Ich bin noch nicht allzu lang auf Frostmourne, vor etwa 2 Monaten hingetranst. Vorher war natürlich eine reifliche Für-und-Wider-Debatte mit meiner Frau entbrannt. PvP-Server? So schlimm wie man immer hört? Nur Deppen da? Handelschannel unzumutbar? Und dergleichen mehr. Wollen wir uns das wirklich antun? Mal sehen.
Ich erstellte also einen Lvl-1-Mensch auf Frostmourne und joggte nach Sturmwind, um mich mal umzusehen. Tarecgosa schwebte wie zu der Zeit fast jeden Tag über der Stadt, das schien normal zu sein und kaum wen zu kümmern (wer von einem Randserver wie Todeswache kommt weiß, dass sowas dort für einen Ausnahmezustand sorgen würde - ja, auch jetzt noch). Hmmm, recht viele Feuerfürsten unterwegs, kann also spielerisch schon mal nicht so übel sein. Viele Leute unterwegs, die Stadt sieht gut befüllt aus. Ok, checken wir mal den /2. Ich war positiv überrascht. Kein Geflame, kein dummes Gespamme von irgendwelchem geistigen Abfall, wie man so oft von Aegwynn (oder eben Frostwolf) hört. Stattdessen tatsächlich Handelsgesuche und für die Uhrzeit (war so 23:30 Uhr) noch recht viele Gesuche für DS/ FL hc/ alles Mögliche. Das was mich dann vollends überzeugt hat: Wie ich da so am AH rumlungere mit meinem 1er Spion, stellt sich eine Priesterin vor mich hin, das Handelsfenster geht auf und sie will mir dort 5 Gold zustecken. Einfach so. Wortlos. Da war ich echt baff. Hab dann dankend abgelehnt und ihr den "Spion-Status" erklärt. Ich muss echt zerlumpt ausgesehen haben, wenn ich schon Almosen bekomme. <.< Somit stand die Entscheidung fest: Wir gehen nach Frostmourne. Hab jetzt 3 Chars dahingetranst und meine Frau 2 und haben es bisher nicht bereut - im Gegenteil. Mir macht das Spielen seither wieder deutlich mehr Spaß. Die Allianz ist gut vertreten, laut WoW-Progress ist Frostmourne zahlenmäßig fest in Allianz-Hand. Nichtsdestotrotz gibt es auch sehr gute Horde-Spieler und meines Wissens ging der Ragnaros-hc-Serverfirst auch an eine Hordengilde. Es werden immer Leute für Raids/ rBG/ Arena gesucht.
Zugleich ist der (Open-)PvP-Faktor moderat. Man lässt sich eigentlich weitgehend in Ruhe, außer es wird drauf angelegt (was ja zur Abwechslung ganz nett sein kann). Kleinere Scharmützel vor dem DS-Portal sind normal und auch ganz witzig, wenn man sich denn darauf einlassen will. Beide Seiten wissen das und machen munter mit. Auf Todeswache lief es im Vergleich dazu so ab: PvP-geflaggter Alli spawnt aus dem BG vor dem FL-Portal und will reinlaufen... ein dutzend davor wartende Hordler stürzt sich auf diesen und die Allis ringsrum schauen zu, wohlwissend dass sie nix ausrichten können. Also auch hier ein dickes Plus für FM, da macht das Gezerge wenigstens Spaß.^^ Tol Barad wechselt munter hin und her (für einen Allianzler, der von einem deutlich horde-dominierten Server kommt ein wahrer Segen); da kommt eigentlich keine Seite zu kurz. Twinken ist kein Thema, ich hab mehrere kleine Chars am laufen und keiner wurde bisher umgenatzt oder gar gegankt, obwohl ich viel unterwegs bin. Nachts und/ oder am Wochende gibt es auch Städteraids. Sturmwind hab ich dabei noch nie "fallen" sehen, der gute König wird immer leidenschaftlich verteidigt und selbst ein 30-Mann-Schlachtzug hat da selten eine reelle Chance. Gegenraids werden da natürlich von beiden Seiten forciert, so dass einige Zeit munteres Gekloppe entsteht. Alles aber sehr relaxt. Wieder ein Vergleich mit Todeswache: Da konnten teilweise 5 (!) Hordler ganz Sturmwind in Atem halten und feige Kommentare wie "Lasst sie doch, die wollen nur ihren Spaß haben" waren eher an der Tagesordnung als eine (h)ordentliche Schlägerei. Wie man sieht, bin ich von den Zuständen da noch deutlich gezeichnet.^^
Also wie es auf Frostwolf ist und ob die vielen Horror-Stories stimmen die man sich so über diesen Server erzählt, kann ich nicht sagen. Aber Frostmourne ist definitv nicht die schlechteste Wahl. Wie schon gestern gesagt, erstell Dir einen 1er und riech mal in die Hauptstädte rein. Für mich war es bisher die beste Entscheidung in meinen WoW-Jahren und ich fühl mich pudelwohl - und ich sage das als über 30 Jähriger mit gesetzter Lebenseinstellung, Frau und Kindern. Es sind also bei weitem nicht nur klischeehafte Gangstas auf einem PvP-Server. Selbst meine Frau ist zufrieden und sie hat mit PvP weitgehend gar nix am Hut. Auch Blutdurst an sich ist in Ordnung. Wir gewinnen BGs angenehm oft, egal gegen welche Nation (wobei die deutsche Horde oft die härtesten Gegner sind). Ich weiß, eigentlich ist alles poolübergreifend oder soll so sein, dennoch komm ich meist mit Realms aus Blutdurst in BGs/ Inis. Über 50% Siege bei allen Chars sprechen da eine angenehme Sprache. Auch die Instanzen sind weitgehend zügig durch, kein bis kaum Geflame. Der Raidfinder ist manchmal etwas speziell, aber insgesamt auch in Ordnung.