Gamescom Donnerstag ... Part 2 ... Bethesda

Caitiff

Quest-Mob
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Kommentare
459
Sooo... dann zu kommen wir zu der Spieleschmiede, die mir am meisten Freude bereitet hat
smile.png


Hatte das Glück gleich als Erster die Rage-Präsentation von Bethesda zu erleben. Wer noch nichts davon gehört hat, es wird ein neuer Ego-Shooter mit einigen Rollenspielelementen und diversen Minigames.

Was ist neu daran?

DIE GRAFIK!!!1111einseinseinelf

rage.png


Die Herrschaften haben sich eine komplett neue Grafikengine basteln lassen, die wirklich überaus genial ist. Super realistisch und brilliante Farben ... und ich wurde auch nicht dafür bestochen, dass zu sagen ^^

Kurz zur Geschichte.
Die Erde wird von einem großen Asteroiden getroffen und - man mags kaum glauben - einige Menschen konnten sich in Vaults verstecken, die jetzt peu à peu wieder an die Erdoberfläche kommen. Die, die es nicht unter die Erde und in die schützenden Bunker geschafft haben, die dürfen sich mit diversesten Mutierungen herumplagen. Sprich, unser menschlicher Held poltert völlig unbedarft in eine überaus unfreundliche Welt, wie man das auch von Fallout kennt.

Das ganze Spiel kommt aber ohne den üblichen PipBoy und rundenbasierende Kämpfe aus. Dh. alles in Echtzeit und die kann in den Kämpfen ziemlich flott sein. Die KI-Gegner suchen Deckung, hangeln sich von Geländern auf andere Stockwerke, springen in Gängen von Wand zu Wand und machen sonst auch überaus unschöne Sachen um es einem selbst schwer zu machen.
Dafür hat man aber auch einige sehr spaßige Werkzeuge, um das widerum auszugleichen. Da hätten wir z.B. einen Rasierklingenboomerang, der Köpfe von Rümpfen trennen kann oder Kampfdrohnen und Selbstschußanlagen, die man auf seine Gegner hetzen bzw. an Strategischen Punkten aufstellen kann.
Sehr spaßig hierbei fande ich den Ferngesteuerten Sprengstoffbuggy ^^

vegas kleiner.jpg


Als nächstes kommen wir zu etwas, was mir sehr viel Freude gemacht hat, und worauf ich auch gespannt warte. Der nächste Teil der Fallout-Reihe. Ich war anfangs sehr skeptisch, da ich auch Teil 1 und 2 sehr ausgiebig gespielt und fast schon geliebt habe. Hingegen von Ofenschüssen wie Fallout-Tactics sehr enttäuscht war. Allerdings hat mich Bethesda mit dem letzen Teil nicht enttäuscht und "New Vegas" knüpft - was die ersten Eindrücke davon zeigen - mindestens gleichwertig an.
An der Grafik und am System konnte ich keine großartigen Veränderungen ausmachen, leider war ich auch nur Überdieschulterkucker und hatte nicht die Zeit mich ewig in der Spielgeilenschlange anzustellen. Es wird zumindestens neue Waffen geben und davon auch viele
smile.png

Viel mehr kann ich dazu leider nicht vermelden, aber ich denke, es wird wieder ne CE davon geben ^^

Brink.jpg


Brink, zu deutsch Kante oder Rand ist ein taktischer Team Ego Shooter. Zumindest würde ich das Spiel so klassifizieren. Zu dem Spiel konnte ich Paul Wedgewood persönlich ein bisschen interviewen.
Erstmal dazu, was auf der GC geboten wurde. Man konnte das Spiel antesten und hat gleichzeitig einen Punktescore aufgebaut. Die besten Acht durften dann am Abend um einige Preise kämpfen, wobei der Gewinner einen ansehnlichen Shuttle PC abgeräumt hat.

So, zum Spiel.

Das Grundsystem kennt glaube ich jeder. Zwei Teams und das Ziel ist, möglichst effektiv das andere Team über den Jordan zu schicken.
Bei Brink ist es allerdings etwas anders. Man wählt aus vier Klassen - Soldier, Medic, Technican und Operative. Der Soldier übernimmt die Muskeln der Gruppe, der Medic heilt die Gruppe, der Technician baut Verteidigungsanlagen und der Operative kann gegnerische Verteidigungsanlagen lahmlegen. Natürlich hat jeder Char auch seine eigene Waffe und rennt nicht völlig unbewaffnet durch die Gegend. Die Klassen verfeinern das Ganze nur sehr. Man bekommt nämlich nicht nur Punkte durch das Treffen der Gegner, sondern auch durch beispielsweise das Heilen der eigenen Teammates.
Zusätzlich "levelt" der eigene Char auch mit gewonnener Kampferfahrung mit. Dh. er kann sich individuelle und bessere Rüstung sowie Waffen und Waffenupgrades verdienen. Außerdem ist man nicht zwangsläufig auf das Onlinespielen in der Gruppe angewiesen, sondern kann ebenfalls auch Offline gegen sehr anspruchsvolle KI antreten. Wie genau die Balance zwischen erhaltener Erfahrung im Offline/Online Bereich sein wird, konnte Paul leider noch nicht sagen, allerdings wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der Onlinespieler schon einen gewissen Vorteil haben wird.

Ein Punkt macht das Spiel ebenfalls noch interessant und dass ist die sogenannte "Smooth" - Funktion. Dh. man kann im Parkourstil über Hindernisse hüpfen/kugeln/gleiten und nebenher trotzdem noch seine Gegner beharken, ohne wie in anderen Spielen dümmlich hinter nem blöd gescriptetem schuhkartongroßen Pixelblock stehen zu müssen und nicht drüber hüpfen zu können. Die Karten werden wohl so designed sein, dass nahezu jeder Ort erreichbar und überwindbar sein wird... zumindestens, was menschlich "möglich" sein könnte.

Meine Meinung (falls sie überhaupt wen interessiert) ist, dass das Spiel sehr viel Potential hat und sich auf kurz oder lang in der E-Sportszene zwischen CS und Co. drängen wird... wenn nicht sogar die anderen verdrängen wird.

Hier noch ein Bild von Paul Wedgewood und den drei Gewinnern des ersten GC-Tages:

Paul and the winners.jpg



Vom letzten Spiel der Bethesdasianer "Hunted" habe ich leider irgendwie gar nichts mitbekommen. Bzw. nur ganz am Schluss. Deswegen kann ich dazu nicht wirklich viel sagen, da ich nur ~10Min jemandem über die Schulter gekuckt habe. Machte für mich den Anschein nach einem typischen Fantasy RPG wie z.b. Risen oder Divinity 2 ... Ob es gänzlich was anderes ist, keine Ahnung. Grafik sah auf jeden Fall ansprechend aus
smile.png


hunted-590.jpg


So... genug palavert, ich seh eh schon total verlottert und durch aus... 3 Uhr ... Zeit für ne Dusche und mein Bett
smile.png


icke.jpg


Gute Nacht und viel Spaß denen, die noch auf die GC fahren
smile.png
 
Zurück