Frage zum Urheberrecht: Seite mit Bildern verschiedener Spiele

M

Magogan

Guest
Hiho,

wenn ich eine Website machen will und dort Bilder verschiedener Spiele verwenden möchte, muss ich dann bei jeder Firma einzeln anfragen, ob ich die Bilder verwenden darf? Wie sieht es mit den Logos der Spiele aus?

@Buffed-Redaktion: Wie macht ihr das? Ihr verwendet ja in den Artikeln sehr viele Bildern aus verschiedenen Spielen, fragt ihr da bei jedem Spielerhersteller einzeln nach, ob ihr diese verwenden dürft?

Grüße
Magogan
 
generell ja, du müsstest dir die rechte einholen. viele publisher/entwickler geben aber sogennante fan kits raus die du benutzen darfst.
 
Du darfst ganz allgemein nur die Bilder benutzen, die öffentlich zugänglich sind (nur weil man sie bei Google findet, sind sie aber nicht öffentlich zugänglich). Dazu zählen fast nur die Bilder, die der Bund, also der Staat herausgibt. Die darf man immer verwenden. Für Bilder von Privatpersonen brauchst du so gut wie immer die Rechte, also auch bei Spielen. Aber es gibt wie schon gesagt auf fast jeder Homepage fast jedes Spieleherstellers Fankits. Außerdem glaube ich kaum, dass ein Entwickler gegen eine Website vorgehen würden, nur weil da unautorisierte Bilder drauf sind, diese aber ganz leicht bei Google zu finden sind. Die würden sich damit ja ins eigene Fleisch schneiden.
 
Du darfst ganz allgemein nur die Bilder benutzen, die öffentlich zugänglich sind (nur weil man sie bei Google findet, sind sie aber nicht öffentlich zugänglich).

falsch. auch wenn sie auf der HP der firma stehen, darfst du sie nicht verwenden. das recht daran liegt beim künstler. du darfst nur bilder benutzen, an denen dir das recht gegeben wurde, sie zu verwenden. und das sind in der regel genau "null".

Dazu zählen fast nur die Bilder, die der Bund, also der Staat herausgibt. Die darf man immer verwenden.

nochmal falsch. auch der staat hat rechte an bildern. und wer ist überhaupt "der staat"? auch die bundeswehr zum beispiel beuftragt teure werbeagenturen damit, geeignete fotos für kampagnen zu erstellen. das heisst nicht, dass du die jetzt verwenden darfst.

was in der regel verwendbar ist, sind amtliche werke. ne zeitlang gehörten briefmarken dazu. seit neuestem aber nicht mehr mal die.

Für Bilder von Privatpersonen brauchst du so gut wie immer die Rechte, also auch bei Spielen. Aber es gibt wie schon gesagt auf fast jeder Homepage fast jedes Spieleherstellers Fankits. Außerdem glaube ich kaum, dass ein Entwickler gegen eine Website vorgehen würden, nur weil da unautorisierte Bilder drauf sind, diese aber ganz leicht bei Google zu finden sind. Die würden sich damit ja ins eigene Fleisch schneiden.

ist aber auch schon vorgekommen. also verlassen sollte man sich darauf nicht.

bei wikipedia werden diese themen ganz gut erklärt. da auch regelmässig die frage auftritt, welche bilder man für die artikel verwenden darf.

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:ugly:ildrechte
 
falsch. auch wenn sie auf der HP der firma stehen, darfst du sie nicht verwenden. das recht daran liegt beim künstler. du darfst nur bilder benutzen, an denen dir das recht gegeben wurde, sie zu verwenden. und das sind in der regel genau "null".

Hä? Hast du das, was du zitierst, auch gelesen? Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Wo habe ich geschrieben, dass ein Hinweis auf der HP der Firma genügen würde?

nochmal falsch. auch der staat hat rechte an bildern. und wer ist überhaupt "der staat"? auch die bundeswehr zum beispiel beuftragt teure werbeagenturen damit, geeignete fotos für kampagnen zu erstellen. das heisst nicht, dass du die jetzt verwenden darfst.

