Gamer - wir brauchen Eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
29.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Gamer,

kurz zur Vorstellung: Wir heißen Chris und Thilo und arbeiten gerade auf dem Global Sustainability Jam in Nürnberg an einer Idee, bei der wir Eure Hilfe benötigen. http://www.globalsustainabilityjam.org/

Vielleicht kennen einige die Geschichte: Tom Sawyer, der für seine Tante Polly den Zaun streichen musste, hat am Ende die Kinder der ganzen Stadt dafür eingespannt, die Arbeit zu vollenden. Für Tom, war es Arbeit, aber für die Kinder war es ein Vergnügen. An dieser Idee angelehnt, haben wir uns überlegt, dass man existierende Computerspiele dazu benutzen könnte, reale Probleme zu lösen.

Hierzu wollen wir das Sawyer's Fence Manifesto ins Leben rufen - eine Selbstverpflichtung für Spielehersteller ihren Teil dazu beizutragen. Das könnten etwa Schnittstellen und Leveleditoren sein, mit denen die Problemsituationen simuliert werden können. Ein Beispiel: Eine Stadt, die kein Geld mehr hat, muss einen Bebauungsplan für ein neues Viertel erarbeiten. Ein SimCity-Level mit entsprechenden Rahmenbedingungen könnte hier Gamer dazu animieren, geile Lösungen zu prodzieren, die nachher Anregung zur Umsetzung geben. Andere Ideen: Incredible MAchine für technische Lösungen, Angry birds für terrorsichere Gebäude, ...

Was wir von Euch brauchen?

1. Ideen, welche Spiele, am besten Online-Games, sich für Problemlösungen anbieten könnten.
2. Ideen, wie das Manifest verfasst werden könnte, hier haben wir schnell eine Projektseite gezimmert: www.sawyersfence.org
3. Irgendwelche anderen Ideen zur Organisation und zum Handling des Ganzen.
4. Eine bitte: Ich weiß, dieses Thema lädt extrem zu witzigen Kommentaren ein. Da wir nur noch bis morgen 15:00 Uhr Zeit haben, würden wir uns über möglichst konstruktive Beiträge freuen - aber spinnt ruhig ein wenig rum.

Ich danke Euch, Chris

PS.: Diese ganze Sache soll einen Non-Profit-OpenSource-Charakter haben. Interessanter Beitrag zum Thema: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,787069,00.html
 
Hmm, ich bin mir nicht sicher.....


Ich mach erstmal zu und lass ZAM entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück