Fragt die Entwickler: Berufe

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Die Entwickler lassen sich auf neue Fragen zum Thema Berufe ein. Berufe halte ich persönlich für einen der bedeutesten Zeitver(sch)wendungen in WoW.

Ich möchte euch bitten, dort ebenso Fragen zu stellen und zu bewerten, damit wir wirklich gute Antworten erhalten, wie es in dem Bereich weitergehen wird.

Die Fragerunde endet um 9 Uhr, ab dann kann nur noch bewertet werden.

berufe und zeitverschwendung?... hmm ja wenn man nur auf questen aus ist, einem normale-hero ausreichen und ansonsten kein intresse das beste aus seinem char rauszuholen - ja dann sind berufe in der tat zeitverschwendung....

berufe und zeitverschwendung?... hmm ja wenn man nur auf questen aus ist, einem normale-hero ausreichen und ansonsten kein intresse das beste aus seinem char rauszuholen - ja dann sind berufe in der tat zeitverschwendung....

Die Zeitverschwendung war auf WoW insgesamt bezogen :-)

Du kannst mir schließlich nicht erzählen, das WoW jetzt der wichtigste Punkt in deinem Leben ist. Es gibt bestimmt oft (ja ganz bewusst oft) etwas sinnvolleres zu tun.

Berufe in WoW werde ich deshalb nicht als sinnvolle Zeitverwendung (insgesamt) deklarieren, ingame ist das Ganze etwas anders, da halte ich persönlich Berufe für einen der wichtigsten Punkte, da es mir eben erlaubt, etwas außerhalb der Städte zu unternehmen, mich zu unterhalten.

Die Entwickler lassen sich auf neue Fragen zum Thema Berufe ein. Berufe halte ich persönlich für einen der bedeutesten Zeitver(sch)wendungen in WoW.

Ich möchte euch bitten, dort ebenso Fragen zu stellen und zu bewerten, damit wir wirklich gute Antworten erhalten, wie es in dem Bereich weitergehen wird.

Die Fragerunde endet um 9 Uhr, ab dann kann nur noch bewertet werden.

Sorry aber du bist warscheinlich einer von den Spinnern die am Liebsten in Jeder Stadt nen Vendor haben möchten wo man Alle Glyphen, Sockelsteine, Verzauberungsrollen kaufen kann was? Falls ja dann geh auf nen Funserver!

Berufe haben in WoW schon einen Sinn, wenn man es Clever genug anstellt ist man sowohl als Solospieler als auch als Gilde komplett unabhängig vom AH und kann sich alles zum Lvln, Raiden selber herstellen. .

Und wieso sollte man nicht einfach mal in WoW am See Sitzen und einfach nur Angeln?

mfg

Leider habe ich keine wirklichen Vorschläge zu Berufen. In jedem anderen MMO sind die Berufe entweder eine absolute Qual oder absolut sinnbefreit.
Finde das hier schon ganz gut wie es ist. Vielleicht ein paar mehr Rezepte für die Berufe, mehr Gimmicks, ansonsten bin ich recht zufrieden.

Sorry aber du bist warscheinlich einer von den Spinnern die am Liebsten in Jeder Stadt nen Vendor haben möchten wo man Alle Glyphen, Sockelsteine, Verzauberungsrollen kaufen kann was? Falls ja dann geh auf nen Funserver!

Berufe haben in WoW schon einen Sinn, wenn man es Clever genug anstellt ist man sowohl als Solospieler als auch als Gilde komplett unabhängig vom AH und kann sich alles zum Lvln, Raiden selber herstellen. .

Und wieso sollte man nicht einfach mal in WoW am See Sitzen und einfach nur Angeln?

mfg

Danke für die Beleidigung. :-)

Bevor es falsch rüberkommt: Berufe sind für mich in der letzten Zeit viel zu kurz gekommen, man skillt sie aus auf 525, kann jedoch kein Gold mit den Herstellungsberufen mehr machen, einfach da nur eine wirklich begrenzte Möglichkeit da ist, Dinge zu verkaufen.

