Führungskräfte der Zukunft

Caliostra

Rare-Mob
Hallo Buffed - Community,

beim Suchen nach bestimmten Informationen für eine Abfrage in DB2 auf dem Host stiess ich heute auf der IBM Homepage auf folgenden Artikel:

http://www-05.ibm.com/de/pov/giogaming/ind...amp;met=de_hplg

Es geht in dem Artikel darum, in wie fern Spiele wie WoW das Führungspotential von Menschen entfalten können, und wie Unternehmen eventuell diese Spiele zum Fördern ihrer Manager nutzen können.

Meine Frage: wie seht ihr das ? Kann ein Spiel wirklich dazu führen, das ein Mensch als Führungskraft sich etablieren kann, oder Topmanager als Nieten entlarvt werden könnten ?

teils teils

ja ich denke, man kann anhand raids und gilden sehen wer führungs/organisationstalente besitzt und wer nicht
außerdem ist die soziale komponente durchaus ein drockendock test für die soziale kompetenz einiger leute

ABER
man sollte nicht gefahrlaufen nur weil man ein mmo nerd ist jetzt zu hoffen eine spitzenposition inne zu haben
wenn jemand so viel energie und talent verfügt wöchentliche raids erfolgreich und mit viel kraftaufwand zu organisieren und durchzuführen, derjenige hat auch die geistige kompetenz sich in einem studium bzw dann auch im beruf dementsprechend zu entfalten
allerdings tun das viele aufgrund des unterschieds spiel/realität&beruf nicht

also kurz gesagt: ja, organisationstalente in mmos könnten auch rl eben solche sein
aber ohne einschlägige ausbildungen und entsprechende rl kompetenz wirds trotzdem nix
leider reicht 24/7 wow spiele nicht aus ^^

salut

Anders sollte man aber auch keinen Schuh draus machen, sprich wer es im Spiel nicht schafft, muss im RL nicht unerfolgreich sein.

vor ein paar Jahren ( oder immer noch ) hat man Führungskräfte herauskristallisiert, indem man Manager in eine Gruppe von Pferden oder Wölfen gelassen und sie da geschult hat. Das war so ungefähr dasselbe Prinzip *G* ( Leadership )
Der einzige Nachteil an der Sache mit WoW oder anderen Spielen..es gibt da so viele Leute, die einem nur nach der Nase laufen ( Kriecher ) das sagt noch lange nichts über gute Führungskräfte eines anderen aus. Eine gutes Führungskraft zeichnet sich unter anderem dadurch aus, daß die Leute ihr GERNE folgen und sich mit dem vereinbaren können, nicht weil man selber Vorteile draus ziehen will. Mit Tieren funktioniert das nicht, wenn die einen nicht freiwillig als Führung akzeptieren, dann wird auch kein noch so toller Manager den Fuß auf den Boden kriegen, auch wenn er ansonsten schon über 1000 "Anhänger" verfügt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke schon das wow Führungsqualitäten aufzeigen kann...wie, wenn nicht als ein Art Rollenspiel, kann man denn im RL etwas über die Führungsqualitäten herausfinden?
man sieht ziemlich schnell ob in wow jemand Plan von etwas hat.meist organsiert derjenige schnell und konsequent und die Durchführung führt zum Erfolg.im Leben ist es oft nicht anders...
aber NUR wow oder ein x-beliebiges Rollenspiel als Kriterium zu nehmen ist natürlich Unsinn.auch wenn man online mit menschlichen Charakteren kommuniziert, so bleibt wow doch nur eine Fantasiewelt und ist kaum übertragbar in dieser Hinsicht auf unsere moderne Welt.
Als Unterstützung könnte ich mir sowas vorstellen, wie auch z.B. das US-Verteidigungsministerium vor Jahren angefangen hat bei der Offiziersausbildung Tactic Shooter am PC in den Ausbildungsplan zu nehmen.Heutzutage sind diese Programme auch bei der Bundeswehr ja schon gigantisch und absolut realistisch...oder anderes Beispiel die Flugausbildung am Flugsimulator...
von daher mal abwarten was mit online-Rollenspielen so bei Auswahlverfahren vorangeht. aber es wird wohl nicht wow zum Zuge kommen,sondern eher sowas wie die Sims...
wink.gif

Ich sehe keinen großen pädagogischen Vorteil in WoW, den anderen Spiele (von anderen Beschäftigungen mal ganz abgesehen) nicht auch bieten könnte. Ein Raid leiten ist zwar schon ein kleiner Aufwand, aber Clan-Leader im Spiel XY oder Fußballtrainer zu sein steht dem auch in nichts nach. Ist zwar ganz schön, dass man nicht immer nur nach Amoklaufpotential in Spielen sucht, aber irgendwie wirken für mich die RL-Vorteile durch WoW doch arg konstruiert. Man verbringt Stunden damit mit drei bis vier Zaubern Mobs zu kloppen. Ich denke mal das ist für's RL nachteiliger alseinen drei Stunden Raid zu leiten vorteilhaft.

Zurück