Du hast vom Bund noch nie was gehört? Seltsam, dass das immer mit Bundeswehr assoziiert wird. Die Bilder des Bundes (wozu die Bundeswehr in weiten Teilen NICHT gehört) darf man in der Tat völlig frei benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du schrubst:

Du darfst ganz allgemein nur die Bilder benutzen, die öffentlich zugänglich sind (nur weil man sie bei Google findet, sind sie aber nicht öffentlich zugänglich).

und ich meinte, dass das nicht stimmt. egal ob ein foto öffentlich (HP, reklametafel, ...) ist. du dafst es nur verwenden, wenn dir (oder der allgemeinheit - über eine entsprechende lizenz) ausdrücklich das recht dazu eingeräumt wurde. öffentlichkeit ist dabei sowas von egal.


statt bund hätte ich natürlich auch bundesministerium für .... oder bundestag oder wasweissich nehmen können. aber sag mal wen du meinst, wenn du vom "bund" sprichst.
 
du schrubst:
und ich meinte, dass das nicht stimmt. egal ob ein foto öffentlich (HP, reklametafel, ...) ist. du dafst es nur verwenden, wenn dir (oder der allgemeinheit - über eine entsprechende lizenz) ausdrücklich das recht dazu eingeräumt wurde. öffentlichkeit ist dabei sowas von egal.

Immer diese Hobby-Winkeladvokaterei. Ich nehm jetzt mal nur ein Beispiel, weil mir das echt zu blöd wird.

"Das Bundesumweltministerium stellt die Bilder für eine Nutzung in Online- und in Print-Medien (Zeitungen, Broschüren, andere Publikationen) sowie für Unterrichtszwecke kostenlos zur Verfügung."

Genau dieser Satz steht in abgewandelter Form auf der HP von sämtlichen öffentlichen Einrichtungen des Bundes und auch der Länder und Kommunen. Und genau das ist das, was ich - und die Mehrheit der Medienjuristen - unter öffentlich zugänglich verstehe, weil diese Bilder für jeden (öffentlich) freigegeben sind.
 
Immer diese Hobby-Winkeladvokaterei. Ich nehm jetzt mal nur ein Beispiel, weil mir das echt zu blöd wird.

"Das Bundesumweltministerium stellt die Bilder für eine Nutzung in Online- und in Print-Medien (Zeitungen, Broschüren, andere Publikationen) sowie für Unterrichtszwecke kostenlos zur Verfügung."

Genau dieser Satz steht in abgewandelter Form auf der HP von sämtlichen öffentlichen Einrichtungen des Bundes und auch der Länder und Kommunen. Und genau das ist das, was ich - und die Mehrheit der Medienjuristen - unter öffentlich zugänglich verstehe, weil diese Bilder für jeden (öffentlich) freigegeben sind.

da irrst du dich. wenn da steht "... für Unterrichtszwecke kostenlos zur Verfügung." dann darfst du das nicht auf deiner HP verwenden. die bilder sind nicht "öffentlich freigegeben". sondern sie dürfen im unterricht(!) von staatlich anerkannten bildungseinrichtungen verwendet werden. und mehr nicht.

gerade wenn es um rechte geht (bilder, musik, ...) sollte man sehr genau aufpassen und sich im zweifelsfall bei nem anwalt informieren. sonst haste ganz schnell ne abmahnung im briefkasten, die dich ein paar hundert euro kostet.
 
da irrst du dich. wenn da steht "... für Unterrichtszwecke kostenlos zur Verfügung." dann darfst du das nicht auf deiner HP verwenden. die bilder sind nicht "öffentlich freigegeben". sondern sie dürfen im unterricht(!) von staatlich anerkannten bildungseinrichtungen verwendet werden. und mehr nicht.

gerade wenn es um rechte geht (bilder, musik, ...) sollte man sehr genau aufpassen und sich im zweifelsfall bei nem anwalt informieren. sonst haste ganz schnell ne abmahnung im briefkasten, die dich ein paar hundert euro kostet.

