Frühe Einschätzung zu swtor

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Ich bin kein riesengroßer Fan der StarWars Reihe, wobei ich allerdings die Filme schon gemocht habe und auch die Charaktere in diesen Filmen. Jedoch würde ich bei weitem nicht als Profi bezeichnen. Zudem mag ich gerne halbwegs gut durchdachte Geschichten, möglichst auch zusammenhängend.

Als langjähriger WoW Spieler (und immer noch) bin ich da halbwegs verwöhnt. Zwar sind viele Geschichten nicht so grandios, die Gesamtgeschichte aber finde ich sehr gut gemacht und auch die Entwicklung in der Warcraftwelt. Vor einigen Wochen habe ich mir jetzt auch swtor gekauft und erlaube mir mal eine Einschätzung.

Der höchste erreichte lvl ist ein Sith Krieger mit lvl 39 aktuell, gespielt als Tank. Vermutlich wird er aber bald von einem Kopfgeldjägertank abgelöst, das ist aber noch nicht ganz sicher. Ich will das Spiel an mir persönlich wichtigen Punkten vergleichen/bewerten und das auch durchaus mit WoW, dem Platzhirsch.

Grafik
Mir persönlich relativ egal ist die Grafik. Grafik ist grob gleich, wobei SWtor natürlich mehr auf moderneres Design steht. Was die Waffen und die Animationen angeht sehe ich swtor etwas vorne. Es sind hier die kleinen Dinge die mir gut auffallen, etwa der letzte Schlag eines Sithkriegers, wenn er dann noch kurz in der position stehen bleibt. Die Umgebung selbst gefällt mir bei WoW wiederrum besser. Nicht wegen der kleinen Eastereggs an jeder Stelle sondern von der wirklichen Änderung in der Spielwelt selbst. Zwar ist Swtor da an einigen Stellen detailreicher (das abgestürze Raumschiff auf einem Eisplaneten, dessen Namen ich vergessen habe), aber dafür finde ich weite strecken von SWtor eher eintönig gestaltet. Gerade auf dem besagten Eisplaneten schläft man fast ein, da man relativ lange nur gerade aus fährt und nix zwischendurch mal die Landschaft ändert. Aus meiner Sicht hat WoW dies besser gemacht.

Quests
Wieder sehe ich hier zwei Bereiche. WoW hat abwechslungreichere Quests. Und zwar viel Abwechslungreicher. Das Questdesign in SWTor halte ich, Verzeihung, für einen schlechten Witz. Es wiederholt sich fast ständig auf jedem Planeten immer und immer wieder. In WoW gibt es da zumindest mehr Abwechslung. Was mir wieder sehr gut gefällt sind die Heldengebiete auf jedem Planeten. Diese kleinen Gebiete, die man mit einer Gruppe machen kann und die teilweise auch von anderen Gruppen abgesperrt sind. Top. Ebenfalls gut gefällt mir die Vertonung und die Antwortauswahl, die teilweise auch Einfluss auf die Spielwelt hat (bspw. auf die hellen oder dunklen Punkte oder auf den Begleiter). Den Punkt muss ich dann allerdings auch eingrenzen. Denn zwischen der Antwortmöglichkeit und dem Gesagten besteht oft ein großer Unterschied.
Was mir beim Spielen von SWTor aufgefallen ist, dass man an einigen Stellen wunderbar Phasing einsetzen kann. Beispielsweise auf Balmorra und der verdammten Waffenfabrik. Verdammt weil ich den Weg dahin als sehr lang empfinge.
(SPOILER) Am Ende besiegt man den Anführer und dieser wird festgenommen. Die Soldaten sagen, dass zwar noch gekämpft wird aber die Fabrik dem Imperium gehört. Hier hätte man sehr gut das Phasing wie in WoW umsetzen können.(SPOILERENDE)
Was mir auch nicht so gut gefällt ist, dass die Quests kaum zusammenhängen. So prügelt man sich zwar von einem Questhub zum nächsten aber ohne wirkliche Begründung wieso man jetzt dahingeht oder ohne erkennbares Ziel. Das wurde in WoW besser gemacht, wo man in vielen Gebieten quasi auf den Höhepunkt zusteuert und auch erkennbar darauf zusteuert.

