Führungsstil eures Chefs

Welcher Führungsstil hat euer Chef?

  • Autoritäre Führung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kooperative Führung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laisser-faire Führung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

InfluxX

Quest-Mob
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein ganz tolles Projekt in der Berufsschule
wink.gif
"Führungsstile". Ich würd sehr gerne eine Umfrage in mein Projekt einfließen lassen und würd mich freuen wenn ihr mir dabei helft :o)
Hier kurze Zusammenfassung der klassischen Führungsstile:

Autoritäre Führung

Entscheidungen werden von der Führungskraft getroffen ohne Einbeziehung der Mitarbeiter. Absolute Dispziplin und Gehorsam ist Pflicht. Die Mitarbeiter stehen unter ständiger Kontrolle. Anstelle von Feedback, ist Kritik an der Tagesordnung.

Kooperative Führung

Mitarbeiter und Vorgesetzte treffen gemeinsam die Entscheidungen. Fertigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter werden zur Problemlösung herangezogen, Mitarbeiter kann seine volle Kreativität einbringen. Mitarbeiter haben Zugang zu allen notwendigen Informationen. Selbstständiges und eigenverantwortliches arbeiten.

Laisser-faire Führung

Führungskraft versucht nicht aktiv Motivation, Interesse oder Aktivität bei den Mitarbeitern zu wecken. Keine Kontrolle und kein Feedback, Fehler werden übersehen oder ignoriert. Distanziertes, gleichgültiges Verhältnis zur Führungskraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach hier stimmts ja - na dann reporte ich die beiden andern

auch hier /voted
 
Eindeutig Autoritär...

Evtl. liegts daran, das ich beim Bund bin
biggrin.gif


Wobei es eher nicht Mischung aus Autoritär und kooperativ ist. Man kriegt Ziele vorgegeben darf aber dann erstmal selber vorschlagen wie man diese erreicht. Letzte Entscheidung trifft dann aber natürlich Chef.

Also z.b. kriege ich das Ausbildungsziel vorgegeben, für die Inhalte und Gestaltung der Ausbildung bin ich dann aber selber verantwortlich, Chef segnet es nur ab.
 
Kooperativ. Anders wärs bei mir aber auch recht schwierig
smile.gif
 
Ich würde mich jetzt zwischen einer Mischung von autoritär und Laisser faire entscheiden, also das schrecklichste was es geben kann
Wähle aber dann wohl autoritär und suche weiter nach einer neuen Stelle ;oD
 
Autoritär
sStimme aber erst ab, wenn Lehrer als Chef auch zählen
smile.gif
 
Ich dachte da gäbs mehr als nur 3 Führungsstile, ist aber ne Weile her und ich müsste da mal wieder ein Buch rauskramen ^^
Ansonsten wird Dir die Abstimmung nur herzlich wenig bringen, da sie ohne Verbindung der Art der Stelle (Angestellter, niederes Kader, hohes Kader, etc) bzw der Art der Unternehmung in der man arbeitet (Bauarbeiterunternehmung, Bank, Detailhandel, etc) recht wenig aussagt.

ZB ist auf ner Baustelle eine Authoritäre Führung recht wahrscheinlich, in einer Softwareentwicklungsfirma hingegen eher eine Kooperative Führung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Lehrer Arbeitet immer mit uns. Kooperativ also
smile.gif



Grüße, Ara
 
unserem chef is es vollkommen ladde wat wir machen....er kriegt ja geld für uns...also Laisser-faire Führung und bevor alle fragen warum er geld für uns kriegt... i sag nur Integrationsjob ... hauptsache is ich hocke net mehr zuhause und langeweile mich dort
 
hätte als antworten nun gut und schlecht erwartet aber ok
tongue.gif

der oberste der firma -> Autoritäre Führung
der dirkete vorgesetzte mehr kooperativ
tongue.gif
 
würd mich mal interessieren was die buffed-mitarbeiter angeben würden
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also irgendwie fehlt mir was zwischen dem autoritären und kooperativen Führungsstil...jeder für sich trifft es bei mir nicht auf den Punkt.es liegt irgendwo in der Mitte.wir Mitarbeiter werden nicht wirklich an wichtigen Entscheidungen hinzugezogen und arbeiten auch nicht mit an Problemlösungen(dafür kriegen die von oben ja auch mehr Kohle),aber wir haben in unserem Arbeitsbereich ziemlich freie Hand ohne ein Tyrannen der hinter uns steht...
ich finde die Unterscheidung der drei Stile auch net gut.die beiden ersten Unterscheidungen sind zu krass.das sind für mich genaue Gegensätze und nicht die Mitte davon und die Laisse faire Führung kann sich mal mit einschleichen beim führen,aber als eigenen Führungsstil???
würde eher zu kooperativen Stil tendieren,aber hab den einfach mal nicht angeklickt weil wie beschrieben nix davon richtig passt...
 
Aloha,

also den Führungstil meines Chefs ... hmm autoritär verpeilt ...?
Der weiss nie so recht was los ist... aber erstmal meckern xD

Naja inner Dispo zu arbeiten ist teilweise echt lustig...
 
ich hab 2 Chefs, das beste ist der eine weiß nicht was der andere gerade gesagt hat
jester.gif

Schwierig die dann ernst zu nehmen.
 
Da ich Selbständiger Freiberufler bin ist das immer sone sache die auftraggeber sind ja nicht wirklich autoritär da sie ja meine hilfe ( dienste ) in anspruch nehmen http://www.file-bunker.org/bilder/72e6d3238361fe70f22fb0ac624a7072.gif
und da durch habe ich recht freizügige Entscheidungs gewalte aber als ich mal in arbeit stand da hatte ich einen Kooperativen chef der war echt ein lustiger und doch zielstrebiger chef wusste was er will und was wir leisten müssen aber hat es immer freundlich und gut rüber gebracht und zu dem hat er uns oft einbezogen in Entscheidungen die dem betrieb betreffen war eine sher gute arbeit ...http://www.file-bunker.org/bilder/e82c4b19b8151ddc25d4d93baf7b908f.gif
 
Zurück