Frage zur Namensgebung

Tolkien hat Sprachen und weiß-der-Teufel-was an Hintergrundmaterial zu den Rassen geliefert, also warum zum Kuckuck ist es so daneben wenn man auf dem RP-Server die Namensgebung seiner Charaktere auch dementsprechend berücksichtigen soll? Das werde ich nie kapieren, entweder bin ich dafür schlicht und ergreifend zu blöd oder - was wahrscheinlicher ist - es gibt nichts zu kapieren weil das Ignorieren dieses Leitfadens eine Trotzreaktion ist und der Logik komplett entbehrt.

Wie dem auch sei, unpassende Namen werden weiterhin gemeldet oder gegebenenfalls ignoriert und die Sache ist damit für mich getan. Einen RP-Kreuzzug wie "Die Aldor" macht die ganze Sache nur noch unterträglicher.

Diese Diskussion scheint nie auszusterben.

Was ich nicht verstehe:

Ein Rollenspieler ist für mich jemand, der in eine Rolle schlüpft. Die Rolle hier ist "Elb/Mensch/Zwerg/Hobbit" in Mittelerde.

Zu dieser Rolle gehört für mich auch, dass man sich entsprechend dem Setting (Mittelerde) verhält und dessen Vorgaben akzeptiert. Ein Verhalten oder eine Ausdrucksweise (Kenntnisse), das/die im Setting Azeroth ok wären, ist in Mittelerde evtl. nicht ok (in Azeroth kann man über Feuerwaffen/Gewehre reden, in Mittelerde sollte man das nicht tun).

Und dazu gehört auch der Name. Ich kann das Argument "Ich heiße aber in jedem Spiel, das ich bisher gespielt habe so" nicht mehr hören. Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht liegt es an meiner langen PnP Vergangenheit. Mein Spielleiter wäre mir aber auch sowas von auf die Füße gestiegen, wenn ich in einer seiner Kampagnen, die die Spieler alle als Wikinger vorsah, einen Charakter namens "Steve Logan" hätte spielen wollen (so hieß mein Charakter doch die letzten Monate immer bei der Call of Cthulhu-Kampagne?).

Wenn ich in Mittelerde Rollenspiel betreiben möchte, dann doch bitte auch als Teil der Kultur Mittelerdes - und somit auch mit einigermaßen passenden Namen - was ist denn daran so schwer? Mit etwas Mühe lässt sich doch sicher ein Sindarin-Name für einen Elben finden, der einem auch gefällt ...

ABER: Traumtänzer als Nachnamen würde ich akzeptieren - hier wäre es kein wirklicher Nachnahme (Familiennamen gab's bei Elben so nicht und wohl auch bei verschiedenen Menschenvölkern eher selten), sondern ein Beiname, der bestimmte Charaktereigenschaften beschreibt. Und den Menschen könnte ein Elb evtl. durchaus als "Traumtänzer" erscheinen.

Hier könnte er dann als Grund für diesen "Nachnamen" diese "Eltern (Elben) sind gestorben und ich wurde von Menschen aufgezogen"-Geschichte bringen (auch, wenn ich's nich machen würd...).

[...] Ich kann das Argument "Ich heiße aber in jedem Spiel, das ich bisher gespielt habe so" nicht mehr hören. Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht liegt es an meiner langen PnP Vergangenheit. Mein Spielleiter wäre mir aber auch sowas von auf die Füße gestiegen, wenn ich in einer seiner Kampagnen, die die Spieler alle als Wikinger vorsah, einen Charakter namens "Steve Logan" hätte spielen wollen (so hieß mein Charakter doch die letzten Monate immer bei der Call of Cthulhu-Kampagne?).
[...]

Vielleicht ist das echt eine PnP-Krankheit, dass es den Leuten die sowas nie gespielt haben einfach piepegal ist - wenn mein Ork seinerzeit bei DSA (die Orklandbox war voll geil! *seufz*) Rosalinde auf seinem Charakterbogen stehen gehabt hätte, wäre mein SL mal flott mit Radiergummi oder Tipp-Ex drangegangen...
wink.gif

Erstmal danke für die vielen Antworten und die heiße Diskussion, die daraus entbrannt ist.

Zum einen möchte ich kurz klarstellen, dass "Traumtänzer" NUR ein Beispiel war. In meinem Fall ging es um den Namen "Rabenfeder", den ich hier aber nicht nennen wollte,
um der Gefahr zu entgehen, dass er vielleicht dann nicht mehr verfügbar wäre. Ich hatte mir zu dem Namen einen RP-Hintergrund ausgedacht, etwas in der Art "seit dem sie ein Kind war
trug sie eine Rabenfeder im Haar und somit war sie irgendwann überall unter diesem Namen bekannt." - Gut, solche "Spitznamen" sind nicht erwünscht, das habe ich verstanden.

Zudem habe ich nie gesagt, dass ich einen Elb spielen will, was hier irgendwie wohl so gesehen wurde.
Es war eine allgemeine Frage zur Namensgebung und ich hätte mich an der Stelle mancher Spieler hier gefreut, dass es Leute gibt, die Interesse zeigen und sich vor der Erstellung des Chars
Gedanken machen, welcher Name er tragen soll (und vielleicht auch ein bißchen andere Kreativität miteinbringen möchten.)

Jetzt spiele ich eine Hobbitdame, habe einen passenden Namen gewählt und für mich steht das RP im Vordergrund, vor dem, Leveln und tollen Items.

Erstmal danke für die vielen Antworten und die heiße Diskussion, die daraus entbrannt ist.

Zum einen möchte ich kurz klarstellen, dass "Traumtänzer" NUR ein Beispiel war. In meinem Fall ging es um den Namen "Rabenfeder", den ich hier aber nicht nennen wollte,
um der Gefahr zu entgehen, dass er vielleicht dann nicht mehr verfügbar wäre. Ich hatte mir zu dem Namen einen RP-Hintergrund ausgedacht, etwas in der Art "seit dem sie ein Kind war
trug sie eine Rabenfeder im Haar und somit war sie irgendwann überall unter diesem Namen bekannt." - Gut, solche "Spitznamen" sind nicht erwünscht, das habe ich verstanden.

Erstmal schön, dass Du Dir Gedanken machst. Schön, dass Du jetzt einen Hobbit - sicher mit passendem Namen (zwinker) - spielst.

Ich glaube nicht, dass viele sich hier dagegen wehren würden, wenn Du "Rabenfeder" als zweiten Namen nimmst. Ab einem bestimmten lvl. kann man sich nämlich bei einem NPC Notar einen "Nachnamen"/"Beinamen" geben. Als "Vorname" taugt Rabenfeder halt nicht wirklich - aber als Beinamen fänd ich ihn ganz gut.

Rollenspiel und deren Namensbenennung... - ohja

wenn man sich ca. maximal 15 Minuten Zeit nimmt um seinen Charakter zu benennen, dazu gehören schon Brainstorming (für diejenigen die das Wort nicht kennen, da raucht der Kopf während des Ausdenkens eines Namens - bei denjenigen jedenfalls die die Silben des Alphabet nicht wild umeinanderwürfeln können)... - also einfach mal mit dem Alphabet umherjonglieren -kann so gut wie nichts schief gehen - sollte halt noch aussprechbar sein. Und die ganzen RP Namensgebungsregeln sind ja auch lesbar utnerhalb der Benennungsleiste für seinen Charakter.

Charnamen wie, "Thelichking" (Kundiger Begleiter), oder "Vampirbeißer" (ebenfalls Kundigerbegleiter) - haben ebensowenig wie auch "Beetman" (ein Hobbit der mir über den weglief) in Mittelerde verloren. Ob das "Beetman" eine Anspielung auf Batman ist oder eher weil er Landwirt als Beruf hat weiß ich nicht, ein Ticket ist bei dem Spieler raus.

Rollenspiel auf Mittelerde...
Ich bin zwar nicht auf Belegaer aber halte mich so gut es geht auch dran. Wie das ein Hobbit nie Schuhe trägt, also ausgeblendet, oder so ähnlich. Sind aber meines erachtens nicht unbedingt die relevantesten Dinge.
Es sind meist auch die kleinen Dinge die zum Spielinhalt gehören, und zum Rollenspiel gehört auch ein anständiger Namen. Auch wenn man bisher kaum Rollenspiel ingame betreibt, trübt man damit den andren Spieler nicht ihre Rollenspiellust.

Man wird übrigens, so hab ich es empfunden, wenn man einen relativ gut gewählten Namen besitzt umso lieber eingeladen, in Gruppen jedenfalls. Ob das nun am Barden liegt weiß ich nun nicht, da es ja genug Barden auf meiner Stufe auch noch gibt... (ob die Theorie der Wahrheit entspricht weiß ich nicht, sind nur Hintergedanken)

mfg Madrake

Legolas Grünblatt
Wobei auch dieses Beispiel recht witzig sind. Rate mal was Legolas heißt! Richtig: Grünblatt. Weißer Schimmel und so
wink.gif

Achja und auf die Frage, wer sein Kind schon Hoffnung nennt: Aragorns Mutter, die nannte ihn nämlich Estel.

