Frage zum "End-Game" bei HdRO

Geneveve

NPC
Kommentare
1
Hallo liebe Buffed-Community und HdRO Spieler,

ich bin einer der unzähligen neuen HdRO Spieler, die von WoW kommen und durch das f2p die Gelegenheit beim Schopfe gepackt haben sich in Mittelerde einmal umzusehen. Ich kannte HdRO bisher nur von Flo aus dem Buffedcast und hab mir das nie weiter angesehen

Und ich muss sagen: ich bin begeistert!

Ich finde wirklich unwahrscheinlich viele Aspekte in dem Spiel, die mich kurz davor stehen lassen, meine Level 25 Bardin weiterzuspielen.

- die Grafik, die Landschaften ... irre, neulich konnte ich nicht weitergehen im Breeland an einer Stelle und musste mir erstmal ein Pfeifchen anzünden und mich in Ruhe umsehen und inne halten
- finde die durchgehende Story - mit der epischen Questlinie und das sich alles andere geschickt um diesen roten Faden strickt sehr toll
- das System mit dem Zierwerk ist wirklich genial. Generell die Rüstungen sehen toll aus. In Wow rennt man 79 Level als Vollidiot gekleidet rum und trägt die hässlichsten Sachen und Kombinationen wegen den Stats und dann auf 80 sehen alle gleich aus - supi
- das Scharmützel System finde ich auch ganz witzig und interessant. Bin da noch gespannt auf mehr, aber das Prinzip finde ich gut
- die Art und Weise wie man die Charakter zu spielen hat finde ich toll - z.B. beim Barden, dass man Gegner angreifen muss mit Combos, um gewisse Gruppenbuffs zu aktivieren

... so und die ersten Instanzen Runs im Großen Grabhügel hab ich nun auch hinter mir. Nur eine Sorge treibt mich noch um:

Wie entwickelt sich das Spiel denn nach hinten hinaus?

Ich spiele schon seit Jahren entweder Tanks oder Heiler und gehe halt wirklich super gerne in Instanzen und Raids.
Aber ich hab so die Befürchtung von dem was ich bisher gelesen habe, dass dafür HdRO evtl. letzten Endes nicht das richtige Spiel ist?

Mich würde es daher einfach mal interessen:

- wieviele Instanzen etc. hat man denn in Summe im "End-Game" verfügbar?
- wieviele Raids gibt es? 'Wie herrausfordernd ist der ganze Content?
- spielen die Leute auf max. Stufe dann auch wirklich viele Instanzen und Raids?

Ich hab einfach nur die Befürchtung, dass ich jetzt die ganze Zeit investiere einen Heiler hochzuspielen und dann am Ende festzustellen, dass die Leute gar nicht viel Raids spielen, bzw. auch das Angebot gar nicht so groß ist.

Ja würde mich über Antworten wirklich sehr freuen!

Geneveve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Blick auf den dicken Sticky hätte geholfen: Gesamt-Übersicht Punkt 4.6
Zu beachten ist, dass einige alte Instanzen ähnlich dem Scharmützelsystem auf
verschiedenen Charakterleveln gespielt werden können.
So kannst du auf 65 weiterhin, z.B. das Hügelgrab, Annuninas-Inis und Helegrod (Raid) spielen.
Gruppen für die Instanzen findest du genug, für 65 aufjedenfall.
Der Content ist herausfordernd (wobei das sehr subjektiv ist), gibt ja auch immer noch einen Hardmode.

"der weg ist das ziel"

du solltest jetzt nicht an den end content denken sondern die zeit bis dahin genießen,dir die welt ansehen und pfeife rauchen,sonst wirst du keinen unterschied zu WoW merken........denn mit scheuklappen sieht mittelerde aus wie azeroth

Danke! - Ja der kurze Blick hat nicht geholfen. Noch mal in Ruhe hinsehen dann schon

Hab hier auch noch viel rum gelesen im Forum.
Dass HdRO vor allen fürs questen gemacht ist, habe ich übrigens auch schon vernommen und finde ich gut.

( bevor das noch jemand auf meinen Artikel antwortet )

Nichts desto trotz können einen ja Inis und Raids interessieren, neben dem questen.
Ich denke ich bleibe sicher am Ball.

Um dir mal konkret zu sagen, was es momentan an "Endgame-Content" gibt:

Raids:
- Barad Guldur (Level 65, 12 Mann, 3 Bosskämpfe)
- Helegrod (Level 50-65, 3*12 Mann mit jeweils einem Boss am Ende, einmal 24 Mann mit einem dicken Drachenboss)
[- Wächter (Level 60, 12 Mann, nur 1 Boss)] <-- nicht mehr so häufig wie vor dem Patch

Instanzen:
- Sammath Gul (Level 65, 6 Mann, 4 Bosse)
- Annuminas (Level 50-65, 3*6 Mann)
- Hügelgrab (Level 22-65, 3*6 Mann)
- Schule/Bibliothek (Level 50-65, 2*3 Mann)
[- Schwerthalle, Verliese, Warggehege (Level 65, 3*3 Mann)]

Mit dem nächsten größeren Inhaltspatch nächstes Jahr kommt ein neuer Instanzcluster hinzu (Spekulation meinerseits: in Enedwaith).

Wie du siehst gibt es genug zu tun, wenn du den Anspruch hast alles mal gesehen haben zu wollen gibt es noch nen ganzen Haufen 6er und 3er Instanzen für Level 50-60, die sich durchaus auch noch lohnen im Sinne von Gegenstandserfahrung, Fassungen und teilweise Drops.

Falls du dich fragst "und wie lange kann ich mich damit beschäftigen?"

Barad Guldur, der 65er Raid, wird selbst von vielen, die regelmäßig hingehen, immernoch nicht geschafft.

Viele Leute gehen aktuell auf die zwei neuen Sets aus Helegrod und Annûminas (level 65) jagen - die Instanzen haben meine Gruppen eigentlich immer geschafft, gerade für das Helegrod-Set muss man aber wirklich oft in die Instanzen rein.

Zusätzlich, wenn du dir hohe Werte wünschst, kannst du dir ja noch die aktuell besten Legendären Waffen besorgen - für eine musst du auch (mindestens) fünf Instanzen im Hardmode schaffen. Und died sin dann halt doch ein bisschen länger als bei WoW im endgame.

malachits.jpg

Oh, und ich spiele seit Tag 1, aber ich habe erst seit Heute die Rüstung an, die ich schon immer haben wollte

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Herzlichen Glückwunsch Vetaro

Zurück