Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet...

Weil Mittags die Kids nach hause kommen und man denen unbedingt etwas psychologisch wertvolles vor die Nase klatschen muss denk ich mal.

Warum ist es so schwer, ne Fliege zu erschlagen?

Gibt eine einfache Methode:Lege zwei Finger neben die Fliege,die Fliege kann sich nur zwei Punkte merken und dann kannst du sie platt machen
paladin.gif

Fliegen haben nicht so wie wir einfach 2 Augen mit denen sie in eine bestimmte Richtung blicken können. Sie haben Facettenaugen:
http://static.iq.lycos.de/data/de/689/bd/689bd9a2139fa615408c8e10bfd7e9ed_1_orig.jpg
Wie man auf dem Bild sieht haben Fliegen somit 5 Augen:
- 3 kleine Punktaugen (= Ocellen) auf der Stirn zum hell/dunkel Sehen
- 2 große Netzaugen (= Komplex- bzw. Facettenaugen) für die Rundum-Sicht

Unsere menschlichen Augen nehmen eine gewisse Anzahl Bewegungen pro Sekunde auf. Wenn sich etwas schnell bewegt sehen wir verhältnismässig wenig Bilder und es erscheint uns "schnell". Wenn sich hingegen etwas langsam und träge bewegt sehen wir wesentlich mehr Bilder im Bewegungsablauf, daher erscheint es uns langsam. Wir sehen also eigentlich nicht einen Film, der sich vor unseren Augen abspielt, sondern quasi eine Anordnung von Bildern, die nacheinander abgespielt werden.
Die Fliege hingegen hat erstens dank ihrer Facettenaugen riesigen Radius, in dem sie sieht was passiert und sieht zusätzlich auch wesentlich mehr Bilder pro Sekunde als wir. Wenn ich also nun mit meiner Hand auf den Tisch schlage sieht das für uns als Menschen aus wie wenn es eine rasche Bewegung wäre. Die Fliege sieht jedoch wesentlich mehr Bilder, was wiederum bedeutet, dass für die Fliege der Handschlag aussieht als ob er in Zeitlupe kommen würde. Die Fliege hat somit ewig Zeit bis sie sich schliesslich dazu entschliesst, vor der Hand wegzufliegen.

Oder anders gesagt: Zeit ist relativ und liegt im Auge des Betrachters. Was für uns schnell erscheint ist für die Fliege eher langsam, daher kann sie ohne Probleme wegfliegen, wenn wir sie verhauen möchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nicht ganz klar?

Ich versuchs mal anders:
Nimm einen beliebigen Film. Diesen kannst Du nun normal, in Zeitlupe oder extra schnell abspielen (mit den meisten Playern geht das). Nehmen wir nun an, Du wärst ein Mensch und würdest den Film normal abspielen. Nehmen wir gleichzeitig an, ich wäre eine Fliege. Durch meine tolle Wahrnehmungsempfindung käme es mir nun so vor, als würdest Du den Film in Zeitlupe abspielen. Tatsächlich wird der Film immer in der selben Geschwindigkeit abgespielt, nur empfindest Du das als schneller, als ich es tue. Da der Film aber für mich nun in Zeitlupe abgespielt wird habe ich quasi eine gewaltige Reaktionszeit. Wenn zB jemand einen Pistolenschuss betätigt siehst Du die Kugel vermutlich gar nicht erst fliegen, sondern nur jemanden tot umfallen. Ich als Fliege könnte aber die Laufbahn der Kugel theoretisch sehen und somit der Kugel ausweichen.
Das ist jetzt alles seeeeehr schwammig erklärt, aber so in etwa funktioniert das Prinzip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück