Games Convention - Platzproblem? Strandbar! Risen!!! und tausende Wahnsinnige

C0ronos

Quest-Mob
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Die Games Convention ist schon ein Erlebnis. Damit meine ich weniger die Präsentation der Spiele, sondern eher die Menschen die sich dort aufhalten. Leute die einen ohne zu Zögern für ein T-Shirt lynchen würden. Schon herrlich in welche Abgründe sich die menschliche Seele hinabreißen lassen kann.
Ich habe das Glück nicht allzuweit (150km) weg von Leipzig zu wohnen und konnte mir somit die Messe gleich an 2 Tagen (wie schon letztes Jahr) anschauen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass jeder der behauptet die Messe hätte ihre Kapazitäten erreicht lügt. Wie schon letztes Jahr wurden teilweise halbe Hallen nur für Essensverkauf genutzt, im Freigelände ist noch locker Platz für 20 weitere Stände und eine Messehalle wurde gar nicht erst genutzt. Andererseits kann man natürlich leicht der Überfüllungsidee folgen, denn Samstag einer unter 81.000 zu sein, das hatte schon seinen Charme …
Dennoch könnte man hier durch geschicktere Hallenführung (Halle 5 und 3 lagen nebeneinander und waren immer voll weil nur Games zu sehen waren, wärend bei Halle 1 und 2 (Hardware, E-Sport und Kinder) noch genug Platz war) bzw. komplettes öffnen der Tore (die waren zwar auf, nur waren die Türen zu – sehr lustig wie sich cirka 100 Menschen versucht haben durch eine Tür zu drücken, währen ich einfach vorbei bin und die andere geöfnet habe… *g* die Gesichter zu sehen war sehr geil) noch locker auf 100.000 aufgestockt werden. Hier hat man Potenzial verschenkt, was aber auch an den Herstellern lag.
Sicherlich werden jetzt einige sagen „Köln hat mehr Besucherpotenzial“ und sicher haben sie da recht, aber ich habe auch einige Osteuropäer auf der Messe gesehen und irgendwie habe ich Zweifel ob das die Franzosen auch bringen *g*. Grundsätzlich sehe ich aber das größte Problem in der Standgröße – denn die sind jetzt schon zu klein. Blizzard, Goa, EA – alles Riesenstände, doch bei Blizzart musste man wirklich schon elendig lange anstehen und beim Liveraid ging gar nix mehr. Jetzt stelle man sich das ganze mal mit (hypothetisch natürlich) mit 150.000 Leuten vor. Hm…
Wie schon erwähnt ist auch das Außenareal noch sehr schlecht genutzt (trotzdem war der Speedlink-Stand mit Strandbar und Pokerraum! bei einem guten Sex on the Beach und relativ guten Newcomerbands einfach geil) – hier könnte man noch locker mehr machen (gutes Wetter immer vorausgesetzt).
Wenn die Messe nächstes Jahr wieder in Leipzig ist, werde ich wie immer mal wieder vorbei schauen. Wobei ich aber eher einer bin der mehr zuschaut als selber spielt. Es macht einfach Spaß am Razer-Stand sich die Show zu geben, bei Blizzard einen Live-Raid zu verfolgen, sich den neuen Warhammer-Trailer auf Großbild reinzuziehen und draußen ein bischen Quadbike zu fahren.

Übrigends ein absolutes Highlight war für mich die Diskussionsrunde mit Piranha Bytes am Freitag. Mit nur ca. 60 Leuten nicht grad gut besucht aber man bekam einen guten Eindruck von neuen Spiel Risen und die guten geizten nach teilweise arg brutalen Fragen aus dem Pulikum auch nicht mit Selbstkritik („Ja Bugtechnisch war Gothic 3 beschissen“) und gelobten Besserung. Auch wenn ich noch Skeptisch bin haben die Jungs trotzdem wieder einen Stein im Brett.
 
Zurück