GeForce 8600 Gt austauschen

Seyhn

Quest-Mob
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Kommentare
15
Buffs erhalten
3
Hi ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Graka (Geforce 8600gt), mein Treiber stürtzt wiederholt ab und ich bekomme manchma Bluescreens ( n kumpel hat btw das gleiche Problem mit der gleichen graka). Ich hatte mir überlegt eine neue Graka zu kaufen um das zu beheben. Nun wollt ich fragen ob wer nen Tipp hat für ne Graka und eventuell erklären könnte wo ich besonders beim kauf drauf achten muss ( Schnittstellen Speicher art und so n kram). Die Graka sollte so im Berecih 50-100€ liegen.. wenns 10 € mehr sind is auch net schlimm^^


Sonstige Pc daten:
Cpu: Intel Dual Core 6420 (2x 2.13ghz)
Ram: 4096mb
Betriebssystem: Windows Vista 32bit
Graka: http://www.nvidia.de/object/geforce_8600_de.html

Würd mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet

Mfg Seyhn
 
Was für ein Netzteil hast du denn?
Ansonsten bleibt da wohl nur eine 5750 bei deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir nich ganz sicher also es steht drauf fsp500 60gln und das internet besgat des wären 500W. Wäre cool wenn du eben schreiben könntest ob ich irgendwas bei der Kompaktibilität beachten muss, nich das ich ne Karte kaufe die gar net funktioniert^^ danke schonam für den Tipp
 
Nimm die:

http://www.mindfacto...43/pid/geizhals

In meinen Augen in dem Preisbereich die beste, die man kaufen kann. Hat meine Schwester auch. Superleise, dass Ding, eigentlich nicht aus dem Gehäuse rauszuhören und schafft Wow mit einer Auflösung von 1080p und Ultra-Settings durchgehend flüssig. Auch in Dalaran kein Problem. Selbstverständlich musst du Abstrich wegen deiner CPU machen. Aber stellt man dieser Karte eine passende CPU zur Seite, dann ist Wow auf Ultra kein Problem. Und sollte dein Netzteil wirklich 500 Watt haben, dann wird es für diese Karte auch reichen. So schwach können die 12V-Leitungen bei einem Netzteil ja fast garnicht sein. Die Karte ist nämlich sehr genügsam.

Der Sicherheit halber solltest du aber dennoch mit den genauen Daten des Netzteils rausrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok welche infos und wo find ich die?^^ auf dem netzteil selbst iwi in Everest???^^
 
Ja, schraub doch einfach den Deckel seitlich ab. Da sollte dann ein Aufkleber sein. Interessant ist eigentlich nur die 12V-Leitung und die Ampere, die hier anliegen.
Sollten mehrere 12V-Leitungen vorhanden sein, dann halt von allen die Ampere-Leistung.
 
so ok ich hab 3 12 V kabel: 2x18 und 1x 0,5 und dann noch ne 3 V und ne 5 V aber die sind ja anshceinend nich relevant^^
 
Es interessiert nur da, wo +12V steht. Wenn das zwei sind, die mit jeweils 18 Ampere angegeben sind, dann reicht das locker. Ich würde in diesem Fall dann zu der von mir vorgeschlagenen 5770 tendieren.
Die paar Euro mehr lohnen sich.
 
Ok danke aber kannste mir vllt noch sagen worauf man da generell achten muss? also Strom kenn ich aj jetzt schon^^ Dann denk ich ma auf die Speicherschnittstelle(?) auf noch irgendwas? Also vllt den Speicher selbst (GDDRX)?
 
Hallo,

man muß auf alles! achten:

GPU(Grafikprozessor) an sich, Takt, Speichertakt, Speicherbus (Bit), Speichergröße, Speicherart

Die 5770 ist schon eine gute Wahl, auch was den Stromverbrauch angeht.
dein Rechner wird sie auf jeden Fall nicht auslasten können, dafür ist die CPU viel zu schwach.

Gruß varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn kann es sein das die Karte entweder DDR3 oder DDR5 und 5>3.
 
Hallo,

man muß auf alles! achten:

GPU(Grafikprozessor) an sich, Takt, Speichertakt, Speicherbus (Bit), Speichergröße, Speicherart

Die 5770 ist schon eine gute Wahl, auch was den Stromverbrauch angeht.
dein Rechner wird sie auf jeden Fall nicht auslasten können, dafür ist die CPU viel zu schwach.

Gruß varitu

Ja das is klar meinte jetzt so in Sachen Kompaktibilität also wenn ich ne 128 Bit Bus hab das die Karte dann auch 128 Bit haben muss und so n quatsch. Das sie natürlich besser sein solte als die alte is ja klar^^

Wie sollte denn so das Verhältnis zwischen CPU und Graka Speicher/ GPU sein?


Vielen dank an alle schonma für die Hilfe!!!
 
Die Bitbreite der Speicheranbindung kann dir bezüglich Kompatiblität völlig wurst sein. Du musst nur darauf achten, dass es eine PCI-Express ist, dass dein Netzteil genug Strom liefert und im Idealfall sollte die CPU natürlich zur Grafikkarte passen und umgekehrt, so das kein Flaschenhals entsteht.

Um die Leistungsfähigkeit einer Karte einzuschätzen kann man sich als Laie immer nach der Anzahl der Shader richtigen. Das ist mit der beste Indiz für die Leistungsfähigkeit einer Karte.
Wobei man hier Nvidia und ATI separat betrachten muss, weil die Shader sich hier nicht vergleichen lassen. Völlig falsch wäre es aber, sich zum Beispiel nach der Höhe des verbauten Rams zu richten.
Auch Chiptakt könnte nach hinten losgehen.

Verhältnis CPU u. GPU lässt sich schlecht sagen. Das hängt ja auch ein Stück weit vom Spiel ab. Bei AMD würde ich für eine Highend-Grafikkarte zum Beispiel sagen, 955er oder schneller. Bei Intel wäre es bei mir etwas ab 750er für eine Highend-Karte. Deiner eignet sich meiner Meinung nach gut, für Midrange und da gehört die 5770 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke für die Hilfe an alle nochma hat mir gut geholfen



Mfg Seyhn
 
Welches Mainboard nutzt du denn?
Hier sollte man mal noch ein Auge zwecks Kompatibilität drauf werfen.

Generell denke ich wäre die 5770 definitiv der Preis/Lesitungs Sieger, und ausreichen wird sie auch allemal!
 
Zurück