Ansonsten kann ich mich auch Vetaro und Madrake nur anschliessen.

(Was mich am meisten stört ist, dass viele gerade wegen der Namen und der RP-Atmosphäre nach Bele gehen, aber selber sich dann irgendwelche sinnbefreiten Namen geben und auch sonst RP RP sein lassen.
Kommt davon ab, HdRO ist nicht WoW, wo man, um halbwegs vernünftige Menschen zu treffen, auf einen RP-Server gehen muss. Meiner Erfahrung nach sind die 3 "normalen" Server von der "Qualität" eines WoW-RP-Servers, wenn nicht sogar um Längen besser.) Sorry für das off-topic.
blush.gif

Die gute Chantal habe ich natürlich rein provokativ da mit reingezogen - war nicht so gemeint
victory.gif

Ich muss euch jetzt doch recht geben, der Name sollte weitgehend in der Tradition Mittelerdes gewählt sein. Genügend Auswahlmöglichkeiten sollten vorhanden sein

Ich hatte mir zu dem Namen einen RP-Hintergrund ausgedacht, etwas in der Art "seit dem sie ein Kind war

Erstmal schön, dass Du Dir Gedanken machst. Schön, dass Du jetzt einen Hobbit - sicher mit passendem Namen (zwinker) - spielst.

Ich glaube nicht, dass viele sich hier dagegen wehren würden, wenn Du "Rabenfeder" als zweiten Namen nimmst. Ab einem bestimmten lvl. kann man sich nämlich bei einem NPC Notar einen "Nachnamen"/"Beinamen" geben. Als "Vorname" taugt Rabenfeder halt nicht wirklich - aber als Beinamen fänd ich ihn ganz gut.

Och, sag das nicht, Carangil. Gut, für nen Hobbit oder ne Hobbitdame wäre es nicht passend. Allerdings für einen Breeländer... aber lassen wir das lieber. Immerhin haben wir in Bree Gerstenmänner, Goldblumen und Zaunkönige rumspringen, warum also nicht eine Rabenfeder?

Im übrigen möchte ich mich einem meiner Vor"redner" anschließen: um RP zu haben (oder zumindest die Welt auch ohne allzu viele störende Einflüsse zu genießen), braucht man nicht nach Bele zu gehen. Ich fühle mich sehr wohl auf Morthond - auch wenn dann mal hin-und-wieder ein Spinner rumspringt...

Grüße auch an die kleine Bardin "Bardonna" aus dem Auenland - was ich immer noch als nicht toll empfinde, aber auch nicht melden würde...

Wie es auf den anderen Servern gehandhabt wird kann ich nicht sagen, aber auf Belegaer (RP-Server) wird die Namensgebung strenger ausgelegt - was ja auch richtig ist. Mit "Traumtänzer" (oder so ähnlich) würdest Du da ziemlich danebenliegen.
Zumal ich das persönlich eher für die Berufsbezeichnung eines WoW-Raiders und nicht für einen echten Fantasy-Namen halten würde.

Es werden aber in HdrO nicht nur Rollenspielnamen gewünscht, sondern Solche, die auch zum und ins Tolkien-Universum passen. Andere Fantasy-Welten oder Namensgebungen anderer Rollenspiele zählen da nicht.
Der von Dir gesuchte Namen sollte also entweder sich aus den oben schon erwähnten vom Spiel vorgeschlagenen Silben bestehen, oder Mittelerde-Konform sein...und vielleicht auch zur jeweiligen Rasse passen.
Hobbits heissen eben anders als ein Zwerg oder Elb.
Da gebe ich Dir Recht, ich konnte das selber auf Belegaer erleben.

Ich hatte mir meinen Namen mit Hilfe des Tengwar Tools von Barrow Downs herausgesucht, dort habe ich meinen realen Namen genommen. Heraus kam Ironcryer, was sich zugegebenermaßen etwas seltsam liest, aber wenn mein Name in Tengwar denn so lauten sollte und zu einem Zwerg eigentlich meiner Meinung auch passt, habe ich ihn genommen.

Zwei GM's waren aber anderer Meinung. Erstens weil der Name englisch war und zweitens passe er nicht ins Herr der Ringe Universum.
Mit dem englisch konnte ich mich noch abfinden und habe als Vorschlag "Gloduin" oder ähnlich angebracht. Dieser war aber auch nicht gültig da er Silben aus original Namen der Geschichte enthält, auch Eisenschrei hat ihnen nicht gefallen. Kurz und gut die Namensgebungs Regeln wurden mir folgendermaßen erklärt keine Namen und oder Silben von reellen Personen, von Gestalten aus Sagen oder Mythen, aus Romanen oder Filmen.

Kurzum mir wurde dann der Name Cromdal vorgeschlagen, wenn ich das richtig verstehe ist hier die Silbe *dal enthalten. Gab es da nicht einen Gott in den nordischen Sagas der mit *dal endet? *grübel*

Wie Ihr seht es ist gar nicht so einfach einen richtigen Namen zu finden wenn man es genau nimmt.

//Raefael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast Du einfach falsch verstanden. Es geht nicht um die Silben, sondern darum wie Du sie zusammensetzt und welche "eindeutigen" Assoziationen Du damit hervorrufst.
Hättest Du Dich beispielsweise Warraf Eisenschrei genannt oder sowas, hätte Dir niemand etwas gesagt. " Ironcryer" ist dagegen seltsam.

In eine eindeutige Regel können die GMs das selbst nicht reinpacken, denn auch aus den vorgegebenen Sindarinsilben kann man Namen zusammensetzen die uns als Begriffe, oder zumindest als Assoziationen bekannt vorkommen.
Es kommt darauf an, ob Du bei dem GM den Verdacht erweckst, daß du genau das bezweckst. Das wird Dir dann nämlich als spielstörende Absicht ausgelegt. Und das dann zurecht - zum Schutz der ganzen Gemeinschaft und der Community, die ungestört spielen möchte. Es ist nicht leicht für die GMs Querulanten eindeutig auszumachen.

Es ist im Grunde wie im RL mit der Rechtsprechung bzw. im executiven Vollzugsdienst. Wer sich auffällig verhält muss mit Kontrolle oder sogar präventiven Maßnahmen rechnen, wenn er durch sein Verhalten oder Reaktion einem Ordnungshüter signalisiert, daß eine provokante Absicht dahinter stecken könnte. In diesem Sinne wird das auch manchmal in HdrO mit den Namen gehandhabt und die GMs müssen entscheiden, ob Du im Sinne des Spiels oder mit der Einstellung von "ich mach hier meinen eigenen Kopf" deinen Namen erwählt hast.
Das hat nicht mal was mit dem Alter, sondern mit Reife zu tun.
Wer glaubt Freddy Krüger ist ein cooler Schurkenname ist für Belegaer und eigentlich sogar für HdrO nicht geeignet. Dieses Niveau akzeptiert WoW beispielsweise und da findet der betroffenen Spieler dann sicher auch seinesgleichen.
Du siehst ja schon an einigen Postings hier, wie unterschiedlich die Leute bereit sind die simpelsten Regeln anzunehmen.
Das hat wiederum nichts mit Bevormundung, sondern mit Respekt vor der ernsten Spielabsicht zu tun.
Der RP-Server ist nun mal der RP-Server. Wer das nicht akzeptieren möchte hat dort nichts verloren und schon gar nicht mit seiner offensichtlichen "unsozialen" Einstellung die Spieler zu belästigen.

Und beim Namen fängt es eben schon an ob man tatsächlich in Mittelerde "spielen" will und die Regeln akzeptieren möchte, oder ob derjenige lieber sein eigenes Spiel aufziehen will. Diese Leute verderben den anderen den Spass und sollten einsehen, daß sie sich wohl eher für Singleplayer Spiele eignen. Wer gemeinsam mit anderen ein MMORPG spielen möchte, sollte auch bereit sein die allgemeinen Regeln zu respektieren.
Eigentlich wie im RL auch. Ob das Schule, Beruf oder Kino ist, wer sich daneben benehmen möchte gehört nicht in die Gemeinschaft spielt unfair. Sich individuell zu entfalten ist ok, aber nicht auf Kosten von anderen.

Wo viele Menschen zusammen etwas machen wollen muss es eben als Basis allgemein gültige Regeln geben. In HdrO und speziell auf Belegaer finden sich größtenteils Leute zusammen die gemeinsam in die Welt von Mittelerde eintauchen möchten und gemeinsam dort spielen wollen. Und darüber hinaus auch mehr oder minder Rollenspiel betreiben möchten.
Wer nicht dazu bereit ist nach den Regeln mitzuspielen, sollte eben irgendwo anders hingehen. Alles andere ist rücksichtslos, respektlos und störend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück