Frage zu Mainbord und Cpu-wechsel

Satricon

Quest-Mob
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo

erstmal kurz mein aktuelles Setup:

MBA: ASUS M2N-E SLI
CPU: AMD Athlon64 X2 5200+
Ram: 4 x 1 GB Corsair DDR2 PC800, CL5
GK : Nvidia Geforce 9800 GT 512MB

das alles läuft mit WIN 7 Prof. 64bit Version und bekommt den Strom von 420 Watt Coba King Netzteil

Und nun zur Frage - ich spiele seit einiger Zeit mit den Gedanken mir eine neue CPU reinzubasteln - WOW lief bisher ohne Probleme - COD ModernWarfare 2 und das neue Medal Of Honor liefen ebenfalls ohne Schwierigkeiten - das neue COD Black Ops - verlangt an und für sich ne bessere CPU - ich habs trotzdem probiert und es lagt (wobei das nicht an meiner Performace liegen muss - da gibts ja generelle Probleme- was es ist wird man die nächsten Tage sehen müssen)
Kann ich auf mein Mainboard überhaupt ne bessere CPU setzten die mir nen Performance Zuwachs Richtung BO bringt ? - Ich fürchte mal eher nein nach dem was google mir so sagte - oder gibt es da noch was?

Fall 2 es gibts nix - neues Mainbord + neue Cpu - auf was muss ich achten das ich meine bisherigen anderen Sachen benutzen kann ? und was könnt ihr empfehlen?

vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch geht das schon. Es gibt AM2-Boards, die auch die neuesten AMD-CPU's unterstützen. Hier musst du bei Asus auf der Homepage schauen, ob es dahingehend ein Bios-Update gibt.
Auf der Seite finden sich auch Listen mit unterstützen CPU's je Board. Fest steht, dass es nur eingeschränkt möglich ist. Auch wenn du durch ein Biosupdate die neuen CPU's einsetzen kannst, so werden sie nie uneingeschränkt darauf funktionieren. Dein Board unterstützt zum Beispiel nur HTL 1.0. Ein AMD 955 würde mit entsprechenden Bios darauf schon laufen, aber dann halt nur mit HTL 1.0, was ihn dann sehr wahrscheinlich limitieren wird. Bei einem AM2+ Board könnte man damit leben. Aber in deinem Fall würde ich ein neues Board kaufen.

Als CPU einen 955er für 120 Euro und als Board würde ich Gigabyte 870A UD3 nehmen, was ungefähr mit 70 Euronen zu Buche schlägt. Dann brauchst du aber auch neuen Ram, weil deiner nicht mehr passt. 4 GB wären ca. 70 Euro. Außerdem ist deine Grafikkarte dann ein Bremsklotz, sodass es Sinn macht, diese auch zu erneuern. Eine GTX460/ATI6850 für ca. 140-160 Euro, je nach Modell. Das sehe ich als Mindestausstattung an, vorausgesetzt dein Netzteil reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Coba King Netzteile gehören schon mal nicht zu den besten. Willst du also was aktuelleres solltest du das schon mal mittauschen.
Das Problem ist, sofern du bei AMD CPU´s bleiben willst ist das es auch kaum noch Boards gibt für den aktuellen Sockel (AM3) und gleichzeitig noch mit DDR2 Ram arbeiten. Also ist hier wahrscheinlich auch ein Tausch beim Speicher erforderlich zu DDR3.
Für dein Board gibt es auch nicht mehr viel an CPU´s die man reinsetzen könnte und eine wirklich spürbare Verbesserung bringen würden. Der 5800+ ist das höchste und bringt da nicht mehr allzu viel.

Stellt sich jetzt nur noch eine Frage. Was willst du ausgeben? Dann könnte man was empfehlen. Board, Speicher, CPU, Netzteil wären dann schon fällig.
Wie die Anforderungen von Black Ops sind kann ich nicht sagen, aber möglicherweise wäre dann auch noch eine Grafikkarte fällig. Ich kann mir gut vorstellen das diese bei BO auch langsam an ihre Grenzen stößt
 
Vielen Dank erstmal - es ist doch schlimmer als ich dachte ^^ also an der Graka würd ich schon festhalten - die Anforderungen von BO erfüll ich bis auf die CPU - Geld wäre jetzt nicht so das Thema ( ich sag mal 3-400 für CPU, MBA und neuen RAM) allerdings wart ich mal ab was in Sachen BO und den Performanceproblemen als Patches kommt - Spiel sonst überwiegend nur Wow und Sc2 und das läuft ja perfekt

