#Gaming-Laptop

LiangZhou

Welt-Boss
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
2.092
Reaktionspunkte
7
Kommentare
75
Guten Tag liebe buffed.de Community

Ich als Besitzer eines mitlerweile 3,5 Jahre alten PCs habe beschlossen ein GamingNotebook zu erwerben innerhalb der nächsten zwei Monate!

Der Sinn und Unsinn eines "Gaming-Laptops/Notebooks" sei nunmal dahin gestellt, da ich als angehender Abiturient nicht vorhabe 1,800€+ auszugeben bin ich mir völlig im klaren erhebliche Abstriche in Sachen Leistungen hinnehmen zu müssen.

Da ich aber keinen Überblick habe über die aktuelle Marktlage an Produkten und deren Leistung (Den hatte ich jedoch eigentlich noch nie, unabhängig von "der aktuellen Marktlage" ) und der örtliche Fachhandel wie zu erwarten nur
eine oder zwei bestimmte Marken frenetisch in den Himmel lobt (Ich zweifle an dieser Stelle nicht an der Kompetenz der Fachhändler und deren Mitarbeiter, doch wir kennen ja wohl den allgemeinen Verkäufer mit dem Motto "Verkauf ihm was wir da haben" )
wende ich mich nun an die allwissende Online Community


Darf ich nu einfach rausrufen was ich gerne haben will und warte auf die Vorschläge? Ist das nicht dreist heutzutage? Man lernt sich doch erst näher kennen, geht ein paar mal aus, vlt ein Essen, nur nichts überstürzen...

Spaß beiseite

Besagter Händler schlug mir die "grade neu eingetroffene, ganz heiße Ware" von MSI vor (Deren Gaming Sparte freilich). Abgesehen davon kenne ich selber noch die produkte von NotebookGuru und Alienware ( "Öhhh Kommerzbonzengeräte l0lol" ?).
Das ist natürlich nur mein beschränkter Horizont und ich bin offen für jeeeden Vorschlag!

Mein Budget schlägt mit ca. 900€ +/- 50€ zu Buche (Nicht so viel in Anbetracht meiner geplanten, teuren Anschaffung huh? :-/ ) und meine bevorzugten Spiele sind die eigentlich die neueren Vollpreisspiele alá Witcher2, CallOfDuty BlackOps, DeusEx Human Revolution oder WH40k SpaceMarine, dachte ich erwähn das mal, gibt ja auch Leute die nur WoW zogg'n wollen. Macht die Auswahl wahrscheinlich ziemlich schwierig, evtl. gibt es ja doch den einen oder anderen Kompromiss der sich finden lässt.


Vielen vielen Dank im Vorraus und herzlichste Grüße,

LZ


(Meine Suchanfrage nach "Gaming Laptop" ergab keine Treffer, falls ich mich geirrt haben sollte werde ich natürlich den Thread schließen und dort posten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gaminglaptop sollte mittlerweile die mobile Version einer 560ti haben.
Eine 550m wäre ein grade noch akzeptabler Kompromiss und auch da wirst du an den 1000 Euro kratzen.

Ein Notebook mit einer 560m wirst du dir nicht leisten könnten, da sie 1200€+ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich die neuen Vollpreistitel spielen willst, dann solltest du das mit dem Gaming-Notebook bleiben lassen oder noch länger sparen. Ein Notebook für ~1k € reicht gerademal so für mittel bis hohe Einstellungen bei aktuellen Titeln (keine "sehr hohen" Einstellungen und schon gar kein AA und AF). Sobald dann neuere Spiele rauskommen wird das schnell schlechter.


Für 600€ bekommst du einen PC mit deutlich mehr Leistung und kannst dir für 400€ ein Office-Notebook kaufen das es fürs Schreiben und Surfen auch tut.
 
Wenn es Dir nix ausmacht einen Core i7 der letzten Generation drin zu haben, kann ich Dir nur empfehlen Dir bei Medion das Erazer X7811 (979€) anzusehen - 17", Core i7 und HD5870m Grafik. Als Alternative im Bereich unter 17" schau Dir das Medion X6813 an. Das kommt mit SandyBridge i5 (2 Kerne) und GTX460m daher und liegt bei 850€. Das gute an dem X6813 ist, das noch ein HDD Schacht frei ist, den Du zB mit ner SSD nachrüsten kannst.

Wichtig wäre noch: achte darauf, dass Du kein FullHD Display erwischst. Bei dem 17er ist HD+ genau richtig, bei dem 15er könnte man FullHD nehmen, die Grafikkarte würde es packen - aber ich würde im Anbetracht dessen, dass Du auch neue Spiele spielen willst (auch kommende) eher auf das 1366x768 Display gehen und dann erstmal AA usw nutzen wo mgl.

