Games Convention Teil 1

Janine25

NPC
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Games Convention 06 - Teil 1:

The Beginning
Ich wachte gegen 06:50 ohne Unterstützung meines Weckers auf und machte mich gc-fertig (Sportliche Hose, Games-Convention-T-Shirt, Haare gestylt). Gegen halb 8 holte mich dann ein Freund ab, und nachdem wir den 3. Mitfahrer eingeladen hatten, gings endlich ab nach Leipzig. Dort gegen halb 10 angekommen, stellten wir fest, das sich schon eine beachtliche Menschenmenge vor dem Einlass gebildet hatte, und der Parkplatz schon gut gefüllt war. Egal, wir fanden am Rand ein Plätzchen, und dank der vorher schon gekauften Karten konnten wir den direktesten Eingang nehmen, an dem wir 5-10 Minuten warteten. In den Hallen sah es natürlich so aus, wie wir erwartet haben, bzw. wie wir es von der GC 2005 kannten: riesige Stände, die Namen von Herstellern, Ausstellern und Publishern prangten auf großen Schildern oder hatten extra Leuchtreklame. Überall wurde man mit Werbung und Kleinkram empfangen. Die Stimmung auf der GC ist eben kaum zu übertreffen.


Das Wichtigste: Games @ Games Convention
Am beeindruckendsten von allen Ständen war, wie auch letztes Jahr, der EA-Dome. Ein 360°-Kino um den Besucher herum, dessen komplette Fläche von mehreren Beamern und vielen Scheinwerfern bestrahlt wurde. Dazu waren überall große Boxen aufgehängt, damit man die Sounds und Spezialeffekte der EA-Spiele auch korrekt spüren konnte. Es wurden hier unter anderem Crysis, Battlefield 2142, NfS Carbon und natürlich Command&Conquer 3 vorgestellt. Nachdem wir dort noch eine Demo-CD mitgenommen hatten, gings weiter zu Konami, um mal ein paar Eindrücke des neuen Metal Gear Solid- Titels zu bekommen. Dort war aber nicht so viel davon zu sehen, Konami hat einen großen Teil der Zeit nur Pro Evolution Soccer 6 vorgestellt und zwischendurch das Horror-Spektakel SiIent Hill präsentiert. Irgendwann hatte ich dann auch im Getümmel meine beiden Freunde aus den Augen verloren, also gings allein weiter. Am Stand von Atari gabs Augenschmaus vom Test Drive Unlimited 360, das ich sehr genoss. Etwas weiter befand sich der Stand von NC Soft, diese hatten sich komplett mit sehr viel Zubehör dem 3. Addon von Guild Wars (Nightfall) gewidmet. Dort traf ich einen meiner Mitstreiter wieder, der sich mittlerweile mit einigen Leuten aus seiner Gilde vereinigt hatte. Nachdem ausgiebig dieser neue Teil getestet worden war, zogen wir weiter. Kurz darauf hatte ich die anderen schon wieder verloren. Doch statt mich zu ärgern, gings auf eigene Faust weiter. Das UT2007-Kino besuchte ich allerdings nicht, da es wohl bei den Menschenmassen eine Wartezeit von mindestens einer Stunde bedeutet hätte. Deshalb wendete ich mich etwas von den Spielen ab.


GC ist nicht nur zum Ballern da
Wer schon einmal auf der Games Convention war, weiß, dass es dort nicht nur ums Spielen geht. Diese Ausstellung hat wesentlich mehr zu bieten. Es gibt haufenweise andere Veranstaltungen, z.b. Bühnenshows, Interviews mit Entwicklern, Präsentation von Hardware wie bei Revoltec oder Enermax, aber auch von Software, wie bei Macromedia oder Bitdefender. Auf einer recht großen Halfpipe gab es abwechselnd BMX -, Skateboard- oder Inlinershows. In Halle 4 konnte man aber auch, wie schon auf früheren GC's, Go-kart fahren. Die GC hat damit natürlich gezeigt, dass sie eine Veranstaltung ist, die sich sehr wohl für Sport einsetzt, und ich meine nicht Fussball oder Autorennen auf irgendwelchen Bildschirmen. Am Stand von Rockstar Games konnte man sich eben nicht nur das neue Tischtennis ansehen, sondern auch an einer echten Platte den Schläger schwingen. Kennt irgendjemand noch aus C64 zeiten das Spiel Pong? Das konnte man ebenfalls spielen, nur das man sich bei gewissen Varianten dazu bewegen muss. Oder auch einen Bildschirm als Schläger benutzen, in welchem man sieht, wie der Ball auf einen zukommt, und sich dementsprechend bewegen muss. Da eine Erklärung hier zu lange dauern würde, habe ich in den weiterführenden Links etwas für die Interessierten hinterlassen. Außerdem gab es außerhalb der Messehallen der GC noch ein Beachvolleyball-Feld, in dem man sich austoben konnte. Ihr seht also, man hat sich für dieses Event ordentlich etwas einfallen lassen!


Information, Denken und Soziales
Auf der GC kann man sich nicht nur Informationen zu Spielen oder Publishern holen kann. Auf dem Rundgang entdeckt man auch diverse Schulen auf der GC, die für ihre Sache Werbung machen. Etwas weiter habt ihr den Stand von Panini. Da gibts nix zu essen (dafür müsst ihr euch schon in den Gastronomiebereich bewegen), sondern die Romane zu Videospielen. Habt ihr eine Ahnung, wieviele Bücher es zu euren Games gibt? Von Warcraft über Spellforce und Sacred und weiss der Teufel. Nehmt euch gleich das Heft mit, was dort ausliegt, da hat man eine Leseprobe drin und gleichzeitig den Überblick, was man alles mitnehmen oder nachher bestellen kann. Wo wir grade bei Heften sind... nun, die bekommt ihr an jedem Stand. Broschüren, Prospekte, Zeitschriften, Poster, Faltblätter, Flyer, mitunter auch nur einzelne Seiten - an jeden Stand kann man irgendwas Gedrucktes mitnehmen. Massenwerbung heißt es hier. Dementsprechend sieht nach kurzer Zeit auch der Fussboden aus. Manche Stände haben ihre eigenen Quizshows veranstaltet, bei denen man auch Preise gewinnen konnte. Was braucht man auf einer solchen Messe aber noch? Richtig, Family @ GC ! Hier ist man dazu übergegangen, der Familie und den "Nachwuchs-Zockern" gleich eine eigene Halle zu geben. Hier hatten natürlich die Konsolen Vorrang, es gab einen Kindergarten, Spiele-inseln und Aktionsfelder, wo man sich betätigen konnte. Aber auch das Kinderhilfswerk, der Jugendmedienschutz und andere Organisationen waren hier vertreten. Was ich auch ganz witzig fand, dass ein Stand von Arbeitsamt vor Ort war, oder dass sich Brockhaus mit einem eigenen Stand eingemietet hat, und hier den Duden als Buch und als Software präsentiert hat.
 
Zurück