Gedanken eines Kriegers

Swold

Rare-Mob
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Kommentare
136
Buffs erhalten
98
Lange Zeit wurde Swold, der Gnomkrieger, arg vernachlässigt. Zu attraktiv waren die Überlegenheit des Schurken oder die Nachfrage nach Heilern, weswegen Dorch und Aure wesentlich intensiver genutzt wurden. Eine Kolumne in einem Buffedheft änderte dies. Ich kann es nicht wortwörtlich wiedergeben, aber der Sinn war, dass Tankklassen, im beschriebenen Fall Defkrieger, zwar beim Questen, Farmen und in gewisser Weise auch beim PVP benachteiligt werden, dafür aber in Instanzen und bei Raids etwas mit sich tragen, was bei allen anderen Klassen wesentlich weniger ausgeprägt bzw. vorhanden ist - Verantwortung.

Dies zwang mich, in mich zu gehen, und mich an eigene Erlebnisse zu erinnern, die ich mit Aure und Dorch in Gruppenspielen erlebte. Ich kam zu dem Schluss, dass die Kolumne (bei Gelegenheit werde ich die Heftnummer noch heraussuchen) meiner Meinung nach absolut ins Schwarze trifft. Tatsächlich übernehmen Tankklassen die schwierigste Aufgabe, sie haben die meiste Verantwortung, sie sind - mit dem Heiler - direkt "schuld" an Sieg und Niederlage und daher nicht selten Opfer von übermäßiger (oft unberechtiger?) Kritik.

Einen DD kann plump gesagt jeder Spielen. Draufhauen, Pfeile verschiesen, Arkane Geschosse verheizen. Schön simpel.
Schwieriger wirds als Heiler: immer die Balken der Mitspieler im Auge behalten, Situationen erahnen, im richtigen Moment die richtige Dosis Heilung.

Am anspruchvollsten ist aber das richtige Tanken. Aggro bekommen ist nicht schwer, sie zu halten dagegen schon, besonders wenn man übermotivierte Mitspieler hat. Im richtigen Moment den Gegner pullen, mit Donnerknall und Verwüsten halten, den Heiler per Spott den anstürmenden Mob vom Hals halten, schmettern, verwüsten, spotten, Donnerknall... und am Ende hat doch wieder der Magier die Aggro. Nicht weil er "Full Dmg" gab, sondern weil der Tank Fehler machte. Oder eben nicht gut genug war... zumindest in den Augen des Magiers.

Kein wunder also, dass kaum wer eine Tankklasse spielen möchte. Die wenigen, die es doch tun, übernehmen die Verantwortung. Und leiden. Denn wenn der Magier dann nicht stirbt, wenn das Aggrohalten tatsächlich irgendwie klappt, wenn der letzte Boss wirklich fällt... dann lobt man sich gerne selbst, indem irgendwer feststellt, "Hey, gute Gruppe, gerne wieder!".

Übrigens: Warum schreiben eigentlich 90% aller WoW Spieler stets die falsche Abkürzung "Deff"? Es heißt ausgeschrieben 'Defense', oder wenn mans unbedingt auf deutsch braucht meinetwegen auch 'Defensiv', tatsächlich aber in jedem Fall nur mit einem "f". Ein absolutes Massenphänomen.
 
Zurück