Fraktionswechsel - notwendig, nett oder nutzlos?

Fraktionswechsel - notwendig, nett oder nutzlos?

• Super, ich habe schon immer mit der "anderen" Seite geliebäugelt.

Stimmen: 1 25,0%
  • Klingt doch gar nicht schlecht - vielleicht probier' ich das mal aus.

Stimmen: 0 0,0%
  • Na ja, erstmal abwarten, wie das funktionieren soll...

• Totaler Schwachsinn - wozu gibt's dann überhaupt noch Horde und Allianz? Blizzard macht das Spie

Stimmen: 3 75,0%
  • Okay - bye bye WoW.

• Was ist WoW?

• Umfrageteilnehmer
    4
Also ich weiss nicht...
in letzter zeit sägt blizzard gewaltig an dem ast auf dem es sitzt die langjährigen spieler werden jetzt immer mehr verprellt. schnelleres leveln der neuen accounts(oder gar chars??) , schnelleres reiten lernen und nun sowas?
sry es mag ja nach jammern klingen aber wir mussten alle klein anfangen und uns hochleveln dabei haben wir(ok ich zumindest) die quests genossen und die story gespannt verfolgt. und das soll jetzt vorbei sein?? einen char hochleveln, dk erstellen und dann im ice tempo zum endgame am turnierplatz rauschen? keine story mehr verfolgen? nur schnell mal noch durch dieraids und inis hetzen und dann dann schaun wir mal, ob alli oder horde im pvp besser abschneidet??
naja von mir aus sollen die das implementieren aber ich finde es echt den größten müll. wie schon erwähnt im thread ist wow ein rollenspiel, in welchem man entscheidungen trifft und geschichten erlebt. wer unbedingt auf beiden seiten einen char haben will der kann doch twinken oder sehe ich das denn falsch?
die möglichkeit dürfte aber eh etwas schwierig umzusetzen sein. immerhin erarbeitet man sich im laufe der zeit eine menge dinge die unterschiedlich sind(bestimmte handwerksrezepte, ruf, reittiere etc) und das soll dann umgewandelt werden? ist das nicht etwas unfair gegenüber den anderen spielern? wenn ich bei der horde alle möglichen fraktionen auf ehrfürchtigen ruf habe komme ich dann bei der allianz auch gleich so auf den status?? was wird mit meinen hart erkämpften reittieren über die ich mich gefreut habe wie blöd das ich die bekommen habe??

thema klassenwechsel: schaut euch an wieviele leute nichmal mit einer klasse klarkommen die sie bis level 70 oder 80 gekommen sind(siehe die threads wo die in raids versagen) und sollen nun schnell mal umswitchen können? gute nacht wow sag ich da nur

meiner meinung nach beraubt sich blizzard mit seiner derzeitigen entwicklung seiner treuen kunden und den rollenspielern, welche es lieben für ihre fraktion zu kämpfen und zu leiden und die nun bald wohl einige neue mitspieler bekommen die sich mit nix identifizieren können was die fraktion ausmacht..

Diese neue Option des Fraktionswechsels wäre wirklich interessant für Leute, die eben auf der anderen Seite ihre Freunde haben. Was mich an dieser Sache jedoch ziemlich stört... Warum muss das mit nem Rassenwechsel zu tun haben?  Diese Leute die gerne wechseln würden, sind ja auch sowas wie Überläufer, aber dann sollte man auch zu dem stehen was man erwählt hat. Eine Questreihe die einem das überlaufen ermöglichen würde fände ich zudem viel interessanter. Wobei eine solche Reihe so gestaltet werden müsste, das Spieler beinahe jeden Levels diese durchführen können. Damit wäre auch der Sinn des Rollenspiels erhalten, man müsste dann auch jeglichen Ruf komplett neu erfarmen. (Dadurch würden es sich einige doch mehrmals überlegen is ja recht viel Arbeit)

Da ich hier irgendwo doch immer alles aus den Augen eines Rollenspielers betrachte würde mich ein Rassenwechsel mehr ärgern als ein Klassenwechsel. Wieso sollte es nicht möglich sein, zwischen nah verwandten Klassen zu wechseln? Magier/Hexer oder Paladin/Priester zB. Aber aus nem Draenei n Gnom zu machen? *hust* Wie gesagt... Rollenspielersicht, aber jedem das seine.