Und schon wieder hast du nicht gelesen. Steht da nicht was von Online-Medien? Und was ist eine HP? Völlig egal, um welchen Inhalt es sich dreht, eine HP ist immer ein Medium. Ich darf die Bilder auch dazu benutzen, um eine HP über Umweltverschmutzung zu erstellen.
 
Ok, also werde ich einfach bei jedem einzelnen Spielehersteller nachfragen ... Ich möchte nämlich gerne Screenshots verwenden, nicht die Bilder aus dem Fan-Kit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange Deine Webseite offensichtlich nicht kommerziell ist und auch nicht über Werbe-Ads oder Ähnliches Geld verdient wird, dürfte den meisten Spieleherstellern mehr oder weniger egal sein, wie Du ihre Bilder verwendest. Aber wie gesagt, Rechte dazu hast Du keine, solange Du nicht nachfragst. Wichtig ists aber besonders dann, wenn Du mit der Webseite in irgendeiner Form Geld verdienst.
 
Grundsätzlich liegt das Recht beim Künstler. Publisher und Developer von Spielen sind aber meistens nicht wirklich dadrauf aus solche Bilder zu löschen (sonst wäre YouTube so gut wie leer). Ein gutes Impressum/AGB und nicht kommerzieller Gebrauch sollten ausreichen.
 
Im Prinzip müsstest du dir die Rechte der jeweiligen Firma / Publisher einholen.
Aber, kannst du eigtl. auch so machen, weil es dann als Werbung für das Spiel gilt, also von Spielern für Spieler, du darfst Kritik äußern, aber gemindert, darfst aber dann das Spiel / Textur o.ä. in den Bildern nicht verändern.

Beispiel...

Auf youtube.de gibt es viele Let's Play's , wenn nun jeder die Rechte einholen würde, was seine Zeit dauert, ca. 1 - 2 Wochen, da die Firma / Publisher wahrscheinlich noch andere Anfragen haben und es zu viel Mühe macht (evtl. wird die Anfrage weggeworfen, abgelehnt oder nicht genau durchgelesen usw. Wäre es dann ein Monat... und sich dafür die Mühe zu machen lohnt sich nicht.

Kurz und knapp, (eigtl.) kannst du es so machen, aber wenn du sicher sein willst hol lieber die Rechte ein Bilder von den jeweiligen Firmen / Instituten einzuholen.

Cheers Vyren
 
Naja, ich würde schon gerne die Serverkosten mit Werbung finanzieren, der Server ist ja auch nicht ganz billig ...

So, also bei Blizzard habe ich schon angefragt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buffed-Redaktion: Wie macht ihr das? Ihr verwendet ja in den Artikeln sehr viele Bildern aus verschiedenen Spielen, fragt ihr da bei jedem Spielerhersteller einzeln nach, ob ihr diese verwenden dürft?
Es gibt zum einen Pressemitteilungen mit Bildmaterial, dazu kommen spezielle Presse-Server mit Material. Die sind in der Regel eher schwer zugänglich für Privatpersonen.

Bei der Verwendung von Bildern kommt es darauf an, welche das sind: Selber gemachte Screenshots außer im Handel befindlichen sind kein Problem, die kannst du verwenden. Offizielle Artworks, die öffentlich zugänglich sind, können meist ohne große Probleme verwendet werden, solange man sie nicht verändert. Das ist aber kein genereller Freibrief - manche Firmen wollen nicht, dass jede x-beliebige Webseite mit ihren Artworks Geld verdient. Also rate ich sicherheitshalber ab, Artworks als Wallpaper zum Download anzubieten. Bei Fotos rate ich generell dringend ab, die ohne vorherige Freigabe zu verwenden.
 
Zurück