Wenn beides noch zu teuer ist würde ich dasHP Pavillion DV6 empfehlen oder dasErazer X6816.
Die sind beide in etwa aucf gleichem Niveau von der Leistung her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten!

@Caps-lock

Ich vermute Du sprichst von Grakas, wo ich mich leider auch nicht allzugut auskennen :-/


@IchBinNichtSchuld

Woah, in den Lupentests versteh ich nicht allzu viel x)


@OldboyX

Das ich technisch gesehen mit einem Standpc besser dran ist mir bewusst, dann hätte ich das aber auch in betracht gezogen x)
Das neue Crisis auf MAX soll es ja freilich auch nicht ziehen, ne schnelle Runde CoD etc hatte ich eher im Kopf


@xdace78

Najo, Deine beiden Vorschläge liegen beide noch im Budget. Du sprichst zudem FullHD an, was meinst Du damit in Bezug auf die Bildschirmgröße?



Zu meinen jetzigen Daten btw:

Graka: ATI Radeon HD 4800
Prozessor: IntelCore2Duo E8400 3GHZ (2x)

Das wars eigentlich auch schon was ich weiß, vlt sagt es ja ein wenig aus über die Leistung die ich "gewohnt" bin.

Mfg,

LZ
 
...


@OldboyX

Das ich technisch gesehen mit einem Standpc besser dran ist mir bewusst, dann hätte ich das aber auch in betracht gezogen x)
Das neue Crisis auf MAX soll es ja freilich auch nicht ziehen, ne schnelle Runde CoD etc hatte ich eher im Kopf

Naja, du hattest gesagt du willst aktuelle Neuerscheinungen vernünftig spielen wie The Witcher 2 usw. bei CoD kommt dann auch wieder der neue Teil der sicherlich nicht weniger Anforderungen stellen wird. Insofern musst du schon deutlich sagen, was du nun willst. Für ne Runde CoD auf mittel reicht es allemal - aber da kannst auch noch billiger wegkommen. Außerdem muss ich dich noch darauf hinweisen, dass fast alle Gaming-Notebooks auch ausgesprochene Fingerwärmer sind. "Angenehm" ist das beim Zocken meiner Meinung nach gar nicht.


@xdace78

Najo, Deine beiden Vorschläge liegen beide noch im Budget. Du sprichst zudem FullHD an, was meinst Du damit in Bezug auf die Bildschirmgröße?

Da geht es um die Auflösung - hat nichts mit der Größe zu tun. Je höher die Auflösung, desto mehr Grafikleistung braucht man. Kauft man ein Notebook mit etwas niedrigerer Auflösung hat man ein weniger scharfes Bild (und weniger Platz am Destkop ) aber dafür läuft es flüssiger. Natürlich kannst du auch Full HD kaufen und die Auflösung manuell runterstellen. Aber bei LCD Bildschirmen wird das Bild schlecht / unscharf wenn man nicht die Auflösung nimmt, für die der screen ausgelegt ist.



Zu meinen jetzigen Daten btw:

Graka: ATI Radeon HD 4800
Prozessor: IntelCore2Duo E8400 3GHZ (2x)

Das wars eigentlich auch schon was ich weiß, vlt sagt es ja ein wenig aus über die Leistung die ich "gewohnt" bin.

Wenn du eines der beiden Notebooks nimmst, die xDave genannt hat, dann bewegst du dich ziemlich genau in derselben Leistung die du aktuell hast. Leistung von vor 3,5 Jahren die für aktuelle Neuerscheinungen jetzt schon mit Abstrichen verbunden ist (hab in etwa den gleichen PC wie du). Versteh mich nicht falsch, wenn dir klar ist, dass du in naher Zukunft eher auf mittel spielen wirst (bei den von dir genannten Neuerscheinungen) und ohne AA und AF, dann reicht das Ding locker.


PS: Wenns denn wirklich Laptop sein muss und dein Budget nach oben keinen Spielraum zulässt, dann sind die Medion Notebooks sowieso deine einzig mögliche Wahl.


Mfg,

LZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@OldboyX

Naja, ich spiel zzt BlackOps, MassEffect2 und FEAR3 auf Max und es läuft (Ohne AA, sofern das für AntiAliasiang steht wie ich vermute , wobei ich nicht weiß was AF bedeutet).
Ich dachte meine Neuanschaffung hätte zumindestens bessere Leistung als mein jetziger PC.

Oder ganz konkret: Geplante Einkäufe sind demnächst CoDMW3, GuildWars2, MassEffect3 und SpaceMarines



Du sagst mit meiner Preiskategorie hääte ich die selbe Leistung wie zzt?

Ist dieser zB nicht besser und in meinem Budget oder der von xdave78 erwähnte Medion? Entschuldige falls ich Dir aufstoße, hab mich das nur gefragt, wahrscheinlich lieg ich eh falsch mit meinen "Fach"kenntnissen ;D

Mfg,

LZ
 
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=ADQk1109&KategorienOrder=010;020;010;040&userid=EE03E8E290FA4688A63077DBEF817252&
den könntest du dir zB anpassen (i7-2630QM und kostenlosen FULLHD Display aufjedenfall rein)
Ist halt 17,3" hast nirgendwo geschrieben wie groß er sein soll

oder:
http://gh.de/653164
laut: http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-dell-xps-17-l702x-3d-nkrt-1380 sehr zu empfehlen

oder:
http://gh.de/628251 / http://gh.de/654537
 
Im Grunde braucht man bei Notebooks auch nur nach den Grafikkarten gehen .
Und da gibts bei Notebooks zum Glück nicht viele verschiedene.
 
@OldboyX

Naja, ich spiel zzt BlackOps, MassEffect2 und FEAR3 auf Max und es läuft (Ohne AA, sofern das für AntiAliasiang steht wie ich vermute , wobei ich nicht weiß was AF bedeutet).
Ich dachte meine Neuanschaffung hätte zumindestens bessere Leistung als mein jetziger PC.

Nein die hast du eben nicht. Die Leistung bewegt sich ziemlich genau da, wo dein jetziger PC ist. Eventuell marginal besser (aber das wäre dann im einstelligen Prozentbereich - da wirst du nicht viel von merken). Es hängt natürlich auch davon ab, in welcher Auflösung du jetzt spielst und in welcher du dann am Laptop spielst.

Oder ganz konkret: Geplante Einkäufe sind demnächst CoDMW3, GuildWars2, MassEffect3 und SpaceMarines

Wird alles spielbar sein, wenn auch wohl nicht auf max.



Du sagst mit meiner Preiskategorie hääte ich die selbe Leistung wie zzt?

Ist dieser zB nicht besser und in meinem Budget oder der von xdave78 erwähnte Medion? Entschuldige falls ich Dir aufstoße, hab mich das nur gefragt, wahrscheinlich lieg ich eh falsch mit meinen "Fach"kenntnissen ;D

Also der erste von MSI ist sogar langsamer als dein jetziger, da er "nur" eine 555M Grafikkarte hat. Hier kannst du eine Liste sehen wo du die Leistung der Karten ungefähr einordnen kannst http://www.notebookc...rds.130.0.html. Leider sind ja die Bezeichnungen oft sehr irreführend, weil neuere Generation bedeutet nicht immer schneller. Eine 555M ist zb. langsamer als eine GTX 460M oder eine GTX 280M (letztere hat aber kein DX11).

Für dein Budget kriegst du eben maximal Notebooks mit einer AMD5870M oder einer Nvidia GTX 460M. Beide Karten sind fast genau gleich schnell. Nvidia ist bei manchen Spielen schneller, AMD bei anderen - das hebt sich im Schnitt aber auf. Die AMD 5870M ist aber ein 5770 Desktop Chip (i.e. das ist GENAU derselbe Chip). Eine 5770 kannst du in Benchmarks nachsehen ist ziemlich genau gleich schnell wie eine 4870. Eventuell sogar einen Ticken langsamer.

Wenn du wirklich am neuen Notebook mehr Leistung haben willst als an deinem jetzigen PC muss es mindestens eine 560M sein oder eine 6970M als Grafikkarte und eben ein moderner Quadcore.


Mfg,

LZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm zzt spiele ich auf 1680x1050.

Naja, ich wusste ja das ich mit meinem Budget Kompromisse eingehen müsste, dann muss eben mittlere/hohe Grafikeinstellung herhalten erstmal

Es gab ja bisher schon ziemlich viele Vorschläge, welcher kristallisiert sich da nun raus?



Schonmal vielen Dank an alle Antworten und an OldboyX für das sehr hilfreiche Aufklären ;D

Mfg,

LZ
 
a) Weiter sparen und ein teureres Notebook kaufen
b) doch kein Notebook sondern Desktop PC + kleines Notebook für die Uni
c) du bleibst bei Notebook mit diesem Budget und nimmst das von xDave empfohlene Medion. Für dieses Budget die beste Wahl, das MSI ist langsamer.
 
Der neue Teil von COD läuft auf Steinzeit PC.
 
Zurück