Frage zu Kabeln vom Gehäuse

Mondryx

Welt-Boss
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Guten Morgen!

Ich habe zwei Fragen, da ich mir da keinen Rat weiß, wie ich die Kabel anschließen soll, die in meinem Gehäuse Werksfertig verarbeitet worden. Habe gestern zum Heiligabend das AeroCool I-Curve+ bekommen, welches ich echt klasse finde. Ist um einiges besser verarbeitet als mein Vorgänger, allerdings stellt es mich auch vor Zwei Fragen.

Ich habe dort 2 Kabelbünde, die ich nicht wirklich verwerten kann. Zum einen sind es diese Wärmesensoren:


Bei denen weiß ich nicht wie ich sie festmachen soll. Denn es war eine Folie um die einzelnen Sensoren, die ich abgemacht habe, dennoch haften diese nicht. Einfach mal mit Tesafilm fest machen? Hab die zur Zeit provisorisch am Laufwerkkäfig festgemacht damit diese nicht durch die Gegend schwirren. Die Sensoren sind dazu da, dass mir auf einem LED Display in der Front die Temperaturen von meiner GPU, CPU und dem Case angezeigt wird. Also muss ich diese irgendwie in der jeweiligen Region festmachen.

Zum anderen sind es diese 3 lieben Kabel:


Diese sind dazu da, dass mir auf dem oben schon genannten Display die RPM der jeweiligen Lüfter angezeigt werden. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Kabel ich dort einstöpseln soll. Denn die einzig beiden 3-Pin Kabel sind von meinen 120mm Lüftern im Gehäuse. Hat jemand da eine Ahnung?

Das "Handbuch", wenn man es so nennen mag, habe ich schon angesehen, allerdings sind dort nur ein paar Bilder wo ich die Sensoren festmachen könnte, allerdings nicht wie.

Google schmeißt mir nur Preisvergleich raus, drum frage ich euch.

MFG Mondryx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist einfach:

1.: die sensoren auf hd cpu küler und den letzten vma aufn kühler vom mb
2.: die 3 kabel sind lüfter anstecker (für geheuselüfter und nicht für cpus) da stöpselst deine geheuserlüfter an und die werden geregelt vom geheuse (das nach der montage der sensoren ja weiss wie schnell die lüfter sich trehen sollten wenn es wärmer oder kälter ist)

bei den lüfter steckern müsste eigentlich auch noch so eine art stecker für einen stromstecker sein (die die vom netzteil wegehen) damit sich die lüfter dan auch trehen ^^^

mfg
einsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, dann kann ich die drei Anschlüsse ja als extra Lüfter Anschlüsse missbrauchen, neben denen, die ich jetzt schon hab. Praktisch
smile.gif
 
Das sind meiner Meinung nach keine zusätzlichen Stecker für Lüfter. Die Lüfter hängen bei dir ja direkt an der im Gehäuse integrierten Lüftersteuerung. Wie willst du da außerdem Lüfter dranhängen, die Stecker haben ja keine Pins, genauso wenig wie die Molex-Stecker von einem Lüfter Pins haben. Die werden auf Pins gesteckt. Und zwar auf das Mainboard.

Vielmehr sind sie, wie du ja schon gesagt hast, dafür da, um dein Gehäuse mit Infos zu versorgen. Also gehören diese drei Stecker, gleich der Anzahl der Regler, was wiederum gleich der maximalen Anzahl der Lüfter ist, die du an die Steuerung anschließen kannst, mit dem Mainboard verbunden.

Die Sensoren, welche du zeigst, die habe ich auch in meinem Gehäuse. Sie dienen lediglich der Anzeige, die je nach Anbringung mehr oder weniger genau ist, auf jedenfall aber zu ungenau, als das sich eine Lüftersteuerung wohl gemessen an den vorliegenden Temparaturen durch die Sensoren bezüglich der Drehzahl danach richten würde. Es sieht für mich vielmehr danach aus, als das du über die drei Schieberegler die Drehzahl manuell einstellen musst und nicht etwa die Lüftersteuerung diese dynamisch nach vorliegender Temparatur regeln würde.

Die Sensoren habe ich z.b. einfach geklemmt. Für die Festplatte hab ich sie einfach in den Käfig reingestopft. Misst ziemlich genau. Den zweiten habe ich nahe der Northbridge an den Kuhlkörper geklemmt. Ging bei mir glücklicherweise recht genau. Der dritte ist bei mir einfach in den Kühler der CPU gestopft.

Wenn du das richtig genau haben wollen würdest, dann müsstest du schon CPU-/ und Northbridge-Fühler zwischen den Chips und dem Kühlkörper stopfen.
Also das Plastik-Gedings abmachen und das Ding z.b. auf die Oberfläche der CPU und dann einfach den CPU-Kühler montieren, so das der Sensor einfach dazwischen klemmt. Dann wäre es ziemlich genau. Und analog dazu den Kühlkörpfer der Northbridge runter und das Ding dann dort dazwischen klemmen und Kühler eben wieder draufmontieren. Anderst wirst du kaum eine genaue Auslesung erreichen.

Da ich bei mir die Anzeigen aber mehr als Spielzeug und Anhaltspunkt sehe, habe ich davon abgesehen. Für einen Richtwert reicht es trotzdem, aber mehr nicht. Wenn ich es genau haben will, dann verlasse ich mich auf die Fühler im Mainboard. Und sogar da ist es mitunter oft ungenau, je nach Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück