Kanäle 5 bis 12) ist im Allgemeinen vom Störpegel stärker als der UHF-Bereich (Kanäle 21 bis 69) betroffen. Qualitativ hochwertige, speziell für DVB-T konzipierte Zimmerantennen mit aktiver Signalverstärkung filtern viele dieser Störeinflüsse etwa mittels integrierter GSM/DECT-Frequenzfilterschaltungen aus bzw. verstärken dadurch effektiv ausschließlich die Signale im DVB-T-Frequenzbereich.

Da DVB-T halt digital ist, heisst das dass im Stoerfall das Bild komplett weg ist und nicht wie z.B. bei einem analogen Signal einfach nur schlechter wird.

biggrin.gif
was soll das mit dem PC zu tun haben? Hört sich echt nach Mr. Uringeller an. Mach am besten mal ein Video oder ein paar bilder.

Die einzige Frage fuer die ich hier Uri Geller bemuehen wuerde ist "Wieviel Hirnperformance ist zur Lebenserhaltung noetig?" Viel kann's nicht sein...

mad.gif

Normal sollte es zu keiner Störung kommen und durch Elektrosmog verreckt man auch nicht.
Alles Panikmache.

MFG,Wagga

Naja, man verreckt nicht unmittelbar davon. Aber mögliche Langzeitfolgen sind erwiesen. Diese können dann durchaus tödlich sein:)

Elektrosmog meint ja das Mischmasch aus elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern das uns im Alltag umgibt. Das ist real, messbar und auch minderbar. Misst man dies z.B. bei einem PC erkennt man deutliche Stoerspitzen bei den typischen Frequenzen des Rechners - also z.B. den Bustakt sieht man sehr schoen im Strahlungsspektrum und auch die Schaltfrequenz des Netzteils (ein PC-Netzteil ist ja ein Schaltnetzteil).

Die Frequenzen von DVB-T liegen irgendwo zwischen 30-300MHz (VHF) bzw. 0,3-3GHz(UHF). Wenn man nun weiss, welcher Sender genau gestoert wird, kann man die stoerende Frequenz rausfinden und anhand dieser dann den Uebeltaeter ausmachen. Wie gesagt sollte eigentlich nix stoeren - vorausgesetzt alles funktioniert korrekt und Du der PC ist auch korrekt verbaut. Ein offenes PC-Gehaeuse wuerde ich z.B. als nicht korrekt ansehen, denn gerade Metallgehaeuse werden oft als einfachster EMS-Schutz verbaut und ich nehme an, dass die Hersteller von PC-Teilen davon ausgehen, dass sich das Teil in einem Metallgehaeuse befindet.

Das Geplaudere ist ja alles schön und gut, dass es rein physikalisch möglich ist ist auch klar.

Aber nur wenn Assassins Creed läuft?! Also an der Stelle wird mir das ganze suspekt ..

Aloha,

so mit Kaffee inner Hand gibt´s leider keine neuen Nachrichten.

Ich fühl mich echt n bissel von meinem Dvb-T Receiver vereppelt. Gestern extra noch zur Videothek um 2 Spiele auszuleihen um den Pc mal "durchzutesten" aber das Phänomen war nicht mehr in dieser Stärke reproduzierbar.

Zwar gab es kurzzeitig ein paar Bildstörungen als Crysis startete, aber ansonsten leider nichts. Falls das ganze nochmal auftaucht werde ein ein Video nachreichen...aber da das anscheinend echt eine einmalige merkwürdigkeit war kann der thread

/ closed

werden ...

Trotzdem danke an alle die halbwegs Erklärungen gesucht haben
clap.gif
.

So long

Aero

P.s. Gestern Abend erst gesehen, das Mr. Uri Geller wieder läuft. Von daher auch die ganzen Uri Comments *facepalm* . Jaja leicht verpennt. Naja falls das jetzt nächsten Dienstag wieder passiert werd ich auch Mentalist
ugly.gif
.
Ich kann durch meinen Pc mit der Unterwelt reden
jester.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück