Frage zu neuen CPU haswell Intel

Kommentare
4
Buffs erhalten
2
Guten Tag alle zusammen
Ich wollt nur mal fragen da ich nicht der Profi bin in Sachen Hardware
CPU und Main Board
Ich frag mich warum neues Main Board wen man sich die CPU zu legt und
Ob es große Unterschiede gibt von der Leistung

Ich hab ein i7 3770 k
Main Board Gigabyte Z77x-ud5h Gigabyte
Grafikkarte GTX 680 4 Gb
Win8 64 Bit
16 Gb RAM
Danke für Antworten

Du hast das System was du da aufgelistet hast?

Dann lohnt sich kein Umstieg - Haswell bietet ~10FPS mehr in Spielen.

Neues Board bräuchtest du, weil Haswell auf Sockel 1150 läuft und du Sockel 1155 hast. :-)

Ich frag mich warum neues Main Board wen man sich die CPU zu legt und
Ob es große Unterschiede gibt von der Leistung
Haswell hat einen neuen Sockel, also passt der gar nicht auf dein Mainboard.

Zum anderen lohnt sich der Umstieg nicht. Du hast doch bereits eine sehr schnelle CPU. Warum willst du neu kaufen? Bist du einer von den Verrückten die sich mit anderen in Benchmarktests messen? Wenn ja, dann könnte es natürlich interessant werden.
Der 4770K ist immerhin ca. 6 Prozent schneller bei gleichen Takt als dein 3770K.

Dann lohnt sich kein Umstieg - Haswell bietet ~10FPS mehr in Spielen.
Was ist denn das für eine Angabe?
Ein Spiel das vielleicht auf seinem Rechner, nehmen wir als Beispiel mal Metro Last Light, bei 3xSSAA mit höchstens 18-20 FPS läuft, wird dann wohl kaum 28-30 FPS mit der neuen CPU haben.
Da bin ich ein bisschen von dir enttäuscht muss ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Leute..haut einen Test für den TE rein, dann ist's gut..der Quark immer.

gs

gegenüber dem 3770 nu nich so der bringer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halten wir einfach fest, es lohnt sich hinten und vorn nicht. Besser das Geld in den nächsten Fluss schmeißen, da sieht er es noch 30 Meter schwimmen.
Eine CPU vom Schlage 3770k ist jetzt noch völlig unterfordert mit sämtlichen Spielen und wird es die nächsten Jahre wahrscheinlich auch noch sein. Oder jedenfalls nicht überfordert.
Falls der TE aber zuviel Geld hat, ich wäre am Ankauf eines gebrauchten 3770k sehr interessiert. Selbst würde ich den aber im Leben nicht tauschen. Rentiert sich nicht für Spiele und für andere Dinge auch nicht wirklich, sofern er durch das Gegenstück eines Haswells getauscht wird, also sagen wir nen 4770k. Der Unterschied ist in jeder Hinsicht einfach zu gering.

Für professionelle Anwender wird Interessant, wenn Ivy-Bridge-E released wird. Für Spiele bringt das ganze aber gar nix.

Zurück