Als Lederer muss ich nicht mal irgendwo farmen, es reicht, wenn ich 3 makellose Bälge für genau 300 Gold im AH kaufe. Als Schmied habe ich durch das teurere (wertvollere) Echtgold zumindest noch die Möglichkeit, ein höheres Verarbeitungsgold (Gewinn) zu erhalten.

Im krassen Gegensatz dazu BC, wo man noch 8 Urluft für einen Gegenstand gebraucht hat, die man mühsam über Stunden auf der Elementarplattform erfarmen musste (konnte).

Daher denke ich, das Berufe einfach nicht mehr den Titel verdienen. Es mag Ausnahmen geben, z.B. Alchemie, Juwelenschleifen oder Verzauberkunst, die durch das Alltagsgeschäft noch einen richtigen Wert haben, aber die herstellenden Berufe bleiben ganz weit zurück.

Das letzte Lederverarbeitungsteil habe ich vor 3 Monaten verkauft, obwohl ich nichtmal einen Preis für meine Chaoskugeln verlange. Seitdem basteln wir, ich als Lederer, unser Schmied, wie auch alle Schneider nur noch aus Eigenbedarf, der Schmied lagert alleine nun 12 Chaoskugeln.

Ich gehe gerne mal ab und zu farmen, betreibe Archäologie, gehe angeln, einfach Dinge, damit ich überhaupt mal etwas aus Sturmwind rauskomme, jedoch ist in dem Bereich das Geschäft mittels Berufe einfach total ausgelutscht. Zu viele Mitbewerber, kein Herstellungsaufwand.

Am Anfang waren Berufe noch gute Goldeinbringer. Alleine, was man für Erze, Stoffe (Schneider bekommen mehr), Leder oder Kräuter bekommen hat war Wahnsinn. Leider wurden nur Farmer reich und Verarbeiter nicht so unbedingt. Man konnte sehr gut Gold verdienen, wenn man wusste, was die Leute so gebrauchen können.
Mittlerweile gibts aber zu viele Leute mit denselben Berufen. Also steht der Aufwand zu keiner Weise mehr mit dem Ergebnis in Einklang. Wenn man gerade mal 200 Gold Plus macht als Schmied, weil man erstmal mühseelig mit einem Alchie das Echtgold herstellen muss, dann geh ich in der Zeit lieber 15 Daylies machen. Das macht mehr Spass und bringt mir im Endeffekt sogar noch mehr (Ruf, Beute, Loot-Gold).
Zurzeit gibts gerade mal zwei Berufe die richtig, richtig Kohle scheffeln. Einerseits die Juweliere, weil man einfach viel Gold mit Steinchen erwirtschaften kann. Noch schlimmer ist es mit den Schriftstellern... Was für Summen für die Dunkelmondkarten gezahlt werden geht auf keine Kuhhaut. Ich kenne mehrere Leute die die 100k Grenze alleine durch den Verkauf der Karten durchbrochen haben.

Berufe sind also nicht unnütz, aber die Marche wird nunmal sehr schnell sehr klein in manchen. Da hilft nur umlernen oder in den sauren Apfel beissen und auf neuen Inhalt warten. Und dann nicht lange warten für den neuen Inhalt. Ich hab genug Kohle mit den Rezepten aus ICC verdient, weil ich sie konnte (als einer der Ersten), auch wenn mich damals das Saronit an den Rand des Ruins getrieben hat. Kriegt man jedoch schnell wieder rein.
2. Berufe sind für mich einfach nur Funberufe. Dank des Angelbuffs (nicht mehr Unnützes aus Schwärmen angeln) hab ich alleine durch Bufffood angeln das Maximum erreicht. Kochen ebenso. Und Archäologie entspannt mich, weil ich da einfach n'bisschen die Welt (von Azeroth) beim Fliegen sehen kann. Ich weiss nicht, wie oft ich an manch einem Ort noch kurz einem Low-Level-Char bei einer Quest helfen konnte.

Ich sehe das mit den Berufen also nicht so schlimm. Es ist ein Teil von WoW aber nicht der Hauptbestandteil, sondern ein netter Zusatz, damit man ein wenig Zeit im Spiel verbringt.

LG

Zurück