Berufe
Kurz halte ich das in SWTor für eine Nebenbeschäftigung für Crewmitglieder um ein paar gute Items zu bekommen. Und um massenhaft credits auszugeben. Ich halte die Lösung für nicht katastrophal aber auch nicht gut.

Klassen
Hier hat WoW die Nase vorne. Vier Spiegelklassen mit ähnlichen Fähigkeiten und Rollen, wenn auch mit anderen Namen. Etwas arg wenig in meinen Augen. Hier wären unterschiede zwischen den Klassen und auch den Rassen mal nett gewesen.

Instanzen/Flashpoints
Vno den Flashpoints in swtor bin ich bisher enttäuscht. Ich habe, zugegeben, nicht viele gesehen aber wer sich über die Schwierigkeiten von WoW lustig macht oder aber über mangelnde Bossfähigkeiten lernt hier neue Maßstäbe kennen. Adds im Kampf oder rauslaufen aus einer Fläche...jeder Boss hat zwar die eine oder andere Fähigkeit auf die man reagieren muss aber das ist viel zu wenig. Die Bosskämpfe, die ich bisher erlebt habe sind tankspank.

Rollen
Zunächst einmal finde ich es gut, dass den Klassen ein Begleiter zur Hand gegeben wird. Dies hilft besonders Tanks und Heilern auch solo unterwegs zu sein. Zwar ist es als Nahkampftank dennoch stellenweise sehr zäh, besonders wenn man eine Gruppe mit mehreren Heilern vor sich hat. Auch fehlt mir ein wenig eine Möglichkeit sich als Tank selbst zu heilen, aber das ist Geschmackssache. Es wäre halt hilfreich, muss aber nicht. Denn der Begleiter kann ja heilen (auch wenn er beizeiten ein wenig neben einem rumsteht und nix macht).
Was mir allerdings als Tank recht schnell klar wurde, gerade als Meleetank: Es gibt verdammt viele Rangemobs. Es ist auch, storytechnisch logisch, dass viele Mobs eher auf Entfernung auf einen schießen. Wer soll auch schon mitm Stock zuhauen wenn man dicke Wummen hat. Allerdings sorgt dies und die Entfernung zwischen den Mobs bei mir recht oft für hektik. Richtig Antanken geht in vielen Gruppen kaum, weil man von einem zum anderen hetzt um zu verhindern, dass dieser den Heiler zu Klump verarbeitet.
Dazu kommt noch ein knappes Aggromanagement. Es gibt kaum Fähigkeiten die wirklich mehr Aggro machen, man tankt quasi fast nur über Schaden, zumindest habe ich das Gefühl.

Klassenquests
*knutsch*
Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Bombig. Jetzt nicht unbedingt, weil diese Quests sich von den anderen groß unterscheiden. Sondern mehr weil dies für eine durchgezogene Linie sorgt.

Interface
Bei jedem Char in swtor kommt eine Frage sofort auf: Wer zur Hölle kam auf die bescheuerte Idee auf der ^-Taste das Ticket zu eröffnen? Man kann es zwar, mehr oder weniger zumindest, ausstellen aber das ist unnötig eigentlich. Dazu funktioniert das ausstellen nicht wirklich. Ich habe den Punkt für das Ticketerstellen noch nicht bei den Tastaturkürzeln gefunden und bin, oder wollte, daher den Umweg gehen und ^ einfach etwas zuweisen, was nicht sofort den Bildschirm zuknallt. Teilweise geht das ganz gut, bei einigen Chars habe ich aber schon x mal etwas anderes zugewiesen und hätte genausogut die Autos auf einer Straße zählen können. Es funktioniert einfach nicht. Offiziell ist auf meiner ^ Taste beispielsweise das Waffenziehen. Es öffnet sich dennoch das ticket, was gerade in Kämpfen extrem nervig ist, da man das schließen des tickets bestätigen muss.
Zudem fehlen mir einfach einige Sachen die ich liebgewonnen habe. Ein dmgmeter nicht, das brauche ich nicht. Aber ich will als Tank wissen welche Gegner mich hauen und welche gerade dem DD neben mir eins drübergeben. Und ich will grob wissen auf welchen von den Mobs, die da vor mir stehen, mir gleich abhaut...

Soweit erstmal meine Punkte. Natürlich muss SWtor noch Zeit zur Entwicklung haben und es wird sich noch ändern. Ebenso wie sich wow noch ändern wird
 
Zurück