Tipps und Empfehlungen auf was ich achten müsste nehm ich trotzdem gern
 
Auf was sollte man den achten müssen? Die üblichen Standardsachen halt. Das Netzteil muss für die Grafikkarte genug Saft liefern. Aber du willst ja eh keine neue. Die CPU muss in den Sockel passen.
Wenn du einen AMD für Sockel AM3 kaufst und das sind die neuesten Sockel, dann sollte auch das Mainboard Sockel AM3 sein. Beim Ram kannst du im Prinzip dann so gut wie alles nehmen, was DDR3 ist.
Takt würde 1333Mhz empfehlen. Sofern es das Mainboard unterstützt, kann es auch 1600er sein. Würde ich aber nur nehmen, wenn er günstig hergeht, weil es eh kaum Unterschied macht. Die Marke des Rams ist an und für sich egal. Es bietet sich immer an, nach User-Berichten zu googeln, ob der Ram auf dem Board der Begierde auch gut läuft. Als Marken würde ich für ein AM3-Board etwas wie G-Skill oder A-Data empfehlen. Die gehen oft günstig her. Viel mehr lässt sich da allgemein nicht dazu sagen. Sag halt einfach bescheid, wenn du was kaufen willst, bzw. zeig uns, was du evtl. kaufen willst. Und dann kann man sagen, passt oder passt nicht, oder warum es evtl. cleverer wäre, nochmals umzudenken.
 
Viele Stunden nach Google, Wiki und diversen Internethändlern hab ich mich mal bissel vorentschieden

MBA: Asus P7P55D wobei dort glaube nur passivkühlung möglich ist oder Gigabyte GAP55A- UD3

Ich brauch 6x USB und 1-2 mal pcie 16

CPU: hier bin ich mir noch unsicher ob ein Core i5 oder i7 - der Rechner wird hauptsächlich zum zocken bzw Musikbearbeitung ( Cubase) genutzt - ein 7ener soll dort ja am Preis gemessen keinen Großen Unterschied machen ( lt diversen fps Tests)

Also in die engere Wahl sind i5 760 und i7 860. Alternativ wär auch i5 660/650 möglich - RAM dann je nach Angebot .

Was haltet ihr von denen oder hat wer andere Vorschläge ?
 
Viele Stunden nach Google, Wiki und diversen Internethändlern hab ich mich mal bissel vorentschieden

MBA: Asus P7P55D wobei dort glaube nur passivkühlung möglich ist oder Gigabyte GAP55A- UD3

Ich brauch 6x USB und 1-2 mal pcie 16

CPU: hier bin ich mir noch unsicher ob ein Core i5 oder i7 - der Rechner wird hauptsächlich zum zocken bzw Musikbearbeitung ( Cubase) genutzt - ein 7ener soll dort ja am Preis gemessen keinen Großen Unterschied machen ( lt diversen fps Tests)

Also in die engere Wahl sind i5 760 und i7 860. Alternativ wär auch i5 660/650 möglich - RAM dann je nach Angebot .

Was haltet ihr von denen oder hat wer andere Vorschläge ?

Ja, da bist du aber mächtig auf dem Holzweg, wenn du 2x16 Lanes brauchst. Erstens steht da bei den Boards ganz deutlich, dass die zweite Schnittstelle nur mit 4x elektrisch angebunden ist, was auch soviel heißt wie, dass es eben nur PCI-Express 4x ist und zweitens hat Lynnfield den PCI-Express-Controller in der CPU und der unterstützt eh nur 2x8. Dazu kommt noch, das bei den Intels für USB 3.0 und SATA 3 Lanes abgezwackt werden und das fällt je nach Board unterschiedlich aus. Also unter Umständen dann nochmal weniger Lanes für deine Graka. Für das was du vor hast, brauchst du beim Lynnfield also ein sündhaft teures Board mit Zusatzchip, da es über den herkömmlichen Weg nicht geht. Und die sind glaub immer noch so teuer, dass du dir gleich nen Bloomfield kaufen kannst. Genau das würde ich dir auch dann empfehlen.

Den hier:

http://geizhals.at/d...nd/a401758.html

Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Wobei sich die Frage stellt, ob du nun wirklich mehr als 8 Lanes brauchst, pro Grafikkarte. Ich weiß nicht, wie das in Zukunft aussehen soll, aber noch halte ich es für unwahrscheinlich, dass es limitiert. Die Lanes, die für USB 3.0 oder SATA III wegfallen würde jetzt mal außen vor.

Außerdem kommen im Januar neue Intel-Prozzis. Willst du also Intel, dann wäre warten auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry blöd ausgedrückt - ich brauche nur 1 PCI E 16 für meine Grafikkarte - oder geht das auch net ?
 
Doch, aber ich würde an deiner Stelle immer noch auf Januar warten.
 
Zurück