Fragen zu Nvidea PhysX

Ruffnek

Quest-Mob
Kommentare
100
Hallo. kenn mich mit PhysX nict aus. Laut packungsangaben ist meine neue Grafikkarte Evga GTX 280 PhysX Bereit. Allerdings sagt mir das PhysX Treiber programm PhysX Properties unter info das kein PhysX Prozzesor installiert wäre

Ist denn überhaupt eine "PhysX" karte in deinem System installiert ? Das die 280er bereit ist dafür ist heisst ja nun nicht alles
wink.gif

stimmt, da war ja was. nvidia hat die physx struktur mit in die GPU gebrandet
wink.gif
Sollte das jetzt nicht funzen, dann nimm mal den org. Treiber der auf der org. CD mit beiliegt. Ansosnten einfach mal an den nVidia-Supprt wenden ! oder an google.de

jede geforce karte ab der 8. reihe kann gleichzeit auch als Physik karte benutzt werden. auch wenn man nur eine karte drin hat.
Einfach den neuesten Treiber installieren, bei den Gefroce8xxx Karten ist das noch nen Beta treiber glaub ich, hab ich zumindestens bei meiner 8800gts drauf.
Dann hat man in der Systemsteuerung einen neuen eintrag mit "Nvidia PhysiX" dort muss man noch unter einstellungen die Geforce Karte als Physik beschleuniger aktivieren.
Auch wenn man nur eine Grafikkarte hat, bringt es etwas dies zu aktivieren, da die eine Grafikkarte immernoch schneller ist als der CPU und die geschwindigkeitseinbußen recht gering sind.
Da es leider bisher kaum spiele gibt die diese Physik-funktion nutzen ist es ne nette zusatzfunktion meiner meinung nach, mehr aber auch nicht.
Hoffe die zukunft bringt da mehr...
Und es können nicht nur bestimmte grafikkarten es sondern JEDE Geforce ab der Geforce8 reihe, auch die "alten" geforce8800gtx / gts640mb karten. Alle geforce9 und erst recht alle gtx260 und gtx280 karten.

PS: Aktuelle treiber findet man auf der nvidia seite , sowie Beta treiber oder normale.

ich finds auch immer schön wenn die Leute die nen Thread aufmachen, sich dann einfach "nicht" melden, weil es scheint ja zu funktionieren. Danke Anke
tongue.gif

ich finds auch immer schön wenn die Leute die nen Thread aufmachen, sich dann einfach "nicht" melden, weil es scheint ja zu funktionieren. Danke Anke
tongue.gif

Obs funktioniert was ich nicht. Unter info steht immer noch, das kein Nvidea PhysX Prozessor installiert sei. Hab auch mal gegoogelt und das haben wohl auch mehrere. Hab dann mal das Program PhysX_Fluidmark
runtergeladen und ausgeführt. iSt abgeblich ein Benchmar Programm für PhysX. Und laut dem Programm macht es Trotzdem, das die karte unter info nicht aufgeführt ist einen unterschied ob ich No Acceleration oder Geforce PhysX angewählt habe. Ohne den Punkt hinter Geforce PhysX brechen die framezahlen bis auf null ein bei dem Programm

Ich hab das Programm auch mal ausgetestet und bei mir ist es genau das selbe. Ohne PhysX hab ich 3 FPS, mit komm ich auf 43 FPS. Ich lass jetzt gleich mal 3DMark Vantage ohne und mit PhysX laufen und schau dann, wie es aussieht
tongue.gif

Edit:

So, nach dem Benchmark fällt auf: PhysX bringt's echt! Das Feature merkt man vor allem beim CPU-Test 2 (logisch, da geht's ja auch um Physik)
Die Benchmarks wurde mit der Performance-Voreinstellung durchgeführt.

Ohne PhysX: P5345 3D-Marks
Mit PhysX: P7670 3D-Marks

Screenshots:

Ohne:
edvantantageohnekac.jpg

Mit:
edvantantagemitkw5.jpg

Btw. Steht bei mir im PhysX-Menü auch, dass kein PhysX-Prozessor installiert sei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Programm auch mal ausgetestet und bei mir ist es genau das selbe. Ohne PhysX hab ich 3 FPS, mit komm ich auf 43 FPS. Ich lass jetzt gleich mal 3DMark Vantage ohne und mit PhysX laufen und schau dann, wie es aussieht
tongue.gif
PhysX hat daruf keine wirkung. es bringt auch nur was bei spieledn die das unterstützen. gibts da überhaupt schon welche?

PhysX hat daruf keine wirkung. es bringt auch nur was bei spieledn die das unterstützen. gibts da überhaupt schon welche?

Bei 3DMark Vantage steht doch extra unten im Ladescreen, dass PhysX unterstützt und verwendet wird. Ausserdem sprechen meine Benchmarks denke ich eine einduetige Sprache xD (CPU-Score 3733 zu 24725).

Hier wird die PhysX-Funktion der Grafikarte auf den CPU-Score draufgepackt. Dadurch sieht es so aus, als ob die CPU so extrem gut ist.

Zurück