Freezes

OldboyX

Welt-Boss
Kommentare
379
Buffs erhalten
395
Nach 5 Jahren zuverlässigen Dienstes ist es nun soweit. Seit knapp 5 Tagen macht mein PC komplette Freezes in unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar.

C2Q q6600 @ stock
ati 4870 512mb
4 gig ocz ddr2
Asus rampage formula
Win 7 64bit
samsung f1 spinpoint 500gb systemplatte + 2. identische platte
Netzteil ist ein NesteQ 700Watt

Temperaturen sind alle normal (GPU max 74°, CPU tjunction max 47°)

Das blöde daran: Es ist ein kompletter Freeze, es geht überhaupt nichts mehr, das Bild friert ein und Windows protokolliert keinerlei Fehler oder sonstwas. Ich bin für Ideen offen

Kann im Grunde halt alles sein. Viel mehr als die ueblichen Tests durchlaufen zu lassen und zu hoffen, dass Du dadurch einen Freeze provozieren kannst, ist wahrscheinlich erstmal nicht drin.

Also RAMs checken, Festplatte checken, CPU-Lasttest und GPU-Lasttest (wahrscheinlich wuerde ich auch in der Reihenfolge vorgehen).

Auf die Frage, ob irgendwelche Sachen kürzlich installiert wurden kann man wohl bei Oldboy verzichten ^^
Schätze du hast dich das schon gefragt...

Kann im Grunde halt alles sein. Viel mehr als die ueblichen Tests durchlaufen zu lassen und zu hoffen, dass Du dadurch einen Freeze provozieren kannst, ist wahrscheinlich erstmal nicht drin.

Also RAMs checken, Festplatte checken, CPU-Lasttest und GPU-Lasttest (wahrscheinlich wuerde ich auch in der Reihenfolge vorgehen).

Ist eben leider nicht. Prime, Orthos, Furmark, alles stable. Die Freezes kommen eben auch völlig random, hat mit Last nichts zu tun. Ich hab erstmal alles am Mainboard abgesteckt (gibt mir auch einen Grund das Teil mal wieder zu reinigen ) neu verkabelt, Karten neu eingesetzt usw. Mal schaun wie lang das jetzt gut geht.

Das einzige was ich sonst irgendwie im Verdacht habe ist die Grafikkarte, da diese immer schon so ihre Macken hatte (ist eine OC Version von MSI, die ich schon länger mit Afterburner auf normale Taktraten gebracht habe, weil sie sonst gern mal mit Bluescreen abschmiert). Nur ist das komische daran eben, dass die GPU heutzutage kaum noch so einen Freeze produziert, da gibts normal immer was im Windows Log, oder der Treiber schmiert ab oder es gibt eben einen Bluescreen mit entsprechendem Fehlercode.

Leider kann es eben wirklich alles sein. Vielleicht das Wetter

Du nennst die Benchmarks und Last-Programme. Auch mal nen Memtest fuer "lange" laufen gelassen? Und komplett die Festplatte gecheckt?

Bei ner GraKa wuerde ich eigentlich keinen Komplett-Freeze erwarten, eher nen Bluescreen oder halt nen abgestuerzten Treiber wie Du schon sagst.

Du nennst die Benchmarks und Last-Programme. Auch mal nen Memtest fuer "lange" laufen gelassen? Und komplett die Festplatte gecheckt?

Bei ner GraKa wuerde ich eigentlich keinen Komplett-Freeze erwarten, eher nen Bluescreen oder halt nen abgestuerzten Treiber wie Du schon sagst.

Leider beides ergebnislos. So kann es gehen mit der lieben Technik. Bald bleibt halt nur noch auf Verdacht Teile auszutauschen. CPU Macke, oder Netzteil? Bah ich hab nicht wirklich Ersatzteile herumliegen und so zeitaufwendig ist eine solche Fehlersuche auch noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kauf dir nen neuen PC

Ist vllt Stressfreier und wenn Graka alles ok ist, so wie bei dir, da kein temporal freeze kommt oder bluescreen kannste die weiter verbauen.

Dann kauf dir nen neuen PC

Ist vllt Stressfreier und wenn Graka alles ok ist, so wie bei dir, da kein temporal freeze kommt oder bluescreen kannste die weiter verbauen.

Schön wärs wenn man das so genau sagen könnte

Ich habe jetzt erstmal eben alles gereinigt, dann habe ich zusätzlich noch die Grafikkarte komplett auseinandergenomomen, gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert und seither gab es keinen solchen Freeze mehr (sind aber erste 3 Tage, also kann ich immer noch nichts konklusives schließen). Eventuell lags doch an der Grafikkarte, obwohl sich die Temperaturen absolut im Rahmen bewegten. Heute ist der seit langem heißeste Tag hier und bislang kein Problem.

Außerdem habe ich gerade wenig Lust auf einen neuen Rechner, der den ich habe reicht eigentlich noch für alles (brauche kein 8x AA max ultra grafik) und ich bin persönlich überzeugt, dass aktuell die Kauflage schlecht ist. Bis auf RAM ist fast alles ungewöhnlich teuer, vor allem Grafikkarten werden im nächsten Jahr sicherlich deutlich erschwinglicher sein.

Wenn es zu warm ist sollte es aber auch nen Bluescreen geben, so ist das bei meinem alten Gehäuse gewesen.

Wenn es zu warm ist sollte es aber auch nen Bluescreen geben, so ist das bei meinem alten Gehäuse gewesen.

Ich bin ja jetzt auch kein absoluter Laie was PCs angeht, aber die Rundumerneuerung der Grafikkarte hat es (bislang) behoben. Insofern wird es schon damit zu tun haben. Ob es dann am Staub lag, an der neuen Wärmeleitpaste, an der jetzt niedrigeren Temperatur (wodurch der GPU Chip vlt. nicht den einen Fehler produziert) oder am niedrigeren Stromverbrauch sodass die Spannungswandler anders belastet werden oder der GPU-Speicher kühler bleibt. Keine Ahnung, aber es ist mir ehrlich gesagt auch egal, das Ding rennt zuverlässig wie früher und darauf kommt es mir an.

Zurück