"eigene Maps kreieren" und "ein Gebäude nachbauen" sind bei den meisten Gameeditoren zwei verschiedene sachen.
Bspw. gibt es bei der Unreal Engine einen Scene-Editor, mit dem man eigene Maps erstellen kann.
Aber keinen Mesh-Editor, mit dem man ein Gebäude nachbauen kann.
Um die Meshes zu erstellen braucht man dann wieder ein Extra Tool. Bspw. 3DSMax, Maya, Cinema4D, Blender
Im Falle der Unreal Engine wird glaube ich nur 3DSMax und Maya zum export unterstützt. aber das kann von engine zu engine anders sein.
Das Tool Blender hat übrigens eine eigene Game-Engine Implementiert, mit der bspw.
Yo Frankie erstellt wurde.
Mesh-Editoren:
Blender
3DSMax
Maya
Cinema4D
Game-Engines:
Gamestudio
Blender Game Engine
Blitz3D
Wenn man dann ein individuelles leistungsstarkes Spiel programmieren will, empfehle ich
Ogre3D (ist aber eine reine Grafikengine, keine Gameengine).
Aber dafür sind Programmierkenntnisse in C/C++ erforderlich.