Gamescom Donnerstag... schöner Tag :)

Caitiff

Quest-Mob
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Kommentare
459
Soooo... es ist 1:44 und ich bin von der GC zurück, nachdem ich seit etwa 22Std auf den Beinen bin ^^

Es war für mich ein sehr ereignisreicher und vorallem sehr aufschlussreicher Tag. Habe die meiste Zeit bei den Leuten von Square Enix und Bethesda rumgebracht und hatte dann auch - dank meiner gelben Karte - die Möglichkeiten einige der Gamedesigner mal eingehender zu befragen. Bei Square Enix zum Thema Final Fantasy 14 war es eher ernüchternd, bei Bethesda überaus interessant und vielversprechend aber dazu im Einzelnen später.


squarestand.jpg


Zu Beginn habe ich den Square Enix Stand angesteuert, da ich ja leider immer noch nicht im Besitz eines FF14 Betakeys bin (was sich jetzt hoffentlich bald ändert). Ich konnte mir die Charaktererstellung und ein paar Minuten Gameplay ankucken und anschließend noch den neuen Trailer kucken, der noch nicht für die Öffentlichkeit draußen ist. Zum Trailer kann ich schonmal sagen, er hat Gänsehautqualität und das im positiven Sinne
smile.png


So, kommen wir zum Spiel. Ich muss vorrausschicken, dass ich absolut kein Konsolenspieler bin und deshalb auch mit Tastatur und Maus an das Ganze rangegangen bin.
Für Spieler, die Spiele wie WoW, DAoC, Warhammer usw. gewohnt sind, ist es erstmal extreeeeeemst ungewohnt, da die Kamera nicht fest hinter dem Char ist, sondern frei beweglich ist, weswegen die ersten paar Minuten erstmal wirres gegen Kisten und anderes Gerümpel rennen angesagt ist.
Dann hat man überausviele Hotkeys um eigentlich recht simple Aktionen auszuführen wie z.B. im Kampf... das läuft dann so ab:
Gegner anvisieren (TAB) ... Anviesierung bestätigen (Return) ... in den Kampfmodus wechseln (f) und dann kann man mit 1 2 3 4 usw. seine Skills ausüben. Diese sind allerdings erst nach einer bestimmten Zeit verfügbar, was durch eine Art Ladebalken angezeigt wird... zu guter Letzt funkt da dann auch wieder die Kamera mit rein. Sprich, wenns mal hektisch wird, dann gibts Knoten in die Finger.

Hat mich - um ehrlich zu sein - etwas abgeschreckt.

Positiv ist allerdings die angestrebte Tiefe des Spiels, mit seinen Berufen, Klassen, der Geschichte und natürlich der genialen Grafik.

Kommen wir mal zum etwas verwirrten Gespräch mit einem der dort rumwuselnden Fachasiaten des Gamedesign/producingwhatever Teams:

Es kursieren ja bei youtube schon so allerhand Videos, die eigentlich gegen die NDA verstoßen aber für nicht Betaspieler doch sehr aufschlussreich sind.

Mir haben sich dabei folgende Fragen aufgedrängt:

Wird der Geburtstag - der ja bei der Charaktererstellung sehr ausführlich ist - eine spätere Rolle im Spiel haben?

Antwort: Der Geburtstag wird Einfluss auf den Char haben, welchen allerdings möchte man noch nicht verraten, da es zu sehr gespoilert wäre. (meiner Meinung nach, haben se noch keine Ahnung, wie se es einbauen... merkt man auch später)

Welche Funktion haben im Attributsmenü die vielen Elementare wie Feuer, Wasser, Erde usw. ?

Antwort: Die Elemente werden sowohl als Resistenzen gegen spezielle Angriffe dieser Elemente Einfluss nehmen, sowie eigene Angriffe, die diesen Elementen unterliegen verstärken. Wie genau und in welcher Höhe usw. ist noch nicht klar (Das Spiel kommt ja auch nur in nem Monat raus... O.o)

Wird es eine Möglichkeit geben, die Kamera hinter dem Char zu locken?

Antwort: Sehr wahrscheinlich nicht... leider

Wird es wie bei FF 11 nur einen Charslot geben?

Antwort: Es wird einen festen Charslot geben, es besteht aber die Möglichkeit weiter Slots für 3€ pro Monat dazu zu kaufen. Sprich statt beispielsweise 12€ Grundkosten im Monat, wären es dann 15€

Wird man mit einem Char wirklich jeden Beruf/Klasse/Sammler machen können?

Antwort: Jeder Char kann wirklich jede Art von Beruf/Klasse/Sammler auf das Maximum skillen, hängt allein von der Waffe bzw. Handwerkszeug ab, dass gerade angelegt ist. Wie der Wechsel beispielsweise im Kampf ist - z.B. Mage möchte zu Tank switchen - ist momentan noch nicht klar. Sprich noch ist nichts sicher, aber man kann entweder nicht im Kampf switchen (was meiner Meinung nach Sinn macht) oder es wird dementsprechende Mali geben.

Wird das Kampfsystem bzw. die Kämpfe so actionreich sein, wie die Trailer es einem vermitteln?

Antwort: Kann momentan noch nicht beantwortet werden, da die Beta noch nicht so weit ist. (Ich denke, es werden recht unspektakuläre Kämpfe, da das Sys einfach keine schnellen und inowativen Kämpfe hergibt. Das Spiel punktet halt mehr durch Story und Grafik).


So, soviel erstmal zu FF 14.

So sieht man übrigens aus, wenn man um 0:00Uhr nach etwa 21Std Gamescom seinen Final Fantasy USB-Stick findet und sich drüber freut, dass er nicht hops gegangen ist ^^

icke mit sticke.jpg

Gleich gibts noch den Bethesdablog
smile.png
 
Zurück