Ich sehe zum derzeitigen Zeitpunkt jedenfalls nicht, wie es dieses Spiel kaputt machen sollte. Wie dieses "Feature" letzten Endes dann aussieht ... Lassen wir uns überraschen und entscheiden dann, was wir davon halten sollen
wink.gif

Überlaufen und damit kein Rassenwechsel finde ich eine klasse Idee! Das würde es zumindest konsistent halten. Eine lange anstrengende Questreihe, bei der man jeglichen Ruf bei der eigenen Fraktion verliert und sich den der anderen Fraktion durch einen Verrat / Spionageakt erarbeitet. Jetzt hasse ich gerade den Realist in mir, der jetzt schreiben will, dass es diese Option wohl nie geben wird. Es wäre wohl recht aufwändig zu implementieren und man müsste sich als Spieler wieder für etwas entscheiden und nicht schnell und einfach wechseln. Würde mich aber sehr freuen wenn es so wäre. Auch wäre es sinnvoll wenn ein Überläufer sich erstmal schwer tun würde Ruf zu sammeln, da ihm mißtraut wird. Aber ich denke schon wieder zu realistisch und RP :-)

Eigentlich gar nicht schlecht, die Idee. Denn dieser Dienst wird dem blöden PvP den Zahn ziehen. Denn die Trittbrettfahrer, die eh nie verstehen werden, dass ein Erfolg/Item usw. nur dann etwas wert ist, wenn man etwas dafür GELEISTET hat, werden zu der jeweils stärkeren Fraktion wechseln. Sprich, die Ungleichgewichte auf den Schlachtfeldern werden noch größer.

Einmal Allianz, immer Allianz!

Ich finde es bedenklich da es immer noch Server gibt auf denen eine Fraktion stark in der Mehrzahl an Spielern ist. Und wie soll das gehen, bzw funktionieren wenn BLizzard seinen jetzigen Patch nciht mal richtg auf die Kette kriegt. Es funktionieren die Archievments teilweise nicht richtig, dann das mit dem implemitierten Outfitter, Grafikbugs usw... Und jetzt wollen die Ruf, Tiere und die Fraktion tauschen lassen können ? Allies stehn auf meiner Abschußliste und ich auf der Liste "wo ich mal hin will" *ausflipp*

Thx
Zêtzuku

Diese Funktion wir einigen jungen Spielern sicher weiter wechsel falls sie zuspät drauf gekommenen sind ach meine Freunde oder Arbeitskollegen spielen auf der anderen Seite ich will mit ihnen spielen.
Für alle alt eingesessenen WOW Spieler ist diese funktion nicht wircklich zu gebrauchen, momentan frag ich mir aber nur warum sie an solchen Funktionen basteln und nicht endlich an WOW weiter arbeiten. Es wird leider alles nur noch leichter gemacht und es fehlt einfach an Kontent in meiner Gilde wird nur noch 2 mal die Woche Ulduar gemacht dort kämpfen wir noch etwas was auch schon Abwechslung bringt ansonsten Twinkt jeder oder er ist Offline unterwegs bis zu den Raid Tagen. Ein Großteil meiner gilde sagt mittlerweile sie warten nur noch auf Alternativen z.b.: Star Trek, Stargate Worlds, Star Wars, Aion ....

Ich persönlich bin eigentlich gegen diesen Fraktionswechsel (wobei dies nicht aufzuhalten sein wird). Diese Abneigung hat aber nichts damit zu tun, dass ich jetzt denke es entstehen Nachteile beim Spiel oder ähnliches.
Ich finde es einfach vom Prinzip her nicht gut... wie soll ich das erklären... hmmm?

Ich spiele schon seit Ewigkeiten sehr gerne Computerrollenspiele. Bei diesen Spielen ist es eben nun mal so, dass man sich am Anfang für eine Rasse, Klasse, Aussehen etc. entscheidet und das gesamte Spiel über damit klar kommen muss. Ich persönlich empfinde es einfach so, dass gerade auch Fehlentscheidungen (und diese eben nicht nur im Fähigkeitsbereich, sondern auch bei grundlegenden Sachen wie Rasse, Klasse und Aussehen), solche Spiele ausmachen. Denn man spielt eine Rolle und wie im echten Leben macht man eben auch mal Fehler und muss damit klar kommen bzw. das Beste daraus machen.

Und genaus so sehe es bei WoW eben auch: Ich hab jetzt einen Level 80 Nachtelf Druiden mit einigermassen gutem Equip. Wenn mir "plötzlich" (auf Stufe 80... lächerlich) auffällt "oh, ich hätte doch lieber bei der Horde als Taure gespielt", dann muss man sich eben einen neuen Level 1 Char auf Horde Seite erstellen und diesen wieder hochspielen (was heute ja wirklich nicht mehr allzu lange dauert... ich erinnere gerne mal an alte Zeiten zurück) oder man akzeptiert seine Position in der Allianz und spielt den hochgezüchteten Char weiter.
Ich persönlich werde die Funktion mit Sicherheit nicht verwenden. Und wenn ich Horde spielen will (und verdammt nochmal, dass will ich auch
happy.gif
), dann spiel ich mir einen neuen Char hoch. Denn für mich ist ja das SPIELEN des Spiels mein Ziel. Nicht einen Char auf 80 zu erhalten und dann stupide nur noch Equip farmen und in Foren jammern wie langweilig das Spiel eigentlich ist und Blizz eh nur Casual-Zeugs macht.
hmmm.gif

Das einzige was mir einfach bei diesen ganzen "Anpassungen" Angst macht ist, dass Blizz vielleicht irgendwann auf die Idee kommt, dass alles möglich ist und selbst vor Klassen-Beschränkungen der Rassen nicht mehr halt macht und somit die Story komplett ins Lächerliche zieht. Sollte es soweit kommen, dann schwöre ich eines: An dem Tag an dem ich mir einen Nachtelf Magier oder einen Gnomen Druide erstellen kann, will ich mit dem gesamten WarCraft Universum nie wieder was zu tun haben. Dann kann sich Blizz auch WC4 und alles was noch kommen sollte ziemlich tief sonst wo hinstecken.
angry.gif
(Aber gut, ich denke sooo blöd ist Blizz nun auch wieder nicht).

Irgendwo verliert es sich langsam. Natürlich kann man bei WoW nicht mehr von einem RPG sprechen, es ist einfach nur noch losrennen und umzergen. Jeder Idiot, der etwas rumweint, kriegt seinen Willen und es fehlt nur noch, dass die Bosse freiwillig einen Kniefall machen und ihren Loot abtreten, wenn man nur hallo sagt.
Ich befürchte, dass Blizzard sich noch irgendwann mit dieser Politik total vergallopiert. Dieser Fraktionswechsel könnte sowas werden.
Auf unserem Server gibt es auf Hordeseite inzwischen genau eine Gilde die noch sehr erfolgreich ist. Der Abstand zu den anderen ist riesig. Was könnte passieren? Diese Gilde sagt hey, hier ist nix los wir moven. Sprich wir haben auf unseren Server plötzlich ein Verhältnis von 90 Allianz zu 10 Horde. Das wird aber lange nicht so gehen können, also wird sich Blizzard einen Server suchen, der genau umgekehrt ist und uns mergen. Ich denke dieser Fraktionswechsel soll für diesen Zweck überhaupt ins Leben gerufen werden. Servermerges unter dem Vorwand von unausballancierten Fraktionen. Momentan gibt es zwar vereinzelte Moves aber man ist seinem Char und den Twinks meistens treu und mitnehmen kann man eh nicht alles. Mit Hilfe des neutralen AHs und dem gleichen Server, wird einiges einfacher und die Schwelle niedriger.
Ich befürchte es erwarten uns demnächst knallvolle Server und Warteschleifen, sowie noch mehr lags, sollten diese Merges aufgrund von Balancierung dann stattfinden.

Es ist wirklich schade, bisher ist man Allianz oder Horde und identifiziert sich noch ein bisschen damit, demnächst haben wir lauter switcher und man weiss nicht mehr ob man eine Elfe trifft oder doch einen Orc, der nun wie eine Elfe aussieht
tongue.gif

Irgendwo ist das mit meinem Oldschool 9 Jahre Spielverstand nicht in einklang zu bringen.
sad.gif

Als ich das erste mal die Schlagzeile gelesen hatte, dachte ich noch, wie genial das wäre. Und hatte eigentlich die Vorstellung von ein paar interessanten Questreihen, die einen schlussendlich auf die gegnerische Seite überlaufen lassen (z. B. Mensch läuft zur Horde über, Ork - Allianz)

dann las ich weiter und fands nur noch öde. Ich habe auch nicht wirklich was dagegen, wenn jemand wirklich auf Knopfdruch die Seite wechseln will, dann bitte.
Mir persönlich wärs zu einfach und spiele deshalb lieber chars von Anfang an neu, weshalb ich auch schon mehr als genug Chars auf beiden Seiten habe.

Also eigentlich ist das nicht unbedingt eine schlechte Änderung.

Man muss mal abwarten wie sich dsa BG Gleichgewicht verhält. Entweder gehen viele gute Alli Spieler zur Horde oder viele schlechte da kann ich noch nicht so viel zusagen, ich hoffe mal eher die schlechten.
Dadurch würden die BGs ausgeglichener.

Außerdem wer Geld ausgeben will soll seinen Char halt ändern, ich kann mir auch in 1-2 wochen nen Hordechar hochspielen, und dafür bezahl ich ja auch Spielzeit.

Nunja, für Leute, die oft und gerne RP betreiben ist es sicherlich eine total schwachsinne Neuerung. Da ich zu diesen Spielern nicht gehöre, finde ich es eigentlich gar nicht schlecht. Ich habe jetzt, RL-Freunde bedingt, Server und Fraktion gewechselt und neu angefangen. Nun gibt es endlich eine Möglichkeit, meine alten Charaktere weiterzuspielen - finde ich gut!
smile.gif

Für all die anderen, die es dennoch doof finden: Nutzt es einfach nicht. Es macht doch wohl kein Unterschied, ob der Untote da vor dir schon immer Untot war oder doch ein Mensch... Er beherrscht (jedenfalls sollte er das
biggrin.gif
) ja nachwievor seine Klasse, ist nur ein anderes Volk.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ernst und ideologisch geprägt die Leute WoW sehen. Bei vielen klingt das, was sie sagen, genauso wie "Du bist Jude, du kannst niemals Deutscher werden" (ACHTUNG!! NICHT MEINE MEINUNG!!!! und ich möchte niemandem unterstellen, dass er das denkt!!). Was ist so schlimm daran mit einem Char, den man lange gespielt hat und den man sehr liebgewonnen hat, die Fraktion zu wechseln, weil man auf der anderen Seite Freunde hat z.b.?
Ich habe seit fast 1 1/2 Jahren Ally gespielt, jetzt aber wegen verschiedener Gründe auf Horde gewechselt. Mein heißgeliebter Shadowpriest liegt jetzt untätig rum, was mich irgendwie traurig macht. Wenn es Fraktionentrasnsfer gäbe, würde ich sofort mit dem wechseln, denn wieder einen Priester von 1 auf 80 leveln, dazu habe ich wirklich net den Nerv.
Was genau macht Blizzard denn kaputt, wenn der Fraktionentransfer eingeführt werden sollte? Wird der Content noch leichter? Nein. Wird es kein PvP mehr geben? Nein. Geht das Feeling kaputt? Nein, denn diejenigen, die das scheiße finden, werden es nicht machen und den anderen wird man nicht ansehen, ob sie schon immer Untote waren oder doch vorher ne Nachtelfe.
Genauso gut kann man sagen "Oh Blizzard hat den Geschlechtertransfer/Realtransfer eingefügt, WoW geht kaputt, ich hör auf!"
Seht das Ganze doch net so bitter ernst. WoW ist nur ein Spiel...

Noch ne möglichkeit mehrfach stunk zumachen
ers als ninja auftretten dann name und geschlecht ändern nochmal mistbauen zur horde wechseln ud von vorne server wechseln und von vorne

Ich bin da total gegen.

Auserdem is das nur ne Möglichkeit seine ACC leichter zu Verkaufen
einfach alles ändern und server wechseln fertig schon gibts es kaum noch ne verbindung

Herzlich willkommen zur buffed-Umfrage.

Worum geht's überhaupt?
In diesem Forum stellen wir Euch regelmäßig neue Fragen rund um die Welt der Online-Rollenspiele.
Die Ergebnisse besprechen wir übrigens jeden Freitag in unserer wöchentlichen MP3-Talkrunde, dem buffedCast (HIER KLICKEN).

Das Thema der Woche:
In dieser Woche wollen wir wissen, was Ihr von der angekündigten Option haltet, in WoW die Seiten zu wechseln.

Zur News über die Fraktionswechsel
Ich finde es ist ne dumme Sache, anschließend könnte man dann noch ein Orkisch Wörterbuch verkaufen, damit die beidem Fraktionen sich besser verstehen.

Eigentlich mal super. Ich spiel ja schon länger als Hordler aber mein Ally langweilt sich bestimmt und wartet nur darauf nen Taure zu werden^^

Meiner Meinung nach ist das wieder einmal ein Schritt in die falsche Richtung. Aber Blizzard hat nunmal leider allzu oft bewiesen, dass sie nicht zu ihren Entscheidungen stehen.

Früher musste man eben Entscheidungen treffen und dann damit zurechtkommen: Trennung von PvP- und PvE-Servern, Aussehen des Charakters, Fraktionszugehörigkeit, ... Heutzutage scheint dies offensichtlich ein Ding der Unmöglichkeit. Da führt der Spieler einfach mal so irgendwelche Aktionen aus, bereut es kurze Zeit später und andere dürfen sich dafür den A**** aufreißen, um das wieder gerade zu biegen.
angry.gif

Mal ehrlich: Wem bringt denn so ein Fraktionswechsel wirklich etwas? (außer Blizzard, die dadurch ihre Einnahmen steigern können)
Wenn es darum geht, mit ein paar Freunden zusammenzuspielen, die auf der "falschen" Seite sind, könnte man doch genauso gut einen neuen Char erstellen und wäre mit deren Hilfe sicher auch recht schnell auf einem ähnlichen Stand, um Anschluss zu finden.

Letztendlich stellt man sich doch die Frage, was kommt denn noch alles?! Wie wäre es mit einem Klassenwechsel (z. B. Magier -> Krieger)? Oder kommt vielleicht doch endlich die Einheitsklasse mit der Einheitsrasse und der Einheitsskillung? Das würde dem Spieler doch gleich noch ein paar Entscheidungen abnehmen und man könnte sich eine Menge Arbeit sparen! Obwohl...gab's da nicht mal so etwas wie Spielspaß?
wink.gif

ganz ehrlich....bin am überlegen ob WoW noch das richtige spiel ist....natürlich leuchtet die idee mit dem switchen zu der fraktion wo sich rl-freunde befinden ein - aber für mich geht da einfach ein teil des spiels verloren. denn laut story ists nunmal so dass sich horde und allianz hassen - wenn dann aber überall allys mit hordenvergangenheit rumlaufen glaub ich nich dass dieser hass dann noch vorhanden ist. dann versteh ich auch die frage die in einem vorherigen post schonmal gestellt wurde, wozu es überhaupt noch horde und allianz gibt. ich mein blizz hat ja nun schon mehrere kleine fehler bei der story gemacht - blutelfen bei der horde, dann dieses futuristische in der scherbenwelt ( gnome im raumanzug, leuchtende schwerter [star-wars?], biokuppeln...) und auch solche größen wie illidan töten zu lassen etc. . und durch diesen neuen service geht meiner meinung nach nun auch noch ein teil der atmosphäre verloren. blizz scheint sich ja auch um die story eher weniger zu scheren, sondern vielmehr darum solche inis zu erschaffen, in die dann die spieler wasweißichwieoft reingehn und immer wieder die gleichen feinde töten, nur um sich ausrüstung mit höheren zahlen zu verdienen...sicherlich gibt es spieler die diese art des spiels anspricht, aber es gibt halt auch spieler wie mich, für die ein spiel genauso spannend und fesselnd sein muss wie wenn man ein gutes buch liest. und diese spannung kommt halt beim xten mal kel verhaun nich wirklich zur geltung.
also wie gesagt, dieser fraktionswechsel is (meiner meinung nach) nur ein weiterer kleiner fehler, aber die kleinen fehler häufen sich eben...

PS: wenn jemand ein online-rollenspiel kennt, dass mehr auf story setzt als wow, dann schreibt mit das spiel bitte per PN
wink.gif

Also ich frage mich, wie die das Storymäßig erklären wollen. Mir ist ja kaum was zur Geschlächteränderung eingefallen, wie also den kompletten Rassenwechsel?
Als Rollenspieler (okay, jetzt isses raus) kann ich nur sagen, dass das totaler Mist ist.
Wer einen Charakter auf der anderen Seite haben mag... soll sich doch bitte einfach einen Anfangen.

Nicht, dass ich damit jetzt mit WoW aufhören würde, nur ist mir dies doch ein kleiner Dorn im Auge. Man spielt ja ein Spiel eben nur aus Spaß und nicht aus Frust. Gibt noch andere schöne Dinge ingame, die dies kompensieren
biggrin.gif

Obs jetzt ein Rollenspiel ist ist vollkommen egal, es macht das Spiel nicht kaputt aber dann sollen sie doch vorher lieber einen Rassen wechsel einführen als nen Fraktionswechsel, würde mich mehr interessieren.

Zurück